Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Beiträge
233
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Navi zulegen.
Ich habe hier im Forum und auch auf naviboard.de schon recht viel gelesen.

Nach all den vielen Beiträgen scheint das Garmin 60csx wohl eines der Besten zu sein. Abschreckend ist für mich der Preis für eine Karte, die man sich extra dazu kaufen muss. Dann habe ich gelesen, dass man diese Karte nur 2 x freischalten kann, d.h. neuer PC oder nach Neuinstallation des PCs mit ein bisschen Pech neue Karte kaufen. :( Ich bin der Meinung, dass bei dem Preis die Karte auch gesichert für immer funktionsfähig sein muss.
Freie erhältliche Karten gibt es wohl für das Gerät im Internet nicht so viele, bzw. sind nicht ganz so gut. Sehe ich das richtig? Für Garmin braucht man Vektorkarten und eine bestimmte Struktur (.img), so meine Recherche.

Das Gerät soll für Touren mit dem Alleweder und vor allem auch zum Wandern benutzt werden. Alternativ dann im Auto bei Auslandsfahrten (Italien, Frankreich, Österreich,...).

Eure Erfahrung mit dem Garmin 60csx? Weiterhin empfehlenswert, seid Ihr zufrieden? Die Technik ändert sich ja schnell, neue Geräte, Updates, neue Funktionen, neue Erfahrunge, deshalb dieser neuer Thread.

Wo seht Ihr die Vorteile und Nachteile? Fahrradhalterung ist wohl nicht so toll.....

Preis ist mit TOPO Karte Deutschland sehr hoch (amazon: ca.248 + ca.179), dann brauch ich noch 12V Kabel, Halterung. Wenn ich dann mit dem Gerät die nächsten 6-10 Jahre Freude habe, ist es mir wert. :)

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger.
Wie sieht die Praxis aus?

Route am PC mit spezieller Software ( ist die dabei?) planen, dann ins Gerät laden. Ist dies so grob richtig?

Gerät zeichnet dann die Route auf, vom Gerät in den PC laden und dann auswerten (Statistik, Gesamtzeit, Höhenprofil, usw.). Auch so richtig?

Was ist noch zu beachten? Was bräuchte ich noch?
Gäbe es auch vergleichbare Alternativen zu Garmin 60csx?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Mühe.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ich habe seit einem viertel Jahr den Vista HCX. Deine Vermutungen mit Routenplanung und - auswertung stimmen.
Wegen dem Preis musst Du halt ein bisschen umfangreicher suchen und Glück haben. Ich habe mit zwei Bestellungen Gerät, Fahrradhalterung, Topo Deutschland und City Navigator für gut 400 Euro erworben. (Zur Zeit der zweiten Bestellung wären aber Gerät und Topo Karte schon zusammen wieder 50 Euro teurer gewesen - TechnikDirekt.de)
Auf dem Gerät habe ich bisher fast nur die City Navigator Karte benutzt, weil die Autorouting fähig ist. Die TopoKarte benutze ich eher am Computer für Vor- und Nachbereitung.

Tschüss Carsten
PS: Beim PC Wechsel kannst Du die Karte auch neu freischalten, sie darf nur nicht gleichzeitig auf 2 PCs aktiviert werden.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

hi Gerald,
ich fahre den 60 csx mit Citiy Navigator und den alten GPS V mit City Select.
Der City Select routet perfekt, hat aber leider nicht die neuen Strecken. Kartensatz ist von 2000.
Der City Navigator hat auch Kartenfehler und routet nur gut für Auto/Motorrad. Also ziehe ich beim CN grundsätzlich vorher Tracks von Hand und fahre danach. Autorouting läuft nur im Hintergrund zu Gegenprobe.
Wenn Du also nicht in einer Gegend wohnst, wo die Landschaft in den letzten 10 Jahren umgekrempelt worden ist (wie in den neuen Bundesländern), würde ich an Deiner Stelle versuchen einen gebrauchten GPS V mit City Select zu bekommen. Bei der Kombination kannst Du Dich dann dafür auf das Autorouting auch ohne Vorbereitung verlassen. (reicht mit 4 Zellen für 8 bis 10h, Mignonakkus, Routing-Berechnung ist relativ langsam, schwarz-weiss Display).

z.B.
http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-V-Nav...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Abschreckend ist für mich der Preis für eine Karte, die man sich extra dazu kaufen muss.
Die OSM ist nach meinen Erfahrungen schon sehr brauchbar, nach meinem Geschmack für's Fahrrad oft brauchbarer als die Garmin Karten. Wenn auch die Adresssuche mitunter etwas hakelt.
Die .img-Karten funktionieren bei mir auf dem GPSmap 60CS ohne Probleme.

Grüße,
André
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

sehr interesant André,
kann man mit OSM auch autorouting navigieren mit den Garmin Geräten? Mit anderen Navis?
mfG
Christian
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hi christian,

Autorouting funktioniert auf meinem 60CS mit der OSM sehr gut. Mit anderen Garmins sollte es auch funktionieren. Großer Vorteil ggü. den Garmin Karten ist, das die Nebenwege gut erfaßt sind. Im Raum KA führt er dabei i.d.R. auf befestigten, gut beradelbaren Wegen, findet sich aber auch noch im Wald zurecht.

Evtl. muß man sich die Karten selbst "compilen", da die fertige Downloadversion recht große Kacheln hat, was nicht jedes Gerät mag (die Seitenaufbauzeiten sind beim 60CS schon etwas grenzwertig). Details dazu, wie das compilieren geht, findet man in der Wiki von OSM und im Naviboard.

Grüße,
André

PS: Nur Einbahnstraßen ignoriert die OSM ganz gerne mal - ebenso wie Fußgängerzonen. Aber das ist verschmerzbar und man kann ja spontan drumrum fahren ...
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Nach all den vielen Beiträgen scheint das Garmin 60csx wohl eines der Besten zu sein. Abschreckend ist für mich der Preis für eine Karte, die man sich extra dazu kaufen muss.
...
Eure Erfahrung mit dem Garmin 60csx? Weiterhin empfehlenswert, seid Ihr zufrieden? Die Technik ändert sich ja schnell, neue Geräte, Updates, neue Funktionen, neue Erfahrunge, deshalb dieser neuer Thread.

Wo seht Ihr die Vorteile und Nachteile? Fahrradhalterung ist wohl nicht so toll.....

habe das gleiche Gerät -- funktioniert prima, außer auf Marterstrecken am ungefederten Rad -- da schaltet es sich schon einmal ab -- die Fahradhalterung hält sehr gut, keine Sorge

habe es auch im Quest benutzt aber noch keine passende Halterung dafür.

Topo Deutschland Karte ist teuer, aber sehr gut -- ist eben auch eine hervorragende Wanderkarte, weil sie alle Details einer topographischen Karte enthält (das verstehen viele nicht, die Navi hauptsächlich vom auto her kennen und sich nur auf Straßen zu bewegen gewohnt sind)

ich würde mir entsprechend große Speicherkarte dazu kaufen -- die kosten ja fast nichts mehr

Touren plant man komfortabel auf dem PC, lädt die Topo-Karten die man braucht, kann die Touren selbst anlegen oder importieren -- viele Radstrecken oder Wanderstrecken sind sehr gut im Internet zu bekommen (habe das letztes Jahr für Mainradweg so gemacht oder jetzt für Rheinsteig-Wanderwege)

Radtouren in NRW plane ich meistens mit dem Radroutenplaner NRW, der alle Radwege hat, lade mir das dann als gpx Track, importiere das in Navi-Programm und lade alles zusammen mit den Karten ins Gerät.

Funktioniert hervorragend -- ich brauche allerdings keine Fahranweisungen, sondern folge der Routenlinie auf dem Display -- das ist wie Karte fahren, nur das der Weg auf der Karte farbig markiert ist.

Tracks lassen sich aufzeichnen und später natürlich im Navi-Programm bearbeiten (am PC sehr komfortabel).

Bei aus dem Netz geladenen Tracks empfiehlt es sich, sich den Track einmal am PC anzuschauen -- oft sind das aufgezeichnete Routen, mit Umwegen oder kleineren Verfahrungen drin.

Zu diesem Thema gibt es noch jede Menge Spezialwissen, mit weiteren Finessen -- da kenne ich mich nicht so aus -- ich benutze es einfach, um meinen Weg zu finden mit dem Rad oder beim Wandern und das klappt überzeugend -- wahrscheinlich kann das 60csx noch viel mehr als das was ich nutze.
Ich würde mir auch mal das Oregon ansehen -- das große Display fände ich interessant, so wie ich das Navi meistens nutze, nur gab es das noch nicht als ich mein Garmin aussuchte

Jupp
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

ich würde mir entsprechend große Speicherkarte dazu kaufen -- die kosten ja fast nichts mehr
Vorsicht, das 60csx kann zwar große Speicherkarten benutzen, aber nicht komplett. Ich glaube, bei 1GB ist Schluss. Zumindest konnte ich nicht die Europa-Straßenkarte und die Deutschland-Topo-Karte gemeinsam draufladen und nutzen.

- Die Topo-Karte würd ich mir nicht mehr kaufen. Eine Papierkarte ist da viel besser. Zum Velomobilfahren reicht die Straßenkarte völlig.

- Das Routing hab ich irgendwann genervt aufgegeben. Ich fahr eh lieber mit richtiger Karte. Das GPS hab ich vor allem für Städte und Problemfälle dabei. Daher hab ich auch den 12V-Anschluss nicht mehr realisiert, sondern fahr ganz normal mit Batterien.

- Der einzige Minuspunkt neben dem Problem mit der Speicherkarte, den ich dem Gerät gebe, ist der teilweise sehr langsame Aufbau der Seiten. Ansonsten ne schöne Sache.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

habe es auch im Quest benutzt aber noch keine passende Halterung dafür.
habe die Halterung an einer Querstange in der Haube. Da die Stange dünner ist als ein Lenker habe ich Lenkerband drum. Da drauf ist die Halterung geschraubt. Das scheint ausreichend Stöße zu dämpfen.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ich würde mir auch mal das Oregon ansehen -- das große Display fände ich interessant, so wie ich das Navi meistens nutze, nur gab es das noch nicht als ich mein Garmin aussuchte
Jupp


Hallo Jupp,
ich HABE das Oregon! Hab es jetzt zum ersten Mal an mein neues Trike geklemmt und bin maßlos enttäuscht. Das Display ist nicht hell genug und blendet/spiegelt bei Sonne, obwohl ich extra eine Antireflex-Folie draufgepappt habe. Man sieht also (fast) nix! Ich habe beschlossen, das Teil zu reklamieren, denn SO nutzt es einem gar nix. (Da bleib ich doch lieber bei der guten alten 25.000er Karte...)
Welche Displays sind denn nach eurer Erfahrung im Sonnen-Betrieb gut erkennbar?

Gruß

Martin
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Gerald,

ich habe mir das 60CSX vor drei Wochen gekauft und bin froh mich nicht für das Collorado oder das Oregon entschieden zu haben.

Die handhabung ist einfach und auch während der fahrt gut zu bedienen.
Die 2GB Speicher karte läuft problemlos, darf aber nicht größer sein weil sich größer 2GB das Format ändert und nicht mehr ausgelesen werden kann.

Anfang April, also jetzt soll die neue Toppo 3 auf den Markt kommen die dann auch Routing fähig ist.

Ich habe die halterung von Ram-Mount und die ist sehr gut und viebrations arm.
Die Geräteschale habe ich innen stellenweise mit Filz beklebt, damit klappert nichts mehr.

Ich kann das Gerät nach allen verleichstabellen die mann finden kann und meiner Erfahrung nur empfehlen,da machste nix falsch.

Du musst dabei aber in den sauren Apfel beissen,leider.

Gruß Achim
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Navi zulegen.
Ich habe hier im Forum und auch auf naviboard.de schon recht viel gelesen.

Ich verwende das Garmin Etrex. Das hat keine Kartendarstellung - aber ich komme damit nach nach 2 Jahren Erfahrung damit prima zurecht. Die Routenplanung mach ich mit Google Earth und übertrage die Waypoints dann seriell ins Etrex. Solange keine grossen Veränderung der Routen auf der Tour notwendig sind, habe ich für mich die Kartendarstellung als nicht notwendig erfahren.

Gruß Axel
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

ich HABE das Oregon! Hab es jetzt zum ersten Mal an mein neues Trike geklemmt und bin maßlos enttäuscht. Das Display ist nicht hell genug und blendet/spiegelt bei Sonne, obwohl ich extra eine Antireflex-Folie draufgepappt habe. Man sieht also (fast) nix!

Aha -- das wusste ich nicht
das Display beim 60csx fand ich immer ausreichend hell, auch im Hellen -- hatte es beim Trike allerdings nie flach sondern immer angewinkelt befestigt

im Quest ist die Sicht prima; das einzige, was mich da stört, dass es sich abends auf Nachtansicht umschaltet -- aber das lässt sich wahrscheinlich deaktivieren und ich habe es nur noch nicht gefunden

@Sutrai:
danke für den Hinweis -- ich will das mal probieren -- wollte nur kein Loch in die Radabdeckung machen, sehe aber, dass du das auch ohne Bohrung befestigt hast

Jupp
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Jupp,

Das einzige, was mich da stört, dass es sich abends auf Nachtansicht umschaltet -- aber das lässt sich wahrscheinlich deaktivieren und ich habe es nur noch nicht gefunden

Ich glaube, Du musst für Tag/Nacht dieselbe Farb-Einstellung wählen. Das automatische Umschaltung ist übrigens immer zum Sonnenunter- bzw. aufgang.

Gruß
Andreas
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Abschreckend ist für mich der Preis für eine Karte, die man sich extra dazu kaufen muss. Dann habe ich gelesen, dass man diese Karte nur 2 x freischalten kann, d.h. neuer PC oder nach Neuinstallation des PCs mit ein bisschen Pech neue Karte kaufen.

Das ist abhängig von der Karte.
Bei Topo-Karten ist das so, soweit ich weiss, das die Freischaltung abhängig vom Computer ist.
Bei Strassenkarten (CityNavigator) ist die Freischaltung nur abhängig vom Navi.
Die Karten können mit dem selben Code auf belibigen Computern, aber nur mit einem oder zwei Navi(s) verwendet werden.
Solange man sich nur auf der Strasse fortbewegt sind die CityNavigator Karten die bessere Wahl.
Ob das Autorouting der neuen Topo-Deutschland wirklich überall funktioniert ist noch nicht wirklich sicher.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33876&highlight=topo+auto&page=6
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Merlin,

Das ist abhängig von der Karte.
Bei Topo-Karten ist das so, soweit ich weiss, das die Freischaltung abhängig vom Computer ist.

Das war nur bei der Topo v1 so.

Alle neueren Karten kann man auf beliebig vielen Computern installieren und benutzen. Aber nur auf ein oder zwei GPS-Empfänger übertragen.

Ob das Autorouting der neuen Topo-Deutschland wirklich überall funktioniert ist noch nicht wirklich sicher.

Nein, es werden nur ausgewählte Strecken berücksichtigt.

Andreas
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ob das Autorouting der neuen Topo-Deutschland wirklich überall funktioniert ist noch nicht wirklich sicher.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33876&highlight=topo+auto&page=6

Moin,
ich habe einen Vista Etrex HCX, technisch ist der Unterschied zum 60Csx fast zu vernachlässigen. Ich glaube beim 60CSX kann man noch eine Externe Antenne anschliessen, dafür kann der Vista mit 4GB SD-Karten umgehen (ist aber bei den CN-Karten Nicht notwendig).
Der Unterschied wird eher durch den Kartensatz ausgemacht.

Ich fahr mit dem Rad so gut wie nur Straße und fahre immer mit AutoRouting. Zu 98% funktioniert das problemlos. Abundzu gibt es aber Stellen, da möchte das Gerät ums verrecken nicht langfahren, und machmal möchte es(letztens die N280 vor Venlo NL) über eine Straße fahren die für Radler nicht gestattet ist. Im Großen und Ganzen ist das aber Problemlos.
Wenn man einfach weiterfährt berechnet das Gerät eine Alternativroute.
Ich bin damit auch schon Brevets bis 400km gefahren und habe nur sehr selten auf die Wegbeschreibung in Textform geguckt.

Mit Mapsource am Computer (Achtung DVD-Version con CityNavigator, nicht die Speicherkarten version kaufen) Routen oder Track planen funktionert gut.
Ich finde das Routing besser als das vom Rennradroutenplaner V.5.
Nachteiliger Punkt fürs Radeln: Das Routing beachtet keine Höhenmeter.
Wenn also ne Strecken 10km übern Berg führt nimmt das Routing lieber diese als die 10,5km lange Flachstrecke.

Bedienung: Die GpsGeräte sind komplizierte als Autonavis. Ich habe erstmal mehrere Tage rumexperimentiert um zu sehen wie das Gerät sich in bestimmten Situationen sich verhält...

Ach ja, ich verwende den Vista auch mitlerweile im Auto.
Eine Batterieladung NIMH-Akkus hält ca 10-12h.

Wünsche die ich hätte:
- Größeres Display(mehr Auflösung)
- LiIonenAkku für länger Laufzeit und mehr Zuverlässigkeit.
- Schnellere Berechung und Verarbeitung.

Bisher gibt der Markt so ein Gerät aber noch nicht her.

Tschö
René
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Moin,
ich habe einen Vista Etrex HCX, technisch ist der Unterschied zum 60Csx fast zu vernachlässigen. ... dafür kann der Vista mit 4GB SD-Karten umgehen

...........Ach ja, ich verwende den Vista auch mitlerweile im Auto.
Eine Batterieladung NIMH-Akkus hält ca 10-12h.

Bei meinem Vista heißt es 2GB microSD Karten - aber die langen auch. Ich habe gut halb Europa auf einer drauf (City Nav.) und damit ist die Karte gerade mal halb voll.

Im Auto verwende ich ihn auch - aber nur auf Strecken, wo ich noch nie war. Die Akkulaufzeit mit 2 2500 mA NiMh Akkus liegt bei mir bis jetzt bei knapp 13 Stunden.

Tschüss Carsten
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Carsten,

Bei meinem Vista heißt es 2GB microSD Karten

Die Geräte (Vista HCx und 60CSx) können zwar mit Karten bis 4 GB umgehen, aber mehr als 2 GB kann man nicht sinnvoll nutzen, weil die Kartendaten nicht größer als 2GB sein dürfen. Und sonst ist ja nur die Track-Aufzeichnung auf der Karte, die kaum Platz beansprucht.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten