Beheizbare Frontscheibe

AW: Beheizbare Frontscheibe

Da ist sie wieder die Diskussion um die beschlagene Scheibe. Ich bin mit meinem R den ganzen Winter gefahren, vorne das Loch zu, Hardtop drauf, kein Lüfter. Einzige Lüftung über die reinragende "Zunge " oben im HArdtop mit Luftstrom ins Gesicht. Resume: Ohne Scheibenbehandlung beschlägts, beonders wenns regnet. Das ganze Fahrzeug wird innen feucht und ich musste 3 Löcher bohren, um das Schwitzwasser der Scheibe und Innenwandung am Boden abzuführen. Vermutlich ist der Effekt der Schwitzwasserbildung noch stärker bei VMs, die keine Wabe haben. Soweit eigendlich ziemlich undramatisch.
Um zu verhindern, dass Wasser an der Scheibe kondensiert, braucht man erheblich Mehrgewicht, Energie und Aufwand. Die für mich praktikabelste Lösung war, Kondensation und damit einen dünnen Wasserfilm an der Innenseite der Scheibe zu akzeptieren, die Sicht ist dabei praktisch nicht eingeschränkt. Ja man muss hin und wieder kopfüber ins VM krabbeln, um die Scheibe neu mit Antibeschlag zu behandeln, dann gings aber recht gut. Bei starker Kondensation verdünnt sich natürlich irgendwann der "Benetzungsfilm" und muss erneuert werden.
Aber insgesamt eine für mich sehr gute Lösung. Bei kalten Temperaturen konnte ich die Wärme innnen so einstellen, wie ichs gebraucht habe, also nicht mehr Lüftung angepasst ans Beschlagen, sondern wie ichs von der Innentemperatur gerade haben wollte. Damit auch kaum noch kalte Füsse im kalten Luftstrom. Die Weiterentwicklung wäre jetzt noch eine Makrolonscheibe mit innenseitigem Antibeschlagcoating (was es ja prinzipiell gibt), dann sollte das Thema wirklich endlich gegessen sein.
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Ich schlage mich ja imme rnoch mit der Entscheidung rum ob ich mein VM geschlossen wie das Go-One baue oder doch als Kopf draussen Variante. Wieso hast Du denn das "Loch" verschlossen? Ich gehe mal davon aus da das Evo eigentlich durhc dne Fahrtwind genug Lüftung ins Innere bekommt um Beschlagen während der Fahrt zu verhindern... Würde ein Lüfter oder evtl. ein Lüfter mit leichter Heizwirkung denn was bringen?
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

. Die Weiterentwicklung wäre jetzt noch eine Makrolonscheibe mit innenseitigem Antibeschlagcoating (was es ja prinzipiell gibt), dann sollte das Thema wirklich endlich gegessen sein.

Hallo zusammen..
... ich hab mir auf der SPEZI einen neuen Helm gekauft, mit Visier. Da ist ja genau dasselbe Problem.
Der Helm ist von KASK (italien nicht CASCO ebenfals Italien).
So nun hatte ich bereits das Vergnügen in starkem Regen das Visier auszuprobieren. Das Ergebnis ist das mir zwar die Brille angelaufen ist aber nicht das Visier,
wohlgemerkt beim Stop an Ampeln oder sonstigen Verkersbedingtem anhalten.
Das ist für mich neu. In der Beschreibung des Visiers steht das es eine Spezielle Antibeschlagbeschichtung hat. Scheint zu funktionieren.
Es wird also haupsächlich am Materiel oder dessen Behandlung liegen wenns beschlägt.

Ich werde, wenn es den so weit ist, mein EVO ganz sicher ohne Löcher ordern. Denn ich glaube mit so einem riesen Loch wie beim normalen EVO erfriest du im Winter in der Schale.

Noch mal zum Helm: Hab vor einem Jahr den CASCO Helm gekauft und bin eigentlich auch zufrieden damit, ausser wenns stark regnet beschlägt das Visier, es kann nicht aufgeklappt werden und mit der zeit bilden sich grösserer Tropfen innen. Spätestens dann ist es Zeit das Visier abzunehmen.

Der neue von KASK hat ein klappbares Visier und wie geschieldert beschlägt es gar nicht. Sollte es so weit sein müsste es ausgetauscht werden.
Zugegeben ist die Option beim VM nicht gegeben, aber wie RRadler beschrieben hat gibt es doch mittel und wege den beschlag in schach zu halten ohen das man geleich eine Turbine zur Belüftung einbaut.
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Hallo Höllenhamster
Ich schlage mich ja imme rnoch mit der Entscheidung rum ob ich mein VM geschlossen wie das Go-One baue oder doch als Kopf draussen Variante. Wieso hast Du denn das "Loch" verschlossen? Ich gehe mal davon aus da das Evo eigentlich durhc dne Fahrtwind genug Lüftung ins Innere bekommt um Beschlagen während der Fahrt zu verhindern... Würde ein Lüfter oder evtl. ein Lüfter mit leichter Heizwirkung denn was bringen?

Nach der SPEZI ist für mich klar das es ganz geschlossen sein muss. Und zwar wie beim EVO da hier das Raumgefühl, bei den schnelle CM's, für mich am besten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten