Bacchetta Pelso Brevet High Racer

Eine Möglichkeit wäre, den wieder zu verwenden, indem ich am Umwerferhalter vom Pelso was rundes dran mache, was Rohrdurchmesser hat, so dass der Schnellverschluss da passt.
Das runde Teil am Umwerferhalter (wo die Umwerferschelle drum geklemmt wird) sollte dafür doch perfekt passen. Frag doch bei Pelso nach ob sie dir noch so ein Ding schicken können.

Für mich wäre das Licht da oben aber voll im Blickfeld und würde die Sicht auf die Straße versperren. Ich liege aber auch recht flach.
 
Das runde Teil am Umwerferhalter (wo die Umwerferschelle drum geklemmt wird) sollte dafür doch perfekt passen. Frag doch bei Pelso nach ob sie dir noch so ein Ding schicken können.
Das ist ne Möglichkeit. Direkt über oder unter dem Umwerfer ist aber kein Platz für den Schnellverschluss, und um das runde Teil ganz unten drauf zu kriegen müsste ich es halb durch sägen. Ich ärgere mich. Ich hatte zwei Umwerferhalter (mit Rundstück) zum Preis von einem geliefert bekommen und habe den zweiten zum halben Preis weiterverkauft.
 
Für mein Schlitter habe ich mir eine Querstrebe an den Lenker gebaut, an der der Schnellverschluss passt. Somit ist die Lampe immer in meiner Reichweite, sodass ich verschiedene Leuchtmodi nutzen kann. Hat sich in der Praxis gut bewährt - anfangs dachte ich, dass die Schuhe viel Licht schlucken.
 
@Kühlkette hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Bin selbst ebenfalls unzufrieden. Ich habe aktuell eine Lampe mit Lenkerklemme am Ausleger befestigt, die dadurch leicht abnehmbar und justierbar ist. So wie ich das verstehe sollte die Lampe etwas nach vorne verlagert sein, damit die Kurbeln beim Pedalieren nicht den Lichtkegel tangieren. Wie weit kommt auf die Breite des Lichtkegels an.
Ich finde die Form des mit dem Pelso gelieferten Plastikteils eigentlich nicht ganz falsch. Wenn es aus Alu wäre und z.B. durch eine kleine zusätzliche Madenschraube gegen Verdrehung gesichert wäre, könnte ich damit leben. Den zusätzlichen Auszugsmechanismus des Teils benötige ich nicht.

Lampenhalter.JPG

W&W hat an meinem AT2 die folgende Halteriung verbaut:

Lampenhalter W&W.JPG

Der Halter ist gedruckt und schmiegt sich dem Carbonausleger formschlüssig an und ist deshalb trotz Befestigung mit nur einer Inbusschraube ganz ordentlich fixiert. Da der Einrastmechanismus der Aufstecklampe keine weiteren Freiheitsrade hat, steht die Lampe dann im Gegensatz zur Fixierung mit Lenkerklemme am Pelso immer in der selben hoffentlich blendfreien Position.
 
@Kühlkette hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ja, und was für eine. Kumpel macht Probefahrt mit dem Radl, fährt Bordstein runter o_O , Lampenhalter bricht ab, liegt mit Lampe auf der Straße, Lampe ist heil geblieben.
Ich hab dann einfach ein neues Loch durch den Halter gebohrt und das abgebrochene Stück als Unterlegscheibe verwendet. So hat der Halter einen kürzeren Hebel und ich konnte ihn oben zusätzlich mit Klett und Strick fixieren -> wackelt nicht mehr :giggle:
Das ist jetzt noch nicht die Lösung mit der werkzeuglosen Montage, aber ich kann fahren (y)
signal-2022-03-13-200514_001.jpeg
 
Ich habe mal etwas umgebaut und den Sitz steiler gestellt, der Winkel ist jetzt bei ca 33-34°. Ebenfalls habe ich den Riser des Lenkers umgedreht wie von @wernerscc vorgeschlagen. Dadurch wird zwar die Übersicht etwas schlechter, aber mit der der steileren Sitzposition ist das OK und die Armhaltung ist deutlich bequemer ohne Knick im Handgelenk.
Pelso neue Geometrie.JPG
Wenn der Sitz steiler steht verkürzt sich anscheinend geometrisch der Abstand zur Kurbel, weshalb ich die Adapterplatte 15 mm über die maximale Position nach hinten verschoben habe. Dafür waren 6 zusätzliche Löcher in der Platte notwendig.
Pelso Adapterplatte.JPG
Das reicht bei meiner Schrittlänge (Schrittlänge 94,5 cm) dann gerade so. Also für Langbeiner wie mich, wäre es definitiv besser, wenn das Pelso einen verstellbaren Kurbelmast hätte.
Falls es jemanden intressiert, hier auch noch ein Bild vom selbst gebastelten Adapters zur Befestigung des Tubus Disco.
Pelso tubus.JPG
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, um die neue Geometrie mal auf Gravel-Untergrund ausgiebig zu testen.
 
Wenn der Sitz steiler steht verkürzt sich anscheinend geometrisch der Abstand zur Kurbel,...
So ist es.

Bei mir ging der Weg am Pelso andersrum. Ich hab wegen besserer Aerodynamik im Laufe der Zeit den Sitzwinkel von Anfangs gut 30° auf jetzt etwa 24° flacher eingestellt und mußte parallel dazu den Sitz wieder weiter nach vorne auf dem Adapter anbringen.

Auch hatte ich ganz zu Anfang Schwalbe G-One Speed 40-622 TLE am Pelso montiert. Nach dem ersten 200er Brevet sind die als potentielle Bremsanker auf Asphalt gegen Conti GP 5000 TL 28-622 vorne bzw. 32-622 hinten ausgetauscht worden. Die nachfolgenden Brevets und RTFs liefen damit dann schon deutlich geschmeidiger.
 
@ggeg Ich suche auch noch nach so einer eleganten Möglichkeit meinen Garmin im Sichtbereich am Pelso Lenker zu montieren. Kann man da mal eine Detailaufnahme sehen?
 
Bei mir ging der Weg am Pelso andersrum. Ich hab wegen besserer Aerodynamik im Laufe der Zeit den Sitzwinkel von Anfangs gut 30° auf jetzt etwa 24° flacher eingestellt und mußte parallel dazu den Sitz wieder weiter nach vorne auf dem Adapter anbringen.

Auch hatte ich ganz zu Anfang Schwalbe G-One Speed 40-622 TLE am Pelso montiert. Nach dem ersten 200er Brevet sind die als potentielle Bremsanker auf Asphalt gegen Conti GP 5000 TL 28-622 vorne bzw. 32-622 hinten ausgetauscht worden. Die nachfolgenden Brevets und RTFs liefen damit dann schon deutlich geschmeidiger.
@wernerscc 200km am Tag sind für mich aktuell nicht drin. Wenn das so wäre, würde ich das Pelso definitiv auch abspecken und ebenfalls auf schwere Reifen und den Tubus Disco mit normalen Satteltaschen verzichten. Wenn ich mich recht erinnere hattest Du im Rahmen der Reifenumstellung auch die CX Gabel gegen das road Modell getauscht?
Bei einer Sitzposition unter 25° ist meine Übersicht schon ziemlich beschränkt, was bei mir die Fahrfreude auf auf schlechtem Untergund gemindert hat. Möglicherweise liegt das daran, dass bie mir die Rumpflänge im Verhältnis zur langen Schrittlänge relativ kurz ist.
 
@ggeg Ich suche auch noch nach so einer eleganten Möglichkeit meinen Garmin im Sichtbereich am Pelso Lenker zu montieren. Kann man da mal eine Detailaufnahme sehen?
@M5Racer Hier ein Detailfoto der aktuellen Version des aus POM gebastelten Adapters für den Garmin-Haltearm. Ich bin damit noch nicht ganz zufrieden, da der Adapter insgesamt schon etwas klobig ist. Evtl werde ich den Adaper irgendwann nochmal etwas schmaler machen und zwischen den beiden Klemmfäusten für die Lenkerstangen plazieren.
Pelso_Garmin1.JPG

Davor hatte ich eine einseitige Version, die sich aber beim Verdrehen des Lenkers immer mitgedreht hat.

Pelso_Garmin2.JPG
 
Am Bacchetta CA2 nutze ich diese Halterung:


fluxx.
 
Möglicherweise liegt das daran, dass bie mir die Rumpflänge im Verhältnis zur langen Schrittlänge relativ kurz ist.
Da scheinen wir ähnlich gebaut zu sein. Ich bin auch eher Sitzzwerg.

Ich hab mir den Riser am Pelso eingekürzt, und so die Sicht nach vorne verbessern können. Die dünnen Rohre des J-Bars sind ja in der Hinsicht auch von Vorteil im Vergleich zu einem konventionellen UDK-Lenker.
Wenn ich mich recht erinnere hattest Du im Rahmen der Reifenumstellung auch die CX Gabel gegen das road Modell getauscht?
So ist es. Die Roadgabel dürfte bei höheren Geschwindigkeiten weniger Windwiderstand liefern als die CX-Gabel.
 
@fluxx Wenn die Spacer dann noch eine Klemmschelle wie bei einer Garmin Aero Halterung wären, würde es passen. Die Spacer sind leider zu weit unten.
 
@fluxx Ich habe mir mal den Topeak Bar Extender bestellt, der ist ganz ähnlich. So hab ich schon gesucht, aber nicht das entsprechende Produkt gefunden. Danke für den Hinweis.
 
Meine etwas hemdsärmelige Lösung am Schlitter schaut so aus.
D2F0619A-58D6-444F-9307-AF7B36552231.jpeg85EE2F7D-FF7D-4DE5-B776-94EC26C62368.jpeg70142F4C-799D-4321-9FB2-B7CBDD75AFC8.jpeg

Ich kann dir leider keine Bezugsquelle nennen. Hab ich auf der Spezi entdeckt, in irgendeiner Kiste bei einem Händler. Ich meine für nen Fünfer oder so.

Die Rückseite ist leicht gebogen und passt zum Steuerrohr.
Ich hab’s nur mit 2 Kabelbindern befestigt, den unteren durch das Loch gefummelt, als Rettungsanker. Hält bei mir schon ewig.
Von der Breite passt das exakt zum Garmin/Wahoo-Halter.

Ich sag mal… wenn man ständig am Gerät rumtippen will, ist es zu weit weg, vor allem je flacher du liegst. Ich kann’s aber noch gut ablesen und an der Position stört‘s auch nicht.
 
Heute mußte mein Pelso mal wieder dank AeroTrunk und Thule Träger als Lastenesel herhalten.

Pelso als Lastesel.jpg

Kein Problem ein 10 L Eimer Wandfarbe, Pinsel und Spachtelmasse für mich als Aushilfsanstreicher fungierend, zu transportieren.
 
Zurück
Oben Unten