Dann stell' das Rad aber auch konsequent ein.
Ich darf mich anschließen?
Ich würde zum Sicherheit Gewinnen zunächst relativ aufrecht und mit Platz am Lenker fahren, und dann schrittweise flacher und tiefer gehen. Das sieht dann so aus:
Der hohe Schwerpunkt eines Highracers braucht ein wenig Übung, was das Spur halten, Kurven gleichmäßig ziehen und enge Kurven fahren betrifft. Das gelingt m.E. mit einer steilen Sitzposition anfangs leichter. Wenn man durch eine flache Lehne den Schwerpunkt tiefer kriegt ist die Kontrolle m.E. etwas schwieriger, dafür sollte die Fuhre durch den leicht tieferen Schwerpunkt etwas stabiler werden. Nicht abschrecken lassen: Insgesamt ist das Corsa gutmütig und leicht zu fahren.
Kann aber auch gut sein, dass Dir Fluxx Vorschlag mehr liegt: Gleich ins Extrem und schauen, wie es geht; steiler stellen kann man dann ja auch wieder.
Außerdem kollidieren beim Corsa Fuß+Vorderrad bei stärkerem Radeinschlag - das spielt auf Strecken kaum eine Rolle, in der Stadt dagegen schon. Ich fahre 28 Zoll Räder, da kollidiert man recht früh, z.B. beim engeren Abbiegen auf den von Dir geschätzten Radwegen in der Stadt. Da braucht es m.E. etliche Kilometer, um sich so gut einzufinden, dass man nicht mehr dran denken muss sondern das automatisiert einfach macht ohne es zu merken.
Ein Zentimeter hin und her am Sitz ist bereits oft eine recht kräftige Veränderung der Sitz- und Tretposition. Vor dem Sitzverstellen (geht sehr leicht) sollte man den Rahmen rund um die Schelle sorgfältig sauber machen und entstauben. Denn die Schelle, die den Sitz am Rahmen hält, nimmt jeden Dreck gerne als Schleifkörnchen mit und das gibt dann kleine Kratzerchen in der Lackierung.
Was Aerodynamik angeht kommt die volle Wirkung erst bei Fluxx' Einstellungen voll zum Tragen, keine Frage. Und je schneller man unterwegs ist, desto spürbarer wird das. Da muss jeder sich an seine Idealposition herantasten - mit Fluxx Einstellungen könnte ich keine längere Strecke fahren und er würde sich bei meinem Rad wohl wie auf einem Sesselrad fühlen
.