Bilder und Berichte vom Snoek

Habe mir auch die Snoek Spiegel am DF montiert.
Je nach Ausrichtung muss ich etwas nach vorne gehen um eine bessere Übersicht zu haben. Ist aber alles noch in der Testphase :).
Bei soeiner Höhe sollte man damit keine Probleme mehr haben :D.
 
The first L got a paintjob

2oYuAMbGjI6TH0503AnoWAVi0lHz5jy3cfmABgQf--Q-1536x2048.jpg
 
Scheint jetzt im Schulterbereich breiter gebaut
Definitiv breiter. So ungünstig breit dass meine Schultern genau am Rand scheuern. Ich tausche durch gegen das alte Model.
Der passt mir viel besser.
Ein weiterer Vorteil: Gepäck geht ohne Sitz aushaken gut raus. Und die 80gr weniger nehme ich auch noch mit.
IMG_0487.jpg
 
So ich möchte etwas zum snoek 004 von @susisorglos beitragen .

Letzte Woche Samstag kam das snoek 004 zu mir in meine zauber werkstatt .
Leider auf einem Anhänger nicht fahrbereit in einem naja ich möchte es nicht sagen, lassen wir es dabei ......

Hab mit der Susi über die probeleme vom snoeki gesprochen und ihr gezeigt wie man auf tubeless in wenigen Minuten umrüsten tuht ,Gemacht getan schnelle Sache erledigt .

der an/aus Schalter war defekt gewechselt alle klemmen nachgeschaut .

Vorne die Spur nochmals korrigiert nach der Roadrunner methode demmeler tisch rolltest und aluprofile zum Ausmessen .

Der Dämpfer war an der gleitbuchse fest . Es ging auf die normale Weise nicht runter keine Chance also Schraubstock ,3 kg Hammer 4mm Rundmaterial gegen die Feder schräg gehauen nach 3 Schlägen war es draußen .
Die aluhülle vom Dämpfer war sehr unsauber von innen hab's komplett innen abgeschliffen wie babypopo .
Die Buchse wurde mit Schleifpapier in 1500körnung nass geschliffen und von riefen befreit , die rot blaue Kombi kam raus , stattdessen kam eine blaue Feder rein .
Dämpfer gereinigt gefettet mit Teflonfett und alles zusammengebaut .
Die Verbindung wurde mit Mittelfesten blauen locktite gesichert.

Schaltung nochmals eingestellt .
Die Susi fand die Roadrunner bremgriffe so cool von meinem apex Ultra K das ich die gleichen für sie geschweißt habe hübsch geschliffen und glasperlgestrahlt .
Danach habe ich mich der Schwingenaufnahme gewitmet.
Die 4mm Butter aluplatten flogen raus !!!
Stattdessen kam Titanium Grade 9 Platten in 5mm dicke .
Links wie rechts . War etwas Arbeit aber was macht man nicht für Freunde ;) .
Das Fahrzeug ist wie ausgewechselt bin Sonntag 115km mit dem snoek gefahren mit 70sachen alles easy .
Im Winter kommt eine ultra steife Titanschwinge wenn es der Susi nicht Reicht xD

Elektrik Check ✓
Spur Check ✓
Schwinge Check ✓
Tubeless Check ✓
Dämpfer Check ✓
Bremshebel Umbau Check ✓
Schaltung check✓
Einmal alles Check ✓:cool:

So Bilder kommen
IMG-20230424-WA0070.jpeg

IMG_20230425_165234.jpgIMG_20230425_163222.jpgIMG_20230425_165105.jpgIMG_20230425_165227.jpgIMG_20230425_163245.jpg
So das reicht erstmal ich gönne mir ein Kaffe Susi jetzt kannst du im Mai Gas geben dein persönlicher Support ist zu diensten !


Da wo ich dezent rumstöhne ist wo ich an der Felge biege und ziehe .

Jetzt muss die Pudding karrose versteift werden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das alte Modell nehme ich auch gern... Nach der Fahrt zum VM Treffen hatte ich zwei blaue Flecken an den Schulterblättern...

Die Versteifung ist nicht verkehrt. Da hätte es aber auch Alu getan. Die Schwinge ist ok, Problem ist der Aufhängungspunkt an der Außenhaut. Dort muss eigentlich die axiale Kraft drüber, aber das wird auf ne fast Ebene Platte eingeleitet... Da gehört ne Versteifung zwischen Außenhaut und Radkasten rein. Hab ich so im Bülk gut umgesetzt gesehen.
 
Super Mehmet, schön dass du dich der Sache angenommen hast.
Wie verhält sich der Bremshebel wenn man einseitig zieht? Verkantet er?
Nein hab sie dezent nach oben gebogen geschweißt IMG_20230424_175725.jpgund es hatte zu viel Luft an der Klemmstelle das hab ich auch etwas enger zusammengebracht habe . morgen mache ich Teflon Scheiben das es besser Fluscht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das alte Modell nehme ich auch gern... Nach der Fahrt zum VM Treffen hatte ich zwei blaue Flecken an den Schulterblättern...

Die Versteifung ist nicht verkehrt. Da hätte es aber auch Alu getan. Die Schwinge ist ok, Problem ist der Aufhängungspunkt an der Außenhaut. Dort muss eigentlich die axiale Kraft drüber, aber das wird auf ne fast Ebene Platte eingeleitet... Da gehört ne Versteifung zwischen Außenhaut und Radkasten rein. Hab ich so im Bülk gut umgesetzt gesehen.
Ich hab leider nur 1 Woche Zeit sonst würde ich auch Carbon U Profile mit Zunge wie in meinem.evoK laminieren und einen geschlossen Kreis haben dafür gab's keine Zeit leider wenn sie dazu noch 2 Gepäckfächer dazu bekommt wird es ultra steif .

Ich bin kein alu mensch ich hasse Alu !
Die es aus Alu machen wollen sollen es . Ich liebe es, lieber zu über Dimensionieren
 
Hier noch einen ausführlichen Bericht zu meiner Tour mit 2 verschiedenen Velomobile, dieses Glück hat ja nicht jeder.
(Etwas habe ich schon hier berichtet.)

Den Hinweg bin ich mit @Roadrunner seinem Evo K gefahren.
Ich weiß nicht wie schwer es ist aber es ist momentan ein 80-er Blatt, 170-er Kurbeln und 1x11-42 verbaut.
Alle Reifen waren tubeless und ich bin mit Haube gefahren.

Was mich gewundert hat war, wie leicht und schnell es rollt, wenn die Strecke nur ein wenig abfällt. Auch bei einer leichten Steigung konnte ich noch erstaunlich schnell fahren.

Der Freilauf hinten war gut zu hören, und wurde vor allem als Klingelersatz genutzt.
:whistle:
Jetzt meine „Problemzonen“:
Das Evo war mir deutlich zu groß, breit und hoch.
Das große Blatt hat sich bei einer flachen Tour so gut gefahren, dass ich die Fahrer im Norden oder wirklich starke Fahrer besser verstehen kann. Für mich und unsere Kraichgauer Hügellandschaft ist es auf Dauer nichts. Schade natürlich, aber man wird ja nicht jünger.

So, jetzt aber zum Snoek und meiner Heimfahrt.

* Heute habe ich zum ersten Mal mit einem Vm so bremsen können wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe. Auf manchen meiner Fahrten (egal welches Vm) habe ich zu beten angefangen, weil ich hilflos, (trotz durchgedrückter Bremse), in den Kreisverkehr geschlittert bin oder in andere gefährliche Situationen kam.
Die Bremsen wurden von Mehmet auf meinen Wunsch hin, extra so stark eingestellt.
Ich möchte nichts anderes mehr haben.

* Seit ca einem Jahr fahre ich jetzt das Snoek und bin ich immer vorsichtiger bei meinen Abfahrten geworden. Rauer Belag, kleine Schlaglöcher, geflickte Straßen u ähnliches haben es mir sehr vergällt und mich zum „Angstbremser“ gemacht.

@Roadrunner hat mir letzte Woche an der Befestigung zum Sitz und am Chassis die Aluplatten aus- und selbstgebaute Titanplatten eingebaut.
Auch die blau-rote Feder wurde getauscht, wie von Manchen hier angesprochen, habe ich jetzt nur noch eine blaue Stahlfeder im Federbein.
Ist jetzt sehr viel besser zu fahren, natürlich auch schneller. Aber damit möchte ich es nicht gleich übertreiben.

* wieder tubeless zu fahren, gefällt mir persönlich viel besser. Und durch die gut eingestellte Spur rollt es auch wieder

* die Größe des Snoeks habe ich inzwischen lieben gelernt.
Die Kurvenfahrten sind traumhaft weil man sich mit dem Oberkörper so gut im Chassis festklemmen kann.

Sicherlich gibt es noch manches was man tunen kann, aber ich fahre jetzt lieber und trainiere damit. Bin echt kein Schrauber.
Mein Respekt geht hier an alle, die das gerne und oft machen.

Muss auch mal gestehen, hier im Forum wird viel von neuen Vms geschrieben und ich gebe zu, dass macht mich auch gierig auf etwas besseres, schnelleres und leichteres.
Aber das Snoek ist bei mir inzwischen die erste Wahl und wird mich bestimmt noch ein Weilchen auf schöne Touren begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Susi :)

Vielen herzlichen Dank das du mir dein VM anvertraut hast .
Es war mir eine Ehre dich persönlich kennenlernen zu dürfen :)

Wir haben die bremse so eingestellt das sie schleiffrei läuft .
Die Züge müssen erneuert werden weil es auf einer Seite schaltzüge sind statt bremszughüllen.
Die Anschläge für die trommel sind nicht die , die dafür gedacht sind

Susis Anschläge an der Trommel bremsen Screenshot_2023-04-30-08-21-27-007_com.miui.gallery-edit.jpg

Jetzt Mein anschlag
Screenshot_2023-04-30-08-20-27-872_com.miui.gallery.jpg


Die große Frage ist wo Krieg ich das jetzt her ?
Gingko hat sowas nicht im Shop direkt bei S.A anfragen ?

Beim nächsten Besuch kommen Titan Lenkplatten rein 25mm länger in dem Zug werde ich die Züge & hüllen wechseln .
Die halteknubbel Fräse ich jetzt und nehme meins als Muster .

Immer wenn ich die bremse so hatte wie ich sie wollte, hat sich das Teil bewegt und alles mit der Einstellung war für die Katz .....


Sven kannst du sowas organisieren ?
Oder weißt du wie das Bauteil heißt ?

Würde mir sehr helfen .
 
Zurück
Oben Unten