B2B Liegetandem

Das ist realistisch. Was nicht übersehen werden sollte ist, dass die dynamischen Kräfte bei 2 Personen noch einmal deutlich höher ausfallen als am Single. Das unterschätzen nach meiner Einschätzung auch einige Tandemkonstruteure und bauen zu schwach. (Es können natürlich auch Kostenrechner drein gefunkt haben.)

lg!
georg
 
Die sieht mal stabil aus und ich schätze mal das berühmte überdimensioniert... Was wiegt denn alleine die Rolle?
Da würde ich eher eine Kunststoffrolle selber drehen. Mit 2 Lagern hält die der Belastung auch stand und wird deutlich leichter sein. Ich würde das Gewicht nicht ganz außer Acht lassen. Sonst bist du am Ende ganz schnell auf 40kg für das Rad....
 
Ich finde es gut. Wenn man keine Drehmaschine hat, muss man nehmen was da ist. Ich würde erstmal bauen, dann fahren und erst dann optimieren.

Die Umlenkung ist schwer, aber stabil und schnell fertig geworden. Zwischen den drei Schrauben kann man noch Material vom Flansch entfernen.
 
Kurzes Update:

Ansonsten geht es auch gut voran. Der Hauptrahmen ist so gut wie fertig. Ein paar Versteifungen und Anbauteile, sowie Steuerrohr fehlen noch.

Als Gabel habe ich nun eine 28“ Fatbike Gabel auf 20“ gekürzt. Das ist perfekt, da ist das Achsmaß standartmäßig 135mm!! Kann man sich merken :)

Für die Verbindung der zwei Rahmenstücke habe ich eine Muffe gefertigt die im Unterrohr liegt und dann verschraubt wird. Zusätzlich noch die verstärkten Winkel, die gleichzeitig die Wandstärke an den Schraubstellen erhöhen.

Die nächsten Schritte sind:
-Steuerrohr
-Sitzbefestigung
-Tretlagermontage

Bei den Tretlagern bin ich mir noch nicht sicher ob ich ein Rohr in einem anderem Klemmen möchte, oder doch lieber einen klemmbaren Schlitten auf ein festes Rohr setze.

Schöne Grüße!
Emil
 

Anhänge

  • IMG_8431.jpeg
    IMG_8431.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8510.jpeg
    IMG_8510.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8511.jpeg
    IMG_8511.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8512.jpeg
    IMG_8512.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8513.jpeg
    IMG_8513.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8515.jpeg
    IMG_8515.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8518.jpeg
    IMG_8518.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8558.jpeg
    IMG_8558.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 73
Auch wenn ich die Lösungen mit selbstgebauter Umlenkrolle und gekürzter Gabel im Prinzip sehr pfiffig finde, vermute ich doch aus der Ferne einige Problemstellen.

- Die Umlenkrolle baut von Haus aus - ohne Spacer - sehr breit, vmtl. >20 mm. Das ist in dem Bereich, wo man beim fahren immer mit dem Knie vorbei kommt, eher ungünstig.

- Die Kettenlinie ist an der Umlenkrolle nur durch umständliches versetzen des Ritzels bzw. drehen der Rolle an sich einstellbar.

- Ein Ritzel mit Steighilfen an der Umlenrolle (das ich zu erkennen glaube) sind mEn bei holperigen Passagen zweite Wahl. Besser sind die schmalen Ritzel von Nabenschaltungen. Dabei lassen sich die drei Nasen problemlos mittels 80er oder 120er Fächerschleifer (für Dremel, passt auch in Bohrmaschinen) entfernen. Wenn der Innendurchmesser der Ritzels an sich zu klein für den Grundkörper ist, kann man diesen per Stufenbohrer anpassen.

- Keine Schutzscheibe am Ritzel. Das ist an der Stelle wirklich gefährlich, vor allem bei kräftigen Oberschenkeln.

- Link zur fertigen Umlenkrolle mit zwei Schutzscheiben und 10 mm Achse für 45 Euro.

- Die gekürzte Gabel wirkt oben sehr breit, um da später problemlos mit dem Bein vorbeizukommen. Wenn ich die Bilder von Martins Radseiten dazu vergleiche (hier und hier) erscheint mir ein schmaler Gabelkopf günstiger.

- Der Abstand Hinterradreifen - Rahmen sieht recht knapp aus. Ebenso der vom Vorderrad zum Gabelkopf. Wenn keine Schutzbleche geplant sind, muss das nicht nachteilig sein. Mit Blechen wird es wohl eng.


Weiterhin viel Erfolg!


Herzlichst
Günther

PS:

Ich würde Tretlagerschlitten verbauen. Einfacher und sichtlich auch deutlich leichter. Für 40 mm Rohr gibt es das fertig, für 50 mm Rohr vmtl. im Velomobilbereich ebenso, zumindest hat Ginkgo Schellen für 50 mm Rohr.

Rohr in Rohr hat z.B. das Estrellita so gehabt. Zu Beginn mit drei M6 Schrauben in Buchsen, die von unten gegen das eingeschobene Rohr drückten, später dann, wie im Link, mit Klemmung. Hierbei in jedem Fall an die zusätzliche Dicke der später hinzukommenden Lackierung/Pulverbeschichtung denken. Bei Dutch Bike sind die Klemmschellen dafür 0,6 mm grösser, sprich + 0,3 mm pro Seite. Bei eingeschobenem Rohr dann eventuell aussen und innen dazu addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emilamradl: Sieht gut aus soweit, aber mir fiel direkt auf: Willst Du hinten Nabenschaltung fahren oder wo wird das Schaltwerk hinkommen? Bei der Reparatur unseres Tandems ist die rechte waagerechte Strebe auch zu weit nach unten geraten, so dass das Schaltwerk jetzt nicht mehr ideal steht. Wenn man so einen Fehler mal gemacht hat, schärft das den Blick...

Gruß,
Martin
 
@Emilamradl: Sieht gut aus soweit, aber mir fiel direkt auf: Willst Du hinten Nabenschaltung fahren oder wo wird das Schaltwerk hinkommen? Bei der Reparatur unseres Tandems ist die rechte waagerechte Strebe auch zu weit nach unten geraten, so dass das Schaltwerk jetzt nicht mehr ideal steht. Wenn man so einen Fehler mal gemacht hat, schärft das den Blick...

Gruß,
Martin
Gut gesehen, da muss ich wahrscheinlich nochmal ran…
 
Wurde auch sagen kauf die Schlitten. Rohr in Rohr wahre die bessere Lösung aber auch die version die keine Fehler toleriert. Das innere rohr wird dicker von denn Lack oder Pulverbeschichtung, aber wie viel? Zu viel und es passt nicht. Oder es gammelt da langsam fest und in 5 jahre lasst es sich nicht mehr verstellen. Es gibt gute Lösungen fur Klembolzenbefestigung am Rahmen, aber auch da kann es schief gehen.
 

Anhänge

  • IMG_8795.jpeg
    IMG_8795.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8796.jpeg
    IMG_8796.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8801.jpeg
    IMG_8801.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8804.jpeg
    IMG_8804.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 90
  • f357dcfc-147c-47a1-886b-2f259b21dd99.jpeg
    f357dcfc-147c-47a1-886b-2f259b21dd99.jpeg
    410,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3532.jpeg
    IMG_3532.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 89
@Emilamradl: Cool, dass das Rad jetzt ziemlich flott fertig geworden ist und schon auf großer Tour rollt. Wenig Bodenfreiheit habt Ihr Euch gegönnt ;)
Wenn ich das richtig sehe, hast Du dem hinteren Schaltwerk ziemlich radikal Platz verschafft. Schaut Euch immer wieder mal die Kontaktstelle der verbliebenen waagerechten Strebe vom Ausfallende zum Rahmen hin an. Dort war unser Tandem zugebenermaßen nicht perfekt verarbeitet, aber dort hatten wir dann auch mal einen Riss. Gerade beim Bremsen scheinen da doch ganz gut Kräfte drauf zu kommen (na gut, wir sind damit in den Alpen unterwegs gewesen und wir hatten vorher zeitweise einen Kinderanhänger an der Hinterachse gekoppelt).

Gute Reise,
Martin
 
Na das ist mal ne ausgedehnte Probefahrt. Wunsche gute Reise. Check das gute Teil gelegentlich mal durch, ob alles noch so ist wie es sein sollte. Und wenn was komisch anfuhlt dann anhalten und nachschauen.
 
@Emilamradl: Keine dreieinhalb Monate von der ersten Anfrage bis zur Abfahrt: Respekt!
Ich kenne Leute, die allein für die Elektrik ihres VM deutlich länger brauchen ;)
Ich wünsche eine gute Fahrt und viele spannende Erlebnisse,
wolf
 
Zurück
Oben Unten