"Beiträge zusammenführen" abschalten?

Beiträge
1.278
Moin!

Ich möchte vorschlagen, die Funktion "Beiträge zusammenführen" abzuschalten.

Wann immer diese Funktion zuschlägt, fällt für den neu hinzugefügten Beitrag die Beitragbenachrichtungsfunktion aus.

Wenn man (wie ich und offensichtlich auch viele andere) das Forum vor allem über die Benachrichtungsfunktion liest, verpaßt man also manchmal Beiträge.

Das hat in der letzten Zeit in meiner Forumsnutzung schon mehrfach zur Fehlkommunikation geführt, weil die Diskussion einfach fortgeführt wird, als ob jemand die vorhandenen Informationen absichtlich ignorieren würde, ohne daß man erkennen könnte, daß er einfach eine technisch erzeugte Lücke in seinem Informationsstand hat. Das wirkt unter Umständen zumindest unhöflich oder sogar wie Trolling, ohne daß es so beabsichtigt ist.

(Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was der Nutzen dieser Funktion sein soll. Die paar cm, die auf dem Bildschirm gespart werden, hebt meiner Meinung nach die Unbequemlichkeit, das unordentliche Layout zweier getrennt geschriebener und hinterher zusammengefügter Nachrichten mental aufräumen zu müssen, mehr als wieder auf.)

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Ich find die Funktion praktisch. Weniger Gebastel beim Quoten.

Könntest Du das näher erläutern? "Quoten" kann man doch mit Markieren, Rechtsklick nach Herzenslust, ohne jemals "Antwort erstellen" klicken zu müssen.

Unabhängig von den Details finde ich aber, daß eine Kernfunktion wie "Benachrichtung über neue Nachrichten im beobachteten Thema" immer Vorrang über eine Bequemlichkeitsfunktion haben muß.

(Natürlich hätten die XenForo-Programmierer auch Benachrichtungen und Bequemlichkeit gleichzeitig ermöglichen können. Daß das nicht klappt, könnte man auch als Bug ansehen.)

Tschüs!

Hein
 
Weniger Gebastel beim Quoten.
Gerade beim "Danke" stört es mich manchmal.
Manche Beiträge teilen sich in Teilbereiche auf, welche ich gerne getrennt posten würde.
Genauso kenne ich Beiträge wo mir ein Teilbereich sehr gut gefällt, während der andere Bereich mir gar nicht gefällt.
 
Moin!

Ich finde die Funktion auch praktisch, daher bitte nicht abschalten.

Das Problem ist: Auch, wenn sie praktisch für Dich ist, weil Du deinen Beitrag eleganter erstellen kannst, werde ich nur über das erste Mal, daß Du "Antwort erstellen" drückst, informiert. Ob ich das Ergebnis Deiner weiteren Schritte überhaupt bemerke, ist dann Glücksache.

Alle, die in den x Minuten, die zwischen Deinem ersten und Deinem zweiten Drücken von "Antwort erstellen" Deine erste Antwort lesen, kriegen keinen Hinweis auf Deine zweite.

Das ist besonders ärgerlich, wenn man dann "Antworten" drückt und nach dem Schreiben einer langen Nachricht sieht, daß sich das im Lichte der zweiten Nachricht alles ganz anders darstellt. Oder man sieht es gar nicht, weil es ja keine Info darüber gibt, und dann fängt man an, aneinander vorbeizureden.

Tschüs!

Hein
 
Wann immer diese Funktion zuschlägt, fällt für den neu hinzugefügten Beitrag die Beitragbenachrichtungsfunktion aus.
Das ist nicht korrekt … Die Benachrichtigungsfunktion gibt Dir einen Hinweis, wenn es etwas neues gibt. Sobald dieser Hinweis erstellt wurde, kommen weitere Benachrichtigungen erst dann wieder, wenn Du das Forum zwischenzeitlich besucht hast. Das hat nichts mit der Beitragszusammenführung zu tun.

Wann wird eigentlich zusammengeführt und wann nicht?
Was Du verlinkt hast, sind manuell freigegebene Beiträge, weil der betreffende User moderiert wird. Da greift die Funktion nicht.
 
Moin!

Das ist nicht korrekt … Die Benachrichtigungsfunktion gibt Dir einen Hinweis, wenn es etwas neues gibt. Sobald dieser Hinweis erstellt wurde, kommen weitere Benachrichtigungen erst dann wieder, wenn Du das Forum zwischenzeitlich besucht hast. Das hat nichts mit der Beitragszusammenführung zu tun.

Ich meine die Funktion, die unter "Hinweise" eine kleine Zahl mit neuen Beiträgen anzeigt und dann entweder eine kleine Liste runterklappt oder sich anklicken läßt, um diese Liste als Seite anzuzeigen.

Diese Liste zeigt mir nicht an, wenn zu einem Beitrag, den ich schon gelesen habe, über "Zusammenführen" ein zweiter hinzugefügt wird. (Genau wie sie mir nicht anzeigt, wenn jemand einen Beitrag editiert, den ich schon gelesen habe.)

Ich habe das über längere Zeit beobachtet und auch mal andere Benutzer gefragt, wie das aus ihrer Sicht aussieht - ich bin also einigermaßen sicher, daß ich das hier richtig beschreibe.

Vor allem: Ich bekomme ja nicht nur einen Hinweis, daß es etwas neues gibt, sondern ich kann diesen Hinweis dann anklicken und werde genau zu der ersten neuen Nachricht "gebeamt".

Dabei springt das Forum zur ersten *wirklich* neuen Nachricht. Den ersten Teil der zusammengeführten Nachricht (beispielsweise Nr. 4711) habe ich ja schon gelesen, also ist sie nicht *wirklich* neu. Die mir neuen, dazu-zusammengeführten Teile laufen aber auch unter Nr. 4711. Das Forum weiß aber, daß ich Nr. 4711 schon gelesen habe und führt mich dann irreführenderweise erst zur nächsten Nachricht, also zu Nr. 4712.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Editierte Beiträge werden nicht wiederholt als neu angesehen und die Zusammenführung ist technisch gesehen eine Editierung. Insofern ist das so ok.

Ich hoffe, Du meinst, daß meine Beschreibung korrekt ist :)

Vom Aspekt der Benutzerführung finde ich es nämlich nicht OK, weil das "Hinweis"-System eben auf inhaltlich neue Nachrichten keine Hinweise gibt und in der Navigation diese neuen Nachrichten überspringt und damit vor dem Benutzer verbirgt.

Das führt dazu, daß manche Benutzer Nachrichten verpassen und erzeugt echte inhaltliche Mißverständnisse. Das ist keine theoretische Überlegung, sondern ich habe hier echt nur ein Thema eröffnet, weil es mir schon mehr als einmal passiert ist. (Und zwar zum Teil dadurch, daß andere meine Nachrichten nicht gesehen haben - ich kann das Problem also nicht dadurch lösen, daß ich meine eigene Aufmerksamkeit steigere.)

Beim Editieren neue Inhalte hinzuzufügen ist natürlich eine Benutzerentscheidung, auch wenn dadurch das gleiche passieren kann. Eigentlich sollte man da nur Fehler korrigieren, vielleicht mal einen Link aktualisieren etc., wenn man eine Nachricht von bleibendem Interesse geschrieben hat.

Aber beim Zusammenführen gibt es keine Benutzerentscheidung, das macht das System auf eigene Faust. Da habe ich keine Möglichkeit, zu sagen, "Ich will die Leser lieber nicht verwirren, also schreibe ich eine neue Nachricht mit dem aktualisierten Link". Deshalb ist die Funktion schlechtes Design.

Ich würde es wirklich gut finden, wenn man sie abschalten könnte ... oder wenn ich wenigstens die Wahl hätte, ob sie für die von mir selbst geschriebenen Nachrichten zum Einsatz kommt.

Tschüs!

Hein
 
Ich find die Funktion praktisch. Weniger Gebastel beim Quoten.
Ich finde die Funktion auch praktisch, daher bitte nicht abschalten.
Welche Probleme behebt sie denn, bzw. was wird damit einfacher? Gibt's da größere Unterschiede zwischen Mobilfonen und Geräten mit Maus & Tastatur?
Am Laptop ist es für mich ziemlich egal, ob ich zwischendurch auf "Antwort erstellen" gehe oder den Cursor im Editorfeld passend positioniere. Herumscrollen, markieren und auf "Zitieren" drücken muss ich in beiden Fällen. Deswegen bringt das automatische Zusammenführen für mich eindeutig mehr Nachteile als Vorteile - ohne es kann ich genausogut mehrere Zitate einfügen, aber mit ihm kann ich verschiedene Inhalte nicht in verschiedene Beiträge stellen (jedenfalls nicht zuverlässig).

Egal ob es nun Bug oder Feature ist, dass Hinweise auf Zitate und Markierungen nur beim Erstellen eines Beitrags generiert werden, ärgerlich ist, dass die beim Zusammenführen nicht erzeugt werden und man die Entscheidung darüber nicht beeinflussen kann. Auch der Balken über dem Editor mit dem Hinweis auf neue Beiträge erscheint nicht, und die geänderten Beiträge werden beim Abschicken des eigenen Beitrags ebenfalls nicht aktualisiert, wenn solche Zusammenführungen beim Beitrag vor einem passieren, während man selber schreibt. Man kann so relativ leicht am aktuellen Stand des Threads vorbeischreiben und das erst beim Neuladen des Threads bemerken. Sonst erfährt man bereits beim Schreiben, dass es was Neues gibt.
 
Also wenn ich kurz hintereinander schreibe und meine zwei Beiträge zusammengeführt werden, dann drücke ich einfach nochmal auf "bearbeiten" und lösche das "--- Beitrag zusammengeführt, gestern um irgendwas Uhr ---" zwischen den Absätzen raus. Fertig, juckt nicht mehr.
 
Moin!

Also wenn ich kurz hintereinander schreibe und meine zwei Beiträge zusammengeführt werden, dann drücke ich einfach nochmal auf "bearbeiten" und lösche das "--- Beitrag zusammengeführt, gestern um irgendwas Uhr ---" zwischen den Absätzen raus. Fertig, juckt nicht mehr.

Das macht es aus meiner Sicht eher noch schlimmer, denn wenn ich gerade in dem Zeitfenster zwischen Deinem ersten und Deinem zweiten "Antwort erstellen"-Klick den "Hinweis" bekommen habe, dann sehe ich Deinen zweiten Beitrag so oder so nicht.

Wenn ich aber doch mal manuell zurückgehe und Du hast den "--- Beitrag zusammengeführt ..."-Hinweis entfernt, dann habe ich überhaupt keine Chance mehr zu sehen, daß ich da noch etwas lesen muß, um auf den aktuellen Stand zu kommen.

Tschüs!

Hein
 
@Hein Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Beiträge zusammengeführt, wenn sie "zu" schnell hintereinander gepostet wurden, was sich ja einfach vermeiden lässt, indem man sich mehr Zeit lässt oder, wenn es schon passiert ist, halt den zusammengeführten Beitrag editiert indem man den zweiten Teil rausschneidet, ein paar Minuten (wie viele?) wartet, und in einen neuen Post einfügt.

Ich persönlich finde es manchmal schade, wenn zwei Beiträge zusammengeführt wurden die sich inhaltlich so unterscheiden, dass ich dem einen Teil sehr gerne ein "Gefällt mir / Danke" als Feedback für den Autor geben würde, für den anderen Teil aber überhaupt nicht. In diesen Fällen gibt es halt nichts von meiner Seite wenn mit die Zeit fehlt schriftlich zu antworten bzw. mir die Sache nicht wirklich wichtig erscheint. Letztendlich geht der Welt ja nicht viel verloren, wenn mein Klick dann fehlt.
 
Moin!

@Hein Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Beiträge zusammengeführt, wenn sie "zu" schnell hintereinander gepostet wurden, was sich ja einfach vermeiden lässt, indem man sich mehr Zeit lässt

Das Problem ist: Wie immer Du es machst, die "Hinweis"-Funktionalität funktioniert nicht richtig.

Das Zeitfenster, in dem etwas verpaßt werden kann, ist zwar nur nur ein paar Minuten lang, aber wir haben hier im Forum auch oft sehr viele Benutzer gleichzeitig online, so daß es immer Leute gibt, die dieses Zeitfenster treffen.

Nimm den Fall, daß ich eine Frage beantworte und gern einen Link anhängen würde, aber ich finde die Seite nicht. Dann liest der Fragesteller meine Antowort mit einem vielvesprechenden "da gibt's auch irgendwo 'ne tolle Seite zu", und geht erstmal selber googlen. Mich fällt nun eine Minute später doch noch die URL wieder ein und ich schreibe eine zweite Nachricht mit dem Link, die mit der ersten zusammengefügt wird.

Der Fragesteller sei aber gerade ins "Hinweis"-Loch gefallen und sucht jetzt stundenlang nach der von mir angesprochenen Seite, weil das Forum ihm nicht erzählt, daß ich den Link gerade nachgeliefert habe ... und es antwortet auch kein anderer mehr, "Hein meint diese Seite:", weil die meisten Leser ja sehen, daß die Frage schon gut beantwortet ist.

Tschüs!

Hein
 
Natürlich geht die Welt nicht davon unter, wenn der aufmerksame Mitleser und Themenverfolger etwas verpasst, weil die Hinweisfunktion, wie von @Hein beschrieben, durch das automatische Zusammenfügen außer Kraft gesetzt wird. Doch warum eine vorteilhafte Funktion außer Kraft setzen, wenn es kein Pro-Argument für eine Hinnahme dieses Forensoftware-Bugs gibt (jedenfalls konnte ich aus den bisherigen Beiträgen hier im Faden noch kein machvollziehbares Pro-Argument ziehen. Das klang eher so nach: stört mich nicht, deshalb kann es so bleiben wie es ist.)?
Ich kann Hein da vollkommen verstehen, auch wenn es mich persönlich nicht so berührt, da ich mich wohl nicht so intensiv und nachhaltig in Themenverläufe involviere.
Letztendlich ist es freilich Sache und Entscheidung des Admins und wie er es besser findet und dafür muß er sich ja auch nicht argumentieren oder rechtfertigen. Ich finde es soweit gut, daß er mitliest und Interesse am Thema zeigt.
 
...Doch warum eine vorteilhafte Funktion außer Kraft setzen, wenn es kein Pro-Argument für eine Hinnahme dieses Forensoftware-Bugs gibt (jedenfalls konnte ich aus den bisherigen Beiträgen hier im Faden noch kein machvollziehbares Pro-Argument ziehen. Das klang eher so nach: stört mich nicht, deshalb kann es so bleiben wie es ist.)?
....
Ich finds praktisch. Das meine Meinung, ich muss niemandem davon überzeugen (aka Argumente bringen), damit das meine Meinung sein darf. Wie Du daraus folgerst, dass es mich lediglich nicht stört ist mir unklar.
Wenn die Mehrheit gegen die Funktion ist und es einstellbar ist und Reinhard das macht....Meine Welt geht davon nicht unter. Aber hört auf mir aufquatschen zu wollen das ich meine Meinung nicht haben darf, bloß weil ihr eure Arguemente besser findet, das ist immer noch jedem selbst überlassen was er findet oder nicht, egal ob jemand anders das nachvollziehen kann.
 
Moin!

Ich finds praktisch. Das meine Meinung, ich muss niemandem davon überzeugen (aka Argumente bringen), damit das meine Meinung sein darf.

Ich wollte Deine Meinung auch nicht ändern, ich wollte nur verstehen, wo Du den Nutzen siehst :)

Ist ja völlig normal, daß jeder die Vor- und Nachteile von Features unterschiedlich bewertet, und offensichtlich habe ich manche Vorteile dieses Features noch gar nicht entdeckt ...

Tschüs!

Hein
 
So war das nun auch wieder nicht gemeint, @Opti .
Natürlich darfst Du Deine Meinung haben (was geht mich das an) und bist mir freilich genau so wenig Rechenschaft schuldig, wie der Admin uns allen. Also mir sowieso nicht. Schön, daß Du's praktisch findest. Freut mich ehrlich für Dich.
Ich sehe es dennoch so, daß begründete Argumente mehr Gewicht haben, als ein lapidares "mir gefällt's". Das ist eben meine persönliche Meinung. Wenn die Argumente schlecht sind, so zeigt es die Lebenspraxis, gibt es gewiß Argumente dagegen.
Meine Meinung und Einschätzung hat also nichts mit Dir im Besonderen zu tun, sondern liegt bei mir in Erfahrungen aus dem beruflichen begründet, wo diese unbegründeten Pros oder Contras häufig schlicht auf Mißgunst basieren, selber nichts inhaltliches zu einen Thema beizutragen zu haben und dabei oft von den selben Leuten stammen, die ansonsten null Interresse am Thema zeigen und mit ihrem Verhalten sämtliche Weiterentwicklung im Keim ersticken, statt sich darüber zu freuen, daß sowas (auch ohne ihr Zutun) stattfindet.
Aber nochmal: ich scheere Dich keineswegs über einen Kamm mit Leuten, die sich so verhalten. Diese betreffenden Kollegen kannte ich in den jeweiligen Situationen seit langem, aus verschiedensten Interaktionen. Dich hingegen kenne ich überhaupt nicht.
Meine Ausführungen beziehe daher nicht auf Dich. Ich erkläre lediglich, wie ich zu diesem Denken komme.
Wenn also den Meisten ein: "ist schön, weil es schön ist" genügt, hab ich kein Problem mit.
Ebensowenig, wenn andere inhaltlich nachvollziehbar begründete Argumente schwerer wiegen oder beliebter sind. Dann ist das so. Unterm Strich mag ich dieses Forum sehr, so wie es ist und lebt.
 
Zurück
Oben Unten