B2B Liegetandem

Wenn ich das richtig lese, haben die beiden den dritten Schaltwerkabriss erlebt. Mir ist das auf der Ostseerunde auch einmal passiert, wie kommt das? Damals hatte ich eine Kombination aus zu dichter Montage, Kurvenschwingung der Kette und Schalt"fehler" vermutet...
Worauf muss man beim Rahmenbau achten, um das zu verhindern?
3. Tag, 3.Bild
Gruß Krischan
 
Lage der Umlenkrollen an der Gabel?
Radscheibe montieren, damit das Schaltwerk nicht in den Speichen einfädeln kann?
 
Hab ich mich auch gefragt und alles aus den zur Verfügung stehenden Fotos versucht herauszuholen, um zu sehen, ob da irgendwelche offensichtlichen Fehler zu erkennen sind. Da das Rad aber quasi nie von der Kettenseite zu sehen ist, ist es schwierig. Mein Verdacht wäre zu kurze Kette, möglicherweise ist aber auch die Leertrumrolle zu niedrig überm Rad, so dass dort bei Lenkeinschlag zu wenig Platz bleibt. Ganz vielleicht schafft es auch der Reifen, das Leertrum mitzureißen beim Einlenken. Um sinnvolle Hinweise zu geben, würde es mir helfen zu erfahren, in welchen Situationen die Schaltwerke geschlachtet werden. Nach drei Schaltwerken kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das Schaltwerk falsch eingestellt wurde und die Kette zwischen Ritzel und Speichen wirft.
 
Heute letzter Tag in Grein. Leider müssen wir unsere Tour hier krankheitsbedingt beenden. Wir sind aber trotzdem total stolz und glücklich darüber, dass das eigens konstruiert und gebaute Fortbewegungsmittel SO gut funktioniert hat. Es wird uns sicherlich noch viele Meilen begleiten. Sche wars! Danke fürs Zuschauen :)
Emil und Lukas
Das ging fix...
Gruß Krischan
 
und in Grein nicht greinen sondern, wie ihrs schon richtig macht, sich übers Erreichte freuen : )
Tour de Schaltwerksabriss...
 
[…] Ganz vielleicht schafft es auch der Reifen, das Leertrum mitzureißen beim Einlenken.[…]

Das vermute ich auch. Auf diesem Bild kann man es erahnen:

IMG_3008.jpeg
Quellenangabe

Für die Vermutung spricht, dass die Schaltwerke, den Bildern nach, jeweils zwischen den beiden Torsionsfedern gerissen sind, besser: auseinander gedreht wurden. Beim verklemmen der Kette zwischen Speichen und Kranz ist der Schaden meist grösser und das Schaltauge wird mit verbogen.

Letztlich wird es wohl eine Mischung aus allem sein:

- Kette u.U. etwas zu kurz
- Leetrumrolle etwas zu niedrig und eventuell auch etwas zu weit hinten positioniert
- Leertrumrolle nicht mitschwenkend

Persönlich finde ich bei Frontantrieb und kleinen Rädern ein vor dem Gabelkopf abgestütztes Schutzblech und ein Stück Kettenschutzrohr im Bereich des Reifens zusätzlich sehr sinnvoll.

Aber trotzdem: Schönes Unternehmen, tolle Farbe, viel Wagemut.

Herzlichst
Günther
 
Zurück
Oben Unten