Auch wenn ich die Lösungen mit selbstgebauter Umlenkrolle und gekürzter Gabel im Prinzip sehr pfiffig finde, vermute ich doch aus der Ferne einige Problemstellen.
- Die Umlenkrolle baut von Haus aus - ohne Spacer - sehr breit, vmtl. >20 mm. Das ist in dem Bereich, wo man beim fahren immer mit dem Knie vorbei kommt, eher ungünstig.
- Die Kettenlinie ist an der Umlenkrolle nur durch umständliches versetzen des Ritzels bzw. drehen der Rolle an sich einstellbar.
- Ein Ritzel mit Steighilfen an der Umlenrolle (das ich zu erkennen glaube) sind mEn bei holperigen Passagen zweite Wahl. Besser sind die schmalen Ritzel von Nabenschaltungen. Dabei lassen sich die drei Nasen problemlos mittels 80er oder 120er Fächerschleifer (für Dremel, passt auch in Bohrmaschinen) entfernen. Wenn der Innendurchmesser der Ritzels an sich zu klein für den Grundkörper ist, kann man diesen per Stufenbohrer anpassen.
- Keine Schutzscheibe am Ritzel. Das ist an der Stelle wirklich gefährlich, vor allem bei kräftigen Oberschenkeln.
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Link zur fertigen Umlenkrolle mit zwei Schutzscheiben und 10 mm Achse für 45 Euro.
- Die gekürzte Gabel wirkt oben sehr breit, um da später problemlos mit dem Bein vorbeizukommen. Wenn ich die Bilder von Martins Radseiten dazu vergleiche (
hier und
hier) erscheint mir ein schmaler Gabelkopf günstiger.
- Der Abstand Hinterradreifen - Rahmen sieht recht knapp aus. Ebenso der vom Vorderrad zum Gabelkopf. Wenn keine Schutzbleche geplant sind, muss das nicht nachteilig sein. Mit Blechen wird es wohl eng.
Weiterhin viel Erfolg!
Herzlichst
Günther
PS:
Ich würde Tretlagerschlitten verbauen. Einfacher und sichtlich auch deutlich leichter. Für
40 mm Rohr gibt es das fertig, für 50 mm Rohr vmtl. im Velomobilbereich ebenso, zumindest hat
Ginkgo Schellen für 50 mm Rohr.
Rohr in Rohr hat z.B. das
Estrellita so gehabt. Zu Beginn mit drei M6 Schrauben in Buchsen, die von unten gegen das eingeschobene Rohr drückten, später dann, wie im Link, mit Klemmung. Hierbei in jedem Fall an die zusätzliche Dicke der später hinzukommenden Lackierung/Pulverbeschichtung denken. Bei Dutch Bike sind die Klemmschellen dafür 0,6 mm grösser, sprich + 0,3 mm pro Seite. Bei eingeschobenem Rohr dann eventuell aussen und innen dazu addieren.