Bebauchterbikers MANGO+ Thread

ich würde das Dach so anbringen das du unter der Scheibe durchsehen kannst. Durch das dauernde Aufklappen des Dachs zerkratzt die Scheibe ruck zuck und du siehst nix mehr. Auch bei Regen oder schlimmer Eisregen ist das die bessere Lösung wie ich finde.

Danke dafür - eindrucksvolles Bild! Auf jeden Fall will ich drunter durchsehen können!

Ich habe gerade noch mal den ersten Beitrag hier angeschaut. Da schreibt @bebauchterbiker schon, dass trotz Dach bei Regen schnell die Brille nass ist. Wichtigster Grund für das Velomobil war für mich der Wetterschutz, insbesondere vor Regen. Das klappt für den Rest des Körpers wunderbar. Mit Haube komme ich aber insbesondere im Stadtverkehr aus verschiedenen Gründe nicht klar. Auch der kleine Schirm an meinem Helm schützt nicht vor Regentropfen, da man nicht wie beim Up eher nach unten schaut. Daher jetzt der Versuch mit dem Dach.

Bei der damaligen Lösung von Mangorei (Stangen raus, vorn und hinten mit Tenax/Loxx-Verschlüssen) ist das auch gegeben. Zusätzlich verkratzt die Scheibe nicht, da nicht nach vorn, sondern seitlich geklappt wird. (Link) Aber wenn man das mit einem Windschild/Minivisier kombiniert, dürfte kein Sehschlitz zwischen beiden Scheiben frei bleiben, durch den man notfalls durchlinsen könnte. Und ohne hätte ich Bedenken wegen Zugluft im Gesicht.

Eine andere Lösung ist eine verlängerte Scheibe, wie sie @JSimon hier zeigt. Für das kleine Windschild hat er 2 Positionen: beim Dachbetrieb weiter vorn, noch vor der Scheibe des Dachs. Auf einem Bild sieht man, dass trotz verlängerter Scheibe zwischen Winschild und Scheibe noch ein Schlitz bleibt. (y) Allerdings dürfte das Windschild bei Regen ja auch nass werden und dann kann man nicht mehr vernünftig durchschauen. Warum das Windschild nicht auch bei Dachbetrieb auf die hintere Position? Zieht man sich die Regentropfen dann unter das Dach und die Scheibe wird trotzdem nass?

Von gekürzten Stangen habe ich bisher nur hier gelesen, leider funktioniert der Link zu den Bildern nicht mehr. Die Kombi Stangen kürzen und längere Scheibe ist mir neu - daher meine Fragen an @bebauchterbiker .

Momentan tendiere ich dazu, eine längere Scheibe zu nehmen, aber vorn alles andere normal zu montieren. Stangen nicht zu weit auseinander ist auch klar: damit genug Spannung da ist, dass es bei starkem (Fahrt-)Wind nicht nach innen klappt.
 
Kannst du mal Bilder davon einstellen?

Hier die Originalscheibe mit den bereits versetzten Gelenken (Man sieht, Wasser würde in den Innenraum tropfen):

Originalscheibe.jpg
Nun sieht das frontal so aus:

frontal.jpg
Von innen:

Innen.jpg
Detailansicht:

Detail.jpg
Vorteil: Dach steht von selbst beim Öffnen:

Offen.jpg
Die schwarze Folie war nötig, weil das Weiss der Karosserie zu stark in der Scheibe gespiegelt hat.
Das war allerdings auch mit der Originalscheibe und der Original-Positionierung so, hat aber weniger gestört, weil die Scheibe nicht so weit herunterging...

Die Tenax-Knöpfe am Dach sind zum Einhängen der Seitenscheiben.

Die zeig ich allerdings erst, wenn ich den Murks, den ich nach dem Fotografieren beim Nachschneiden der Unterkante der Scheibe fabriziert hab, wieder ausgebessert habe. Sehr ihr den schwarzen Punkt auf der Scheibe? Bis dorthin sollte der Bogen noch gehen, 1. wg unten durchschauen 2. wg. stabiler offen halten.

Naja, beim Werkeln isses halt wie beim Tanzen: man sollte es nicht nur gern tun, man sollte es auch können ;-)
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Eine andere Lösung ist eine verlängerte Scheibe, wie sie @JSimon hier zeigt.
Auf den Bildern sieht man schön, was ich mit dem Spiegeln der Karosse in der Scheibe gemeint habe!
 
Hallo Christian,

kannst Du unter der Scheibe noch durchschauen? Sonst gibt das Blindflug Bei Nebel, kaltem Wetter, Regen und Schnee.
Hinten ist noch Klett? Der wird bei stärkerem Wind aufgerissen, nicht erschrecken. Dann kommt gleich das zweite Problem: Die Haube bleibt nur im schönsten Wetter so stehen. Mach für Rückenwind noch eine Rückhalteschnur dran, damits Dir das Dach nicht zwangsweise vorne auf die Haube drückt.

Sonst siehts gut aus (y)

Gruß,

Tim
 
sieht er eh nichts
Wie man aus der Statur des abgebildeten Insassen und meines Nicks schließen kann: das bin nicht ich!

Es hat schon einen Grund warum ich Mango+ fahre!:ROFLMAO::ROFLMAO:
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kannst Du unter der Scheibe noch durchschauen?
Knapp und nicht gemütlich bzw. nicht weit genug nach vorne, deswegen habe ich ja versucht den Ausschnitt etwas nach oben zu erweitern und dabei kräftig gemurkst!

Die Erfahrung mit Blindflug nachts bei Nieselregen habe ich auf der Heimfahrt vom Marmorsaal beim Herbsttreffen gemacht.
Deswegen habe ich die Scheibe unter die Schrauben des Gelenks gespannt und mit Kabelbinder fixiert, damit der Bogen vorne erhalten bleibt und nix verrutscht.
Das erste Mal Ausschnitt nach oben anpassen hat ja (für meine bescheidenen Ansprüche) perfekt funktioniert.

Nur aus dem Nachbessern wurden eine Schlimmbessern.

Das mit der Halteschnur hatte ich schon auf dem Schirm und ein Stückchen Klett auf der Schnauze bzw ein Stück Aquariumsschlauch auf der Scheibenkante sollte auch Kratzern vorbeugen.

Wobei die beim derzeitigen Aussehen meines Mangos meine geringste Sorge sind!
 
@bebauchterbiker
Danke für die Bilder und die Erklärungen. Wünsche Dir gutes Gelingem beim Ausbessern! Mal sehen, wie ich das mit dem Zuschneiden hinbekomme. :whistle:

Bleibt eigentlich nur die Frage, wie es mit Zugluft aussieht am Kopf bzw. vor allem an den Augen.
 
Um den Hilgo-Faden nicht noch weiter OT zuzumüllen, mach ich mit der Antwort für @TimB hier weiter!
Was ist überhaupt für ne Kassette drin hinten?

Vorne: Schlumpf mit 52-70, Zwischengetriebe 11-13-15-17-20-23-26-34, Abtrieb vom ZG 20->18

Bin mit der Kombi soweit zufrieden, nur der Sprung von 26 auf 34 is arg groß. Hier frage ich mich ob stattdessen nicht ein 28er hinein gehört.

Eine ganz andere Idee, wäre natürlich die Hilgo-Schaltung aufs Mango zu adaptieren und von 8fach auf 9/10fach zu wechseln.

Klar, schneller macht MICH das auch nicht, vermute halt, dass es wesentlich komfortabler zu fahren wäre...

bergab einfach rollen lassen
Dass Gewicht auch seine Vorteile hat, weisst Du ja aus eigener Erfahrung! ;)
 
ein neues Plattenset einbauen lassen bei VMZ?

Beläge? Oder meinst du die ganze Platte?
Nein, weil die Beläge sahen ja optisch noch gut aus.

Habe allerdings zwischenzeitlich ein Stück Kreide geschnappt und auf der linken Seite die Beläge "geweisselt".
In der Mitte der Rundung ist der Abtrag wesentlich deutlicher als an den Enden.
Heisst, ich bremse nur mit einem Teil des Bremsbelags, stat mit der ganzen Fläche - was ja schon eine gute Erklärung für die maue Bremsleistung wäre.

Ob ich tatsächlich versuchen sollte das "rundzuschleifen"?
 
Meine allererste Silvester-Radrunde!
So alt hab ich dafür werden müssen! :)

http://www.gps-sport.net/users/bebauchterbiker


Mein Fazit fürs Radjahr 2017:
mit 3500km unter den erhofften 5k geblieben, die ausgefallene Radreise macht die Differenz.

Velomobilfahren hat sich für mich als das entpuppt, was ich erhofft und erwartet habe: mein liebstes Verkehrsmittel
Trotz gelegentlicher Reifenpannen (2) und Schaltwerksproblemen (unzählige) , trotz erschreckender Bremsleistung (Abhilfe bestellt) und weiteren 1000 zu optimierender Kleinigkeiten!

Plan für 2018:

Die 5k überschreiten und die ausgefallene Radreise nachholen.
Ach ja, noch was: Motorisierung kommt fix!
 
Motor stammt von Aliexpress, ist dort mit 350W/48V bezeichnet und ja, ist fürs ZG vorgesehen!

Sobald alle Artikel eingetrudelt sind, werde ich die gesamte Einkaufsliste, den Umbau und die Erfahrungen mit den Teilen in meinem Faden im Nachbarforum teilen.

Und hier immer wieder mal hinweisen, wenns dort was Neues gibt.

Immerhin: der Motor aus China ist da, der gleichzeitig bestellte Akku aus D noch nicht!
 
Motor stammt von Aliexpress, ist dort mit 350W/48V bezeichnet und ja, ist fürs ZG vorgesehen!

Wunderbar, den ein Arbeitskollege würde sein frisch erworbenens gebrauchtes Mango gerne mit einem Motor versehen. Nun wäre der Motorname noch sehr hilfreich. Finde ich dich im Nachbarforum unter selben Nichname?
[DOUBLEPOST=1515157650][/DOUBLEPOST]Bezüglich Nichname im Pedelecforum: wer suchet der findet:whistle:
 
Ich verfolge den Faden von @sanktnelson
Umbau 6V auf High-power 12V Beleuchtung am Mango 133 zum nachmachen
und habe die Firma Highsider angeschrieben um
  1. das Gewicht der Scheinwerfer herauszufinden und
  2. was es mit der nicht näher beschriebenen "Elektronikbox" auf sich hat bzw. ob deren Einbau auch bei Verwendung eines 12V Gleichstrom-Anschlusses unverzichtbar ist.
Hier die Antwort:

Guten Tag,

dieser LED Abblendscheinwerfer ist nach ECE-R113 B-Class geprüft (symmetrisch). Prüfzeichen auf Unterseite vom Gehäuse.
Der Scheinwerfer darf niemals ohne die mitgelieferte schwarze Elektronikbox (Spannungssteuerung) angeschlossen werden.
E- geprüft: ECE-R113, E4-113R-010263

Maße:
Linsendurchmesser: 44 mm;
Max. Gehäusedurchmesser: 50 mm;
Gehäuselänge: 62 mm;
Grundplatte Halter mit Langlöcher: 33 x 33 mm;
Max. Breite Halter: 59 mm
Material Gehäuse: Aluminium

Gewicht ca. 0,23 kg

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Stxxxx Stxxxx
Vertrieb / Sales

Abgesehen davon, daß ich jetzt weiss, dass die Dinger jeweils mehr als das Doppelte eines B&M IQ-X E (107g) wiegen, bin ich nicht viel schlauer geworden.

Highsider gibt die Helligkeit mit 520 Lumen beim Abblend- und 800 Lumen bem Fernlicht an, B&M mit 150 Lux, aber nicht in welcher Entfernung.

Das Leuchtbild vom Satellite ist symmetrisch, B&M asymmetrisch.

B&M will "mindestens 7,5W am Lichtanschluss", die Beschreibung der Satellite-Website schreibt von 0,7A bzw 0,9A bei 12,5(!)V, was einem Gesamtverbrauch von 20W entspräche.

Die Satellite Kombi kostet also das Doppelte von einem IQ-X E, braucht rd das Dreifache an Strom und wiegt mehr als das Vierfache und ist für Motorradgeschwindigkeiten ausgelegt, während der IQ-X E "pedelectauglich" ist.

Kann bitte jemand für mich "Licht ins Dunkel" bringen und mir bei der Entscheidung helfen?
Und: Nein, ich bin natürlich nicht nur auf diese beiden Produkte eingeschossen.

Hauptsache ich muss nicht wieder nachts am Rheinradweg auf Fußgängergeschwindigkeit runter, weil ich den Weg nicht mehr sehe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo - hier einmal meine Lösung für Lichtprobleme: 2 je 80Lux Stvzo kompatible Lampen an den Spiegelhalterungen ( kann man durch eine B&M IQX ersetzen) und dann diese Gemini 1500 lumen(https://www.saltdogcycling.com/gemi...wireless-remote-rechargeable/?setCurrencyId=3) Helmlampe die ich in der richtigen(! Stichwort Selbstblendung ) Position an einer Garmin Halterung auf der Hutze befestigt habe. Das Beste an der Gemini Duo ist die Fernsteuerung - Aufblendtaste bzw. noch eine freie Einstellung der Leuchstufen in 10%Schritten. Sie funktioniert super zuverlässig und schnell - ich kann sie so wie ein Aufblendlicht beim Auto verwenden. Auch das Leuchtbild - Breite und Stärke sind für mich sehr gut. Ich verwende sie bei Tag auch wie ein starkes Tagfahrlicht - bei der Befestigung gibt es sicherlich noch etliche Alternativen. Ähnliches gibt es inzwischen auch bei Magicshine - die Logik der Fernbedienung sagt mir allerdings bei der Gemini mehr zu, aber das ict ev.auch Geschmackssache.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und werde sie auch bei ev.zukünftigen VMs so machen.
Ein Video davon gibt es auf Youtube ( Stichwort Sinner Mango Sport #360)
 
@bebauchterbiker

Ich fahre mit einem IQ Speed und in Bälde mit einem IQ X (Pedelecversion) in der Spitze vom Mango auf der originalen höhnverstellbaren Halterung. Die Scheinwerfer werden seperat geschalten. Dieses Setup ist schon mal grundsätzlich in Ordnung, aber mir persönlich bei schlechter Sicht, im Stadtverkehr oder bei hoher Geschwindkeit einfach zu wenig. Deshalb ist seit drei Wochen die selbe Gemini Lampe, welche @latzke erwähnt hat, auf meinem Helm montiert. Nun kann ich sämtliche Situation passend beleuchten.

LG
 
?
Wo ist die Angabe her? Sehe ich nirgends.
was einem Gesamtverbrauch von 20W entspräche.
Wenn beide an sind. Ich schalte das Abblendlicht meistens aus wenn ich das Fernlicht anmache. Die Ausleuchtung ist schmaler, aber auch direkt vorm Fahrzeug hinreichend hell.

Die Satellite Kombi kostet also das Doppelte von einem IQ-X E,
Äpfel und Birnen. Der IQ-X entspricht ja nur dem Abblendlicht. Oder hat der eine Fernlichtfunktion integriert?
was es mit der nicht näher beschriebenen "Elektronikbox" auf sich hat
Das sind die Konstantstromquellen. Ohne raucht der Scheimwerfer an 12V kurz und ist dann hin.
Wenn man an höhere Spannungen will (z.B. 42V) könnte man sie durch andere ersetzen die die höhere Spannung abkönnen, aber ohne geht nicht.
 
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