Bacchetta Corsa

Hallo Martin hier.
Ich bin der Verkäufer vom Corsa.
Patrick !!
Hättest ja wenigstens anrufen können und am Tel absagen.
Das es hier im Forum immer ein für und wieder gibt war doch klar.
Ich bin jedenfals bei einer Beinlänge von 85 cm Toptasche und über 16 % Steigung keine Probleme mit dem Corsa.
Viel Spass beim suchen.
Gruß Martin
 
Oh mein Gott!!!!
Dat is doch zum Scheitern verurteilt .
Der Verkäufer tut mir jetzt schon leid
 
Ich habe sehr lange telefoniert, ich nehme das Rad und bleibe dabei...ich werde mich nicht mehr beeinflussen lassen ich nehme das Rad.
Ich wollte schon immer ein Rennliegerad und nun habe ich die Möglichkeit sehr günstig eines zu bekommen.

Ich werde auch mit Training anfangen bevor mir wieder vorgeworfen wird ,, Du trainierst eh nicht also brauchst du sowas nicht "

Das Rad passt übrigens.

Gruß Patrick
 
Ok - ich bleibe skeptisch. Und trotzdem: Wünsche gute, unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Corsa.
 
Ich werde berichten, ich weiß das ich viel Spaß mit dem Rad haben werde da es genau das ist was ich will : Ein Rad mit guter Effizienz, es soll ja mein Traix ergänzen , nicht ersetzen , der Verkäufer macht es übrigens ähnlich : Er hat auch mehrere Räder für den passenden Zweck...ich wollte ja schon immer was zum rasen haben...nun erfülle ich mir nach Jahre langem Wunsch den Traum.

Selbst wenn ich nicht zufrieden bin : Ich werde keinen Verlust machen meinte der Verkäufer...jedenfalls weiß ich das mir das Rad gefällt, ich sass ja mal auf ein Bachetta...ist wie Lightning nur in Viel schneller. :)
Gruß Patrick
 
Mit welchem Sitzwinkel bist du denn das CA2 gefahren?

So wie auf den Bildern oben abgebildet. Gemessen habe ich das nie, ich habe den Sitz so eingestellt, dass ich einen Kompromiss aus Komfort und Schnelligkeit und Sicht nach vorne habe.

Im Profilbild sieht man es auch ganz gut, wenn man es vergrößert.

Und das CA2 ist immerhin um 5,8 kg leichter als der Speedster und wesentlich steifer.

fluxx.
 
...ich wollte ja schon immer was zum rasen haben...

Dann stell' das Rad aber auch konsequent ein. Vorbau so tief wie möglich, die Schienbeine berühren bei gestrecktem Fuß gerade nicht den Lenker (die Händler bauen da gerne megahohe Vorbauten dran, bei denen zwischen Schienbein und Lenker noch 10 cm Luft bleiben), den Sitz so flach wie möglich, damit die Sicht nach vorne gerade nicht eingeschränkt ist, die Schultern und die Handgelenke/Hände sollten bei nicht ganz gestrecktem Arm in etwa auf gleicher Höhe sein, wenn man von der Seite hinschaut.

Und denk' dran, dass du bei flacherem Sitz den Sitz auch weiter nach vorne schieben musst. Denn das Becken liegt dann anders und die Beine werden "kürzer". Umgekehrt auch, bei steilerer Einstellung der Sitzlehne den Sitz weiter nach hinten.

fluxx.
 
@fluxx
Danke für die zahlreichen Tipps :) , ich denke mal ich werde mich da Stück für Stück rantasten den besten Kompromiss aus Übersicht und Aerodynamik zu finden.
Erstmal die ersten Tage werde ich mich wohl eh erstmal mit dem Rad vertraut machen müssen schätze ich. Mal schauen.

Der Sitz soll ja bis 12 Grad runter gehen habe ich gehört aber so 20 bis 25 Grad wird wohl der beste Kompromiss sein sagt mein Bauchgefühl.

Bin so ungeduldig das ich kaum einschlafen kann :).

Gruß Patrick
 
Dann stell' das Rad aber auch konsequent ein.
Ich darf mich anschließen?

Ich würde zum Sicherheit Gewinnen zunächst relativ aufrecht und mit Platz am Lenker fahren, und dann schrittweise flacher und tiefer gehen. Das sieht dann so aus:

corsa-profil-web.jpg

Der hohe Schwerpunkt eines Highracers braucht ein wenig Übung, was das Spur halten, Kurven gleichmäßig ziehen und enge Kurven fahren betrifft. Das gelingt m.E. mit einer steilen Sitzposition anfangs leichter. Wenn man durch eine flache Lehne den Schwerpunkt tiefer kriegt ist die Kontrolle m.E. etwas schwieriger, dafür sollte die Fuhre durch den leicht tieferen Schwerpunkt etwas stabiler werden. Nicht abschrecken lassen: Insgesamt ist das Corsa gutmütig und leicht zu fahren.
Kann aber auch gut sein, dass Dir Fluxx Vorschlag mehr liegt: Gleich ins Extrem und schauen, wie es geht; steiler stellen kann man dann ja auch wieder.

Außerdem kollidieren beim Corsa Fuß+Vorderrad bei stärkerem Radeinschlag - das spielt auf Strecken kaum eine Rolle, in der Stadt dagegen schon. Ich fahre 28 Zoll Räder, da kollidiert man recht früh, z.B. beim engeren Abbiegen auf den von Dir geschätzten Radwegen in der Stadt. Da braucht es m.E. etliche Kilometer, um sich so gut einzufinden, dass man nicht mehr dran denken muss sondern das automatisiert einfach macht ohne es zu merken.

Ein Zentimeter hin und her am Sitz ist bereits oft eine recht kräftige Veränderung der Sitz- und Tretposition. Vor dem Sitzverstellen (geht sehr leicht) sollte man den Rahmen rund um die Schelle sorgfältig sauber machen und entstauben. Denn die Schelle, die den Sitz am Rahmen hält, nimmt jeden Dreck gerne als Schleifkörnchen mit und das gibt dann kleine Kratzerchen in der Lackierung.

Was Aerodynamik angeht kommt die volle Wirkung erst bei Fluxx' Einstellungen voll zum Tragen, keine Frage. Und je schneller man unterwegs ist, desto spürbarer wird das. Da muss jeder sich an seine Idealposition herantasten - mit Fluxx Einstellungen könnte ich keine längere Strecke fahren und er würde sich bei meinem Rad wohl wie auf einem Sesselrad fühlen:whistle:.
 
@Knarf
Danke für den Tipp :) , am meisten bin ich gespannt wie sich das Fahrverhalten zum umgebauten Traix Phantom unterscheidet und wieviel schneller das Rad ist.
Bin gerade auf den Weg nach Bremen.

Also ich rechne mit 5 bis 8 Kmh mehr auf gerader Strecke je nach Sitzwinkel im Vergleich zum Traix mit fetten M+ Reifen.

Zum Sitzwinkel : Wird bei mir wohl auf einen Kompromiss aus Aerodynamik und Übersicht hinauslaufen.

Gruß Patrick
 
Neu im Zubehörhandel: Bar-End Burgerholder Bacchetta mit Cokebottlerim und integrierter Muffinmulde
 
Zurück
Oben Unten