Bacchetta Corsa

Beiträge
254
Eigentlich wollte ich heute nochmal die Speedmachine Probe fahren, von der ich mir verspreche, dass sie schnell, komfortabel und easy am Berg zu fahren ist. Und dann war da noch diese Bacchetta Corsa, die ich zuerst gleich abgehakt hatte als 'ungefedert, igitt 2x26 zoll, optisch gewagt'. Ich fuhr die SPM. Und dann die Corsa. Und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte nicht geglaubt, dass die 26-Zoll-Räder im Vergleich zu 20-Zoll-Rädern so sehr viel besser dämpfen, dass eine komplett fehlende Federung nicht auffällt. Die Corsa fährt überhaupt nicht wacklig, klar, dass ist den beiden großen Rädern geschuldet. Sie ist leicht und ich hatte den Eindruck, dass sie auf einem Probehügelchen leichter bergauf fährt als die SPM. Und sie ist auch schneller. Ich hatte erst geglaubt, der Tacho ist falsch eingestellt. Die 25 km/h waren so ohne irgendwas zu erreichen und 30 km/h gefühlt auch leicht. Aber der Tacho stimmte. Das hat mich umgehauen. Wahrscheinlich lags daran, dass man so hoch sitzt und die Geschwindigkeit als nicht so schnell wahrnimmt.
Was soll ich sagen, mein Vorurteil gegenüber Highracern in Bezug auf Geschwindigkeit hat sich stark relativiert.
Das wollte ich einfach mal loswerden...
Und weil die Corsa nur für schmale RR-Reifen vorgesehen ist, überlege ich mir, stattdessen die 1,5 kg schwerere Giro att zu kaufen. Die verfügt über Scheibenbremsen und die Möglichkeit, von 700c-Felgen bis hin zu dickeren Schlappen alles zu schlucken. Ansonsten ist sie gleich.
Wie sieht es bei Euch aus, Erfahrung mit Bacchetta bzw. anderen Highracern?
 
AW: Bacchetta Corsa

Und dann war da noch diese Bacchetta Corsa, die ich zuerst gleich abgehakt hatte als 'ungefedert, igitt 2x26 zoll, optisch gewagt'. [...] Und es war Liebe auf den ersten Blick.

Tjaaaa, so ist das. Wie schrieb hier kürzlich noch jemand (sinngemäß): "Manchmal sucht das Rad Dich aus."

Ich hatte die Bacchettas bei der Suche nach einem schnellen Rad (mit klarer Präferenz auf einen Highracer) auch mit im Blick und war vom Fahrverhalten auch sehr angetan.

und ich hatte den Eindruck, dass sie auf einem Probehügelchen leichter bergauf fährt als die SPM.
Das ist nicht unwahrscheinlich.

Was soll ich sagen, mein Vorurteil gegenüber Highracern in Bezug auf Geschwindigkeit hat sich stark relativiert.
HighRacer sind nicht langsam. Low- wie Highracer, spitzerer oder stumpferer Körperöffnungswinkel, ... alles hat seine Vor- und seine Nachteile. Wichtig ist, dass die Radgeometrie zum Einsatzzweck und zum eigenen Körper passt und die Antriebsenergie möglichst direkt auf dem angetriebenen Rad landet, statt irgendwo zu verpuffen.

Wie sieht es bei Euch aus, Erfahrung mit Bacchetta bzw. anderen Highracern?
Wirf auch noch einen Blick auf das Lightning P38 oder den Performer Highracer, z.B.

Aaaaaaber: fahre auf jeden Fall auch mal ein Zox 26 low oder low light zur Probe. Wie meine Entscheidung zwischen Bacchetta und Zox ausfiel kannst Du in Kurzform rechts über meinem Beitrag sehen. Die längeren Informationen finden sich in den Untiefen dieses Forums ;)

Mittlere Form: man sitzt *im* statt *auf* dem Rad. Geniale Kurvenlage. Sehr direkter Antrieb durch die kurze Kette. Verträgt "mittlerer" Schlappen. Gibt's mit Scheiben- und/oder Felgenbremse.

-Andreas
 
AW: Bacchetta Corsa

Eine SPM braucht ein Lock-out-Hebel am Dämpferelement, da kann man an Steigungen auch mit großen Ritzeln gut Druck aufs Pedal bringen, und wenn man nicht an Steigungen ist hilft eine Federung schon Geschwindigkeit zu bewahren auf schlechten Wegen. Die SPM kann dir auch 50kg Gepäck wegschleppen, wenn du beide Gepäckträger benutzt.
Ich hatte mit dem Lock-out-dämpfer ein ziemliches aha-Erlebnis am Berg.

Ich denke es kommt aufs Einsatzgebiet an. Wenn man wirklich nur einen Freizeittourer als Ersatz für ein Rennrad sucht, oder ein Randonneusen-Halbrenner-Ersatz ist die SPM etwas overkill, aber sie kann halt das beides sein, und sie kann auch das äquivalent eines klassischen Reiserads sein. Robust, schnell und komfortables Fahrgefühl auch mit sehr viel Gepäck.
 
AW: Bacchetta Corsa

Ja, so kann´s gehen...
Wenn ich mich auch kurz einmischen darf: Erstaunlich bei der Sache ist, dass doctortee hier von unserer Speedmachine light mit 12,3 kg spricht. Ich weiss selbst nicht, ob ich da jetzt lachen oder weinen soll. Aber es wird einfach deutlich, daß die Bacchettas wirklich feine Räder sind und vor allem, daß doch jeder anders empfindet. Ich würde die Speedmachine light als genauso schnell einstufen (auch am Berg). Hilft aber alles nix, wenn man sich auf dem Rad nicht so wohl fühlt. Das generell für jeden gültige Optimum gibt es einfach nicht.
Ich hatte die Bacchettas in´s Programm aufgenommen, weil ich von den Rädern in den Kategorien Steifigkeit, Fahrverhalten und Komfort überzeugt bin. Daß damit allerdings gleich die doppelt so teure Speedmachine ausgestochen wird, war jetzt auch nicht das Ziel;) Fairerweise muß man aber schon anmerken, daß die Speedmachine einen deutlich breiteren Einsatzbereich abdecken kann. Aber egal, Hauptsache ich kann nach der Probefahrt ein Grinsen im Gesicht des Testfahrers erkennen...und das war gestern recht eindeutig:D

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Bacchetta Corsa

Erstaunlich bei der Sache ist, dass doctortee hier von unserer Speedmachine light mit 12,3 kg spricht.
Ui. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dass ein nacktes Corsa sich agiler und fixer anfühlt und besser beschleunigen lässt als eine evtl. straßen-/tourentauglich aufgerödelte SPM hatte mich nicht wirklich gewundert. Aber die "light edition" ...

Ich weiss selbst nicht, ob ich da jetzt lachen oder weinen soll.
Kann ich nachvollziehen.

/Andreas
 
AW: Bacchetta Corsa

Nun, ein Fahrrad, was "Speed" im Namen führt und tourentauglich ist, hat der Doctortee ja schon. Insofern passt was ungefedertes, schlankes Schnelles -wenn auch nicht so universelles - eigentlich gut dazu.

Grüße
 
AW: Bacchetta Corsa

Danke Euch allen fürs Feedback. Ja, ich war gestern wirklich überrascht. Vielleicht auch deswegen, weil ich so gar nichts von der Bacchetta erwartet hatte. Ich greife aber auch gerne Bike_Slow's Gedanken auf, auch ein ZOX 26 low (light) Probe zu fahren. Vielleicht gibts ja noch was besseres (was ich allerdings kaum glauben mag).
Problem ist nur: ich finde keinen ZOX-Laden in oder um München. Oder irre ich mich da? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ansonsten wirds wohl recht bald die Bacchetta (Corsa oder Giro 26 att) werden...
Ich bin gestern Abend übrigens noch mit meinem Speedster FS heimgezuckelt. Der hat nach wie vor seine Reize, aber ich war trotzdem zerknirscht, als wieder die ersten, leichten Steigungen kamen. Da bin ich dann mit 16 km/h bergauf gefahren und wurde von einem Trekkingbike überholt. Klar, ich hab nicht alles gegeben, aber die Erinnerung an die Schnelligkeit der Bacchetta - auch bergauf - stieg in mir hoch... Ich suche halt kein Liegerad für Mehrtagestouren, sondern für den Arbeitsweg und 'ne schnelle Trainingsrunde.
Ach, und noch etwas, was mir wichtig scheint: das Hinterrad des Speedsters blockiert ja bereits auf trockenem Asphalt, wenn ich die Bremse nur etwas mehr als leicht antippe. Bei der Bacchetta, die 'nur' über eine Felgenbremse verfügte, konnte ich das HR nicht zum Blockieren bringen. Das scheint mir auch ein Sicherheitsvorteil zu sein.
 
AW: Bacchetta Corsa

Ich greife aber auch gerne Bike_Slow's Gedanken auf, auch ein ZOX 26 low (light) Probe zu fahren. Vielleicht gibts ja noch was besseres (was ich allerdings kaum glauben mag).
Nicht besser; nur anders.

Problem ist nur: ich finde keinen ZOX-Laden in oder um München. Oder irre ich mich da? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Es gibt kein "Händler-Netz" für Zox-Bikes. Der Hersteller sitzt aber in Erlangen, was ja nicht soooo fürchterlich weit weg ist.

-Andreas
 
AW: Bacchetta Corsa

Hallo Andreas,
leider schaff ichs zeitlich nicht, nach Erlangen zu fahren (in absehbarer Zeit).
Gibts hier im Forum vielleicht einen Zox 26-Fahrer in München, den man - natürlich gegen Entlohnung - mal um eine Probefahrt bitte kann?
Danke schonmal,
Torsten
 
AW: Bacchetta Corsa

Gibts hier im Forum vielleicht einen Zox 26-Fahrer in München, den man - natürlich gegen Entlohnung - mal um eine Probefahrt bitte kann?

Es gibt nicht soooo viele Zox-Fahrer hier im Forum. Der User Gero aus München hat aber wohl ein Zox 26 low. Du könntest ihn ja mal freundlich kontaktieren.
Die Kombination aus Vorderradantrieb, viel Überhöhung und UDK-Lenker führen aber dazu, dass die Räder nicht so "einfach" an deutlich unterschiedlich große Menschen eingestellt werden können. Also vorher abklären, ob Ihr einigermaßen größenkompatibel seid.

-Andreas
 
AW: Bacchetta Corsa

+ Du hast vergessen die 3 Rahmengrößen von Zox zu erwähnen.

Wenn deine Beinlänge nicht zum Rahmen passt wirds unbequem. :)
 
AW: Bacchetta Corsa

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dass ein nacktes Corsa sich agiler und fixer anfühlt und besser beschleunigen lässt als eine evtl. straßen-/tourentauglich aufgerödelte SPM hatte mich nicht wirklich gewundert. Aber die "light edition" ...

Mich nicht!
- Suspension sux Power! -
Bisher hat mich noch kein Rad mit Federung im Antriebsstrang überzeugt.
 
AW: Bacchetta Corsa

Bei der Bacchetta, die 'nur' über eine Felgenbremse verfügte, konnte ich das HR nicht zum Blockieren bringen. Das scheint mir auch ein Sicherheitsvorteil zu sein.

Hallo doctortee,
beim Corsa lastet ein Großteil der Fahrzeugmasse (Fahrer +Rad) auf dem Hinterrad und die Bacchetta Bremsen sind nicht so wirklich zupackend. Darum hat das Hinterrad nicht gleich blockiert.
Ansonsten ist das Bacchetta Corsa ein super Rad, dass ich für eine schnelle Runde und Fahrten mit wenig Gepäck nur empfehlen kann.

Viel Spaß beim Weiteren Probefahren
 
AW: Bacchetta Corsa

Hallo doctortee,
beim Corsa lastet ein Großteil der Fahrzeugmasse (Fahrer +Rad) auf dem Hinterrad und die Bacchetta Bremsen sind nicht so wirklich zupackend. Darum hat das Hinterrad nicht gleich blockiert.
Ansonsten ist das Bacchetta Corsa ein super Rad, dass ich für eine schnelle Runde und Fahrten mit wenig Gepäck nur empfehlen kann.

Viel Spaß beim Weiteren Probefahren

Ja, bei den Bremsen muss man schon richtig fest zupacken, damit sie einigermaßen greifen. Kein Vergleich zu den Avid BB7.
Ich finde diese Art der Lastverteilung aber definitiv besser und vor allem sicherer, weil ich dann auch in schnellen Kurven davon ausgehen kann, dass das HR genügend Grip hat. Beim Speedster sitzt man eher auf dem VR, und das HR ist sehr weit hinten, wodurch es beim Bremsen sofort blockiert und am Anfahren leicht durchdreht. Ich fahre momentan noch vorsichtig durch Kurven, weil ich ja nicht weiß, wann das Hinterteil ausbricht.
Alles in allem tendiere ich momentan zum Bacchetta Giro 26 att, weil es die Avid BB7 hat und die Option, verschieden große und breite Laufräder zu verwenden. So kann ich aus einem eher tourenmäßig angelegten Rad im Handumdrehen durch Wechsel des Laufradsatzes (auch 700c!) ein echtes Rennrad (--> Corsa) machen :)
 
AW: Bacchetta Corsa

Hi Doctortee,

Liegeräder mit viel Sitzhöhe haben für mich einen entscheidenden Nachteil: sie neigen beim Bremsen zum Anheben des Hinterrades. Vielleicht trifft dies nicht so stark für das Strada zu, in einer Notsituation kann das sehr unangenehm werden.

Häns
 
AW: Bacchetta Corsa

Alles in allem tendiere ich momentan zum Bacchetta Giro 26 att, weil es die Avid BB7 hat und die Option, verschieden große und breite Laufräder zu verwenden. So kann ich aus einem eher tourenmäßig angelegten Rad im Handumdrehen durch Wechsel des Laufradsatzes (auch 700c!) ein echtes Rennrad (--> Corsa) machen :)
Aber nur mit sehr speziellen Laufradsätzen, denn Scheibenbremsen sind bei "normalen" RR-LRS eher nicht üblich. Und wenn man sich für Felgenbremsen entscheidend kann man widerum die Laufradgröße nicht so einfach ändern beim LR-Wechsel. Es gibt keine eierlegenden Wollmilchsäue.

Ich würde mich für die konkrete Ausstattung dann eher an der Standardnutzungsweise orientieren. Wenn Du schon hochwertige 700c-Laufräder hast oder erwerben willst (und diese z.B. auch sinnvoll am Aufrecht-RR benutzen kannst) dann wähle Felgenbremsen und 700c. Wenn das nicht so ist und du meistensteils eher mit Tourenbereifung unterwegs sein wirst/willst und gerne Scheibenbremsen hättest, dann wähle 559-Laufräder mit Scheibenbremsen.

In beiden Fällen kannst Du Dir immer noch einen zweiten Laufradsatz *gleichen* Durchmessers (evtl. anderer Felgenbreite) für alternative Nutzungsprofile anschaffen. Mein Zox bekommt auch noch einen "Winter-LRS" für den schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Reifentypen.

-Andreas
 
AW: Bacchetta Corsa

Aber nur mit sehr speziellen Laufradsätzen, denn Scheibenbremsen sind bei "normalen" RR-LRS eher nicht üblich.

Ich denke, da sich gerade auch Scheibenbremsen bei Cyclocross-Rennrädern durchsetzen und diese meines Wissens nach ebenfalls standardmäßig 700c verwenden, dürfte ein Scheibenbrems-700c-Laufradsatz zunehmend kein Problem darstellen. Klar, ich hab am RR keinen Scheibenbrems-Laufradsatz. Aber dann muss halt ein weiterer her fürs Liegerad. (Sollte mir das Liegeradfahren weiterhin so viel Spaß bereiten, seh ich sowieso einen Wechsel meines Fuhrparks...)

Netten Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten