Bacchetta Corsa

Neu im Zubehörhandel: Bar-End Burgerholder Bacchetta mit Cokebottlerim und integrierter Muffinmulde
Ich hoffe doch in Carbon light und aerodynamisch angepasst. Auch sollte der Preis so gestaltet sein, dass sich dieses sicher sinn- und stilvolle Upgrade, auch ein Blitzreiter leisten kann.
 
Hi
Eine Paar spezielle Fragen habe ich noch zum Corsa :
Frage 1
Optimaler Tretlagerabstand, ist es richtig wenn die Hacke bei ausgestreckten Bein gerade so das Pedal berührt?

Frage 2 . Ich würde gern ganz tief den Sitz stellen...leider ist der Lenker zu kurz... ( Warum eigentlich ? )
Ganz flach empfand ich es am bequemsten.

Frage 3 Welches ist der optimale Sitzwinkel? Streckenprofil so 300 bis 600 HM auf 100 Km, mit welchem Sitzwinkel funktioniert das Rad Konzept am besten ?

Frage 4. Warum reagiert die Lenkung so überempfindlich? Beim Traix ist das nicht so...
Habe den Sitz auf 25 Grad aktuell eingestellt.

Frage 5 Wo und wie kann man den Lenker tiefer stellen ?
Gruß Patrick
 
Patrick, stell den Sitz aufrechter. Ist kein Wunder, daß du dir erstmal schwerer tust, wenn der Sitz so flach ist. Daran muß sich dein Gleichgewichtsorgan erst gewöhnen, schliesslich ist der Mensch für den aufrechten Gang von der Natur optimiert worden. Der Lenker wird dir dann ja auch noch zu kurz, was das Fahren Anfangs auch nicht gerade erleichtert und du bekommst sehr viel Gewicht auf´s Hinterrad, gerade wenn der Sitz weit nach hinten geschoben ist (daher auch die "leichte" Lenkung). Sprint- und Bergtauglichkeit wird mit flacher Lehne beim Bacchetta auch schlechter, weil du dich aus dem Sitz schiebst. Das Bacchetta ist kein Aerodynamikwunder, sondern ein leichtes, spritziges Renntourenliegerad, mit steifem Rahmen. Nicht unbedingt für Topspeed gebaut sondern für komfortables, spritziges Fahren auf längeren Strecken. Daher, laß mal diese feuchten Topspeed-Träume und stell das Rad wieder etwas Richtung komfortabel/tourig ein. Freu dich an der Spritzigkeit und dem flotten Grundtempo sowie der Leichtigkeit am Berg, das bringt am Ende des Tages deutlich mehr.
Weil das ja ganz allg. für das Corsa gilt, hab ich es gewagt, das hier zu schreiben...

Viel Freude damit, ist ein tolles Rad.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Hallo Patrick.
"Den optimalen Tretlagerabstand " gibt es nicht.
Sitz Steiler,flacher schon muß der Abstand neu eingestellt werden.
MTB oder Rennpedal? Welche Kurbellänge?
Ich fahre auf dem Zox26low mit ca 2cm Abstand zum Pedal. Auf dem P38 hab ich die Ferse auf dem Pedal.
Beim Dalli müßt ich nochmal nachschauen.
Viel Spaß mit dem neuen Rad und einstellen, nochmal einstellen......kann dauern
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
@Andreas Seilinger
Ok das werde ich machen...ich werde es am besten an die Sitzposition vom Traix anpassen, da habe ich aktuell 26 Grad Sitzwinkel, heute Abend teste ich ausführlich auf dem Parkplatz ...wichtig ist mir das es deutlich schneller bleibt als das Traix Phantom Sport mit UDK Lenker...deswegen kaufte ich ja das Bacchetta.
Was ist eigentlich für Sprint der beste Sitzwinkel? Schnelle Beschläunigung ist geil und schnell am Hügel auch.

Zum Sitzwinkel habe mit Smartphone gemessen : Zwischen 12 und 35 Grad Sitzwinkel geht alles .
Viele fahren sehr steil den Sitz habe ich auf Fotos gesehen...das ist ja fast wie das Lightning Phantom, wobei letzteres erstaunlich flott ist auch in der Ebene.

Der Martin der Vorbesitzer meinte es wäre nur 1 Kmh langsamer als ein M5 Racer er ist damit um den Gardasee mit über 32 Kmh Schnitt gefahren und er meinte es wäre so 2 bis 3 Kmh schneller als ein RR mit Triaaufsatz, das wäre enorm schnell finde ich. Schneller als mein Traix allemal.

@GerdB
Kurbel Länge ist 172,5mm habe SPD Pedale.
Ich werde mal experimentieren.
Gruß Patrick
 
Mir ist ein Desaster passiert....dringende Frage : Wie stellt man den Lenker höher ? Wenn der Lenker höher ist komme ich besser ab den Lenker auch in flachstem Sitzwinkel.
Ich lade mal ein Foto hoch...wie kriege ich das Steuerlager wieder fest ?
Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 20151215_011718.jpg
    20151215_011718.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 228
In umgekehrter Reihenfolge des Zerlegens - der Lenker ist zu weit raus, so hält die Klemmung nicht. Suche mal bei Google unter Einstellen Steuersatz, ich kann nicht genau erkennen, ob das ein Ahead-Vorbau ist oder nicht (sieht aber so aus).
Das erklärt sich aber beim Nachlesen von selbst.....
 
Hi mal eine Frage noch zur Radgröße....leider ist es doch Größe M ...und nicht wie der Verkäufer zuletzt meinte Größe L und nur Sitzgröße M...sagt bitte erlich was hättet ihr gemacht ? Behalten oder verkaufen ? Bin mit dem Sitz fast ganz hinten...
Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten