Bacchetta Pelso Brevet High Racer

Ich habe einen neuen Steuersatz vom Pelso Hersteller bekommen. Außendurchmesser Oberlager 41,8. Das wackelte immer noch, vielleicht weil die Schale inzwischen etwas ausgeleiert ist.
Hab dann das hier gekauft. Die 42mm Außendurchmesser sitzen schön straff. Leider guckt das ziemleich weit oben raus, weil die untere 45 Grad Fase kleiner ist, es also nicht so tief rein geht, und weil es 7mm dick ist. Und ich hatte nur den Konusring von dem ersten Steuersatz, der für 30,15mm Innendurchmesser gedacht ist. Da dieses Lager jetzt nur 30 hat, sitzt es an der Gabel sehr straff. Geht aber.
Bisschen besser wäre nur, wenn ich was finden würde, wo die Höhe passt, mit der richtigen Abdeckkappe, wo das ganze Lager drunter verschwindet, und wo der Innendurchmesser so passt wie es gedacht ist.
Aber ich denke ich lass das erstmal so.
Kurze Probefahrt war ok. Am Lager kann jetzt nix mehr wackeln. Wenn ich kräftig nur vorne bremse, gibt's nach wie vor etwas Verwindung in der Gabel. Mit beiden Bremsen merke ich davon nichts. Das war aber schon immer so.
Bremsruckeln hatte ich noch nie.
 
Hallo Forum, bevor ich zum Thema komme möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in Magdeburg, gehe langsam auf die 60 zu und bin letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen aufs Liegerad umgestiegen. Seitdem lese ich hier im Hintergrund mit. Im Juni 2021 habe ich mir als Ersatz für das Gravel-Up ein Gravel-Liegerad auf der Basis des Pelso Brevet zusammengebaut. Kürzlich ist mir dann noch ein W&W AT2 zugelaufen, so dass ich jetzt im Liegesektor gut ausgerüstet bin.

Da die meisten hier das Peslo Brevet als Rennliege nutzen, möchte ich die Gravel-Variante etwas genauer vorstellen:

Frameset: Pelso Brevet L-Rahmen, Pelso 45 mm Carbon-Gabel, Pelso „double-J-bar“ Lenker, Pelso Carbon-Schalensitz
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS 1x12 10-52
Kurbel: SRAM Force 1 D1 Kurbelgarnitur 167.5mm, 40 Zähne
Bremsen: 2x Magura MT4 mit Magura Storm 160mm Scheiben, hinten mit Magura Adapter Disc QM 12
Pedale: Shimano Plattformpedale PD-T8000
Laufräder: 2 x DT Swiss CR 1600 Spline für SRAM XDR
Reifen: 2 x WTB Riddler TCS (700x45C) tubeless mit DocBlue Dichtmilch
Gepäckträger: Tubus DISCO
Leistungsmessung: SRAM Quarq Spider
Tasche: Radical Design Solo Aero narrow red

Pelso_Gravel.jpg

Das Rad hatte ich für die schnelle Runde nach denm Feierabend zuerst ohne Gepäckträger konzipiert. Nach einiger Zeit war ich aber mit der Radical Tasche als Gepäcklösung nicht mehr zufrieden und habe für längere Touren den Tubus Gepäckträger angebaut. Da passen dann bei Bedarf zwei ausgewachsene Ortlieb-Taschen ran. Der Carbonsitz musste ist für langen Beine (Schrittlänge 94,5 cm) im letzten Loch der Adapterplatte befestigen, was gerade so reicht. Insgesam fährt es sich mit den 28 Zoll Gravelreifen auf Wald- und Feldwegen und auch auf der Straße richtig gut und es macht viel Spass. Wenn man bei engen Wegen wirklich genau auf Sicht fahren muss, wird es für mich aber etwas problematisch. Die Übersicht auf den Weg direkt vor dem Reifen finde ich in der hohen Fahrposition doch etwas eingeschränkt. Aber da ist bei mir die Lernkurve sicher noch nicht am Ende.
 
möchte ich mich kurz vorstellen
Herzlich willkommen im Forum. Ich persönlich bin etwas voreingenommen, das Rad in dieser Variante zu fahren. Vor allem dürfte es bei Deiner Körpergröße und mit Gepäck sehr hecklastig werden. Die Praxis wird es sicher zeigen - bin auf Deine Berichte gespannt. Und Du hast ja im W&W eine super Option (y).
 
Pelso und Wolf sind 'ne schöne Kombi, @ggeg . Kommt mir irgendwie bekannt vor:LOL:.
Wenn du mit dem Pelso wirklich graveln willst, würde ich wohl den Sitz etwas steiler stellen.
 
@simson Die Hecklastigkeit beim Pelso ist mir auch aufgefallen. Meine Größe ist mit 184cm eigentlich kein Problem für den L-Rahmen aber die Beine sind zu lang. Mit dem Gepäck beschränke ich mich beim Graveln und längere Touren sind dann meist >90% auf Asphalt.
@wernerscc Den Wolf ist bei mir erst kürzlich aus zweiter Hand eingezogen. In puncto Alltagstauglichkeit hat der aus meiner Sicht die Nase vorn, was der Hauptgrund für die Anschaffung war. Es wird sich zeigen, ob der Wolf das Pelso auch in der Geländegängigkeit schlägt. Die 28" Riddler sind nicht zu verachten. Ich werde berichten, wenn das Wetter wieder besser wird. Eine steilere Sitzneigung muss ich wohl wirklich testen. Es hat mich in einer Serie von Schlaglöchern auf einem Forstweg mit dem Pelso einmal komplett zerlegt, was mit dem Up so sicher nicht passiert wäre, schon weil man das Problem viel früher erkannt hätte und dann massig Zeit für ein Ausweichmanöver geblieben wäre.
 
Es hat mich in einer Serie von Schlaglöchern auf einem Forstweg mit dem Pelso einmal komplett zerlegt, was mit dem Up so sicher nicht passiert wäre, schon weil man das Problem viel früher erkannt hätte und dann massig Zeit für ein Ausweichmanöver geblieben wäre.
Völlig klar. Das ist der mangelhaften Sicht nach vorne geschuldet, wenn du den Sitz so flach eingestellt hast. Beim Wolf mit seinen real eher 34° denn wie angegeben 30° Sitzwinkel wäre das vermutlich nicht passiert, weil du die Schlaglöcher im Vorfeld besser erkannt hättest.

Dafür bringt dein flacher Sitzwinkel am Pelso den Speedgewinn, den du beim Wolf mit seinem fest vorgegebenem, steileren Sitzwinkel nicht ohne mehr Druck auf die Pedale erreichen kannst.
 
@wernerscc Da sich der Gepäckträger am Bügel abstützt, der den Sitz hält, müsste für einen deutlich steileren Sitzwinkel eine andere Konstruktion zur Befestigung des Gepächträgers her.
Die eingeschränkte Übersicht ist auch auf den hier häufigen Plattenwegen ein Problem. Runter von den Platten geht gut aber im flachen Winkel wieder auffahren ist schwierig, wenn man nicht richtig sieht ob die Platten eine hohe Kante haben.
Beim Pelso rutscht aus meiner persönlichen Erfahrung beim Überfahren von kleinen Hindernissen das deutlich höher belastete Hinterrad leicht ab, während es mit dem weniger belasteten Vorderrad keine Schwierigkeiten beim Überfahren von Hindernissen. gibt.
Kennt jemand dieses Kantenproblem? Ist das ein spezifisches Problem von meinem hecklastigen Pelso oder habe das andere Liegen genauso? Mit dem Wolf habe ich selbst noch zu wenig Erfahrung um das wirklich zu beurteilen.
 
Mal was anderes. Ich bin mit dem Scheinwerferhalter noch unglücklich. Der wurde mitgeliefert, aber ist gar nicht auf das Rad abgestimmt. Besser als nix, aber er wird bei mir immer locker und dann dreht sich das Ding zur Seite. Er wird ja nur von einer Schraube gehalten. Das Gummiteil zwischen Halter und Rahmen habe ich schon entfernt, weil's sonst viel zu stark wackelt.
Am liebsten hätte ich ne Lösung, wo man den Scheinwerferhalter mit ner Art Schnellverschluss unterwegs bei Bedarf dranmachen kann, wie ich das an meinem alten Liegerad hatte (völlig andere Konstruktion). Ich brauche die Lampe einfach zu selten und will nicht, dass der Halter da immer vorne raussteht. Aber wichtiger ist erstmal, dass er FEST bleibt, wenn die schwere Akkulampe drauf ist.
Brainstorming? Hat jemand das schon gelöst?
Der Halter in neu
Das Loch wo er angeschraubt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Ich bin mit dem Scheinwerferhalter noch unglücklich. Der wurde mitgeliefert, aber ist gar nicht auf das Rad abgestimmt. Besser als nix, aber er wird bei mir immer locker und dann dreht sich das Ding zur Seite. Er wird ja nur von einer Schraube gehalten.
Ich hatte noch den Nobelhalter von SON rumliegen, und der hält bei mir prima:


Ist aber natürlich für nen echten Scheinwerfer und keine Batteriefunzel ;-) . Deshalb auch keine
Art Schnellverschluss
wenn man nicht einen 6er Inbus im Gepäck hat damit man ihn
unterwegs bei Bedarf dranmachen kann
Für ne Batterielampe würde ich vielleicht mal bei GoPro-Haltern suchen. Da sollte es einige Varianten geben und manche Batterielampen haben eine GoPro-Aufnahme für unter dem Computer. Hauptsache der Halter ist aus Metall (weil unnachgiebig hart) und nicht zu lang (wegen der Hebelwirkung).
 
Klar, in Schweden ist es jetzt dunkel.
Es dämmert schon wieder ;-)
Kannst du vielleicht ein Photo posten, wie das in der Praktik aussieht?
Ist leider gerade nicht dran. Aber denk dir die ganzen Schrauben und das Distanzstück weg (das meiste braucht man nicht), dann ist es einfach: Der Halter hängt nach unten-vorne, in der „Gabel“ ist der Scheinwerfer und das andere Ende ist mit einer kurzen M6-Schraube in dem Rahmengewinde verschraubt.

Der üblichere Scheinwerferhalter aus einem dicken gebogenen Edelstahldraht funktioniert fast genauso gut, ist aber hakeliger einzustellen (weil schlechtere Kontaktfläche zum Tretlagergehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pelso sieht es so aus:
Frontleuchte Pelso.jpg

Ist allerdings auch 'ne permanente Supernova Mini 2, die an einem ENERpower Akku hängt, den ich unter dem Sitz verstaut habe.
 
ein kleiner Metallwinkel 90 Grad, da d'ran ein abgesägtes zylindrisches Gehäuse eines Leuchtröhrenstarters (für die Optik und damit die Akkulampe hält, Stück vom Rennradschlauch d'rüber): ist optisch nicht optimal, aber so leicht, dass es immer d'ran bleiben kann. Und recht stabil.
Foto Deiner Lampe wäre auch ganz gut...
 


- Zwei Muttern mit Bund mit 2-Komponenten-Kleber an die richtige Stelle am Rahmen festkleben.

- Aluflachmaterial mit 2 Gewinden versehen und an den Rahmen kleben.

Die Klebestelle soll auf Scherung und nicht auf Zug beansprucht werden.

- Das Tretlager verwenden um etwas anzuschrauben. Ich habe da einen Umwerfer, der so befestigt wird.

image.jpg
 
signal-2022-02-16-210126_001.jpeg
So ist die Situation jetzt mit Lampe. Ich kann auch ne andere nehmen, aber Kabel verlege ich nicht und kleben will ich auch nicht.
Diese Lampe hat einen Steckverschluss aber auch ne Schraube im Lampenkörper, mit der ich sie auch auf ein Blech schrauben könnte.
signal-2022-02-16-205609_001.jpeg
Und so hatte ich es bei meinem alten Liegerad mit dem guten alten Umwerferrohr. Ein Lampenhalter mit Schnellverschluss, der meistens nicht dran war (weil Tageslicht) und bei (seltenem) Bedarf schnell dran zu machen war.
Eine Möglichkeit wäre, den wieder zu verwenden, indem ich am Umwerferhalter vom Pelso was rundes dran mache, was Rohrdurchmesser hat, so dass der Schnellverschluss da passt. Vielleicht zwei Halbzylinder, die ich 3D drucken lasse, die von jeder Seite um den unteren Teil des Umwerferhalters kommen. Hab aber noch nie 3D drucken lassen.
 
Dir geht es also darum ohne Lampe möglichst wenig bis gar nichts am Rahmen zu haben ? Falls du mit einer minimalen Halterung leben kannst, verträgt es die Optik deiner Lampe sie auf den Kopf zu drehen ? Weil dann lässt sich vielleicht mit einer vielleicht erhältlichen Helmhalterung für die Lampe eine ganz Schlanke Montage realisieren. Bei meinem Foto musst du dir einfach die obere Lampe wegdenken und kürzeres Profil vorstellen.
(hab ja mein Pelso auf Alltagssetup, für die Stadt reicht die obere Funzel, die Cateye unten ist für Untermontage gedacht, hat ein enges Lichtfeld und blendet auch nicht an den Schuhen)
 

Anhänge

  • 20220216_220229.jpg
    20220216_220229.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten