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ich würde das Dach so anbringen das du unter der Scheibe durchsehen kannst. Durch das dauernde Aufklappen des Dachs zerkratzt die Scheibe ruck zuck und du siehst nix mehr. Auch bei Regen oder schlimmer Eisregen ist das die bessere Lösung wie ich finde.
Danke dafür - eindrucksvolles Bild! Auf jeden Fall will ich drunter durchsehen können!
Ich habe gerade noch mal den ersten Beitrag hier angeschaut. Da schreibt @bebauchterbiker schon, dass trotz Dach bei Regen schnell die Brille nass ist. Wichtigster Grund für das Velomobil war für mich der Wetterschutz, insbesondere vor Regen. Das klappt für den Rest des Körpers wunderbar. Mit Haube komme ich aber insbesondere im Stadtverkehr aus verschiedenen Gründe nicht klar. Auch der kleine Schirm an meinem Helm schützt nicht vor Regentropfen, da man nicht wie beim Up eher nach unten schaut. Daher jetzt der Versuch mit dem Dach.
Bei der damaligen Lösung von Mangorei (Stangen raus, vorn und hinten mit Tenax/Loxx-Verschlüssen) ist das auch gegeben. Zusätzlich verkratzt die Scheibe nicht, da nicht nach vorn, sondern seitlich geklappt wird. (Link) Aber wenn man das mit einem Windschild/Minivisier kombiniert, dürfte kein Sehschlitz zwischen beiden Scheiben frei bleiben, durch den man notfalls durchlinsen könnte. Und ohne hätte ich Bedenken wegen Zugluft im Gesicht.
Eine andere Lösung ist eine verlängerte Scheibe, wie sie @JSimon hier zeigt. Für das kleine Windschild hat er 2 Positionen: beim Dachbetrieb weiter vorn, noch vor der Scheibe des Dachs. Auf einem Bild sieht man, dass trotz verlängerter Scheibe zwischen Winschild und Scheibe noch ein Schlitz bleibt. Allerdings dürfte das Windschild bei Regen ja auch nass werden und dann kann man nicht mehr vernünftig durchschauen. Warum das Windschild nicht auch bei Dachbetrieb auf die hintere Position? Zieht man sich die Regentropfen dann unter das Dach und die Scheibe wird trotzdem nass?
Von gekürzten Stangen habe ich bisher nur hier gelesen, leider funktioniert der Link zu den Bildern nicht mehr. Die Kombi Stangen kürzen und längere Scheibe ist mir neu - daher meine Fragen an @bebauchterbiker .
Momentan tendiere ich dazu, eine längere Scheibe zu nehmen, aber vorn alles andere normal zu montieren. Stangen nicht zu weit auseinander ist auch klar: damit genug Spannung da ist, dass es bei starkem (Fahrt-)Wind nicht nach innen klappt.