Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Bin leider aufs Trike angewiesen, so viel wie ich mitbekommen habe dürfen die ja net mit machen.... Wäre sonst schon mit dabei... CV würde ich gerne mit dem VM mitfahren, muss aber dafür erst mal meines haben. Warte noch....
Hallo!
Seit den gelobten Windcheetahzeiten mit Mike Burrows und Andy Pegg sind mir keine Trikes mehr im Rennen untergekommen und auf der Bahn sitzt man nicht sehr angenehm auf einem Trike, aber sonst ...
So weit mir bekannt durchaus zulässig ... hallo ORGA ...
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Hallo René,

Liegeräder sind per Gesetz ausgeschlossen!

als "Gesetz" würde ich das Regelwerk einer gewissen Radsportorganisation nun aber nicht gerade bezeichnen. Ich will keine Erbsen zählen, aber aus solchen Ungenauigkeiten können unangenehme Gerüchte entstehen. Laut Gesetz sind Liegeräder völlig legal; was innerhalb von UCI-reglementierten Rennen erlaubt ist, ist ja eine andere Frage. Auf BROL ist auch immer mal wieder die Rede davon, daß Liegeräder "illegal" seien. Solche Begriffsverwirrungen sind sehr kontraproduktiv.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Bin leider aufs Trike angewiesen, so viel wie ich mitbekommen habe dürfen die ja net mit machen.... Wäre sonst schon mit dabei...

Hallo Muckel,

am 15. August 2009 ist Liegeradrennen in Rütenbrock (Stundenrennen).

Dort darf alles fahren was Liegerad ist: UV, TV, VV, zeirädrig, dreirädrig, Ruderrad, Anfänger, Könner.


Also Dreiräder sind beim Rennen erlaubt. Auf den Straßenrennen auch kein Problem. Allerdings dürfen sie meist nicht auf die Radrennbahnen drauf. Daher kann der Eindruck entstanden sein, dass sie nicht zugelassen sind. In Paderborn und Rütenbrock darfst du mit deinem Dreirad 2009 auf jeden Fall starten.

Hallo!
Seit den gelobten Windcheetahzeiten mit Mike Burrows und Andy Pegg sind mir keine Trikes mehr im Rennen untergekommen und auf der Bahn sitzt man nicht sehr angenehm auf einem Trike, aber sonst ...
So weit mir bekannt durchaus zulässig ... hallo ORGA ...
Tschüss
Jörg Basler

Hallo Jörg,

2006 ist Magnus Hübel in Paderborn auf einem Dreirad gefahren und in Rütenbrock war ein Dreirad UV dabei und auch schon mal das ein oder andere Mango und Quest. Die Dreiräder fallen nur nicht mehr auf, weil man sie einfach übersieht

schönen Gruß

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Hallo Uli,

danke für den Hinweis, eine Frage bleibt.
Warum ist das so das Trikes nicht auf die Radrennbahn dürfen?
Kann mir keinen Reim drauf machen.....

Allerdings dürfen sie meist nicht auf die Radrennbahnen drauf. Daher kann der Eindruck entstanden sein, dass sie nicht zugelassen sind.

Gruß Felix
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

hallo Muckel,
Brevets darfst Du mit einem Trike auch fahren. Gerne auch nächstes Jahr wieder bei mir. Da dürfen VV überall starten an allen Startorten und man freut sich sogar über deren Teilnahme. {laut gedacht: Ist der ARA vielleicht der bessere DLC?}
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Hallo CAS,

Cool, das habe ich mir fast gedacht, da ich mir den Bricht von CG diesen hier
https://www.velomobilforum.de/wiki/...berichte_a-z:paris-brest-paris_mit_der_leitra , über PBP oft schon durchgelesen habe und die Leitra hat ja auch 3 Räder. Und Ziel ist irgend wann da auch mit zu fahren aber eins nach dem anderen.... Bin grad in einem motivations hoch....

Ah, wo ist bei mir kann dir da nicht ganz Folgen :)

ARA? ist das net ein Papagei (das ist mir spontan zu eingefallen zu)
DLC weis ich was es heits
um für sich zu entscheiden was besser ist müsste das ander erst einem was sagen..

Gruß Felix
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

ARA? ist das net ein Papagei (das ist mir spontan zu eingefallen zu)
DLC weis ich was es heits
um für sich zu entscheiden was besser ist müsste das ander erst einem was sagen..

ARA steht für
Audax Randonneurs Allemagne

habe es gefunden:D

Gruß Felix

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Einen alten Stahlrenner mit brauchbarer Ausstattung ist einfach verdammt günstig. Man kann ihn aus einem blöden "Spleen" heraus kaufen. Plötzlich wird man hereingezogen und man trainiert wie blöd, um an den ersten Rennen teilzunehmen. Schön ist, dass man damit oft den teuren Karbonrennern davonfährt, da diese vorwiegend von älteren Semester gefahren werden. Sowas motiviert halt. War bei mir nicht anders!

Ganz im Gegensatz dazu sind Rennlieger, auch Occasion sehr selten und teuer - meist teurer als technisch aufwändigere Reiselieger. Da handelt man nicht aus einem Spleen heraus, sondern fragt zuerst bei Eltern und Freunden um Rat oder sogar Geld. Wenn man dies macht, hat man verloren. Denn die werden sich alle Mühe geben, die 1000 vermeintlichen Nachteile des LR aufzuzählen!

Nicht anders ist es bei mir. Ich werd mir jetzt bald ein LR kaufen. Doch Sportskollegen, Freundin und Eltern - alle haben was dagegen. Wenn du jung bist, lässt du dich halt noch viel mehr von den Meinungen der Andern beeinflussen...

Was es meiner Meinung braucht: günstige Fernostlieger, spartanisch und sportlich ausgerichtet. Unbequem und schnell. Dann würden auch mehr Junge umsteigen!
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Was es meiner Meinung braucht: günstige Fernostlieger, spartanisch und sportlich ausgerichtet. Unbequem und schnell. Dann würden auch mehr Junge umsteigen!

Eventuell würde es ehemaligen RR-Fahrern auch schon beim Umstieg helfen wenn Optima eine kurze Senkrechte Hodenquetschstange vor dem Steuerrohr anbringt. Man muss nicht alles Gewohnte auf einmal verändern.
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

schon einbisschen. wie die hobbytuner, die ihrem karren ein steinhartes sportfahrwerk verpassen, damit man die Beschafffenheit der Strasse auf jeden Fall auch schön spürt...
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Wenn es nicht weh tut, ist es kein Sport.

Jetzt wird auch klar, warum sich alle möglichen Wochenendpirellis so sportlich fühlen (aua, aua).

Kleine beobachtung: Alle Sportlergruppen schauen auf eine andere, faule Sportlergruppe herab. Für die Jogger sind Inliner und Radler zu faul zum laufen. Was soll der biedere Aufrechtradsportler denn da erst von diesen Hängemattenradlern halten?

:D
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

falsch, pardon.
Bei Brevets und Marathons werden Ampeln beachtet. Bei Sjaellandt Rundt, das ich mit 38km/h Schnitt gefahren hatte stand ich > 5 Min in einer Ortschaft im Stau. Rote Ampeln und Stoppschilder habe ich und die anderen auch befolgt.
Bei Brevets wird die Zeit erfasst, aber natürlich keine Wertung vorgenommen. Es ist ja eben kein Rennen. Wo es kein Rennen gibt, gibt es auch kein Haftungsproblem des Veranstalters. Es ist ja nur eine private Ausfahrt!!!
HI Christian,
mal genau lesen, was ich geschrieben habe!
Wenn man ein Brevet (zb HH-Berlin) zu einem Rennen deklariert(zb im Rahmen des DLC) werden sich IN ZUKUNFT die Leute überlegen wo sie Zeit sparen könnten, das geht nunmal am einfachsten an den Stellen an denen man stehen bleiben muss(zb Ampeln). Also werden garantiert Einige anfangen Ampeln zu überfahren. Auch gibt es keine Möglichkeit das Gegenteil zu kontrollieren. Insofern bin ich persönlich strikt gegen eine Aufnahme von Marathons, Brevets, etc in einen Rennkalender...
So wie es jetzt ist, finde ich es aber ok...

Tschö
René
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

hallo René,
bei einem Brevet z.B. 400km oder auch 300km spielt die eine oder andere Ampel nicht die große Rolle. Erster und letzter liegen stundenweise auseinander. Ein Ampel mehr oder weniger macht nicht viel aus, wenn alle die gleiche Strecke fahren.

Das von Dir angesprochenen Zeitfahren, das ist kein Brevet. Bei HH-B hat man die freie Streckenwahl. Das macht diese Spaß-Ausfahrt noch um vieles interesanter.
Prios sind also neben gutem Training und Rad:
1. Strecke gut vorbereiten
2. das richtige dabei haben und nicht irgendwo einkaufen müssen
3. umsichtig fahren um Crash oder Zwangsstopp zu riskieren.

Der DLC ist schon ok so. Wir diskutieren doch hier nur darum, was dem einen oder anderen fehlt und was man tun könnte um mehr Leute zu bekommen, speziell die jüngeren.

Ich persönlich würde auch nichts ausschreiben, was Zeitfahren heisst. Da steht man als Privater leicht mit einem Bein im Gefängnis.

Ein sportlich orientiertes Liegeradtreffen mit einem Start- und einem Zielpunkt, das eine freie Streckenwahl zulässt, wo es über ein Geländemix flach/hügel/bergig geht fände ich schon cool.
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien, darüber gibt es mehr zu diskutieren als über eine Stunde auf der Bahn. Auch darum geht es. Leute zueinander zu bringen. Sogar die sportlich unbeteiligten am Rechner.

Vielleicht ist jemand auf einem Rennrad oder Tandem am schnellsten? Ich könnte damit leben. Auch eine Internetauswertung bräuchte ich nicht. Untermauert sie doch nur den Renncharakter.
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

bei einem Brevet z.B. 400km oder auch 300km spielt die eine oder andere Ampel nicht die große Rolle. Erster und letzter liegen stundenweise auseinander. Ein Ampel mehr oder weniger macht nicht viel aus, wenn alle die gleiche Strecke fahren.

Seh ich anders , aber ok, es müssen ja nicht alle gleicher Meinung sein.

Das von Dir angesprochenen Zeitfahren, das ist kein Brevet. Bei HH-B hat man die freie Streckenwahl.

Werde ich mir dieses Jahr wohl mal antun, da muss ich aber noch mal mit Christoph reden...

Tschö
René
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

hi rene,
warum denn kein "cannonball-race" ein rennen nach stvo geht doch auch.
man muss es halt am anfang nur ankündigen, wenn sich jemand erwischen lässt.............sein problem. wobei es sicher eher darum ginge für jeden einzelnen die eigene zeit vom vorjahr zu verbesseren....und man kann sich ja strecken aussuchen die wenig "verkehrsbelastet sind":D
bei rot über die ampel fahren kann ich ja auch ausserhalb einer solchen veranstaltung.
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Moin!

Einen alten Stahlrenner mit brauchbarer Ausstattung ist einfach verdammt günstig.
(...)
Schön ist, dass man damit oft den teuren Karbonrennern davonfährt, da diese vorwiegend von älteren Semester gefahren werden. Sowas motiviert halt. War bei mir nicht anders!

getreu dem Motto: "Schutzbleche und Licht im Winter bringen mehr als Carbon und Aero-Laufräder im Sommer"

Eventuell würde es ehemaligen RR-Fahrern auch schon beim Umstieg helfen wenn Optima eine kurze Senkrechte Hodenquetschstange vor dem Steuerrohr anbringt. Man muss nicht alles Gewohnte auf einmal verändern.

Der Dalli-Sitz ist da sehr nahe an "Deinem Ideal" ;-)

Grüße!

Urs
 
AW: Bereitschaft von Liegeradlern zur Rennteilnahme

Vielleicht ist jemand auf einem Rennrad oder Tandem am schnellsten?

Hallo Christian!

... oder indem er mit der Bahn/ Auto fährt wenn es die anderen nicht sehen.
Ich glaube du bist zu gut für diese Welt.

Ich kann Renès Bedenken sehr gut verstehen, weil ich selber gesehen habe, was passiert, wenn bei einer RTF mit Zeitnahme gefahren wird (irgendwann in den 90ern, 1 Jahr lang)

Tschüss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten