Axel-H und sein Tieflieger

Heute die erste Testfahrt gemacht! Zunächst erst einmal ernüchternd.

Die Vorderbremse ist jetzt gut eingestellt. Die HinterradBremse bekomme ich einfach nicht richtig entlüftet. Es scheint irgendwo eine Leckage zu sein und zieht immer wieder Luft. Auch hat die Bremsscheibe eine kleine Unwucht und schleift.

Die Unwucht im Vorderrad ist sehr unangenehm und stört erheblich bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Ein merkwürdiges Phänomen entsteht auch in der Vorderradgabel. Wenn ich etwas stärker antrete dann knackt es im Bereich der Vorderradgabel. Im Stand, wenn die Vorderradbremse angezogen ist und ich jetzt Druck auf das senkrecht gestellte Pedal bringe, dreht sich das Vorderrad wenige Zentimeter weiter.
Die Bremsscheibe scheint also nicht richtig fest am Laufrad befestigt zu sein. Weiterhin scheint die Aufhängung Spiel zu haben. Also noch eine Baustelle.

Die Geschwindigkeit bei der ersten Fahrt war auf Rennradniveau. Dabei merke ich, dass die 20mm längere Kurbel sehr gewöhnungsbedürftig ist. An die Fahrt mit demTiller habe ich mich schnell gewöhnt.
Bei stärkeren Antritten scheint der Mast etwas weicher zu sein. Hier ist aber das Problem der Gabel herauszurechnen. Also keine genaue Aussage zu machen.
An Geschwindigkeiten über 40 km/h ist derzeit nicht zu denken.

Der Lowracer hat also mehr Baustellen als auf dem ersten Blick zu erwarten war. Da ich erst einmal kein weiteres Geld dort reinstecken wollte ist mal abzuwarten wie ich da weiter vor gehe. Größte Baustelle scheint wirklich die Vorderragabel und das Laufrad zu sein. Das scheint ausgenudelt zu sein und macht die entsprechenden Problem.
@Pauli hat das vermutlich gar nicht bemerk, da weniger sportlich mit dem Lieger unterwegs war. Das muss schon so beim Verkäufer von Thomas so gewesen sein.
Bei normaler Fahrweise alles unscheinbar! Wenn man aber sportlich und mit höherem Druck unterwegs sein will müssen alle Zahnräder perfekt ineinandergreifen. Das ist so nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Gruß vom ernüchternden Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...das habe ich wirklich nicht so erkannt bzw.so empfunden :rolleyes: ich bin aber auch eher im Alltag auf Radwegen und Stadt unterwegs gewesen und nicht auf der Straße mit Tempo:unsure:ich wollte dir bestimmt nicht soviel Baustellen aufdrücken:(hoffe doch sehr du bekommst es mit geringen Mitteln auf dein für dich akzeptabelen Zustand....:giggle:
 
Im Stand, wenn die Vorderradbremse angezogen ist und ich jetzt Druck auf das senkrecht gestellte Pedal bringe, dreht sich das Vorderrad wenige Zentimeter weiter.
Die Bremsscheibe scheint also nicht richtig fest am Laufrad befestigt zu sein. Weiterhin scheint die Aufhängung Spiel zu haben. Also noch eine Baustelle.

Zu der Geschichte mit sich weiter bewegenden Vorderrads, wenn die Scheibenbremse zu ist... Bei mir am Troytec habe ich auch einige Zeit in die Scheibenbremsen investiert mit einstellen und Tauschen von Scheiben und Belägen und dazu das Laufrad getauscht. Ich hatte ein aus meiner Sicht eher weiches und leichtes Laufrad und hatte diesen Effekt deutlich im Stand. Mit dem steiferen Laufrad scheint mir das etwas weniger geworden zu sein, ist aber nicht weg. Meine Deutung der Sache ist, dass es im Laufrad noch so viel Flex gibt durch den langen Hebel der 28‘‘-Räder und sich die Felge gegen die Nabe ein Stück weiter bewegt eben weil die Speichen sich verwinden. Vielleicht gibt es ja noch Mitleser (und bestimmt auch einige mit mehr Kenntnis der Materie als mich), die mal am eigenen Rad testen können wie viel das ausmacht und haben weitere Ideen durch welche Maßnahmen sich das einschränken lässt. Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass es schlussendlich um einen persönlichen Kompromiss zwischen Steifigkeit zu Lasten von Gewicht (und Geldbeutel) gehen wird. Bin aber sehr auf Ideen zum Thema gespannt...

Beste Grüße,
Christian
 
Schau unbedingt vor weiteren Fahrten, was da Spiel hat! Wenn im Bereich Gabelschaft/Gabelkopf oder Lenkkopflager etwas wackelt, können dumme Dinge passieren, von denen hier keiner lesen will.
 
Moinsen,
ich habe den Fehler gefunden! Und ja ich glaube ich bin noch glimpflich davon gekommen!
Bei dem Vorderrad scheint die Felge nur auf der unteren Konstruktion aufgeklebt zu sein! Diese Verklebung löst sich komplett auf!
64093B0C-D2F3-468A-9F69-298985E9AFBE.jpeg

Soooo.... nachdem ich den Mantel herunter habe und mir das genau angeschaut habe, wäre ich doch noch mit dem Leben davon gekommen! Die Felge wurde aufgenietet! und nur seitlich verklebt!

24309D98-F1D9-4AE6-8D4B-0A15B112907A.jpeg
Auf jeden Fall keine Konstruktion, mit der ich auch nur einen Meter weiter fahre! :eek:
Für mich ist das ein Totalschaden und nicht vertrauenswürdig.....schon gar nicht bei hohen Geschwindigkeit!
Es kann nur durch eine neue Gabel und Laufrad ersetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @alex123 schrieb: Wenn Du Dir Optik und Kettenfreiheit der Einseitgabel erhalten willst, wäre es eine Option, sich z. B. von Ginkgo ein passendes Laufrad bauen zu lassen. Die haben da so Scheibenbremsnaben mit 12mm-Achse. M5 hat auch sehr schmale 45mm-Naben für 15mm-Achse, allerdings nur für Felgenbremslaufräder.
 
Ich habe jetzt mal das Laufrad runter und einfach ein altes 20 Zoll Laufrad vom Milan aufgesteckt!
Ein riesen Unterschied!

Vorher konnte ich das Laufrad 15 mm hin und her bewegen ! Jetzt Bocksteif!

Die Gabel scheint daher in Ordnung und ich würde nur ein neues Laufrad benötigen! Am Beste mit Scheibenaufnahme! Ansonsten müsste ein erhebliche größeres Laufrad rein, damit die Bremse angebracht werden kann!

C402F180-8AA5-4F83-AEF3-EE29FCDEB1C6.jpeg
 
Vorher konnte ich das Laufrad 15 mm hin und her bewegen ! Jetzt Bocksteif!
a) Ich bin irritiert, bei dem Rad eine alte Stahlfelge zu sehen...
b) 15 mm hin und her (heisst das links und rechts? oder vor und zurück?)

Ich würde jedenfalls zur Analyse die Nieten ausbohren und mir den Rest einfach mal anschauen.
Es kann ja eine Option werden, eine bessere Felge besser zu befestigen.

Optisch finde ich das Rad durchaus passend.
 
15mm insgesamt in Fahrtrichtung links/ rechts!
ch würde jedenfalls zur Analyse die Nieten ausbohren und mir den Rest einfach mal anschauen.
Es kann ja eine Option werden, eine bessere Felge besser zu befestigen.
Das Laufrad ist insgesamt viel zu weich! / zu weich geworden!
 
15mm insgesamt in Fahrtrichtung links/ rechts!

Das Laufrad ist insgesamt viel zu weich! / zu weich geworden!

Das kann dann nicht nur die Felge oben sein.
Lockeres Lager?
Lockere Nabe?

Wie auch immer: Mein Zugang zu so etwas ist die Diagnose.
Wenn Du darauf keine Lust mehr hast, ist das verständlich und natürlich auch Deine Sache.

Gruß, Harald
 
Hallo @einrad

mal zur Diagnose und zum Verständnis....mit meinen 54 Lenzen habe ich bereits über 30 Jahre Zweiraderfahrungen. Davon fast 26 Jahre Rennradtechnik.
Fehlerdiagnosen sind fast mein Hobby Und es macht mir sehr viel Spaß aus wenig ganz viel zu machen. Am Besten noch mit wenig finanziellen Einsatz. Wenn sich jemand an einer Sache festbeißt, dann wohl ich!

Nun zur Fehlerdiagnose des Laufrades. Mit 15mm meine ich 7,5mm in die eine und entsprechend in die andere Richtung. Dabei wackelt es natürlich nicht locker hin und her, sondern man muss Kraft aufwenden. Kraft, die ich z.B. Bei einer schnellen Kurvenfahrt vermute. Mit einem kräftigen Daumendruck auf der Seite der Felge konnte ich mit ca. 10 kg Druck die Felge 7,5mm ( ich habe ein Zollstock dran gehalten) in Richtung der Gabel drücken. Gleiches ging auch zur anderen Seite. Dabei war kein Spiel im Lager zu bemerken. Es ist tatsächlich nur das sehr weiche Laufrad mit den drei Speichen, die dies ermöglichen.

Nachdem ich ein älteres Laufrad vom Milan auf die Stecknabe geschoben habe, konnte ich mit gleichem Kraftaufwand die Felge lediglich 1 mm Richtung Gabel drücken. Das sagt schon alles.

Glaube mir, ich habe noch große Lust!

Aufgrund dieser großen Lust habe ich mir erst einmal von Ginko eine passende Nabe und Speichen bestellt. Eine Felge habe ich noch. Wenn ich mir ein Laufrad neu aufgebaut habe, werde ich hier weiter berichten.

Gruß
Axel
 
Ich habe jetzt mal das Laufrad runter und einfach ein altes 20 Zoll Laufrad vom Milan aufgesteckt!
Ein riesen Unterschied!

Vorher konnte ich das Laufrad 15 mm hin und her bewegen ! Jetzt Bocksteif!

Die Gabel scheint daher in Ordnung und ich würde nur ein neues Laufrad benötigen! Am Beste mit Scheibenaufnahme! Ansonsten müsste ein erhebliche größeres Laufrad rein, damit die Bremse angebracht werden kann!

Anhang anzeigen 203934
Ich würd ja als erstes versuchen, ob sich das Milan Laufrad mit ner Trommelbremsplatte montieren lässt.
(hab ne Abneigung gegen Scheibenbremsen...)
 
Beim Racer zählt jedes Gramm! Trommelbremse schätze ich sind ein halbes Kilo mehr!
Das Gewicht der Trommelbremse lässt sich doch verringern oder anderweitig einsparen...

3484406975_0cf4576a39.jpg 3529522603_0ae419121e.jpg
3379452537_a00a4b7520.jpg 3484332835_e17068300f.jpg

:ROFLMAO:

 
Zurück
Oben Unten