Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Beiträge
29
Also:

habe das Kettwiesel mit einer Laufleistung von 1000 km gekauft.
es hat mich nur 540€ gekostet!!!
mit Streamer und Rucksack.
bin jetzt 250 km gefahren.
Bin am Montag zum Kumpel ins Nachbardorf gefahren, als mir den Berg hoch ca.7% Steigung im 2. Gang Die (komplette) Schaltug unten rausknallt!!
Wir haben dann die Kette wieder reingesetzt, und der Spanner hinten wieder drangeschweisst.
Es gibt aber immernoch Probleme!!!
Es klackert komisch und die Kette hängt durch und beim Schalten fliegt sie raus, d.h man kann nur im 1. Gang fahren.
Kann mir BITTTEE wer behilflich sein!!!
Und lohnt sich die Reparatur äberhaupt noch?
Da ich erst 15 bin und eine Gehbehinderung habe (und 1,5 Jahre fürs Kettwiesel Zeitung augetragen hab) will und kann ich auf das Kettwiesl nicht verzichten.
Es steht jetzt im Keller und dafür ist es zu Teuer gewesen und zu schade, weil man damit nämlich super mofas und Co. abziehen kann
icon10.png

Falls wer in der Nähe von 34590 Wabern wohnt und sich mit den Teilen auskennt schreib mir bitte ne E Mail an:

marvin-korell@gmx.de

Vielen Dank
LG
Marvin
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

..Marvin, Wilkommen im Forum ,
Kannst du mal Bilder machen was da wo irgendwie "rausgeknallt" ist, denn ich kann mir grad nicht so recht erklären was für einen Schaden ihr da mit Schweißen behoben habt.
"Kette hängt durch" klingt erstmal seltsam für mich, da ich gewohnt bin, das mein Schaltwerk das Teil auf spannung hält, nun kenne ich das Kettwiesel nicht persönlich, und stelle mir mal vor das Du ein Problem mit dem Schaltwerk auch selber hättest erkennen und beheben können, wenn's das also nicht ist steh ich ohne Bild etwas auf dem schlauch...

Nachtrag:
Ich versuche mich derzeit an Bildern aus dem Web zu orientieren, dein Wiesel sieht sehr warscheinlich etwa so aus: Umlenkrollen hast Du also schonmal nicht nehme ich an. Wenn dir die Gänge abspringen sobald du vom ersten auf größere Gänge (und damit kleinere Ritzel) schaltest, und die Kette hängt, klingt das dauernd so als würde das Schaltwerk die Kette nicht vernünftig spannen, oder sie sei plötzlich zu lang. Da Du nicht sagts das Du was eingenietet hast halte ich eine zu lange Kette für ausgeschlossen, bleibt nicht funktionales Schaltwerk. Habt ihr das Schaltwerk unter umständen in einem anderen Winkel angeschweißt?, Oder schief, oder beim Schweißen seine Funktion (muß sich drehen können) außer Funktion gesetzt?

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Erst mal Danke
und so sieht mein Rad nicht aus es hat schon Umlenkrollen sowie eine 9 Gang Kettenschaltung.
Um genau zu sein hinten dieser Spanner ist abgefallen nachdem wir ihn wieder angeschweist haben, funktionierte er wieder wie vorher.
Allerdings hängt die Kette nun vor den Umlenkrollen und dahinter durch und es klakert halt und es geht nur der 1. Gang (wie gesagt.)
Bilder kann ich dir frühestens in 2 wochen schicken da mein handy von nem 40 tonner vernichtet wurde und ich keine digicam hab.
Der Winkel und alles stimmt allerdings mussten wir an dem Spanner der raugeknallt war feststellen, das die Schrauben die im und am Spanner sind alle gebrochen oder stark verbogen waren.
Hoffe das hilft dir beim verständnis weiter.
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Ihr habt das Schaltwerk festgeschweißt ? :eek: :eek:

Woran denn überhaupt :confused: also ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen :(


Ich mein im Ernst, wenn ihr tarsächlich das Schaltwerk (das da hinten die Gänge auf den 9 Ritzeln wechselt) angeschweißt habt, sollte das wohl hin sein. Ohne Foto und wirklich genauer Beschreibung, würde ich sagen, lass da mal direkt jemanden draufschauen, der sich mit Fahrrädern auskennt.
Ich trau mir so jendenfalls keinen Rat zu, da ich ehrlich gesagt nicht Glauben kann.

Aber ein Foto, auch in 2 Wochen, würde mich echt Interresieren.

PS. Ich glaub da
ca.7% Steigung im 2. Gang Die (komplette) Schaltug unten rausknallt!!
versteh ich einfach was falsch. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

versteht ihrs nicht???? xD
Der Spaner wird in ner art öse (weil der spanner sich ja bewegen muss) gehalten, diese ist abgerissen und die haben wir wieder wie vorgesehen festgeschweist das der spanner sich wieder bewegen kann.
nur jetzt geht halt irgenwie mit miesem klakern nur noch der erste gang.
PS: für alle rechtschreibfehler ist mein deutschlehrer vernatwortlich!!!!
Bin von freitag 8.7.11 bis 24.7.11 im urlaub an der ostsee werde aber versuchen mit euch weiter kontakt zu halten.
und trotzdem danke
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Wenn ihr das Schaltauge http://www.schaltauge.com/ neu angeschweißt habt, dann dürfte das Schaltauge jetzt schief sitzen. Dann läßt sich die Schaltung nicht mehr richtig einstellen, was dass nun aber mit dem Durchhang der Kette zu tun habt (außer das Schaltwerk ist doch hin) weis ich auch nicht.

Du kannst jetzt einfach probieren ein neues Nachrüstschaltauge anzubauen oder du gehst erst mal zu einem guten Radhändler, der sollte ein Mess- und Richtwerkzeug für das Schaltauge haben (wenn es denn noch zu richten ist). Danach muß auf jedenfall die Schaltung neu eingestellt werden. Dazu im Internet einlesen oder gleich den Händler fragen was das bei ihm kostet (ist nicht teuer) und vielleicht läßt er dich ja auch zusehen :)
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

ich vermute, dass beim montieren an das wieder angeschweisste Schaltauge das Schaltwerk nicht richtig eingehängt wurde und der Gegenhalter der Spannfeder in der Luft hängt.
Aber bei der Beschreibung kann das alles oder nix sein. Ohne Bilder können wir da wirklich nur raten. Ich empfehle sehr, da mal jemanden drauf schauen zu lassen, der sich mir Fahrrädern auskennt.
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Hallo Marwin,

15 Jahre und dann um 02.57 Uhr noch auf? Tss, tss, tss ... Ferien oder schon auf zum Zeitungsaustragen?

Vielleicht existiert "Radstop Liegeräder Anhänger, Kernstr. 10, 34582 Borken-Gombeth, Telefon: 05682 / 71011, Fax: 05682 / 730750" in Borken noch, ganz bei Dir in der Nähe.
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Eine Reparatur lohnt sich in jedem Fall, wenn Du für das Rad nur 5xx € bezahlt hast. Ich fahre mit meinem Kettwiesel -zigtausend km pro Jahr mit minimaler Pflege. Zugegeben, die Kettenschaltung ist empfindlich, aber auch nicht empfindlicher als bei normalen Fahrrädern. Schließlich baut Hase "nur" die Räder, und nicht die Schaltung. Die ist Standard. zur korrekten Einstellung tipp doch mal die Typenbezeichnung der Schaltung in Google ein, es gibt schöne Webseiten mit Videos, wie man Kettenschaltungen einstellt.

Sicher findest Du einen Kumpel, der schon ein wenig Fahrradbastel-Erfahrung hat. Das ist in der regel effektiver und macht mehr Spaß als alleine nach Internet-Anleitung daran herumzufrickeln.

Ich nehme an, Du bist vor dem Kettwieselkauf erst selten oder gar nicht Rad gefahren (wie ich auch). Man braucht schon ein wenig Übung, um mit einer Kettenschaltung klarzukommen. Mir sind auch gleich in der ersten Woche einige Kettenverhaspelungen und krachende Fehlschaltungen passiert. Nach einigen Wochen hat man den Bogen raus - mein Wort darauf!


Also herzlichen Grlückwunsch zum Kauf und allzeit unfallfreie Fahrt!
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

danke für dei tipps kam grad vom austragen wieder ja ich klaub zwar nicht das es den in gombeth noch gibt aber kann ja mal meinen cousin fragen (der wohnt da)

es gibt da in der nähe in borken nur noch den radsport bock.

werde versuchen so schnell wie möglich fotos zu schicken
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

danke dudelidi aber bei mir lief alles glatt mit dem wiesel, habe voher ein haverich 24" Dreirad mit 5 Gang Kettenschaltung gefahrn also übung war (irgendwie) da.
hast du auch probleme mit dem rost?
bei mir fängts langsam an obwohl nach jeder ausfahrt das wiesel in den trockenen keller gestellt wird und vorher noch gesäubert wird.
soviel ich weiß haben das nur die älteren modelle aus stahl da oben wasser reinläuft nicht weg kann und sich im rahmen sammelt und irgenwann ist dann der rost da!!!
weißt du vlt. irgend eine lösung?
allzeit gute und unfallfreie fahrt von mir
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

hast du auch probleme mit dem rost?

Bei mir rostet, abgesehen von ein paar unwichtigen Schräubchen, nichts. Es gluckert auch kein Wasser im Rahmen. Auch mein sehr, sehr altes gebrauchtes Stahl-Lepus rostet nicht.
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

soviel ich weiß haben das nur die älteren modelle aus stahl da oben wasser reinläuft nicht weg kann und sich im rahmen sammelt und irgenwann ist dann der rost da!!!

Lt. Titel von Deinem Thread hast Du ein Kettwiesel AL, also aus Alu. Wieso kommst Du jetzt auf Stahl?
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Lt. Titel von Deinem Thread hast Du ein Kettwiesel AL, also aus Alu. Wieso kommst Du jetzt auf Stahl?
2002er Kettwiesel AL? Die Alu-Wiesel gab es doch erst (nach meinem Kenntnisstand) ab Modelljahr 2007:confused:

Gruß...Andreas;)
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Und, aus dem Urlaub wieder da ?

Hat sich was mit deinem wiesel getan ?

Fotos :dafuer:
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

bin wieder ausm urlaub da und morgen mache ich einen anfuf in gombeth und bring mein wiesel rüber
das mit dem al warn fehler von mir sorry
habt ihr dasmit dem tödlichen unfall mit lkw und liegeradfahrer gehört???
jetzt weiß ich warum ich mein wiesel höher legen wolllte.
danke der nachfrage!!
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

nochmal was anderes:
ich habe mr überlegt demnächst alles am wiesel selbst zu machen!! (Um Geld für den Führerschein zu sparen)
und wollte wissen ob es für die Hasebikes sowas ähnliches wie die "So wirds gemacht" Bücher gibt.
wer nicht weiß was ich mein:
es sind bücher in dennen über versch. automodellen die rede is und wie man sie am besten selbst repariert pfegt und wartet usw.
hier ist nochmal ein bild aus dem WWW zu diesen büchern:
von diesen hier ist die rede na klingelts und ob es sowas für hasebikes gibt?
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqYOKjgE1ueos)-PBNu!y7H+lg~~_35.JPG
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Wie wärs einfach mit dem sehr ausfürlichen Handbuch fürs Wiesel, dass man direkt bei Hase runterladen kann?
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

Ich frage mich gerade wie hoch du dein Wiesel legen willst um vom LKW aus gut gesehen werden zu können?
Meinst nicht daß das dann etwas kippelig wird?

flo
 
AW: Bin neu hier und brauche Hilfe bei meinem (frisch gekauftem) 2002er Kettwiesel AL

so hoch nun auch nicht!!!
aber ich wolllte es wenigstens nen bisschen höher legen da ich schon oft bekanntschaft mit feldwegen hatte
das mit dem handbuch wär net schlcht aber nen link wär auch nicht übel
 
Zurück
Oben Unten