"Beiträge zusammenführen" abschalten?

Das sind doch mal nachvollziehbare Argumente.
Der Grund für die Funktion waren Chat artige / FB like Beiträge mit jeweils einem Gedankengang und das dann eben mehrfach hintereinander. So viel Zeit muss sein, dass man eben auch alles in einen Beitrag schreibt.
Ja, sowas nervt. Da drängt sich der Verdacht auf, es ginge dem Schreiberling weniger um das Beitragen zum Thema (bis hin zum Nutzen Aller), als vielmehr darum, unbedingt der Erste zu sein, der auf einen bestimmten Beitrag im Themenverlauf antwortet. Ist ja vielleicht auch einfach bloß eine schlechte Gewohnheit.

Da wäre es wünschenswert, wenn die Entwickler der Forensoftware eine zentral (einmalig für alle User oder nach Rubriken) aktivierbare Option entwickeln mochten, die solch mangelnde Schreiberselbstdisziplin aka Chatverhalten erkennt und daraufhin automatisch für diese User ein Beitrags-Zeitschloss (kleines Zeitfenster von vielleicht 2 bis 5 Minuten) aktiviert und den betreffenden User, bei dessen nächstem Klick auf "Antwort erstellen", einen Hinweis gibt, etwa wie folgt: "Lieber Nutzer, bitte bedenke, daß Du mit Deinem hochfrequenten Sendeverhalten anderen Lesern die Themen-Übersicht erschwerst. (Dies ist ein Forum und kein Chat.) Bitte nimm Dir etwas mehr Zeit und fasse Deine Gedanken zu einzelnen Aspekten zusammen, bevor Du Deine Antwort erstellst bzw. sendest."
Das Zeitschloss könnte ja nach einigen Tagen wieder automatisch zurückgesetzt werden, bis zum nächsten Mal, wenn die Lernkurve wieder ins Tal fährt.
Ist natürlich nur Wunschdenken. Du mußt freilich mit den Mitteln auskommen, die Dir gegenwärtig zur Verfügung stehen und vieles, von dem, was Dich stört, bekommen wir User naturgemäß ja garnicht mit (da wir — zum Glück! — nicht alles sehen können, was Du siehst bzw. sehen kannst).
Ebenfalls sollte Zeit vorhanden sein, um Beiträge zu lesen und nicht nur anhand einer Hinweisfunktion zu überfliegen.
Unbedingt!
Auch Deinen anderen Gedankengängen kann ich voll zustimmen (ganz unabhängig davon, daß eine gegenteilige Meinung meiner Wenigkeit auch nichts an Deiner Entscheidung ändern würde).
Die Editiermöglichkeit und das dazu zur Verfügung stehende großzügige Zeitfenster finde ich, trotz der von Dir geschilderten, sich daraus ergebenden Möglichkeit zu teils sehr respektlosem Mißbrauch, unbedingt richtig und unerlässlich, um eine gewisse Qualität der Beiträge zu ermöglichen. Manchmal fällt einem eben erst einige Augenblicke später ein eigener Fehler auf, nicht bloß Rechschreib- oder Grammatikfehler, sondern ein eigener Beschreibungsfehler, der einen ganz anderen Sachverhalt vermittelt, als den, den man eigentlich erklären wollte. Natürlich sollte man erst denken, bevor man etwas schreibt und erst recht, bevor man es sendet. Aber je mehr man — der Übersichtlichkeit im Faden zu Liebe —in einem einzigen Beitrag zusammenschreibt, desto mehr Gedanken gehen einem dabei halt durch den Kopf und schleichen sich auch Fehler ein, die man oft erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt. Ich finde es gut, daß man die dann noch korrigieren kann, noch bevor sie Gegenstand weiterer Diskussion werden und dann die Übersichtlichkeit wieder stören, weil man unnötig metakommunizieren muß, um die eigenen Formulierungsfehler oder Erklärungsfehler im zu früh nicht mehr editierbaren Beitrag aufzuklären. Das ist hier zum Glück seltener nötig, weil man noch genug Zeit hat, es im Ursprungsbeitrag zu korrigieren. Danke für diese Möglichkeit!

Mich persönlich hat Deine Argumentation zum Thema jedenfalls überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 Beiträge/Seite sind einfach nur 'ne Grundeinstellung in XenForo, hat m.E. nichts mit mobilen Geräten zu tun. Ich kann da auch 30 oder 50 Beiträge oder sonstwas einstellen, wenn das mehrheitlich gewünscht wird.
Nein, allgemein ist das in Ordnung so. Ich persönlich würde es gerne für manche Gelegenheiten temporär ändern können, so wie mit der alten Software.

Eher fehlt mir die Baumdarstellung, allerdings ergeben in der Mehrfachzitate aus verschiedenen Beiträgen nicht viel Sinn.
Diese Mehrfachzitate habe ich auch erst angefangen, als die Baumdarstellung wegfiel.

Gruß,

Tim
 
Ebenfalls sollte Zeit vorhanden sein, um Beiträge zu lesen und nicht nur anhand einer Hinweisfunktion zu überfliegen.

Beiträge editieren ist völlig ok, sofern noch keine weiteren Beiträge folgen (Grammatik-/Schreibfehler jetzt mal ausgenommen). Da erwarte ich einfach, dass man das mit Respekt vor den anderen Usern so händelt, dass es keine Mißverständnisse gibt.
In der Kombination funktioniert das. Ich kann übrigens auch das Zeitfenster von einer Stunde ganz gut gebrauchen, denn beim Schreiben entwickle ich oft so einen Tunnelblick, dass mir erst eine Weile später auffällt, dass ich die Hälfte nur gedacht habe, oder geschrieben und dann wieder gelöscht habe.
Mir ist es halt schon untergekommen, dass ein Beitrag auf die 2,5-fache Länge ergänzt wurde, während ich eine Antwort geschrieben habe (war eine technische Diskussion und kein Streitthema, insofern "unkritisch"). Es kam zwischendurch der Hinweis, dass weitere Beiträge eingetrudelt sind, aber wenn man den anklickt, werden ja nur diese Beiträge angehängt, die schon vorhandenen werden nicht aktualisiert. Wie kommt man da dazu, den alten Beitrag nochmal zu lesen? Inzwischen lasse ich in lebhaften Diskussionen vorsichtshalber nochmal die Seite neue laden, bevor ich meinen Beitrag abschicke. Das ist allerdings mehr als ein Tastendruck, wenn man sicher sein will, dass man danach wirklich den letzten Stand des eigenen Beitrags abschickt.
 
Da wirs grade von Zusammenführen haben: Kannst Du bitte die beiden Winterpokalthreads unter Verantaltungen zusammenführen, @Reinhard ?
 
Zurück
Oben Unten