Bebauchterbikers MANGO+ Thread

Beiträge
2.242
Jetzt habe ich mein Mango Plus einen ganzen Monat, bin aus einer Reihe von Gründen (Gesundheit, Außentemperaturen, Urlaub…) noch keine 100km gefahren und hab trotzdem schon eine ganze Reihe von Fragen, welche mir auch die Lektüre von “alles rund ums Mango” nicht beantwortet hat.


Ich würde gerne hier MEINE Erlebnisse, Defizite und Ideen mit EUREN Erfahrungen und Ideen zusammenbringen. Manchmal hilft schon der Hinweis auf einen Link den ich vielleicht noch nicht kenne, manches Mal werde ich vielleicht mehr Input brauchen.


Im Wesentlichen schwebt mir so etwas ähnliches wie @kräuterbutters Evo-k Tread vor - nur ohne akrobatische Einlagen & mangels Katze auch ohne Katzenfotos! ;-)


Meine derzeitige “offene Baustellen”-Liste sieht so aus:


  • Deckel entfernen & provisorisch fest machen?
    Bis das Mango in allen Details so auf mich eingestellt sein wird, dass ich 100%ig zufrieden bin, werde ich noch etwas fummeln müssen. Für akrobatische Einlagen à la @Kräuterbutter bin ich zu wenig gelenkig, für Arbeiten durch die Fußlöcher bin ich zu ungeschickt. Ich möchte aber nicht jedes mal den Deckel ab- und wieder anschrauben.
    Mit welchen alternativen Befestigungen seid ihr schon erfolgreich unterwegs gewesen?

  • Umrüstung auf den SRAM DD Kombischalter - was ist zu beachten?
    Einerseits aus Bequemlichkeit, andererseits aus Platzgründen möchte ich die vorhandenen Schalthebel (Li 3fach f DD, re 8fach f Kettenschaltung) gegen den original Kombischalthebel tauschen.

  • Vorne 3fach oder reicht 2fach? Wieviel Zähne maximale Differenz sind vernünftig schaltbar? Worauf ist beim Umwerfer-Kauf zu achten?

  • Kann der verbaute 3fach-Schalthebel dafür beibehalten werden?
    Für die DD ist derzet links ein 3fach-Schalthebel verbaut. Kann ich den für den Umwerfer vorne beibehalten?

  • Bremslichtschalter defekt - Teil abgebrochen
    Wo bekomme ich passenden Ersatz?

  • Wie die Lautstärke vom Blinkerrelais erhöhen?
    Ich bin schwerhörig und kann das Tuten des Blinkers zwar im Stand hören - allerdings nicht mehr wenn das Mango unterwegs ist. Kann man die Lautstärke am Blinkerrelais verstellen? Wenn nein, welches andere soll ich mir besorgen?

  • Gummidichtung am Süllrand festkleben?
    Ich schaffe es regelmäßig beim Einsteigen mit dem Hintern die Gummidichtung abzustreifen. Wie habt ihr das gelöst? Geklebt? Wenn ja womit hälts es zuverlässig? Oder gibts als Kantenschutz bessere/dauerhaftere Lösungen als dieses Dichtungsband?

  • Lenkungsspiel reduzieren
    Reicht es die Schrauben am unteren Ende des Tillers fest/er zu ziehen? oder gibts da noch mehr zu beachten?

  • Trocken bleiben bei Regen
    Gestern war ich das erste Mal ein kurzes Stück bei Regen unterwegs - mit Versatile-Dach. Dass es an den Seiten reinregnen würde war abzusehen. Ich war aber überrascht, wie schnell meine Brille trotz des Daches nass war. Wenn ich mir keine Race-Cap zulegen möchte, welche einfach zu realisierende Lösung funktioniert noch? Mit einem Windabweiser zwischen den Spiegeln blas ich mir doch das Dach von innen auf? Windabweiser ganz vorn zwischen die Streben vom Dach? Ist das nicht zu weit weg?

Fragen über Fragen - ich schätze aber so ist es jedem Neuling gegangen. Drum bin ich froh um jeden Hinweis was bei Euch funktioniert hat - oder eben nicht!


Durch Fehler wird man klug - man muss aber nicht jeden Fehler selber machen!


Danke schon mal im Voraus!
 
Den Deckel würde ich für so einfache Arbeiten niemals entfernen.
Entweder auf einer weichen Unterlage auf dem Boden oder vornehmer, auf einem Tisch das Mango auf die Seite legen und durch die Fußlöcher arbeiten. Da geht Einiges!
Oder vorne aufbocken, etwa so:
k-P1010128.JPG k-P1010122.JPG

Oder mittels eines Ketten- oder Flaschenzuges vorne und hinten hochheben. Dann kann man gleich durch Kurbeln die Schaltung grob einstellen.

P1030759_fc.jpg
 
Die längere Funkstille in diesem Faden hatte einen Grund: Nach noch nicht mal 1000km hatte ich mit dem Mango in einer unübersichtlichen Unterführung einen frontalen Zusammenstoß mit einem Aufrechtradler. Keine Verletzten! Meine Versicherung hat den Schaden an am "Gegnerrad" unkompliziert beglichen, meinen eigenen habe ich zum Teil selbst beseitigt, immer unter Anleitung/Aufsicht/tatkräftiger Unterstützung von @Patrick ! Danke dafür!

Die Reparatur hat sich etwas gezogen, ist mir ja auch noch eine unverhoffte Deutschland-Tour dazwischen gekommen! :D

Mittlerweile sind die "statischen Defekte" in der Karrosserie behoben/nachlaminiert, die optischen werde ich bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen.
Wir haben die Gelegenheit genutzt und die schon sehr laut rumpelnden Kugellager im Hinterrad zu tauschen.

Am wichtigsten war allerdings die Änderung der Lenkgeometrie: Ich hatte kurz nach dem Kauf das Mango auf die neuen Lenkplatten umrüsten lassen, der Erfolg war aber bescheiden! Bei Geschwindigkeiten jenseits von 40kmh kam mir das Fürchten, weil das Teil unkontrollierbare Seitensprünge machte. Jeder Rumpler in der Fahrbahn, aber auch beherztes Bremsen wurde mit Richtungsänderungen quittiert.

Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass die Räder unterschiedlich viel Sturz hatten und nicht symmetrisch zur Mittelachse standen, also eines weiter im Gehäuse als das andere.

Um mehr Ruhe ins Fahrwerk zu bringen, sollte also mehr Nachlauf her. Die erste Idee war, das zu erreichen in dem man die Domlager etwas nach vorne setzt.

Aber manchmal hat es auch seine Vorteile, wenn ein Projekt liegenbleibt und so mehr Zeit zum Nachdenken bleibt!
@Patrick hatte dann die geniale (weil viel einfacher zu realisierende) Idee, nur die Lenkplatten nach vorne zu versetzen!

Das Ergebnis ist verblüffend! Kein willkürliches Zickzack mehr, trotzdem leicht zu lenken (bin kürzlich mit Einkauf nach Hause gefahren, den ich festhalten musste, Einhandbedienung von Lenker+Bremse+Blinker war kein Problem!)

Insgesamt läuft das Mango jetzt gefühlt leichter & sicherer, ich komme in der Ebene leichter auf meinen Top Speed!

DANKE @Patrick!

Ein Problem ist uns allerdings nicht gelungen zu beseitigen. Im Eröffungspost habe ich das angesprochen:

QUOTE="bebauchterbiker, post: 802841, member: 8967"]Wie die Lautstärke vom Blinkerrelais erhöhen?[/QUOTE]

Wir haben die Laminiererei genutzt, um den Blinkersummer nach hinten, aus der Schalterkonsole heraus und näher an mein Ohr zu versetzen.
Das Ergebnis ist besser aber noch immer nicht zufriedenstellend! An der Kreuzung stehend oder alleine am Radweg fahrend höre ich den Summer so-lala,
dort wo es mir aber wichtig wäre, im Verkehrsgewühl krieg ich ihn leider nicht mit.

An die elektrisch versierten unter Euch: wäre es problemlos möglich einen 2. (ähnlichen/anderen) 6V Summer an die gleiche Leitung zu hängen?
Ich erhoffe mir davon eine Erhöhung der Lautstärke und ein breiteres Frequenzspektrum
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es problemlos möglich einen 2. (ähnlichen/anderen) 6V Summer an die gleiche Leitung zu hängen?
Ja, aber ziemlich sinnlos. Einer mehr kommt immer noch nicht gegen Straßenlärm an, das sind nur 3 dB Schallintensität mehr.
Wie wärs mit ner LED die blinkt? Bevorzugt am Lenker...

Gruß,

Tim
 
ich hab meiner Mutter ein MTB-Fully aufgebaut, mit einem Mittelmotor...
da der Antrieb keine Unterspannungsabschaltung hab, wollte ich zumindest meine Mutter WARNEN, wann es genug ist (völlig umsonst: sie fährt nie mehr als 50% aus dem Akku raus :rolleyes: )
jedenfalls:
günstiges 20 Euro Amperemeter, dazu 7 Euro Unterspannungsabschaltung + großer fetter LED...

die ist so hell, die sieht man auch am Tag aus dem dem Augenwinkel heraus... blinkt wenn Akku leer wird, Daueran wenn Unterspannung erreicht wird..

jedenfalls: sowas für den Blinker, dann siehst es auch im Augenwinkel

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=21157&d=1342558497

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=21164&d=1342558958


oben die fette LED
attachment.php
 
Kombischalter nicht abgestimmt auf die 8-Fach Kettenschaltungist
Ja, den Kombischalter konnten wir nicht verwenden. Deswegen habe ich jetzt rechts den Drehgriff für die 8 Gänge und links den 3fach Rapidfire? für die DD und einen Lenkerendschalter für die 2 Kettenblätter. Nicht ganz so komfortabel wie ich es mir gewünscht hätte - muß also zwischen Fujin und Mango immer umdenken.
Schätze daran werd ich mich auch noch gewöhnen!
 
ich brauch das alles nicht..
ich hab für den linken Blinker einen TAster, für den rechten Blinker einen Taster..

5mal Tasten = 5mal blinken
2mal Tasten = 2mal blinken
konstant halten = konstant Blinkerlicht an
beide gleichzeitig tasten = warnblinken ;) ;)

diese ganzen Komfortfunktionen die ihr da einbaut ... tststst... da kann ich ja gleich Auto fahren *gg*
 
Na vier mal druecken... Versteh die frage nicht...

Blonker sind dazu da den Abbiegewunsch anzuzeigen...

Wenn ich dafuer einen Lenker auslassen kann um einen Arm rauszustrecken, dann kann ichberst recht einen Taster betaetigen :)

Befinden sich die TSter am Lenker veht das immer

Bei mir sind die Taster vorne unter der Haube montiert..
Geht aber auf jedenfall besser als Arm aus Velomobil zu strecken
Und da zentral mintuert kann ich mit rechts ider links blinken

Also ist kein Problem..

Hab so voellige Freiheit was Blinkfrquenz usw. angeht *gg*

Einzig: warnblinken beim Velomobil ohne drinzusitzen geht nicht
 
Bevor ihr mir den Thread völlig entführt :sneaky:!

Da ich das Blinkersummer-Problem noch nicht gelöst habe -die LED-Vorschläge schienen mir im Mango nicht das Wahre, denn wohin damit?
Das eh vorhandene am Radkasten seh ich beim Fahren nicht, wenn ich es am Lenker in Schalternähe plaziere, sehe ich es auch nicht unbedingt.

Somit müsste die LED vorne auf die Haube - genau dort wo der Schaumdeckel drunter steckt. Somit wären Kabelprobleme vorprogrammiert.

Hab darüber gestern mit meinem Sohn gesprochen und der der technisch völlig unversierte Geisteswissenschaftler hatte DIE Idee:
"Warum nimmst ned einfach einen Vibrationsmotor?" (alternativ)

Ob in den Lenker, den Sitz oder an die Karrosserie gepappt, werden Versuche zeigen.

Wenn diese Dinger Handies von einem Stockwerk ins nächste hörbar/spürbar machen, sollte das für meinen Blinker auch reichen!

Ich werde berichten!
 
Unverhofft kommt oft!

Eine Weile schon habe ich mich mit der Motorisierung meines Mangos beschäftigt um meine Schwäche am Berg auszugleichen.
Ich dachte an einen kleinen leichten Frontmotor, der hinter dem Sitz den Abtrieb der DualDrive antreiben sollte.

Und dann lief mir ein gebrauchtes Schlumpf samt 70erKB zu.

Dank der Unterstützung von @Patrick ist das Teil seit heute drinnen.
Bis die beiden Kettenblätter (70+52) mit dem bisherigen Umwerfer sauber schaltbar waren, hat @Patrick mich wohl ein paarmal verflucht, aber nun flutscht es!

Die kleinste Entfaltung ist nun von 1,57m auf 1,16m gesunken. Morgen werde ich testen ob das schon reicht oder ob wir noch tiefer runter müssen!

Die DD samt Schalthebel ist rausgeflogen, somit sollten wir gewichtsmäßig in etwa gleich geblieben sein.
Der mechanische Bremslichtschalter ist auch rausgeflogen, da haben wir stattdessen einen Magnetschalter an den Lenker gepappt.

Das Elektrikproblem ist aber noch nicht gelöst. Bei der Probefahrt haben Blinker&Hupe noch prächtig funktioniert, sobald ich aber vom Hof gefahren bin, war die Batterie schon wieder so schwach, dass kein Hupen und Blinken mehr ging. Erst kurz vor daheim, ließ sich der Blinker wieder zur Mitarbeit überreden, allerdings viel langsamer.

Ohne es näher erklären zu können, habe ich den Verdacht, dass etwas (die Hupe?) immer wieder mal Strom zieht und mir die Batterie aussaugt.
Für Suchtipps bin ich immer dankbar!
 
Zurück
Oben Unten