Begleitfaden zum Bau meines Sperrholzquad

Eine Wasserstandsmeldung:

Das Quad ist zur Zeit zwecks Malerarbeiten zerlegt und es zeigt sich mal wieder, das ich eigentlich keine Pinsel in die Hand nehmen sollte. Auf der anderen Seite hat es aber auch sein Gutes, da ich so kein schlechtes Gewissen haben werde, eine tolle Lackierung zu beschädigen, wenn Änderungen am dem Fahrzeug anstehen.

Nebenbei versuche ich noch, Lenkung, Aufhängung und Antrieb zu verbessern. Die VR-Aufhängungen konnte ich etwas leichter gestalten, 10er Kugelgelenke dienen jetzt als Domlager, die HR-Schwingen sind jetzt geschlossen zwecks besserer Torsionsteifigkeit. Das Verstellen des Sitzneigungswinkel ist ersatzlos gestrichen, dafür ließ sich die Sitzaufhängung im Gewicht reduzieren.
Gerade beschäftige ich mich der überarbeiteten Seilzuglenkung. Ich denke, diese Version wird mehr Sicherheit bieten.

Hier mein Entwurf:
87663619_1120916594912203_1184369564385804288_n.jpg
 
Damit ihr schonmal an die neue Farbe gewöhnen könnt:

index.php


Die Pritsche soll mit einer Antirutschmatte belegt werden. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich die fixiere.
 
hat nun ein klein wenig das flaire einer kutsche oder sänfte :)

für die rutschmatte: ein paar aluschienen oder holzleisten und diese damit anschrauben ginge zb.
 
Die Befestigung der Matte könnte über eingenähte Magnete erfolgen; dann ist sie unbeladen befestigt und kann trotzdem leicht abgenommen werden. Die Farbe ist ... toll :cool: !!!

@lotharko: Würdest Du evtl. die FreeCad-Datei die auf der ersten Seite dieses Threads erkennbar ist, hier mit posten? Mich würde die Umsetzung des Rahmen- und Sitzaufbaues in FreeCad sehr interessieren.

Hut ab vor Deinem Projekt!

Gruß, trikelike
 
jeweils 1 öse pro mattenecke und jeweils 1 schraube mit geringfügig kleinerem kopf als ösendurchmesser in den pritschenboden ?
 
Wie wär's mit Druckknöpfen zum Anschrauben, oder mit Tenax-Sperrverschlüssen? Falls der Wind drunterfährt und zu sehr an der Matte zerrt, braucht man mehr davon.
Mir fallen auch noch Klappleisten mit Federn ein, wie sie sonst zum Einklemmen von Postern und ähnlichen benutzt werden. Vorn und hinten reicht wahrscheinlich, wenn die Matte nicht zu elastisch ist.
 
@lotharko das ist so cool (y), dass ich vermute, dass du für alle Interessierten auch eins baust und natürlich Varianten mit kleiner Ladefläche, Kofferraum, Dach, Motor.... :whistle:
 
Mich würde die Umsetzung des Rahmen- und Sitzaufbaues in FreeCad sehr interessieren.
Diese FreeCad Datei ist nur eine Entwurf gewesen, um einen optischen Eindruck zu gewinnen. Details zum Rahmen und zum Sitz sind darin nicht enthalten, die habe ich erst später am Objekt selbst ausgearbeitet.

Ich liebäugle bei der Befestigung der Antirutschmatte mit einer Klemmung an den Kanten der Pritsche mittels Aluschienen. Die könnten dann auch gleichzeitig als Kantenschutz dienen. Danke für die Vorschläge, es hat ja noch etwas Zeit...
 
dass du für alle Interessierten auch eins baust
Der Druck, in dieser Hinsicht in naher Zukunft etwas zu unternehmen, ist schon ganz schön groß. Angefangen von direkten Kaufofferten für das Quad, über enthusiatische Nachbauplänen mit der Absicht, damit auf Weltreise zu gehen, hin zu teils schon kommerziellen Plänen.
Wie ich damit umgehen soll, ist mir noch nicht klar.
 
Oh, ich wollte natürlich keinen Druck machen :oops: - ich komm leider für keine der drei Kategorien in Frage, würde das aber gerne mal öfters auf der Straße sehen:)
 
das dies nur die erste Version
komm, schwarz drüber und du bist Nightrider (y)

PS das PM43 hättest du längst zum Sondermüll geben sollen:X3:
pps es gibt Antirutschmatten (Habe ich hier als Unterlage beim schleifen) die wiegen nix kannste aufrollen bei nichtgebrauch und wenn du Ladung hast sollte man sowieso Ladungssicherung betreiben und sich nicht auf ne Antimatte verlassen....
 
Die geänderte Seilzuglenkung. Damit ist jetzt bei Ausfall eines Seiles die Lenkung weiterhin funktionfähig.

index.php
 
Wie ich damit umgehen soll, ist mir noch nicht klar.

Bausatz erstellen und die anbieten. Dann behältst du den Daumen drauf.

Ab und an kannst du ja selber welche verleimen.

Mit guten Fotos und Detailaufnahmen kann ich es dir ins CAD Hacken um CNC und fertigungs Vorlagen zu erhalten.
 
Zum Thema Farbe: Sperrholz ist ungrundiert oft kritisch. Hatte einmal in Schweden den Fall, dass ich ein aus Mehrschichtplatten ( im örtlichen Holzhandel gekauft) bestehendes Rednerpult mit Oberfläche versehen wollte. Fiasko. Aufgrund der unterschiedlichen Sättigung ( Kleber) war der Farbverlauf desolat. Grundieren half. Lasur ?? Jetzt zu spät. Keine Kritik, nur als Info
 


Ja, das Lasurergebnis ist unbefriedigend. Aber dieser Rahmen wird wohl der Weiterentwicklung des Fahrzeugs zum Opfer fallen. Größere Umbauten zeichnen sich jetzt schon ab und die werden Spuren im Holz hinterlassen. Also von daher kann ich damit leben....
 
Zurück
Oben Unten