N
Nico
Hallo zusammen,
bin gerade am Überlegen mir ein Liegerad zuzulegen, da ich nach meinen längeren Radtouren (2-3 Wochen) zunehmend Probleme mit tauben Fingern bekomme.
Nun habe ich mal eine Testfahrt gemacht und es hat auch wirklich Spaß gemacht, außer beim bergauf fahren. Ich weiß zwar, dass es einiger Übung der spezifischen Muskelgruppen bedarf um effizient mit dem Liegerad bergauf zu fahren, aber in den verschiedenen Foren habe ich oft gelesen, dass Leute berichten sie seien bergab und in der Ebene schneller als mit dem Upright, bergauf aber eher langsamer.
Da ich bevorzugt in den Bergen fahre, wäre es für mich wichtig zu wissen, ob die liegende Position evtl. weniger effizient ist am Berg, als die aufrecht sitzende. Subjektiv habe ich das Gefühl, mein Gewicht (von dem ich eher reichlich habe ;-) hilft mir, Kraft auf die Pedale zu bringen. Ich konnte mir auch bislang leider keine hohe Trittfrequenz angewöhnen, sondern bin eher jemand, der mit schwerem Tritt aber ausdauernd die Berge hochfährt.
Bei 30 kg Gepäck und im Schnitt ca. 1000 Höhenmeter am Tag spielt das Fahrverhalten am Berg natürlich eine ziemlich wichtige Rolle bei der Entscheidung.
bin gerade am Überlegen mir ein Liegerad zuzulegen, da ich nach meinen längeren Radtouren (2-3 Wochen) zunehmend Probleme mit tauben Fingern bekomme.
Nun habe ich mal eine Testfahrt gemacht und es hat auch wirklich Spaß gemacht, außer beim bergauf fahren. Ich weiß zwar, dass es einiger Übung der spezifischen Muskelgruppen bedarf um effizient mit dem Liegerad bergauf zu fahren, aber in den verschiedenen Foren habe ich oft gelesen, dass Leute berichten sie seien bergab und in der Ebene schneller als mit dem Upright, bergauf aber eher langsamer.
Da ich bevorzugt in den Bergen fahre, wäre es für mich wichtig zu wissen, ob die liegende Position evtl. weniger effizient ist am Berg, als die aufrecht sitzende. Subjektiv habe ich das Gefühl, mein Gewicht (von dem ich eher reichlich habe ;-) hilft mir, Kraft auf die Pedale zu bringen. Ich konnte mir auch bislang leider keine hohe Trittfrequenz angewöhnen, sondern bin eher jemand, der mit schwerem Tritt aber ausdauernd die Berge hochfährt.
Bei 30 kg Gepäck und im Schnitt ca. 1000 Höhenmeter am Tag spielt das Fahrverhalten am Berg natürlich eine ziemlich wichtige Rolle bei der Entscheidung.