AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?
Hallo Andreas,
Je schmaler ein Reifen und je kleiner das Rad, um so besser der Federungs- und Rollkomfort.
Das glaubst Du ja wohl selber nicht ...
Das ist keine Glaubensfrage, das ist ein einfach nachzupruefender Fakt.
Es ist auch mit simpelen Mitteln nachzumessen, ich habe es gemessen, und Du kannst es auch,selbst mit einfachen Hilfsmitteln.
Aber es ist, wenn man genau hinschaut auch verstaendlich.
1. Ein schmaler Reifen haelt einen hoehren Druck aus als ein breiter Reifen.
2. Ein schmaler Reifen hat eine schmalere Aufstandflaeche.
3. Ein kleineres Rad hat eine kuerzere Aufstandflaeche.
4. Der Rollwiderstand ist abhaengig von der Laenge der Umfangslienie der Austandsflaeche denn nur dort wird gewalkt, und der Tiefe der Eindrueckung.
Der Umfang waechst aber schneller als die Tiefe, also ist der Umfang
der erhebliche Faktor
6. Die Bodenhaftung des Rades auf Asphalt ist um so groesser je kleiner die Aufstandflaeche ist, das ist durch die unlineare Kennlinie der Reibpaarung Gummi/Strasse garaniert.
5. Ein "normales" Fahrradrad ist fuer 50Kg Auflast und 5G Stosslast gerechnet.
Die normale Seitenlast mit max 50Kg (damit man auch quer zu einem Hang fahren kann) die Seiten-stosslast mit 3G. Bei den restlichen Teilen des Fahrrades wird stillschweigend davon ausgegangen, das die Reifen diese Impulse schlucken, und das ein Reifen weder laengs noch quer mehr als 1G durch Reibung uebertragen kann.
Das sind die Ausgangsfakten, Die Komfortanforderungen sind:
1. maximales Einfedern bei 50Kg+5G bis knapp unter die Felge.
2. Die Mitte der Reifens muss auch bei maximalem Einfedern und 3G Seitenlast noch innerhalb der Felge liegen, der Innendruck muss dabei die Flanke noch am Felgenhorn halten koennen.
Einstellen kann man das nur ueber den Reifendruck, der Innendruck der genau diese
Anforderungen erfuellt nene ich den Komfortdruck.
Bodenhafung, und Rollwiderstand das Reifens ergeben sich schlussendlich daraus
wie klein die Aufstandflaeche, und wie gering der Umfang der Aufstandsflaeche des Reifens beim Komfortdruck ist.
Fuer mich ist unzweifelhaft der Reifen optimaler, der dabei leichter rollt und besser haftet.
Und aus den Ausgangsdaten gilt unzweifelhaft das da kleine Raeder mit schmalen Reifen ohne Zweifel im Vorteil sind,
was die Roll- und Federungsversuche schlussendlich auch bestaetigt haben.
mfG
Matthias