Bilderrätsel: Wo war ich?

So, neues Jahr, neues Glück, neue Rätsel...



Wo war ich gestern? Gesucht ist der Name der Stadt. Wer's noch genauer weiß, nur zu!

bergauf
 
Magdeburger Halbkugeln ?

Richtig. Otto von Guerickes berühmte Vakuumhalbkugeln. Finden sich überall in der Stadt....


Ich mußte die 1.-Mai-Ausfahrt von @Berni-MD leider sausen lassen, weil mir vor Ort eine Bremsleitung undicht wurde. Nun war ich seinerzeit mit dem Rad hingefahren und fuhr wegen der Havarie mit dem Zug wieder zurück. Also eine halbe, abgebrochene Tour.

Diese Woche habe ich spontan beschlossen, die angefangene Tour zuende zu fahren. Natürlich konnte ich die 1.-Mai-Ausfahrt nicht nachholen, und es hätte alleine auch viel weniger Spaß gemacht, aber man kann ja andere Dinge treiben.

Also am Freitag abend mit dem Zug hin, Samstag eine Stadtrundfahrt in Magdeburg (Dom, alte Hubbrücke, Schleinufer, Jahrtausendturm, Aerosol-Arena und das Schiffshebewerk. Das Guericke-Museum, vor dem das Bild entstanden ist, hatte Samstag leider zu), und heute dann die Heimreise auf eigener Achse. Schön wars!

bergauf
 
fähre 2.png
Moin Gemeinde
Ich habe auch noch ein schönes Foto. Vieleleicht ist hier der eine oder andere schon vorbei gekommen.
 

Anhänge

  • fähre 1.png
    fähre 1.png
    512,2 KB · Aufrufe: 136
Wo steht dieses Museum? (FundstückNotbereifung.jpg aus dem Inder-nett;), ich weiß es leider nicht und kann es auch nicht (außer Technik Museum) entziffern :()
 
Könnte auch im Verkehrsmuseum Dresden stehen. Dort habe ich vor viiiiiielen Jahren als Kind auch mal sowas gesehen.
 
Also das sieht weder nach U-Boot- noch nach nem Torpedo-Bunker aus, scheint ziemlich weit über der Wasseroberfläche zu sein. Also Geschützbunker. Deckenstärke schätze ich unter 1,5 m und da obendruff platt und nicht gerundet entweder ne FLAK- oder Scheinwerfer/ Radar-Stellung. Dafür spricht auch der Raum untendrunter, könnte ein alter Feuerleitstand gewesen sein. Müsste weiter recherchieren, hab aber erstmal ne Besprechung ...
 
Zurück
Oben Unten