Beheizbare Frontscheibe

Beiträge
104
Hallo,

hat schon jemand versucht bei einem VM die Frontscheibe zu beheizen - somit wäre Beschlag (dann wenn die FahrtwindLüftung nicht funktioniert - langsam Bergauf, Rückenwind, zu niedrige Außentemp. (da hilft dann auch ein Lüfter nix)) kein Thema mehr.
Ich hab bisher folgendes gefunden:
http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm#visierheizung
und
http://www.ing-fischer.at/minco_thermalclear.htm (hab mal den Preis angefragt)

Eine andere Idee wäre die Zuluft (Lüfter) zu heizen, aber ich vermute dass man hier zu hohe Verluste hat ...

lg
Zech
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Hallo,
hat schon jemand versucht bei einem VM die Frontscheibe zu beheizen
Hast Du mal ueber die Energieresourcen in einem VM nachgedacht? Wie jeder ander Fahrraddynamo, bringt selbst ein SON nur 3W .... fuer alles.
nurmal so .... bemerkt

mfG
Matthias
 
Strom gibts dazu natürlich aus einem Akku. Und man braucht die Heizung sicher nicht immer laufen haben, sondern nur in oben genannten Situationen.
Lg zech

Sent from my E10i using Tapatalk
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Wie gut, dass mein Quest keine Frontscheibe hat, die zu beheizen ich überlegen könnte ...
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Beheizbare Heckscheiben sind bei Autos üblich, aber da brauchen sie viel Energie und es dauert auch eine Weile bis die Heizung Wirkung zeigt.
Also wohl eher nichts für´s Fahrrad.
 
Naja, hab gelesen daß man den Heizdraht so auslegen soll daß er min. 20W bringt - bei 12V wären das 1.6A, also mit einem 2000mAh Akku käme man eine gute Stunde aus. Die Energieversorgung wäre also nicht das Problem.
Lg Zech

Sent from my E10i using Tapatalk
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber wenn du das Ding ständig laufen hast, dann dürfte der Akku schnell leer sein (was ist schon eine Stunde...); und ein Einschalten nur bei Bedarf bringt nichts, weil es zu lange dauern würde bis die Scheibe wieder frei ist.
Weiterführende Überlegungen zum Thema Scheibe erspare ich mir an dieser Stelle ;) aber ich bin bei dem Thema grundsätzlich sehr skeptisch.
 
Eine Stunde ist fast mein Arbeitsweg, wäre für mich also ausreichend.

Sent from my E10i using Tapatalk
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Ich teste zur Zeit folgende Lösung: Ich fülle ein Rohr aus dem Baumarkt von ca. 4 cm Durchmesser mit heißem Wasser und lege dieses an den unteren Rand der Scheibe, so daß die Wärme aus dem Rohr für einige Zeit das Beschlagen der Frotscheibe verhindert.
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Hallo,
Ich teste zur Zeit folgende Lösung: Ich fülle ein Rohr aus dem Baumarkt von ca. 4 cm Durchmesser mit heißem Wasser und lege dieses an den unteren Rand der Scheibe, so daß die Wärme aus dem Rohr für einige Zeit das Beschlagen der Frotscheibe verhindert.

Interessanter Ansatz. Wäre mir von der Umsetzung aber zu unpraktisch weil ich etwa jedes zweite Mal dort losfahre wo ich kein heißes Wasser habe...

Hat mal jemand versucht das gleiche mit Handwärmern (zum knicken) zu erreichen? Und ist deren Qualität inzwischen besser als in diesem älteren Bericht beschrieben?

http://webcache.googleusercontent.c...Vaude+Taschenheizung&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Gruß Heiko
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Wenn es um eine gute, mobile Wärmequelle geht, würde ich Taschenofen auf Kohlebasis empfehlen. Da kommt einfach ein Kohlestab rein der dann über ein paar Stunden durchglüht. Gibt es im Camping- oder Jägerbedarf und kostet fast nichts. Durch Anzünden des Kohlestabes an zwei Seiten oder bessere Luftzufuhr kann die Wärmeleistung noch gesteigert werden. Duch Behinderung der Luftzufuhr z.B. durch eine Stofftasche könnte die Leistung verringert und die Brenndauer verlängert werden.

Ansonsten gibt es in einem Velomobil eigentlich genügend Wärmeleistung. Problematisch ist nur deren Transort zur Scheibe. Der Fahrer gibt sicher deutlich mehr als nur 20W an Wärme ab. Leider macht er das durch Verdunsten von Schweiß und Wasser (in der Lunge) und trägt so erst zu dem Problem bei. Würde es gelingen die Körperwärme anders als über die Umgebungsluft abzuzweigen, wäre das sicher genügend um die Scheiben Eisfrei zu halten. Das Ist aber sicher schwierig zu machen.

Fabi
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Hallo,


Interessanter Ansatz. Wäre mir von der Umsetzung aber zu unpraktisch weil ich etwa jedes zweite Mal dort losfahre wo ich kein heißes Wasser habe...

Gruß Heiko

Demnächst werde ich ein längliches Gehäuse mit einem Pultdach aus Aluminium basteln. In das Gehäuse schiebe ich Teelichter, die das umgebende Aluminium erhitzen. Eine weitere Alternative wäre, einen länglichen Behälter, in den von oben Löcher gebohrt werden, darüber ein Pultdach. Den Behälter mit Spiritus füllen und an den Löchern anzünden. Das müßte wie ein Spirituskocher brennen. Man könnte aber auch ein Gehäuse mit Esbit-Trockenbrennstoff bauen, wobei jedoch Probleme beim Einatmen und bei Hautkontakt entstehen können. Anstelle von Spiritus könnte man vielleicht auch Brennpaste verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beheizbare Frontscheibe

Teelichter sind meiner Meinung nach schlecht geeignet weil sie durch das flüssige Parafin schnell auslaufen oder überschwappen werden. Spiritus wäre im Falle eines Unfalls mit Umkippen sogar lebensgefährlich da das Ethanol dann brennend auslaufen könnte. Für ein Velomobil daher meines Erachtens nach ungeeignet. Die Sache sieht anders aus wenn der Spiritus wie bei einem Benzinfeuerzeug in Watte oder Baumwolle gelagert ist oder in Gelform gebracht worden ist. Gel hat allerdings den Nachteil das es mies durch Dochte brennt und bei Direktverbrennung hartnäckige Verkrustungen bildet. Ein Spiritusvergaser fällt aus da die Menge an Brennstoff die in Watte etc. gelagert werden kann zu schnell aufgebraucht ist. Wenn Du den Vergaser wie beschrieben baust MUSST Du ihn erst vorheizen damit Du das Gas das dann aus den Löchern kommen würde überhaupt zünden kannst. Dazu muss die entstehende Wärme ausreichen um den Vergasungsvorhang am Laufen zu halten, der Brennstoff wird daher schnell verbraucht und die Hitzeentwicklung ist relativ hoch. Sicherer ist da einen Spiritusvergaser mit Docht zu bauen. Aufgrund der Eigenschaften von Ethanol und der Energieedichte ist das aber schwer zu verwirklichen da das Verhältnis von aufzubringender Energie meist nicht erreicht werden kann, vorallem nicht wenn man den Brennstoff aus Sicherheitsgründen in Watte lagert statt flüssig frei schwimmend.
Teelichter gehen zwar schnell aus, sind aber sehr sicher. Wenn Du einen Spiritusvergaser baust, dann solltest Du im Velomobil am besten Ethanol in Gelform verwenden und den Brenner öfters sauber machen können oder austauschen falls es zu verdreckt wird. Aluminium ist ein gutes Material dafür aber schwer zu schweissen oder zu verlöten. Kupfer und Messing sind ebenfalls gute Materialien die Wärme leiten aber besser zu löten da sie in einer 1.300 Grad heissen Propangasflamme nicht schmelzen.

Als Alternative zu den Kohlestäbchen gibt es auch noch Taschenwärmer für Benzin für 3-4 Euro das Stück. Sie zünden schlechter, sind aber im Vielbetrieb günstiger und man muss keine Asche entsorgen.
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Hallo Fabi,

Wenn es um eine gute, mobile Wärmequelle geht, würde ich Taschenofen auf Kohlebasis empfehlen.

Würdest Du die Verbrennungsgase vernachlässigen?

...nach draußen führen?

...durch einen Schnorchel atmen?

...irgendwas anderes?

Gerade bei den Wetterbedingungen, wo ich den Taschenofen anmachen würde, habe ich, durch ungewollte sportliche Fahrweise, erhöhten Bedarf an frische Luft

für den Ansatz mit den Kerzen finde ich die Frage nach der Abluft auch interessant...

Gruß Heiko
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Hallo,
Als Alternative zu den Kohlestäbchen gibt es auch noch Taschenwärmer für Benzin für 3-4 Euro das Stück. Sie zünden schlechter, sind aber im Vielbetrieb günstiger und man muss keine Asche entsorgen.
Oh mann, das VM mit Kohle einheitzen, Benzin mitnehmen :p, auf was fuer Ideen man so alles kommt ... aber wie waehre es denn damit, sich mal von der Ursache dieses Uebels, der Frontscheibe, die IHMO eh keiner braucht, zu trennen ?? Ein kleiner Grammond-Halbmond:cool: langt doch schon ... dazu das Versatile-Dach fuer den Wind und Wetterschutz ....

nur mal so ....
mfG
Matthias
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Wenn ich ganz ehrlich bin haben ich den Kohleofen auch zu 80% wegen genau dieser Reaktion vorgeschlagen. Trotzdem finde ich eine elektrische Heizung mit Akkus weder technisch besser noch "grüner".

Fabi
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Ja, Energie muss man dafür irgendwie aufbringen - mit Dynamo geht's halt leider nicht, außerdem hab ich sowas nicht, ich betreib auch mein Licht mit "ungrünen" Akkus; allerdings verwende ich hierfür gleich meinen NB Akku, also kein extra Akku fürs VM .... für eine el. Scheibenheizung müsste ich dann wohl aber doch einen eigenen anschaffen.
MMn ist aber die el. Heizung die einzige Möglichkeit das sinvoll zu gestallten; da ich im normalfall auf meiner Strecke die Heizung wahrscheinlich nur die halbe Zeit an haben müsste, da ich auf der restlichen Strecke genug Speed hab dass die Fahrtwindlüftung gut funktioniert.

Hat noch niemand Erfahrungen mit der durchsichtigen Heizfolie von http://www.ing-fischer.at. Die schein mir noch ehesten einsetzbar zu sein ...
lg Zech
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Also Leute, ob man nun an ein paar Tagen im Jahr ein paar Milliliter Benzin verbrennt oder nicht, ist doch nun wirklich in der heutigen Welt nicht eine Frage, die sich ein Rationaler Mensch stellen muss, oder?
Während die anderen das Zeug Literweise durchjagen, wird man sich ja wohl diesen Minimale "Luxus" gönnen können. Oder wird die Welt besser dadurch, das wir an solchen Tagen dann das Auto nehmen?
In diesem Punkt kommt es echt nur darauf an, das es Funktioniert.
Und das ist sicher eine recht individuelle Sachen Ich hab zwar keine Frontscheibe, die ich beheizen muss, höre aber aus den Berichten hier, das das Beschlagproblem sehr unterschiedlich stark zu sein scheint.
Ob die entsprechende Lösung (Kohle oder Benzin-Taschenwärmer oder elektrisch...) wirklich befriedigent arbeitet, wird man wohl im Einzelfall testen müssen.
Wobei ich aus prinzipiellen Erwägungen eher zu den Taschenwärmern tendieren würde, da die Fossilen Brennstoffe dem Akku an Wärmekapazität weit überlegen sind. Und Gewicht ist bei uns ja immer eine Frage, oder?
 
AW: Beheizbare Frontscheibe

Keine der beiden Fragen muss sich ein rational denkender Mensch stellen, denn solange diverse Manger, Politiker und sonst wichtige Menschlein für sogenannte Meetings oder andere unaufschiebbare Besprechungen mit dem Flugzeug schnell mal von Hamburg nach München oder von Stuttgart nach Hannover fliegen, kann dieser rational denkende Mensch jeden Tag das ganze Jahr über mit dem 40-Tonner in die Arbeit fahren ... :)

Die Welt wird nicht schlechter, wenn ich mit dem Auto fahre und die Welt wird nicht besser, wenn ich das Fahrrad nehme, das ist für mich auch ganz klar!

flux.
 
Zurück
Oben Unten