Axel-H und sein Tieflieger

Die Welle hat eine Länge von 55 mm. Ich habe mir das mal genau angeschaut! Bei der Verwendung einer Trommelbremse müsste die Aufnahme an der Gabel völlig verändert werden. Auch würde sich das Laufrad aussermittig zu weit recht befinden! Es gibt also mehrere Gründe außer das Gewicht dies nicht zu tun!
Ausserdem sieht das “scheisse” aus!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welle hat eine Länge von 55 mm. Ich habe mir das mal genau angeschaut! Bei der Verwendung einer Trommelbremse müsste die Aufnahme an der Gabel völlig verändert werden. Auch würde sich das Laufrad aussermittig zu weit recht befinden! Es gibt also mehrere Gründe außer das Gewicht dies nicht zu tun!
Welche Auswahl an passenden Scheibenbremsnaben gibts denn für die einseitig Gabel?
Die Bitex Trike-Nabe hat laut Ginkgo eine Klemmbreite von 59mm und die Hubsmith Nabe eine Klemmbreite von 62mm. Die ICE Trike Nabe bei Icletta ist sogar 65mm breit. :(

Aber wolltest du nicht auch die Gabel tauschen? Das macht die Nabenauswahl dann einfacher.
Ausserdem sehe das “scheisse” aus!;)
Nicht mir genug Löchern! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bitex trike Nabe bestellt. Ich muss die Nabe ja noch klemmen können. 4mm kürzer ist dann ja auch ein gutes Maß. Das Original Laufrad hatte ein Klemmmaß von 58mm. Ansonsten muss ich die Innenhülse zwischen den Kugellagern etwas kürzen!

Mal sehen wie es dann mit dem Bremssattel passt. Was nicht passt, wird passend gemacht!

Bin da ganz zuversichtlich!
 
Naja, das Drillium Stadium hat die Radszene ja inzwischen eigentlich hinter sich gelassen, aus gutem Grund.
Ich hab den Rahmen vor etlichen Jahren, als sie noch neu vom Edelmayer auf ebay verkauft wurden, Probe gefahren. Ich bin damit aber nicht warm geworden. Mein M5 Stahllowracer ist steifer (und der ist nicht wirklich steif, aber halt ausreichend steif), außerdem sitze ich auf dem M5 aerodynamischer. Soweit ich weiß, wurde bei der "Entwicklung" des Rades ziemlich viel von Challenge Jester abgekupfert.
 
Ich habe mir die Bitex trike Nabe bestellt. Ich muss die Nabe ja noch klemmen können. 4mm kürzer ist dann ja auch ein gutes Maß. Das Original Laufrad hatte ein Klemmmaß von 58mm. Ansonsten muss ich die Innenhülse zwischen den Kugellagern etwas kürzen!
Nope, die Hülse zwischen den Kugellagern kannst du nicht kürzen! Das wird sonst ein "Standrad". ;)
Die Hülse steckt zwischen den inneren Laufringen der Kugellager und verhindert, das die Lager beim festziehen der Ache verspannt werden.
 
passt ein 28" Hinterrad mit schmaler Bereifung rein?
Sollte reinpassen!
:whistle: Upps...stimmt!

Mein M5 Stahllowracer ist steifer
Alles eine Frage des Buget! Für ein SchönwetterSpassrad denke ich ist es völlig ausreichend. Du hast ja auch zuviel Kraft, du verbiegst ja sowieso alles :LOL:
Wenn ich es zum Laufen bekomme, technisch in Ordnung ist und ich es im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen kann, ist alles gut!
40 km/h auf der Geraden sollte trotzdem möglich sein und Bergzeitfahren will ich nicht gewinnen!
 
So mal wieder ein paar Updates....

Zunächst einmal den Sitz abgeschraubt und den Riss laminiert...
354F252C-65EA-46B1-85F5-2D9E6F758F64.jpeg
B397D0DD-A86A-4FD3-B372-BCF9819977AB.jpeg
Gleich mal den abgeschraubten Sitz genutzt und mir mal den ganzen Rahmen begutachtet...zwei Dinge sind festzustellen
  1. Der Rahmen ist nicht unbedingt Carbonporno. Sehr grob und viele Ecken und Kanten die einfach überlakiert wurden. Da hätte man sich vom Klarlack etwas mehr Mühe geben können.
  2. Ich habe keine Stellen gefunden, die den Anschein erwecken, nicht stabil zu sein. Teilweise ist es schon überdimensioniert und die Rohrdicke scheint auch ausreichend zu sein, besonders am Ausleger. Sicherlich hätte man durch die Auswahl des Laminates und der Verlegerichtung noch mehr herausholen können aber es ist jetzt so wie es ist.
Beim Anschrauben des Sitzes gleich mal tiefergelegt sprich: den Ursprünglich gedachten Zustand hergestellt! Jetzt ist der Abstand des Tillers im Bezug zum Oberkörper auch erheblich verbessert.
Die vorhandene Behlefskopfstütze angebracht ( Altere Metallschuhanzieher umwickelt mit Schaumstoff :LOL: ) Da wird auf jeden Fall noch was neues /leichteres und kürzeres gemacht.
Unter dem Sitz habe ich eine kleine Werkzeugtasche angebracht.
A4026A6C-E614-4389-828E-959CC2FD5858.jpeg
Gut dass man alles aufbewahrt! Seit Jahren liegt eine Halterung für den Aheadvorbau herum. Für eine geeignete Garminposition nicht zu nah an den Augen jetzt perfekt.

E1015150-DD07-40E3-B59D-2402B9CDA67F.jpeg

Jetzt habe ich ein gösseres Problem! Für längere Touren sollte man gerne was zu trinken mitführen. Wie würdet ihr das in meinem Fall lösen? Ein Flaschenhalter passt nicht mehr Mittig zwischen Sitz und Reifen.

Ich hoffe, dass zeitnah die Teile fürs Vorderrad kommen!

Gruß
Axel
 
Jetzt habe ich ein gösseres Problem! Für längere Touren sollte man gerne was zu trinken mitführen. Wie würdet ihr das in meinem Fall lösen? Ein Flaschenhalter passt nicht mehr Mittig zwischen Sitz und Reifen.
Meine erste Idee wäre eine 1l oder 1,5l Wasserflasche oben auf dem Tretlagerausleger befestigen und einen Trinkschlauch bis zum Lenker führen.

Alterantiv einen Wassersack/Trinkflasche auf die linke Seite unter/an den Sitz befestigen und Trinkschlauch mit Gummiband an der Kopfstütze befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim M-Racer ist der Trinkflaschenhalter am Rahmenrohr unterm Sitz auf der nichtkettenseite. Wunderbar um mit Verrenkungen während der Fahrt dran zu kommen und um Trinkflaschen zu verlieren... Da der Halter fast waagrecht ist, kann das wirklich passieren, ich kann jedenfalls davon berichten. Seitdem pfrimele ich immer ein Stück draht an die Verschlusskappe, der die Flasche am Halter hält; nun gibts kein Trinken mehr beim Fahren aber auch keine verlustig gehende Bottle
 

Ich hab von Beginn an dieses Teil. Wobei der Preis um 20 Euro angehoben wurde. Anfang 2019 kam das Teil noch 59 Euro.
Die Tool Pouch dazu ist auch nicht verkehrt.
 
Boah...ich konnte es ja nicht lassen und habe das alte Laufrad angebaut und bin eine kleine Runde gefahren. Bin dann gleich einen neuen Rekord gefahren!

Leider ein Negativrekord!

Ich kann mich nicht daran erinner, wann ich das letzte Mal über 20 km einen Schnitt von 24 km/h gefahren bin :unsure: :eek:

Was ist passiert,
  1. Sehr viele Stopps und Anpassungen.
  2. Das Vorderrad ist so unwuchtig, dass es zu heftigen Vibrationen im Tretlagermast kam.
  3. Durch die Verstellung des Sitzes weiter nach unten hätte der Abstand zum Tretlagerschlitten mind. 2 cm kürzer sein müssen.
  4. Das Vorderrad zieht extrem nach links. (liegt das an der Einarmschwinge?)
  5. Die glorreiche Idee der Garminbefestigung ist zu breit! Ich komme mit den Knieen daran und es stört.
  6. Die Schaltung springt in den Gängen.
  7. Die 175er Kurbeln kosten erheblich mehr Kraft, da die Muskulatur nicht daran gewöhnt ist!
  8. Der Typ auf dem Rad fährt wie ein Anfänger und ist sehr unsicher, besonders in Kurven und mutiert zum Angstbremser....
Die nächste Fahrt also erst, wenn das neue Vorderrad eingebaut ist.

Fazit...ich bin seeeehr weit weg vom Soll! Kann also nur besser werden.
 
Was ich mich frage; wenn das dreispeichige Vorderrad in so einem miesen Zustand war, wie ist es denn um das 559er Hinterrad bestellt? Das ist ja genauso alt und genauso so aufgebaut, wie das 406 Vorderrad, und eigentlich im Liegerad das stärker Belastete von beiden.
 
Zurück
Oben Unten