Bacchetta Corsa auch als Reiselieger geeignet?

Mit einem Stückchen alten Schlauch untergelegt (bekommst du, wenn du keinen hast, bei deinem Radhändler wohl geschenkt) beleidigst du auch die Gabel nicht.
Einzige Möglichkeit ist unten, die Streben mit der Nabenachse zusammen via selbstgedengeltes Zusatzblech mit Bohrungen für die Strebenschrauben und Bohrung für die Nabenachse, das zwischen Schnellspanner und Gabel geklemmt wird, zu verbinden. Bei einer Alugabel wohl nicht so kritisch. Bei der CA Carbongabel habe ich eher Bedenken (C-Rohre sind nicht auf Druck aus Querrichtung gedacht, wenn ich das richtig sehe). Für die Befestigung an der langen Kronen-Schraube (die für die Felgenbremse) oben, gibt es entsprechende Bleche von SKS. Oder ein einfacher Winkel plus Popniete. Das Schutzblech darf halt nur so breit sein, dass die Felgenbremsbacken nach innen noch genügend Luft haben und das auch noch, wenn die Bremse angezogen wird. Und das SKS Blech, das um das Schutzblech umgelegt wird, muss auch noch dazwischen passen... Mal beim 23-622 Pneu abgeschätzt, da sind ca. 5mm "Luft" vorhanden, damit die Bremsbacken das Schutzblech nicht zusammen quetschen (Standard CA3-Gabel und CA3-Felgenbremse), eher weniger, da der ideale Schutzblech Radius eher nicht zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's denn hier eigentlich bei den Gewichten von Corsa und CA 2/3 aus?
Meine Überlegung ist ein Upgrade auf ein Carbonaero mit Disc (evtl auch Mini V Brakes)

Ich mach mal den Anfang:
Bacchetta Corsa 22 Gang Ultegra mit DT Swiss P1800 Spline Disc Laufradsatz (1667gr) inkl Look Keo Pedale, Ventisit, Mesh Sitz und Lichtset (340gr) (ohne Tasche)

12,4 KG

Ich sehe noch Einsparpotential von circa 1200 Gramm. Carbonsitz, Tune LRS, GP in 25mm und Tubolitos.
Aber das geht ins Geld und da wäre das o.g. Upgrade wohl sinniger.

Ein anderes Corsa mit 3x9, Felgenbremse
Kommt auf 11,9KG mit Pedalen.

Wie schaut's bei den anderen Gewichten aus?
 
11.5kg hat mein CA3 (incl. Vuelta Disc-Laufräder, Flaschenhalter, Reispedale von Veloplus, relativ schwerer Michelin VR 28-622 VR Reifen, hinten conti4season 25-622, 590g Racktime Gepäckträger, QL 3 Halterung, Akkulichter und dünner Ventisit). Grosser Nachteil vom CA3: die Sitzverstellung ist eine Riesenfummelei, die RR Bremse könnte besser zupacken (hab aber keinen Vergleich zu anderen RR Bremsen). Deshalb würde ich bei ähnlichem Gewicht beim Corsa bleiben. Zum thread Thema Reiselieger: beim Corsa kannst Du einen Halter für Ortlieb-Taschen unter dem Sitz montieren, das geht bei CA3 nicht.
 
Zurück
Oben Unten