Birk Butterfly

Beiträge
22
Bin beim Surfen über das Birk Butterfly gestoßen,

Scheint ein interessantes Konzept zu sein - warum liest man in den Foren so wenig über das Ding?
Ist wohl exorbitant teuer und die Nische in der Nische...

Trotzdem muss es doch reale Benutzer geben, oder ?
 
Es gibt davon m.W. nur 2 oder 3 Stück. Und die stehen vermutlich in der Garage ... Das erklärt dann auch wohl, warum man nichts davon liest.
 
32000.. Ne null mehr wäre schon heftig ;)

Ist halt nicht das schnellste.. Und für das Geld kann man sich halt 3 DFs kaufen.
 
Oh ja , eine Disskusion über die Angemessenheit von Edel HPV Preisen ! Lange nicht gehabt .;)

Ansonsten könnte ich mir durchaus 2-3 verschieden konfigurierte HI Trikes in der Garage vorstellen, zur Not auch 10.:whistle:
 
Ich durfte es schon ausprobieren ... CV 2000?
Das Butterfly hat eine Fertigungsqualität wie ich sie nie gesehen habe. Für jedes Teil gab es eine Form. Selbst die Schnapper für die Haube, die andere aus BaumarktBlech zurechtgebogen hätten oder Einmachgummi genommen hätten, waren hier aus Carbon in endgeiler Qualität.
Damals gab es selbst in Luxusautos kein HID Scheinwerfer, aber im Butterfly. Einstieg mit der hochzuklappenden Haube, exzellent auch für Nichtturner. Ne aufschiebbare Haube wie beim Jagdflieger.
Da klapperte nix und wirklich langsam war es auch nicht.
Einziger Nachteil, seiner Zeit weit voraus.
Die User waren noch mit Blechbüchsen und Klapperkisten Allewedder, Leitra zufrieden. Das Quest kam gerade erst.
 
@eisenherz : Naja, ist halt wie n 1Mio $ Luxuswagen. Wenn man das beste vom besten vom besten haben will, ist man bei Birk immer gut beraten. Bei all seinen Rädern.
Mehr Herzblut und Qualität bekommt man nicht fürs GEld.. (Und für das was man bekommt, ist es erstaunlich günstig)
 
Der herr Birckenstock hat mich damit mal uberhohlt im rennen bei irgend ein CV in Lelystad. Ich war unterweg mit mein unverkleideten m5 tieflieger,machte etwa41 km/h. Das Birk war kaum schneller, ob wohl es ein deutlich schnelleren fahrer hatte. Das ding ist riesig, fur ein velomobil. Stolze 110 cm hoch, aerodynamisch ist es nicht gut.

Grusse, Jeroen
 
Hätte ich Geld wie Heu, würde ich mir sofort das PoB kaufen.
Es gibt viele Räder, die mich in Versuchung führen, aber das PoB steht schon verdammt weit oben. Kommt mir jetzt nicht mit "kann man im Alltag doch nicht nutzen", darum geht es nicht immer, ich würde es trotzdem haben wollen.

Und vom Wechselgeld dann noch den Archaeopteryx, da steckt Jürg Birkenstock auch noch dahinter, ja, manche Schweizer haben's drauf, dazu gehört dann wohl auch unser @carbono (y)
 
Hätte ich Geld wie Heu, würde ich mir sofort das PoB kaufen.
Es gibt viele Räder, die mich in Versuchung führen, aber das PoB steht schon verdammt weit oben. Kommt mir jetzt nicht mit "kann man im Alltag doch nicht nutzen", darum geht es nicht immer, ich würde es trotzdem haben wollen.

Und vom Wechselgeld dann noch den Archaeopteryx, da steckt Jürg Birkenstock auch noch dahinter, ja, manche Schweizer haben's drauf, dazu gehört dann wohl auch unser @carbono (y)

Als Designer und Konstrukteur der PoB-Verschalung habe ich mir erlaubt gleich selbst mitzubauen (soviel zumThema Draufhaben...) . Es ist tatsächlich nicht für den Alltag gedacht aber dafür erreicht man in Monza 90 km/h und das ist dann nicht mehr ganz alltäglich.

Gruss Carbono
 
Schönes Video. Jetzt die Vorführung nochmal bei 25km/h Windgeschwindigkeit und Böen bei 45. Darf auch gerne Regen, Dunkelheit und vor der Show gefahrene 100km in den Beinen beinhalten.
Das fände ich dann schon beeindruckend.

Gruß, Sebastian
 
Hast sicher recht...
Diesbezueglich wirds mit deinem am Avatar abgebildeten Radl aber auch ned "iotimal" sein

Da bleibt dann nur ein 3 (4) raediges Velomobil über, nicht?
 
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass mein Text in Post 14 auch missverstanden worden ist, das möchte ich noch kurz richtigstellen.
Ich wollte lediglich sagen, dass Jörg Birkenstock eine breite Anerkennung für seine fantastische Bauqualität genießt (zu Recht mMn) und dass darüber @carbono als Vater des PoB nicht ganz vergessen werden sollte. Die Anerkennung des einen schmälert nicht die Verdienste des anderen und insofern haben sich diese beiden Meister wohl nicht von ungefähr zusammengetan.
Vielleicht habe ich etwas salopp formuliert, aber ich wollte hier wirklich nur meine Hochachtung zum Ausdruck bringen, absolut ohne weitere Hintergedanken.
 
Zurück
Oben Unten