Bacchetta Corsa

Ömmmm, ich habe bei Kleinanzeigen ebay vmtl. das fragliche Rad im hohen Norden gefunden. M.E. ist es kein Corsa, sondern der Vorgänger vom CA2 aus Carbon. Mit Kompaktkurbel, Rennpedalen (nicht SPD), einem nicht originalen Carbonsitz... Genau das Falsche für einen Gelegenheitsfahrer auf Innenstadtradwegen ohne Freude am Training. Schäden am alten Rahmen würde auch nur ein Carbonkönner entdecken oder ahnen können. #weia.

Ich kann @fluxx nur zustimmen. Bin etwas länger, fahre den L-Rahmen, ziemlich aufrecht, und das ist spürbar hecklastig, dabei aber gut zu fahren. Ein ruhiges Händchen am Lenker hilft. Fluxx Carbonrad fährt wesentlich schneller als meine Aluversion, aber nur, solange er drauf sitzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knarf @fluxx

Also meint ihr das Rad passt auf keinen Fall ?
Carbon wäre mir zu riskant...geht so schnell kapput, ein Sturz und das wars...

Das Rad ist seit 2009...und soll wohl nur 6000 bis 8000 Km runter haben und Kette usw neu..

Gruß Patrick
 
Und die sechs Jahre vorher? Das können auch Fachleute nur schwer einschätzen. Ob das Rad passt? Keine Ahnung, wie sollen wir das wissen? Da hilft nur eine lange Probefahrt, aber auch die traust Du Dir ja nicht zu. Ohne das ist und bleibt der Kauf ein großes Risiko. Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsa ist ein tolles Rad, es wird ja nicht von einem Hinterhofbastler gebaut. Und ein abhebendes Vorderrad ist wohl die absolute Ausnahme bei einem viel zu großen Fahrer auf einem M-Rahmen, der bergauf heftig am Lenker zieht und gleichzeitig kräftig reintritt.

Du kannst das Teil nur zur Probe fahren, dann weißt du mehr. Tendenziell würde ich aber den L-Rahmen vorschlagen, denn dann erst wirst du die Vorzüge des Corsa erfahren. Fahren kannst du den M-Rahmen auf jeden Fall, wird eventuell nicht optimal sein. Ruf doch den Verkäufer einfach an und rede mit ihm. Wie groß, wie schwer er ist, welche Innenbeinlänge er hat, usw. ...

fluxx.
 
Du kannst das Teil nur zur Probe fahren, dann weißt du mehr. Tendenziell würde ich aber den L-Rahmen vorschlagen, denn dann erst wirst du die Vorzüge des Corsa erfahren.
Er hat doch schon geschrieben, dass er genau das nicht kann. Leider habe ich für ein Zweitcorsa keine Verwendung...:p
 
@fluxx
Probefahrten geht leider nicht dazu müsste ich erst an das Rad gewöhnt sein...also du meinst ich könnte trotzdem gut damit fahren ?
Der Verkäufer meinte seine Frau ist 1,84 und die konnte gut damit fahren...wichtig ist guter Geradeauslauf und gute Strassenlage bei hohem Tempo ...da ist mein Traix 1A Perfekt das fährt wie auf Schienen.
Gruß Patrick
 
Kannst du einen Einspurer fahren? Also ein normales Liegerad mit UDK?

Dann kannst du es Probe fahren und wirst merken, ob es dir passt oder nicht, ob es nervös ist auf dem Vorderrad oder nicht, ob es wie auf Schienen läuft, wie es sich in Kurven fährt, wie es ist, am Berg damit anzufahren, usw.

Hau rein! (y)

fluxx.
 
LMAA, bei dem Angebot würde ich auch nochmal schwach werden, wenn ich nicht schon ein CA hätte.
Patrick, wenn es nicht los lässt, fahr das Rad Probe :)
 
Ich hoffe da sind SPD Pedale dran...Habe 2 Berichte von @fluxx gelesen...das hat die Lust auf das Rad angeheizt...

Welche Tretlagerüberhöhung hat das Rad ? Wieviel Grad der Sitzwinkel?

Was schätzt ihr , ist der Tempo unterschied zu einem getunten Traix Phantom Sport groß? Sitzwinkel 25 Grad /Tretlagerüberhöhung 25/26 Cm Vorraussetzung natürlich gleiche Reifen.

Meine Angst bei einer Probefahrt mit fremden Rad ist das ich mich damit abpacken könnte und ich den Schaden ersetzen muss falls ich es nicht nehme.

Gruß Patrick
 
ich denke der Tempogewinn ist nicht groß, und der Verkäufer schreibt "gut für Berge". Am besten, Du machst gleich nach dem Kauf eine Runde in die Alpen, dann ist es auch gut eingefahren.
In Ernst, der Preis ist günstig. Aber wenn Du einfach angenommen 3 kmh schneller wärst, würdest Du dann bei 3 Stunden Fahrzeit eine 9 km größere Runde fahren?
 
Die Tretlagerüberhöhung ist bei einem Stickbike konstruktionsbedingt niedriger. Den Sitzwinkel kannst du nach Belieben einstellen, bis 12 ° solltest du runter kommen, dann wirst du aber sicher den Lenker nicht mehr erreichen. Im Anhang der Unterschied der Geometry vom Stickbike zum Highracer mit gebogenem Rahmen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Fahr' das Teil, dann kannst du erfahren, ob es dir zusagt oder nicht. Das Einstellen ist nochmal eine ganz andere Geschichte ...

Ich war beim Umstieg vom Steintrike Speedster (Tieflieger mit großer Tretlagerüberhöhung) auf das Bacchetta CA2 im Schnitt um ca. 3 km/h (hügelige Runden mit etwa 1000 bis 1200 hm auf 100 km) bis 5 km/h (flache Runden mit etwa 200 hm auf 100 km) schneller. Die beiden Räder waren aber nicht unbedingt direkt zu vergleichen.

Mit dem CA2 war ich jedenfalls schneller als mit dem Troytec HR-FS, wobei das CA2 9 kg, das Troytec HR-FS 12 kg hatte. Ein Corsa mit 11 kg ist sehr gut und wird auch sehr schnell sein, wenn du den Vorbau so niedrig wie möglich machst und den Sitz gut flach fährst. So wie es in der Anzeige abgebildet ist, wird es nicht schnell sein.

Ich habe damit alles gesagt, was aus meiner Sicht und Erfahrung mit dem CA2 zu sagen ist. Mach' was draus und viel Glück bei deiner Entscheidung ... (y)

fluxx.

107_1587.jpg 107_1589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dooxie Na ja mir macht schnell fahren Spaß :)

@fluxx Danke das ist ein Erfahrungsbericht wie ich ihn suchte , ich gucke mir das Rad an...du sagtest was von Einstellung : Gibt's da Komplikationen? Bin ja leider handwerklich unbegabt...nicht das ich wieder rum jammere weil ich basteln muss und es nicht kann...na ja ich werde es ja morgen sehen.
Gruß Patrick
 
Ich war beim Umstieg vom Steintrike Speedster (Tieflieger mit großer Tretlagerüberhöhung) auf das Bacchetta CA2 im Schnitt um ca. 3 km/h (hügelige Runden mit etwa 1000 bis 1200 hm auf 100 km) bis 5 km/h (flache Runden mit etwa 200 hm auf 100 km) schneller. Die beiden Räder waren aber nicht unbedingt direkt zu vergleichen.

Mit welchem Sitzwinkel bist du denn das CA2 gefahren? Das klingt ja schon nach ner Menge, wobei das Steintrike Speedster ja auch keine fahrende Schrankwand ist.
 
Zurück
Oben Unten