Bilder und Berichte vom Snoek

No as you can see 2 sheet ago, I have now G-one RS 35-622 tubeless for around 1000km now.
Nice tyre for me quite light, comfortable, good grip on wet road, even when pressure is low around 2 bars you have the same rolling.
As I will ride Bordeaux -Saint-Malo 800km in May I prefer safe tyre with speed qualities.
 
Brauchst ja lediglich nen StepDowner. Da bekommst du 4 Stück zu dem Preis.
Die müssen aber auch ein paar Ampere abkönnen, sonst sterben die schnell den Hitzetod bei Fernlicht.
Beim SL-AX sind das so im Bereich 3-4 A ausgangsseitig (ggf. bis 5 A, wenn man voll aufdreht).
Die "kleinen, günstigen" sind da meist überfordert.


PS: @DePälzer Ich weiss jetzt nicht, warum ich dafür eine negative Reaktion bekomme. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ja selbst aus RO anfangs die falschen StepDown Module verbaut wurden, die dann in Rauch aufgegangen sind.
Kannst Du natürlich auch selbst alles ausprobieren - stehst du dann halt im Dunkeln (oder in Flammen)... ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Lust auf abgebranntes VM oder Garage (wo sonst soll ich die Dinger laden?)
ich schrieb ja schon:
was ist letzte Preis? ;)

Ich hatte ausdrücklich gefragt, ob ich die Leuchte mit den stabilen 12 V von @Aitac Spannungswandler betreiben kann.
Die E-Bike Leuchten sind von 5-15V offiziell freigegeben, die +1,8V bei einem vollen 4S Akku sind dann wohl am oberen Ende der Toleranz:
"der Lupine Alpha Akku geht gerade noch so"
Lupine wird sicher nicht für die Akkuvariante eine komplett eigene Elektrik basteln, die Elektrik wird sich einfach nur darin unterscheiden, dass ein Bluetooth Modell und ein Modul für die Spannungsüberwachung (leerer 2S Akku) dazukommt. Dafür spricht auch diese Aussage:
also bei mir antwortete Lupine, das die zwei AS[F]-Nano problemlos mit 7,2-14,4V betrieben werden können,
 
Ich weiss jetzt nicht, warum ich dafür eine negative Reaktion bekomme
Oh die Reaktion bezieht sich nicht auf dich, sondern dass deine Bedenken wohl berechtigt sind, aber ich damit noch etwas weiter weg bin von ner Lösung. Also Danke für den Hinweis.

Nur zum Verständnis, wir wohnen in einer extrem beengten Reihenhaussiedlung. Ein Brand, egal wo, wäre der GAU, weil zwangsläufig auch Leib und Leben bedroht ist. Wenn sowas auch nur einmal bei einem VM passiert ist, kann ich doch net sagen, ach ja, ich mach ja nie Fehler, bei mir wird das bestimmt nicht vorkommen.
Die Dinger müssen weg. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen aber auch ein paar Ampere abkönnen, sonst sterben die schnell den Hitzetod bei Fernlicht.
Beim SL-AX sind das so im Bereich 3-4 A ausgangsseitig (ggf. bis 5 A, wenn man voll aufdreht).
Die "kleinen, günstigen" sind da meist überfordert.


PS: @DePälzer Ich weiss jetzt nicht, warum ich dafür eine negative Reaktion bekomme. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ja selbst aus RO anfangs die falschen StepDown Module verbaut wurden, die dann in Rauch aufgegangen sind.
Kannst Du natürlich auch selbst alles ausprobieren - stehst du dann halt im Dunkeln (oder in Flammen)... ¯\_(ツ)_/¯
Bei mir funktioniert das seit vielen Jahren am Quest. Ich glaube die Dinger schaffen 4 oder 5 Ampere. Reicht für beide IQ Lichter vorne, Rücklicht, Blinklicht und man kann noch ein Tablett und kleine Boxen während der Fahrt laden.
 
Makita Akku klappt
BL1860 im Abblendlicht 6h mit zwei AS-Nano
435999995_25170300159283834_4523722268761450537_n.jpg

BL1840/50/60 haben im Akku eine Unter und Überspannungs und Übertemperatur Abschaltung und halten laut freier Tests den Sturz vom 6m Gerüst auf Beton aus ohne zu zünden oder funken, sind leider trotzdem nicht EX-zertifiziert
 
Ich glaube die Dinger schaffen 4 oder 5 Ampere. Reicht für beide IQ Lichter vorne, Rücklicht, Blinklicht und man kann noch ein Tablett und kleine Boxen während der Fahrt laden.
a) die 4 oder 5 A steht drauf. Dann brauchen die aber auch einen Kühlkörper und werden mächtig heiß.
b) über IQ und den Rest lachen die sich tot. Ein SL-AX hat bis zu 30 W.

Würde ich nicht zu knapp kalkulieren und nachmessen bzw. Probebetrieb mit max. Licht und Temperatur checken.
Gerade die Lupines machen richtig Dampf. Die SL-AF geht vielleicht noch. Die hat wirklich nur 16 W.
Da könnte man mit den 5 A StepDowns noch hinkommen.
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Mein Quest hat ja genau die Makita Farbe. 2 Stück in Serie und ich könnte den Motor betreiben.
 
a) die 4 oder 5 A steht drauf. Dann brauchen die aber auch einen Kühlkörper und werden mächtig heiß.
b) über IQ und den Rest lachen die sich tot. Ein SL-AX hat bis zu 30 W.

Würde ich nicht zu knapp kalkulieren und nachmessen bzw. Probebetrieb mit max. Licht und Temperatur checken.
Gerade die Lupines machen richtig Dampf. Die SL-AF geht vielleicht noch. Die hat wirklich nur 16 W.
Da könnte man mit den 5 A StepDowns noch hinkommen.
Ja, das muss man natürlich kalkulieren! Ist also immer unterschiedlich! Oder mehrere verbauen. Die Dinger wiegen nix, kosten knapp über nen Euro das Stück. Für jede starke Lampe so ein Ding. Oder zwei Stück parallel schalten für ne starke Lampe.
 
2 Stück in Serie und ich könnte den Motor betreiben
so läuft mein Lightest ;) hab daher für Ausfahrten ein kleines Ladegerät dabei, das die 1-3Akkus laden kann, auch wenn der Motor bisher noch nicht viel gearbeitet hat.

@DePälzer hat nen 12V60W Wandler am Adapter, bei mir im QV+ ist ein 12V120W dran. Bei 7V20W Beleuchtung sollte ein 5A Stepdown reichen, wegen Kühlung besser einen 8 oder 10A und möglichst vorne ans Alu montieren. Auch bei 85-93% Wirkungsgrad muss der Chip unter 60°C bleiben.
Meine AX im Quest hatte im Fernlicht in Sommernächten oft Temperaturabschaltung und sperrte dann das Fernlicht.

Bei einstellbaren Stepdown ist es wegen der Rüttelfestigkeit wichtig, den Poti entweder fest zu kleben oder stattdessen einen Wiederstand ein zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das funktionieren?
Ja, das funktioniert. Es geht hier um das in Serie schalten von zwei 18 Volt Makita Akkus wohlgemerkt. Es gibt ja 2er Ladegeräte von Makita. Wenn man die Drähte da etwas umlötet (oder umklemmt), dass die beiden 18 Volt Akkus in Serie geschaltet werden hat man praktisch einen größeren 36 Volt Akku (doppelte Kapazität, gleiche Stromstärke). Natürlich muss man dabei aufpassen, ich will dafür keine Empfehlung aussprechen. Jeder muss wissen, was er sich zutraut. Aber das sollte funktionieren. Es gibt ja mehrere Werkzeuge von Makita (z.b. elektrische Sense, Motorsäge), die genau nach diesem Prinzip arbeiten. Ich werde sowas aber nicht basteln, da Makita mich nicht sponsorn will. Hatte bereits angefragt, würde auch das Logo auf meinem Rad anbringen.
 

Anhänge

  • makitafahrrad2.jpg
    makitafahrrad2.jpg
    501 KB · Aufrufe: 16
Sorry, ich hatte es falsch verstanden. De Pälzer. Du meinst natürlich das PARALLELschalten von den StepDownern. Logischerweise funktioniert das. Beim Parallelschalten bleibt ja die Spannung gleich. Gleiche Kabellänge und alles genau gleich einstellen, dann sollte das funktionieren. Man arbeitet ja schliesslich auch nur mit einem Verbraucher. Aber ich gebe Aitac schon recht. Sicherer und auch einfacher ist es mit EINEM Spannungswandler, der vielleicht etwas schwerer ist, teurer ist, aber das "vernünftiger" macht. Ich bastel halt viel, aber das muss ja nicht zur Norm avanchieren. :D
 
Ich habe tatsächlich hier nen StepDowner, der sich bei zu starker Hitze (wir hatten knapp 30 Grad vor wenigen Tagen in Ungarn) ausschaltet. Geht dann wieder an, wenn die Temperatur niedriger ist. Ich denke mit den großen Sollte das Phänomen nicht auftreten.
 
Zurück
Oben Unten