Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Angeblich sind mit der neuen Firmware 3.90 beim CSX jetzt größere Karten möglich ...

Hajo
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.:)

Also ich denke, dass es wohl das 60csx werden wird. Etrex Vista hört sich auch gut an, da halten wohl die Batterien länger, aber das ist dann bei mir nicht so wichtig, da ich im Alleweder eine 12V Steckdose haben werde. Und zum Wandern reichen die Batterien ja auf jeden Fall.
Das 60 csx hat halt eine größere Anzeige, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wie ich finde.

Bei OSM habe ich mir jetzt die Karten angesehen. Für Straßenfahrten (Auto und Velom.) scheinen die sehr gut zu sein, jedoch zum Wandern eher nicht.
Ich werde wohl die Topokarte von Garmin mitbestellen. Ich hoffe, dass ich dann auch ein kostenloses Update auf V3 bekommen werde.

Wenn wir ins Ausland fahren, dann lade ich mir Karten von OSM, da brauche ich nicht teure Straßenkarte von Garmin, oder?

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Eine Basiskarte ist bereits dabei. Mit der kann man nicht viel anfangen. Stimmt das?

SD Speicherkarte von 2GB kaufen (kostet ja nichts mehr).

Gekaufte Topokarte dann auf PC installieren, über das Internet freischalten und ins Gerät auf SD-Karte übertragen. Auch richtig?

Jetzt finde ich im Internet eine Tour, lade mir diese runter. Das sind dann wohl nur Koordinaten, oder? Wird diese Datei dann direkt ins Gerät "auf" die Karte (die ja schon auf der SD-Karte ist) geladen? Oder wird die Route in die Software auf dem PC geladen, in die Karte integriert und komplett nochmals mit Route ins Gerät übertragen? Denke ich zu kompliziert? :rolleyes:

Können auf der SD-Karte auch mehrer Karten sein und man kann auf dem Gerät eine auswählen?

Gestern hätten wir schon ein Navi bei der Wanderung gebraucht, da wir uns verlaufen hatten (hier in der Gegend sind die Wanderwege sehr schlecht beschildert bzw. die Wegweiser werden nicht "gepflegt").
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Eine Basiskarte ist bereits dabei. Mit der kann man nicht viel anfangen. Stimmt das?

SD Speicherkarte von 2GB kaufen (kostet ja nichts mehr).

Gekaufte Topokarte dann auf PC installieren, über das Internet freischalten und ins Gerät auf SD-Karte übertragen. Auch richtig?

Jetzt finde ich im Internet eine Tour, lade mir diese runter. Das sind dann wohl nur Koordinaten, oder? Wird diese Datei dann direkt ins Gerät "auf" die Karte (die ja schon auf der SD-Karte ist) geladen? Oder wird die Route in die Software auf dem PC geladen, in die Karte integriert und komplett nochmals mit Route ins Gerät übertragen? Denke ich zu kompliziert? :rolleyes:

Können auf der SD-Karte auch mehrer Karten sein und man kann auf dem Gerät eine auswählen?

Gestern hätten wir schon ein Navi bei der Wanderung gebraucht, da wir uns verlaufen hatten (hier in der Gegend sind die Wanderwege sehr schlecht beschildert bzw. die Wegweiser werden nicht "gepflegt").

Basiskarte ist für die Hauptstraßennetz ok, aber für alles, was darüber hinaus geht, nicht brauchbar, größere Städte sind glaube ich auch drin

Karten und Wegpunktlisten sind unterschiedliche Dinge -- können unabhängig geladen werden

es bietet sich an, aus dem Netz geladene Routen zuerst mal am PC auf der Karte anzusehen und dann erst mit den Karten aufs Gerät zu laden -- am Bildschirm kann man die Qualität des Tracks besser beurteilen

Jupp
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Wenn wir ins Ausland fahren, dann lade ich mir Karten von OSM, da brauche ich nicht teure Straßenkarte von Garmin, oder?

Hmmm, ohne vernünftige Straßenkarte finde ich ein GPS beim Radfahren nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Die Topokarte finde ich allenfalls ein nettes Add-On.

By the way, da ich meine eigentlich nicht nutze, könnte ich dir sie ja verkaufen, oder? Falls das geht, wenn man sie bereits einmal für ein GPS-Gerät registriert hatte...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

...aber was hast du an den OSM Straßenkarten auszusetzen

Genau,

das ist ja gerade das Geniale bei OSM, wenn ich
was auszusetzen habe, dann kann ich es kartentechnisch ändern :)

Die Sonntag-Nachmittag-Tour nutzen, um die Lücken auf OSM
zu tracken und dann zu stopfen :D

Und zum Thread: auch ich kann das 60csx empfehlen, es hat sich im Einsatz bewährt, schon allein wegen seiner
sehr guten Empfangsqualitäten.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Okay, ist stark Gebietsabhängig, aber was hast du an den OSM Straßenkarten auszusetzen?

Gar nichts, ich kenne sie nicht.

Ich hatte Gerald nur so verstanden, dass er sich für Deutchland nur die Topokarte haben möchte. Das wär dann doch etwas wenig.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ich hatte Gerald nur so verstanden, dass er sich für Deutchland nur die Topokarte haben möchte. Das wär dann doch etwas wenig.

verstehe ich nun wieder nicht: Topo hat doch alle Informationen, die andere Karten haben und mehr ...

Jupp
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Jupp,

verstehe ich nun wieder nicht: Topo hat doch alle Informationen, die andere Karten haben und mehr ...

Im Prinzip ja, aber die automatische Wegführung funktioniert nicht mit der Topo. Die neue Topo (Version 3) soll eine Wegführung aufausgewählten Teilstrecken bekommen. Abgesehen davon ist die Topo-Karte nur für Deutschland.

Gruß
Andreas
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Martin,

By the way, da ich meine eigentlich nicht nutze, könnte ich dir sie ja verkaufen, oder? Falls das geht, wenn man sie bereits einmal für ein GPS-Gerät registriert hatte...

Vielen Dank für Dein Angebot.
Ich werde erst mal für die Straßen OSM probieren. Falls ich nicht zufrieden bin, melde ich mich gerne bei Dir.
Jedoch steht auf der Seite bei Garmin:

Die DVD Version ist:
- Für maximal 1 GPS-Geräte nutzbar
Jedoch nur bei City Navigator NT Europa.

Ich warte erst mal ab, die Topo Deutschland werde ich mir zulegen, da wir einfach viel wandern.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Halo gerald,

Bei OSM habe ich mir jetzt die Karten angesehen. Für Straßenfahrten (Auto und Velom.) scheinen die sehr gut zu sein, jedoch zum Wandern eher nicht. Ich werde wohl die Topokarte von Garmin mitbestellen. Ich hoffe, dass ich dann auch ein kostenloses Update auf V3 bekommen werde.

Die OSM Karten enthalten in vielen Gebieten auch kleine Rad- und Wanderwege, es gibt sogar die Möglichkeit Höhenlinien dabei zu haben. Es gibt durchaus Gebiete, wo das (noch) nicht der Fall ist, da hilft dann selbst nachtragen.

SD Speicherkarte von 2GB kaufen (kostet ja nichts mehr).

Gekaufte Topokarte dann auf PC installieren, über das Internet freischalten und ins Gerät auf SD-Karte übertragen. Auch richtig?

...

Können auf der SD-Karte auch mehrer Karten sein und man kann auf dem Gerät eine auswählen?

Es funktionieren auch Karten von mehr als 2GB auf dem 60Csx, ich hab selbst eine 4-GB-Karte drin. Ein einzelner Kartensatz kann nicht mehr als 2 GB haben (einfacher Grund: FAT-32-Dateisystem kann keine größeren Dateien). Ich stelle mir oft mehrere Kartensätze zusammen, die ich dann shcnell und einfach im Mass-Storage-Mode austauschen kann, viel schneller, als aus dem PC per USB das neue Set zu übertragen. Zudem hat man dann viel Platz, um auf der Karte seine GPS Tracks mitzuspeichern.

Man kann in einem Set mehrere Karten (umschaltbar) haben. Theoretisch kann man auch City-Navigator und Topo gemischt haben, wenn Karten korrekt transparent vorliegen und sie am Gerät direkt umschalten.

Ich benutze mittlerweile am Rad fast ausschließlich OSM-Karten,selbst das Autorouting nimmt lngsam Gestalt an. Die OSM-Karten sind aber zum Radfahren viel übersichtlicher und detaillierter als Straßenkarten. Und was die Übersicht angeht find ich sie auch deutlich angenehmer als Topo-Karten, zudem sie bei vielen Wegen auch Informationen enthalten, ob diese wirklich für ein Fahrrad geeignet sind.

...und irgendwie wollt ich demnächst nochmal das selbst compilen anfangen, um die Karten und Darstellungen schön an meine eigenen Vorstellungen anzupassen ;-)

- Olli
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Olli,

Ein einzelner Kartensatz kann nicht mehr als 2 GB haben

Wie Hajo bereits schrieb, setzt die Firmware 3.90 das Kartensatz-Limit auf 4 GB hoch.

Theoretisch kann man auch City-Navigator und Topo gemischt haben, wenn Karten korrekt transparent vorliegen und sie am Gerät direkt umschalten.

Statt die City Navigator Transparent zu machen kann man der Topo eine höhere Priorität geben. Das ist gut, wenn die Straßen/Wege nicht exakt gleich eingezeichnet wird. Das ist mir in Frankreich öfter passiert, dann sieht man hin und wieder zwei Wege, die mehr oder weniger parallel verlaufen. Mit der Priorität ist es IMHO besser: Man sieht nur die Topo-Karte, das automatische Routing geschieht über die City Navigator im Hintergrund.


Gruß
Andreas
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Andreas,

Wie Hajo bereits schrieb, setzt die Firmware 3.90 das Kartensatz-Limit auf 4 GB hoch.

Sicher, daß es das Limit für den Kartensatz (also die gmapsupp.img) ist? Ich dachte, da ginge es nur um das Limit für die Größe der vewendeten SD-Karte. Denn wie gesagt, mehr als 2 GB auf einem FAT Filesystem in einer Datei? Oder splitten die die gmapsupp.img dann irgendwie auf?

- Olli
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hallo Olli,

Sicher, daß es das Limit für den Kartensatz (also die gmapsupp.img) ist? Ich dachte, da ginge es nur um das Limit für die Größe der vewendeten SD-Karte.

Ziemlich. 4 GB-Karten konnte man schon länger verwenden - nur die Kapazität nicht sinnvoll ausnutzen. Es bleibt aber bei maximal 2025 Kartenkacheln. Mit den NT-Karten, die wenige aber große Kacheln haben, sollte man diese Grenze nicht so leicht erreichen.

Gruß
Andreas
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Das 60 csx hat halt eine größere Anzeige, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wie ich finde.

Vorsicht!
Die Anzeige ist zwar größer, aber nicht die Auflösung!!!
Insofern hast du keine einzige Information mehr auf dem Display.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Vorsicht!
Die Anzeige ist zwar größer, aber nicht die Auflösung!!!
Insofern hast du keine einzige Information mehr auf dem Display.
Oh, das habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Leider habe ich es schon bestellt, aber sollte mir die Anzeige nicht behagen (glaub ich aber nicht), dann tausche ich es um. Das ist bei amazon Gott sei Dank relativ problemlos. Hoffe, dass es morgen ankommt. Möchte dann gleich mal Ostern das Teil testen. Karte habe ich keine dazubestellt, somit werde ich auf OSM zurückgreifen. :)
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Moin,

Vorsicht!
Die Anzeige ist zwar größer, aber nicht die Auflösung!!!
Insofern hast du keine einzige Information mehr auf dem Display.

Auflösung ist da auch überbewertet. Letztlich geht es darum, aus einem gewissen Abstand in einer Fahrsituation die wichtigsten Dinge erkennen zu können - und da braucht man einfach keine 1200 dpi. Ordentlich planen kann man eh nur am Rechner.

- Olli
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ach ja, ich verwende den Vista auch mitlerweile im Auto.
Eine Batterieladung NIMH-Akkus hält ca 10-12h.

Hi Rene,
das ist recht wenig. Mein Etrex Legend HCX schafft locker 20h mit Eneloops.
Hast du auf Dauerbeleuchtung gestellt?
Eventuell mal den Kompass abschalten der verbraucht angeblich viel
Strom.

Chris
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hi Rene,
das ist recht wenig. Mein Etrex Legend HCX schafft locker 20h mit Eneloops.
Hast du auf Dauerbeleuchtung gestellt?
Eventuell mal den Kompass abschalten der verbraucht angeblich viel
Strom.

Hi,
Beluchtung ist so auf 20-30%.
Kompass läuft und auch diffrenzielle GPS-Ortung(scheint 1h zu kosten)
Kompass kann ich mal probeweise ausschalten.
Ich habe aber schon Eneloops bestellt. Die sollen ja etwas dauerbelastbarer sein...
Hast du deine 20h auch wirklich am Stück ausprobiert?
Ich komme zB so gerade einen 300er Brevet mit meinen Akkus mit Autorouting hin.
Beim 400er musste ich wechseln.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten