"Beiträge zusammenführen" abschalten?

Moin,
eine vorteilhafte Funktion
welche vorteilhafte Funktion? Das automatische zusammenführen von Beiträgen ist der größte Quatsch. Wenn ich in einem Faden auf zu zwei unterschiedlichen Beiträgen antworte (und jeweils per Zitat mich darauf beziehe), dann werden auch diese zusammengeführt. Manchmal ist es hilfreicher, Diskussionen ein wenig voneinander zu trennen (ohne gleich weitere Fäden zu eröffnen).

Ciao,
Andreas
 
Moin!

Wenn ich in einem Faden auf zu zwei unterschiedlichen Beiträgen antworte (und jeweils per Zitat mich darauf beziehe), dann werden auch diese zusammengeführt.

Ja, das finde ich auch besonders ärgerlich.

Ein weiterer Nachteil des Zusammenführens: Wenn jemand mit Zitat antwortet, gelangt man mit dem Klick zwar zur zitierten Nachricht, aber nicht zum zitierten Teil. Bei längeren Texten muß man nicht nur suchen, sondern es ist manchmal auch unklar, auf welche der zusammengeführten Nachrichten inhaltlich geantwortet wurde, und ob der Antwortende die zweiten Teil überhaupt berücksichtigt hat, wenn sein Zitat aus der ersten Nachricht stammt.

Ich glaube, wenn ich es zwischen den Zeilen dieses Themas richtig gelesen habe, liegen die Vorteile des Zusammenführens wohl in der Vereinfachung des Schreibens von Nachrichten vom Smartphone aus. Wahrscheinlich ist der Rechtsklick auf das Mehrfachzitat kniffelig ... kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Tschüs!

Hein
 
welche vorteilhafte Funktion?
Da hast Du mich ganz offensichtlich mißverstanden oder eine unvorteilhafte Formulierung meinerseits Dich zu einem falschen Schluß geführt.
Ich meinte: warum wurde die vorteilhafte Funktion, daß man über jegliche neuen Beiträge informiert wird, durch das automatische Zusammenführen ausser Kraft gesetzt. Also: warum das tun, wenn es dafür keinen sinnvollen Grund gibt.

Hättest Du meine ürbigen Beiträge aufmerksam gelesen, wäre Dir aber klar geworden, daß ich in dem automatischen Zusammenführen nicht einen einzigen nachvollziehbaren Vorteil finden kann.
 
Ich glaube, wenn ich es zwischen den Zeilen dieses Themas richtig gelesen habe, liegen die Vorteile des Zusammenführens wohl in der Vereinfachung des Schreibens von Nachrichten vom Smartphone aus.
Das war nur meine Vermutung - bzw. nichtmal das, sondern einfach nur eine Frage. Mit meinem Schlaufon kann ich das nicht testen.

Am meisten irritieren tut mich die Inkonsistenz. Wenn ein neuer Beitrag bestimmte Dinge auslöst, eben die Hinweise auf Zitate und Markierungen und ggf. den auf neue Beiträge im Thread, dann gewöhne ich mich daran, und wenn das hin und wieder fehlt, gehen die ergänzten Inhalte erstmal an mir vorbei. Beim nächsten Hinweis wird man ja auf Inhalte hinter dem geänderten Beitrag geführt. Das nachträgliche Editieren ändert daran leider auch nichts, es korrigiert nur die Optik.
Ich könnte mich wahrscheinlich auch daran gewöhnen, dass es gar keine Hinweise gibt, das Forum wäre damit "nur" um einiges zeitintensiver.

Wahrscheinlich ist der Rechtsklick auf das Mehrfachzitat kniffelig
Rechtsklick? Der führt bei mir (mit Firefox am Laptop) nur auf das Kontextmenü des Browsers.
 
Bei den Hinweisen folgt immer auch folgender Satz:
Es gibt eventuell noch weitere nachfolgende Beiträge.
Damit ist doch alles gesagt - oder ?
 
Hab ich in Hinweisen auf Zitate noch nie gesehen.
Hat sich an denen was geändert, @Reinhard? Ich habe vor einigen Tagen einen Hinweis auf ein Zitat bekommen, das sich in der 3. oder 4. Zusammenführung eines Beitrags befand, das war zumindest vor ca. 2 Jahren noch nicht so, als jemand mal seinen Beitrag etwas umfangreicher editiert und dabei ein Zitat von mir mit aufgenommen hatte.
 
Moin!

Bei den Hinweisen folgt immer auch folgender Satz:
Es gibt eventuell noch weitere nachfolgende Beiträge.
Damit ist doch alles gesagt - oder ?

Leider nicht, aus zwei Gründen:

1.) Beim Zusammenführen wird überhaupt kein Hinweis erzeugt, so daß der Satz gar nicht angezeigt wird.
2.) Wird im Thema mit dem zusammengeführten Beitrag dann von jemand anderem ein weiterer Beitrag erstellt, gibt es zwar einen (verspäteten) Hinweis, aber der Satz sagt "nachfolgende Beiträge" ... der zusammengeführte Beitrag ist aber ein vorausgehender Beitrag. Auch die Sprungadresse der Hinweisfunktion führt nicht zum zusammenführten Beitrag, sondern zum ersten neuen selbständigen Beitrag.

Tschüs!

Hein
 
Bei Erstellung des Erstbeitrags wird die Benachrichtigung angezeigt,
die nachfolgende Zusammenführung wird lediglich nicht als neuer einzelner Beitrag gewertet - und in der Benachrichtigung zum Erstbeitrag steht der pöhse Satz mit den nachfolgenden Beiträgen drin.
Und wo ist jetzt dein Problem dabei ? In anderen Foren wird das Problem eben über eine Sperrzeit gelöst, dann kann man eben 2, 3 oder 5 Minuten keine neue Antwort absenden - ist auch nicht besser.
 
Hat aber doch lange lange Zeit auch sowohl ohne Zusammenführung als auch ohne Zeitschloß für weitere Beiträge funktioniert, HIER. Andere Foren hin oder her.
 
Moin!

Bei Erstellung des Erstbeitrags wird die Benachrichtigung angezeigt,
die nachfolgende Zusammenführung wird lediglich nicht als neuer einzelner Beitrag gewertet

Hier mal ein einfaches Beispiel mit Zeiten:

11:15 Uhr: Mitglied A schreibt Beitrag 1. Das Forum erstellt einen Hinweis.
11:16 Uhr: Mitglied B klickt auf den Hinweis und wird zu Beitrag 1 geleitet
11:18 Uhr: Mitglied A schreibt Betrag 2. Beitrag 2 wird zusammengeführt mit Beitrag 1 und so zu Beitrag 1+2. Das Forum erstellt keinen Hinweis.
19:00 Uhr: Mitglied C schreibt Beitrag 3. Das Forum erstellt einen Hinweis.
19:01 Uhr: Mitglied B klickt auf den Hinweis und wird zu Beitrag 3 geleitet.

Es gibt also für Mitglied B keinen Hinweis auf Beitrag 2. Hätte nicht Mitglied C einen weiteren Beitrag geschrieben, hätte Mitglied B für das ganze Thema keinerlei Hinweis erhalten.

Tschüs!

Hein
 
Das:
11:18 Uhr: Mitglied A schreibt Betrag 2. Beitrag 2 wird zusammengeführt mit Beitrag 1 und so zu Beitrag 1+2. Das Forum erstellt keinen Hinweis.
fällt eben noch unter nachfolgende Beiträge ... und genauso hab ich es auch beschrieben.
Und nu ? Ansonsten würde man ja aus jedem Thread in dem man sich jemals geäussert hat und wo evtl editiert wird jedesmal einen Hinweis bekommen.
Ich schätze ich käme da am Tag auf rund 400 Hinweise - was das ganze für mich zu unübersichtlich machen würde.
Mir reicht es zu wissen, dass irgendwo irgendwer etwas geschrieben hat - und da lese ich dann auch nach.
Und irgendwie will mir der Zusatznutzen deiner Zielsetzung auch in keinster Weise klar werden.
Sorry, ich bin raus.
 
Moin!

Das:
11:18 Uhr: Mitglied A schreibt Betrag 2. Beitrag 2 wird zusammengeführt mit Beitrag 1 und so zu Beitrag 1+2. Das Forum erstellt keinen Hinweis.
fällt eben noch unter nachfolgende Beiträge ... und genauso hab ich es auch beschrieben.

Eine leicht abgewandelte Zeitleiste:

11:15 Uhr: Mitglied A schreibt Beitrag 1. Das Forum erstellt einen Hinweis, der den Satz "Es gibt eventuell noch weitere nachfolgende Beiträge" enthält.

11:16 Uhr: Mitglied B klickt auf den Hinweis und wird zu Beitrag 1 geleitet. Er liest Beitrag 1 und alle weiteren nachfolgenden Beiträge - zu diesem Zeitpunkt existieren aber keine.

11:18 Uhr: Mitglied A schreibt Betrag 2. Beitrag 2 wird zusammengeführt mit Beitrag 1 und so zu Beitrag 1+2. Das Forum erstellt keinen Hinweis.

Anders als im Beispiel oben schreibt jetzt nie wieder jemand was in diesem Thema. Mitglied B erhält also niemals eine Benachrichtigung zu Beitrag 2, auch nicht wenn man den von Dir zitierten Satz berücksichtigt.

Mir reicht es zu wissen, dass irgendwo irgendwer etwas geschrieben hat - und da lese ich dann auch nach.

Genau das sagt Dir das Forum bei zusammengeführten Nachrichten eben nicht, wenn Dein Timing so ist wie das von Mitglied B.

Ich schätze ich käme da am Tag auf rund 400 Hinweise - was das ganze für mich zu unübersichtlich machen würde.

Du kriegst nur dann einen zusätzlichen Hinweis, wenn in einem von Dir beoabachteten Thema:

a) jemand zwei Beiträge kurz hintereinander schreibt, die zusammengeführt werden,

und

b) Du genau dieses Thema im Zeitraum zwischen dem Schreiben des ersten und des zweiten Beitrages besuchst.

Das passiert nicht oft, und mit Sicherheit nicht 400mal am Tag.

Aber wenn es passiert, dann führt es leicht zu völlig unnötigen Mißverständnissen. Darum habe ich dieses Thema hier ja überhaupt erst eröffnet.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Keine, aber es wäre interessant zu sehen, wie groß der Ballon ist … ;)

Was ist denn aus Deiner Sicht der Vorteil des Zusammenführens? Das frage ich jetzt nur aus Neugier - ich stehe völlig hinter Dir, wenn Du fürs Forum Deine eigenen Entscheidungen triffst, selbst wenn sie darin bestehen, meinen Vorschlag abzulehnen :)

Tschüs!

Hein
 
Ich bin für Zusammenführen, seit man wegen der Mickerbildschirme nur noch 20 Beiträge pro Seite hat. Wenn da wegen jedes halben Gedankengangs ein neuer Beitrag erstellt wird, kommt man mit blättern gar nicht mehr nach.
Warum jeder Beitrag nur eine Äußerung haben soll erschließt sich mir nicht. Dafür gibts die Zitierfunktion und ich habe auch keine Probleme, die zitierte Stelle zu finden.
Benachrichtigung für jede Editieraktion wär grausam, ich editiere oft 5x einen Beitrag von mir, weil ich noch Tipp- oder Grammatikfehler finde, etwas besser formulieren will oder eben noch einen weiteren Gedanken hinzufügen will.
Wer mir dann folgt kriegt 6x ne Benachrichtigung, na Prost Mahlzeit. Ich schreib so ja schon genug.

Gruß,

Tim
 
Ich bin für Zusammenführen, seit man wegen der Mickerbildschirme nur noch 20 Beiträge pro Seite hat.
Huch. Ich vermisse auch auf großen Bildschirmen nur selten die Möglichkeit, mehr auf einmal draufzubekommen, vor allem nicht bei bilderlastigen Threads. Eher fehlt mir die Baumdarstellung, allerdings ergeben in der Mehrfachzitate aus verschiedenen Beiträgen nicht viel Sinn.
Falls der Grund hinter den 20 Beiträgen der Platzbedarf ist, könnten von mir aus auch die Userangaben links etwas kompakter gestaltet werden. Bei Einzeilern würde mir der Username völlig reichen, je nach Beitragslänge kommen dann halt Avatarbild und die weiteren Angaben mit dazu. Das meiste davon bekommt man ja bei Bedarf sowieso schnell angezeigt, wenn man auf den Usernamen klickt.

Benachrichtigung für jede Editieraktion wär grausam, ich editiere oft 5x einen Beitrag von mir, [...]
Sowas wäre tatsächlich nicht sehr schlau. Die Forensofteare müsste an die Liste von Hinweisen nicht blind irgendwas anhängen, sondern jedes Mal die Liste durchgehen und gucken, was dazukommt und was raus kann.
 
Der Grund für die Funktion waren Chat artige / FB like Beiträge mit jeweils einem Gedankengang und das dann eben mehrfach hintereinander. So viel Zeit muss sein, dass man eben auch alles in einen Beitrag schreibt. Ebenfalls sollte Zeit vorhanden sein, um Beiträge zu lesen und nicht nur anhand einer Hinweisfunktion zu überfliegen.

Beiträge editieren ist völlig ok, sofern noch keine weiteren Beiträge folgen (Grammatik-/Schreibfehler jetzt mal ausgenommen). Da erwarte ich einfach, dass man das mit Respekt vor den anderen Usern so händelt, dass es keine Mißverständnisse gibt. Es gab auch schon schon User die nach diversen Antworten ihren Beitrag "leicht" verändert haben. Solche Leute wurden ermahnt und wenn das nicht reichte, wurde der Account halt stillgelegt.

Ich bin für Zusammenführen, seit man wegen der Mickerbildschirme nur noch 20 Beiträge pro Seite hat.
Die 20 Beiträge/Seite sind einfach nur 'ne Grundeinstellung in XenForo, hat m.E. nichts mit mobilen Geräten zu tun. Ich kann da auch 30 oder 50 Beiträge oder sonstwas einstellen, wenn das mehrheitlich gewünscht wird.
 
Ich kann da auch 30 oder 50 Beiträge oder sonstwas einstellen
Besser nicht. Ältere Smartphones könnten dann eher an ihre Grenzen stoßen.
Den Video-Thread konnte ich einige Zeit gar nicht öffnen, ohne einen Absturz zu provozieren und andere Threads mit vielen Bildern können schon mal schwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten