Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hi,

ich nutze seit einem Jahr das GPS60CSX, wegen der guten Ablesbarkeit bei Tageslicht allerdings ohne Beleuchtung - und den Kompass benötige ich auch nicht.

Mit den Eneloops sind immer etwas mehr als 20 Betriebsstunden drin. Am Samstag stand nach total 14 h auch noch die Batterieanzeige auf voll, ebenso beim letztjährigen 400er.
Letztes Jahr hatte ich eine 5-Tages Tour durch Belgien gemacht und habe jeden 2. Tag nach jeweils 2x gut 10 h Autorouting die Akkus gewechselt.

Besonders praktisch fand ich, mir nachmittags dann die zuvor raufgeladenen Zeltplätze inkl. Entfernung anzeigen und mich dann zur Dusche hinleiten zu lassen ...

Bis denne - Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Beluchtung ist so auf 20-30%.
Kompass läuft und auch diffrenzielle GPS-Ortung(scheint 1h zu kosten)
Kompass kann ich mal probeweise ausschalten.
Ich habe aber schon Eneloops bestellt. Die sollen ja etwas dauerbelastbarer sein...
Hast du deine 20h auch wirklich am Stück ausprobiert?
Hi Rene,
hab seit gestern abend 18:30 nen Test am laufen mit 30% Dauerbeleuchtung, momentan pfeift er aus den letzten Löchern, Laufzeit bis jetzt 16,75 h.

EGNOS hab ich natürlich ausgeschaltet, das kann man getrost vergessen. :D
Chris
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Chris,

René nutzt ständig das Autorouting, vermutlich wird daher auch mehr Strom verbraucht. Ich glaube nicht, das du das so simulieren kannst.

Eneloops sind aber sicher erste Wahl; ich habe keine anderen Mignons mehr.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Moin Reinhard,
René nutzt ständig das Autorouting, vermutlich wird daher auch mehr Strom verbraucht.
Ja, Streckenberechnung kostet etwas Strom, aber das macht er ja nur, wenn man die berechnete Strecke verlässt.

Hab's mal an mein MultiMeter gehängt:

Stromverbrauch ETREX Legend HCX (WAAS OFF, Kompass n/a) :

Prozent=Beleuchtung

0% 0,08A
50% 0,14A
100% 0,22A

Während Streckenberechnung:

0% 0,12A
100% 0,27A

Bei 2000er Akkus kommt man so auf eine max. Laufzeit von 2 / 0,08 = 25h
bei ohne Beleuchtung und 9h bei voller Dauerbeleuchtung.

Grüße,
Chris
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Möchte dann gleich mal Ostern das Teil testen. Karte habe ich keine dazubestellt, somit werde ich auf OSM zurückgreifen. :)

Hallo Gerald,
ich stehe gerade davor mir ein GPS-Gerät zu kaufen (das GPSmap 60CSx ist auch mein Favorit), wie sind denn so deine ersten Erfahrungen mit GPSmap 60CSx + OSM? Gerade auch als Anfänger in der Materie (so wie ich einer bin)?

Dank an dich und an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen,
Viele Grüße Gero
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

...wie sind denn so deine ersten Erfahrungen mit GPSmap 60CSx + OSM...

Hallo Gero,

besagte Kombi funzt einwandfrei.

Karten sind je nach Region schon sehr gut, und das Gespann
eignet sich auch für Touren in eher unbekannten Gegenden ohne
Zuhilfenahme von Print-Karten. Hier spielen dann die Displaygröße
und die Auflösung die wesentliche Rolle.

Meine Erfahrungen sind gut, und ich nutze häufig das Tracking,
um meine Region in OSM zu vervollständigen.


Hilfen gibt es in den diversen OSM-Wikis und Karten z.B. hier:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Gero,

ich wollte eh ein Feedback geben, nachdem ich es ein paar Mal in Gebrauch hatte.

Insgesamt bin ich sehr angetan, eigentlich richtig begeistert von dem Navi Garmin 60csx. Da ich ebenfalls Anfänger bin, hab ich schon eine gewisse Zeit gebraucht, um mich zurechtzufinden. Die Menüs sind ganz schön verschachtelt, aber insgesamt gut und leicht zu bedienen. Man muss sich einfach damit befassen, dann klappt es gut.

Der Empfänger ist wirklich erste Sahne! Im Wald war immer Empfang.

Bis jetzt war ich ca. 6 x Wandern mit dem Navi (warte noch auf mein Alleweder, werde schön langsam ungeduldig).
Anfangs hatte ich mir eine OSM-Karte runtergeladen und direkt auf die Speicherkarte geladen (man muss auf der Speicherkarte einen Ordner garmin anlegen, in diesen dann die Karte unter den Namen gmapsupp.img speichern). Gerät konnte Karte dann einlesen. Es ist eine Wander und Reitkarte, leider weiß ich die Adresse nicht mehr. Hatte 500MB und dauerte richtig lange zum runterladen, da ich hier nur DSL 764 habe. :cool:

Die Karte ist wirklich gut, vor allem sehr günstig, sie kostet nämlich nichts. ;)
Also ich würde sagen, für Radtouren ist sie geeignet, wenn man zu Hause am PC sich die Routen zusammenstellt und als Track in das Gerät überträgt. In Mapsource ( das ist die Software, die beim Gerät dabei ist) konnte ich die Karte nicht verwenden. Da muss man sich ein besonderes Programm holen, das die img-Datei für Mapsource konvertiert. Ich habe mir das Programm img2ms runtergeladen, jedoch kam eine Fehlermeldung. Wegen Zeitmangel habe ich mich nicht weiter befasst, werde ich aber bei Gelegenheit machen.
Jedoch zum Wandern hier bei uns nicht ganz ideal, da natürlich die kleinen Wege fehlen. Deshalb habe ich mir vor kurzem die Topo Deutschland V.3 gekauft. Sehr teuer (179,-€), jedoch wirklich ein Traum (für mich als Einsteiger jedenfalls). Eine super Wanderkarte, kleinste Wege sind da drauf, ich war wirklich erstaunt und begeistert.
In Mapsource habe ich mit Hilfe einer Wanderkarte Tracks zusammengestellt (geht sehr einfach) und dann ins Gerät geladen. So sieht man unterwegs sofort, ob man noch auf dem richtigen Weg ist.

Das Gerät zeichnet selbst Tracks auf. Diese Tracks (Wanderung, Radtour) kann man dann in den PC (Mapsource) laden und evtl. (falls noch nicht vorhanden) in OSM einfügen (hab mich damit noch nicht befasst).

Mit dem Autorouting habe ich noch nicht so viel gemacht, habe da auch noch Probleme in Mapsource. Nachdem ich Wegepunkte angelegt habe und auf Route erstellen klicke, nimmt er irgendwie nicht einen Wegepunkt nach dem anderen, sonden kreuz und quer. :confused: Ich muss mich damit noch befassen.

Was kann ich noch dazu schreiben?

Display gefällt mir gut.
Laufzeit Batterie habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nehme Akkus her (billige) und bei einer Wanderung von 4-6 Stunden hat man damit eh kein Problem. Im Alleweder habe ich dann einen 12V-Anschluss, somit ist dies bei mir eher zweitrangig.

Bedienbarkeit ist gut, Knöpfe könnten ein bisschen größer sein.
Der Halteclip für den Gürtel erfüllt voll und ganz seinen Zweck und hält auch gut.
Kompass und Höhenmesser scheinen auch ganz gut zu funktioneren.

Bildaufbau ist relativ langsam. Bei den heutigen Möglichkeiten könnte das besser sein, stört mich aber nicht.

Fazit: Alles in allem ein sehr gutes Gerät (habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten). Der Preis vom Gerät ist in Ordnung, die Karte im Vergleich zum Gerät schon sehr, sehr teuer.
Straßenkarte fürs Ausland (Navi im Auto hat nur Deutschland) möchte ich mir nicht kaufen, sondern vom Internet runterladen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Probleme Autorouting mit Wegpunkten

Mit dem Autorouting habe ich noch nicht so viel gemacht, habe da auch noch Probleme in Mapsource. Nachdem ich Wegepunkte angelegt habe und auf Route erstellen klicke, nimmt er irgendwie nicht einen Wegepunkt nach dem anderen, sonden kreuz und quer. :confused: Ich muss mich damit noch befassen.

Hi,
Das Programm nimmt dann die Wegpunkte wie sie in deiner Liste drin sind. Ist natürlich dann Unfug, es sei denn du arbeitest mit Nummern als Bezeichner.
Mach einfach ne neue Route auf und füge die Wegpunkte per Hand in der von dir gewünschten Reihenfolge ein. Man kann da auch mit Copy-Paste arbeiten.

Wenn ich eine längere Route mit zb 400Wegpunkten erstellen will.
Dann mache ich erstmal einen Track. Die Punkte reduziere ich dann im TrackFenster mit der 'Filter' Option 'Maximale Punkte' dann auf 400.

Dannach lasse ich mir mit dem Programm WinGDB ( http://www.sackman.info/ ) daraus eine Route mit Wegpunkten erstellen. Das Programm zerstückelt auch auf Anforderung den Track in mehrere Routenstücke. Bei dem Vista und dem 60CSX darf eine Route nur aus max 50 Wegpunkten bestehen.

Tschö
René
 
AW: Probleme Autorouting mit Wegpunkten

Und "Autorouting" sollte bei Garmin nur mit der City Navigator, aber nicht der Topo D funktionieren.

Tschüss Carsten
 
AW: Probleme Autorouting mit Wegpunkten

Doch, Topo V3 kann das.
Chris
 
AW: Probleme Autorouting mit Wegpunkten

Oh, stimmt.

Aus der Werbung:

Die neue topographische Karte gesamt Deutschland enthält zusätzlich zu detaillierten Straßen- und Wegedaten mehr als 8.000 km überregionale Wanderrouten und über 60.000 km Radrouten. Innerhalb dieses Routennetzes kann sich der Nutzer von einem bestimmten Ausgangspunkt zu einem Zielpunkt routen lassen.

Naja, ich bleib bei meinen OSM Karten. :p

Chris
 
AW: Probleme Autorouting mit Wegpunkten

Hallo,

ReneF schrieb:
Das Programm nimmt dann die Wegpunkte wie sie in deiner Liste drin sind. Ist natürlich dann Unfug, es sei denn du arbeitest mit Nummern als Bezeichner.
Mach einfach ne neue Route auf und füge die Wegpunkte per Hand in der von dir gewünschten Reihenfolge ein. Man kann da auch mit Copy-Paste arbeiten.

Wenn ich eine längere Route mit zb 400Wegpunkten erstellen will.
Dann mache ich erstmal einen Track. Die Punkte reduziere ich dann im TrackFenster mit der 'Filter' Option 'Maximale Punkte' dann auf 400.

Dannach lasse ich mir mit dem Programm WinGDB ( http://www.sackman.info/ ) daraus eine Route mit Wegpunkten erstellen. Das Programm zerstückelt auch auf Anforderung den Track in mehrere Routenstücke. Bei dem Vista und dem 60CSX darf eine Route nur aus max 50 Wegpunkten bestehen.

Vielen Dank für die Tipps.
Routing habe ich jetzt soweit hinbekommen.
Also so wie ich das sehe, ist die Topo V3 nicht ein muss, wenn man schon die Topo V2 hat (auch laut Forum von naviboard). Das Routing sucht halt meist die Radwege, kann evtl. mit großen Umwegen zusammenhängen. Für das Wandern ist das Routing eh nicht nötig.

Das Programm WinGDB habe ich mir runtergeladen und werde es demnächst mal testen bzw. mich damit befassen, da auf den ersten Blick gar nicht so verständlich.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Anfangs hatte ich mir eine OSM-Karte runtergeladen und direkt auf die Speicherkarte geladen (man muss auf der Speicherkarte einen Ordner garmin anlegen, in diesen dann die Karte unter den Namen gmapsupp.img speichern). Gerät konnte Karte dann einlesen. Es ist eine Wander und Reitkarte, leider weiß ich die Adresse nicht mehr. Hatte 500MB und dauerte richtig lange zum runterladen, da ich hier nur DSL 764 habe. :cool:

Die Karte ist wirklich gut, vor allem sehr günstig, sie kostet nämlich nichts. ;)
Also ich würde sagen, für Radtouren ist sie geeignet, wenn man zu Hause am PC sich die Routen zusammenstellt und als Track in das Gerät überträgt. In Mapsource ( das ist die Software, die beim Gerät dabei ist) konnte ich die Karte nicht verwenden. Da muss man sich ein besonderes Programm holen, das die img-Datei für Mapsource konvertiert. Ich habe mir das Programm img2ms runtergeladen, jedoch kam eine Fehlermeldung. Wegen Zeitmangel habe ich mich nicht weiter befasst, werde ich aber bei Gelegenheit machen.
Jedoch zum Wandern hier bei uns nicht ganz ideal, da natürlich die kleinen Wege fehlen.
Vielleicht ist die hier einen Versucht wert: http://openmtbmap.org/ - basiert auf OSM. Ich hab 'n Garmin Legend seit ein paar Tagen und bin gerade dabei das Was und Wie zu verstehen ;)
Achso, und das hier hab ich 'nem Forum gelesen zu Topo v3:
wer jetzt (also nach dem 1.2.2009) eine TopoV2 kauft bekommt ein kostenloses Update
Gruß,
bernd
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Bernd,

vielen Dank für die super Links! :)
 
Eneloops gehören ins GPS

hab seit gestern abend 18:30 nen Test am laufen mit 30% Dauerbeleuchtung, momentan pfeift er aus den letzten Löchern, Laufzeit bis jetzt 16,75 h.

So,
ich habe Jetzt die Eneloops auf dem 400er Brevet getestet:

Ich bin mit einem Satz Akkus den ganzen Brevet(14h) plus An- und Abfahrt(je 1,5h) gefahren. und das Gps-Gerät war erst bei 3 von 4 Strichen.

Ergebnis: Mir kommt nix mehr anderes ins Gerät!!!

Tschö
René
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Wünsche die ich hätte:
- Größeres Display(mehr Auflösung)
- LiIonenAkku für länger Laufzeit und mehr Zuverlässigkeit.
- Schnellere Berechung und Verarbeitung.

Bisher gibt der Markt so ein Gerät aber noch nicht her.

Tschö
René

Hi Rene (und alle, denen es ähnlich geht),
könnte das hier http://www.mynav.de/paginainterna8.asp die Eierlegende Wollmilchsau sein (gesetzt den Fall, das Display ist hell genug)?
Bin auch auf der Suche - lohnt sich warten?
Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten