Birk Butterfly

Schönes Video. Jetzt die Vorführung nochmal bei 25km/h Windgeschwindigkeit und Böen bei 45. Darf auch gerne Regen, Dunkelheit und vor der Show gefahrene 100km in den Beinen beinhalten.
Das fände ich dann schon beeindruckend.

Gruß, Sebastian
Hi Seb,
Ich bin ja auch einige Einspurer dieser Art gefahren, und ich kann dir sagen, esmacht viel aus, wenn man den Kopf frei bewegen kann.
Zb das Landen auf einer LandefahrwerkRolle war ohne Kopfhaube kein Problem, weil man damit geringfügig sein Gewicht verlagern kann.
Mit Kopfhaube musste ich bei Stoppen immer leicht nach rechts rücken um beim Landen nach links nicht über die Rolle zu kippen.
Auch sitzt man im PoB recht steil, das hilft auch.
 
Da bleibt dann nur ein 3 (4) raediges Velomobil über, nicht?

Mir graust es halt vor Karosserien, die sich mitneigen. Besonders bei wiedrigem Wetter. Das PoB ist ja auch nicht dafür gemacht worden, sondern zum Schnellfahren.

Mein Rad ist mit Heckbox übrigens nicht seitenwindanfälliger als ohne. Eher im Gegenteil.

Hat jemand ein Bild vom Butterfly mit Deckel drauf für mich? Ich weiß nicht wie es geschlossen aussieht.

Gruß, Sebastian
 
Beim PoB sollte man nicht vergessen, dass die Basis darunter, der Comet nicht nur überragende Verarbeitung, hervorragende Kraftübertragung und leichtes Gewicht bietet sondern auch von den Fahreigenschaften her eine geniales Liegerad ist. Jede Fahrt mit dem Comet macht einfach Freude und Spass. Dies ist grundsätzlich auch beim PoB der Fall, auch wenn durch die VV natürlich Einschränkungen entstehen welche ein normaler Comet (UV oder TV) so nicht hat. Der WM Titel 2015 von @carbono spricht jedenfalls Bände. Die Strecken in Belgien waren sicher nicht optimal für einen vollverschalten Einspurer und andere Fahrer (da jünger und oder deutlich besser trainiert) wohl mit deutlich mehr Watt unterwegs als Charly.

Stabiler, nicht allzustarker Wind stellt weniger ein Problem dar.
Seitliche Böen sind aber viel heikler, sei es im langsamen Bereich oder (wie auch bei vielen VMs) mit hoher Geschwindigkeit.
Die seitliche Fläche ist einfach grösser und der Korrekturbereich durch die VV kleiner.
Frage ist halt hier wie sind die persönlichen Bedingungen und Ansprüche sind.

Was die Alltagstauglichkeit des PoB betrifft so war dies sicher nicht das primäre Ziel im Entwurf.
Denoch ist das PoB für den Alltag von @stix offenbar tauglich, auch Jürg Birkenstock bewegte Charlies PoB eine Zeitlang durch das Umland von Rapperswil.
Für viele ist dies jedoch sicher nicht der Fall. So sehe ich auch in meinem Alltag kaum Vorteile und viele Nachteile für ein VM und nur schon beim Gedanken diesen mit dem PoB bewältigen zu sollen läuft mir der kalte Schweiss runter:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Alltag: Wie stellt man das PoB bei der Arbeit ab? Ist kein Ständer dran.
(Selbiges frage ich mich bei vielen anderen Einspurern incl. normalen Rennrädern ohne Ständer auch.)
 
Thema Alltag: Wie stellt man {...........} bei der Arbeit ab? Ist kein Ständer dran.
(Selbiges frage ich mich bei vielen anderen Einspurern incl. normalen Rennrädern ohne Ständer auch.)

also betreff Liegerad und Rennrad: so eine Frage wegen Ständer stellen sich nur Leute die keine solchen Räder besitzen ;)

außer mal Überland ists mir noch nie passiert, dass ich mein Rad wo hinlegen hätte müssen.. man kanns doch immer wo anlehnen..
Liegerad mit Tiller und Rennrad sind nochdazu so schmal, dass sie an eine Wand gelehnt viel weniger Platz (am Gehsteig) brauchen, als jedes andere Rad das per Ständer geparkt wird
 
außer mal Überland
Das kann nur einer sagen, der in der Stadt wohnt ;).

Ich besitze weder Rennrad noch Liegerad ohne Ständer. Allerdings besitze ich ein Einrad ohne Ständer. Bei dem hab' ich aber weniger Angst, dass es spontan geklaut wird und lege es auf Touren nach Bedarf einfach unabgeschlossen irgendwo hin. Da liegen dann auch meist noch ein paar andere was die Diebstahlswahrscheinlichkeit noch weiter reduziert.
Ja, ein Rennrad kann ich vermutlich immer irgendwo anlehnen. Wenn ich aber anlehnen und anschließen will, dann reduziert sich die Auswahl schon gewaltig.
Ein PoB würde ich vermutlich nirgendwo anlehnen wollen, denn bei dem ausgerufenen Preis
läuft mir der kalte Schweiss runter
beim Gedanken an die möglichen Kratzer.
 
Ganz am Anfang des Films sind da kleine Klappen nach innen geklappt, vermutlich da, wo der Fahrer, so vorhanden seine Füße rausstrecken kann.
Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass man auf die beiden Klappen (1 rechts 1 links) das Rad auch abstellen kann. Sonst kratzt's an der Karosse, wie bereits bemerkt.

Minikettwiesel
 
beim Gedanken an die möglichen Kratzer.
Ist dir so ein 'Ständer' genehm?
index.php
 
beim Gedanken an die möglichen Kratzer.
ja, bei diesem PoB ists natürlich was anderes...

wegen anschließen: wo schließt du dein Rad an, dass du es nicht auch anlehnen könntest?
an Kanaldeckel ? ;)

Bäume, Radständer, Verkehrschilder, Zäune, Geländer, Dachrinnen, Brücken, andere Fahrräder, etc. etc.

mir sind Räder mit Ständer suspekt.. früher oder später fällt jedes dieser Räder auch mal um

am Lieger: Vorderrad beim "parken" einbremsen, dann kanns ich das Vorderrad auch verdrehen, es wird trotzdem nicht umkippen, dort wo es angelehnt steht
 
Ständer, Hurra! Auf der anderen Seite gibts hoffentlich nochmal so einen, ja?

Ich schließe mein VM an eine Betonsäule im Parkhaus. Dazu benötige ich ein Stahlkabel, wegen des Durchmessers. Klar kann ich ein potentielles Rennrad auch an ganze Häuser anschließen, wenn das Stahlkabel nur lang genug ist. Generell bin ich aber für eine aufgeräumtere Optik. Am Rennrad ist halt kein Platz für Stahlkabel. Das 'Gewurschtel' nervt mich schon am VM.
 
Hoi Rene

Das "Landefahrwerk" am Magic Scooter von Dirk Henschel kannte ich. Sowas war auch mal beim PoB angedacht, habe es dann allerdings verworfen, weil massive Kräfte aufzunehmen sind und deshalb der Einbau rel. schwer wird (> 1000 g +). Beim "australischen "PoB baute Jürg dann die Fussklappen deutlich grösser, wodurch auch auf schrägabfallenden Strassen "gelandet" werden konnte.
Habe nicht gewusst, dass dein Aeroprojekt einen Seitenständer eingebaut hat. Schiebst du ihn gerade (d.h. entlang dem Stützrohr) raus? Rastet der Ständer ein, wenn er ausgefahren ist?

Gruss
Carbono
 
Zurück
Oben Unten