Axel-H und sein Milan SL MK7

Moin
Christian W
Der Axel hat letztes Jahr meinen Sl anprobiert.
Rein ging aber treten nicht. Auch die Schultern waren einfach zu breit! Der Mann hatte einfach zu viele Muskelno_O
Doch jetzt ist er wohl nur noch ein dünner Hering. Hoffentlich erkenne ich ihn nächste Woche wieder:unsure:
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Der abgeholte SL ist jetzt nur übergangsweise? Und Deiner kommt dann noch - korrekt?
Jepp
Warum schlechte Nachricht. Ist doch super! Hättest Du besser mal vorher probiert!
Siehe Antwort von Ludwig
Moin
Christian W
Der Axel hat letztes Jahr meinen Sl anprobiert.
Rein ging aber treten nicht. Auch die Schultern waren einfach zu breit! Der Mann hatte einfach zu viele Muskelno_O
Doch jetzt ist er wohl nur noch ein dünner Hering. Hoffentlich erkenne ich ihn nächste Woche wieder:unsure:
Vom Türsteher zum eher athletischen Körperbau….das ist eine eigene Reise……die ich aber gegangen bin!
Habe schon beim GT gemerkt. Nirgendwo angeeckt fast schon eine Halle…..

Vom letzten Jahr zu jetzt mehr als 8 kg….


Vorhin mal schnell die 11-39 Kassette und das 23/622 HR eingebaut. Was war ich überrascht! Ohne Luftablassen konnte ich das HR einbauen. Und es ist noch Luft für ein 28/622. Hätte ich so nicht gedacht. Beim Alpha passt so gerade nur die Felge durch die Öffnung.

Der Bauraum wäre auch im Alpha vorhanden. Da die Schwinge aber zu lang ist, passt maximal nur ein 23/622. Das HR ist beim Alpha nicht Mittig des Radkasten. Im Milan ist es genau zentriert.
Da ich die Höhe ausgleichen musste zweite Überraschung. Es muss nur eine direkt zugängliche Imbusschraube gelöst werden schon kann man den unteren Teil des Dämpfers herausziehen und eine etwas kürzere Feder einbauen.

Die ganze Aktion hat nicht länger als 45 Minuten gedauert.

Auch jetzt noch kann ich den Hinterbau herunterdrücken ohne dass das 28er am oberen Rand des Radkasten kommt.

Gruß
Axel, der immer noch am Grinsen ist……
 
Dann hast du ja genug Motivation, dein Gewicht auch in Zukunft zu halten. Der SL soll ja nicht so enden wie manches Brautkleid ;).
Meine Frau fällt heute, acht Jahre später, aus ihrem Brautkleid raus. Allerdings ist der ehemalige Bauchbewohner mittlerweile in der Schule.
Ende OT: ich hoffe auch, nicht durch zu viel Training plötzlich nicht mehr ins VM zu passen. Das wäre ein blöder Konflikt...
 
Heute das erste mal zur Arbeit! Offen nur mit der Ying Abdeckung!
9A83652C-335E-41F1-B6AB-4732D075918C.jpeg995F451F-9603-4FFE-85CF-765B4E29CE25.jpeg
Das macht schon Spaß ! Dafür, dass ich eigentlich nur mit Haube fahre, eine Interessante Erfahrung. 45er Schnitt war locker zu halten.

Ich könnte noch viel Euphorischer Schreiben ! Halte mich aber bewusst noch zurück und komprimiere meine Eindrücke von mehreren Fahrten zu einem Ergebnis.

Bei höheren Wattzahlen sieht man schon wie das große Kettenblatt leicht pendelt!

Derzeit ist noch nicht die Versteifung eingeklebt.
26D9FBF9-5E3F-4DE0-9834-A1C3DFF76A94.jpeg
Gut so! so habe ich dann auch einen guten Vergleich von Vorher und Nachher!

Das ich jetzt schon hohe Leistung treten kann ist mir bei einer KOM von Heute bewusst geworden! Ich spüre aber noch erheblichen Anpassungsbedarf.
E8B765DD-8012-48E3-A193-637C92BF3F7C.jpeg
Kurze Zeit später kam auch gleich vom Trainer die Frage was ich an ruhigem Fahren in dieser Woche nicht verstehe! :X3::sleep:
 
Heute Morgen hat Heiner seinen Bluebird abgeholt.

FEBD1743-1E3E-4689-B67D-553E79F3337F.jpegC9D77858-ABAD-4819-88E8-B0D35F1A0565.jpeg93343663-7B89-4A9C-B388-94A758839FC5.jpeg
Bei bestem Wetter ging es auf die Strecke zunächst Rtg. Fähre Glückstadt. Teilweise flogen wir mit über 60 km/h über die Landschaft.

Auch Heiner konnte bestätigen, dass beim schließen seines Frontloches für die Belüftung durch den Mast der Nacaduct in der BM Haube erheblich mehr Frischluft bietet.

Dies waren auch meine ersten 120 km im SL. Kurbelkreis mit 150er Kurbel und auch die Oberschenkel zwischen den Radkästen völlig problemlos.
An den Schultern könnten gerne an jeder Seite noch 10mm mehr Platz sein. Erschwerend kam hinzu, dass meine provisorischen mit Klett befestigten Armstützen durch Schwitzwasser nicht mehr hielten und meine Arme an den Seiten wie ein Keil immer tiefer sackten. Da muss ich noch mal bei, will ich doch in einer Woche zu Ludwig fahren. Bei 250 km Nonstop werden sich noch mehr Details zeigen.

Bis hierhin läuft es super. Ich fahre derzeit aber oben Ohne. Zunächst müssen die kleineren Details angepasst werden.

Da ich noch zwei Beta-Staufächer liegen hatte wurde eins erst einmal eingeklettet. Ist doch schöner, wenn man da ein paar Teile verstauen kann.

97B6A441-74F0-4653-9205-7B6238BA193D.jpeg

Kleiner Hinweis an Daniel! Deine Aussage bei Threema „Die Tillerlenkung von Axel, bzw. Das Kreuzgelenk ist um 90 Grad verdreht eingebaut“ ist völliger Bullshit. Du verkaufst die Leute ganz schön für dumm und stellst mich als großen Trottel da! Leider glauben dir viel Leser alles ungeprüft!

Wie hast du geschrieben „Das Alpha fährt nicht so ruhig…und liegen wird’s am Gelenk…..blöd wenn man es selbst vermurkst hat“


B5004647-E9FD-4CCB-B332-63506165844B.jpeg693C96F2-6990-476A-AAFA-52DC4AE0A251.jpeg
so kommt es aus Rumänien….da kann man nicht anders einbauen, da verklebt!

21447BCC-F0F4-4FB7-9568-9DEB8ECF1172.jpeg
so ist es im Alpha eingebaut (untere Schraube in Fahrtrichtung obere Schraube Quer)


EBD877E9-3DDE-4D28-AF6C-DB538621B506.jpeg
aktuell so im MK7 so wie auch bei Heiner oder auch bei meinem alten MK2!

Viele der anderen geschriebenen Sachen sind auch …….ich will es aber dabei belassen! Wichtig war mir nur die Botschaft an die Getreuen von Daniel! Glaubt nicht alles ungefiltert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unruhig fährt, kann es schon am Gelenk liegen, aber nur, wenn die Schrauben zu fest angezogen sind.
 
Hat mich auch gewundert. Um das „verkehrt“ anzubauen müsste man ja den Flansch vom Tiller lösen und 90 Grad drehen. Das passiert ja nicht aus Versehen…
 
Wenn es unruhig fährt, kann es schon am Gelenk liegen, aber nur, wenn die Schrauben zu fest angezogen sind.
Die Schrauben habe ich jetzt genauso fest im MK7 wie im Alpha angezogen. Der Milan schnurrt geradeaus. Heute mit über 80 km/h gefahren! Das nennt man Spurtreue! Mein Gott macht das Spaß...

Details aber erst nach ausgiebigem Fahren/ nach der Tour zu Ludwig....
 
Heute mal eine erste Runde mit Haube gemacht.
C382E46B-0B67-4988-8BEA-943F56324991.jpeg

70 er Runde mit 50,2 km/h Schnitt bei 180 Watt im Durchschnitt und 184Watt NP.
Mehr hat mir mein Trainer nicht erlaubt!;):LOL:
9C559E1F-6077-456E-A18A-D487734AD965.jpeg
Das geht schon einmal in die richtige Richtung. Die Kopffreiheit ist immer noch gegeben. Ich habe noch 1 cm Luft nach oben. Helm wird schwierig wäre aber noch durch eine Sitzanpassung möglich.

Leider ist jetzt der Sehschlitz zu tief und ich muss ihn vergrößern. Ich werde ihn wohl oben gerade ziehen so dass die Haube ein breites Grinsen hat.

Mit den 180 Watt bin ich jetzt genau 20 Watt unter der Leistung meines GT. Da bin ich auf gleicher Strecke mit 200 Watt gefahren.

Bei zukünftigen Betrachtungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Leistung werde ich das Alpha7 herauslassen, da es von mir nicht gut eingestellt war und die Daten daher nicht aussagekräftig sind.

Mein Wunschziel sind unter 170 Watt für 50 km/h auf dieser Strecke. Da ich noch einiges an Ausbaupotential habe und auch Reifentechnisch nicht alles ausgereizt habe sind unter 170Watt realistisch.

Obacht! Das war ein Rundkurs mit Start/Stops usw. Für das Halten von 50km/h sind es jetzt schon erheblich weniger!

Heute auch gemerkt, dass die 150er Kurbeln zu viele Probleme machen. Ich ecke einfach zu viel an. Auch die Kniee kommen an die Hubbel, wenn man mit rundem Tritt scharf anfährt. Daher werde ich bei meinem Milan auf 140 er Kurbeln wechseln.
 
Ich könnte noch viel Euphorischer Schreiben ! Halte mich aber bewusst noch zurück und komprimiere meine Eindrücke von mehreren Fahrten zu einem Ergebnis.

Details aber erst nach ausgiebigem Fahren/ nach der Tour zu Ludwig....
Heute bin ich von Ludwig zurück.

Bevor ich jetzt hier was schreibe, und ich habe es ja schon alles im Kopf und weiß was jetzt kommt, muss ich folgendes vorweg noch einmal folgendes erklären.

1. Alles was ich hier schreibe beruht auf meinen subjektiven Eindrücken.
2. Diese können bei einem anderen Fahrer völlig anders sein.
3. Es wäre nicht klug, aufgrund meiner Eindrücke eine Entscheidung für ein bestimmtes Velomobil herbeizuführen. Es kann bei jemand anderem ein völlig unterschiedliches Bild ergeben. Also beschäftigt euch immer mit unterschiedlichen Velomobilen und fahrt diese ggf. auch Probe.

Ich stelle hier meine persönlichen Erfahrungen dar. Diese gebe ich so ehrlich und ungefiltert wie möglich wieder.

Nun zu meinem Milan SL ( Vorführer von Sven)

Ich habe schon in einigen Velomobilen gesessen und bin diese auch längere Zeit gefahren. Der SL ist aber eine völlig andere Liga. In bin durchweg begeistert.
Zunächst einmal die Verarbeitung. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist hier die Verarbeitung ausgereift und auf dem gleichen Niveau wie die anderen Velomobilen, die in Rumänien hergestellt werden. Da gibt es nichts zu mäkeln und wenn, dann nur auf einem hohen Niveau.

Was im Inneren sofort auffällt, irgendwie ist da mehr verbaut als im Alpha. Nimmt man den Sitz vom Alpha heraus und betrachtet den Boden dann sind da nur zwei Kettenleitrohre und sonst nichts.
Beim Milan gibt es dort einen Kettenleittunnel, Verstärkungen auf dem Boden, die seitlich nach vorne laufen. Dies ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass das Alpha den Sitz im Hängemattenprinzip den Boden gar nicht berührt und der Milan den Sitz am Boden abstützt.

Die Verstärkungen, die ja leicht erhaben sind, habe ich aber recht lieb gewonnen, da man dort Dinge ablegen kann, die nicht unter dem Sitz rutschen. Eigentlich sehr praktisch. Und ihre eigentliche Funktion nehme sie natürlich auch war.

Der MK7 hat einen größeren Verstellbereich für den Sitz nach hinten. Da ist mehr Platz. In ein MK5 hätte ich nicht reingepasst. Bei Ludwig hatten wir die unterschiedlichen Modelle zum Vergleich. In einigen habe ich probegesessen und darauf beruht diese Feststellung.


Die Dämpfung mit dem DF Dämpfer einfach nur genial. Man kommt gut an die untere Schraube, die den Dämpfer an der Schwinge befestigt heran. Eine Höhenverstellung oder Veränderung der Dämpfung in wenigen Minuten vollzogen. Ich gebe zu, ich war nie ein Freund der Elastomeredämpfung.
Eine Zeitlang war ich mit einem 28Zoll HR mit 23mm und 9 Bar unterwegs. Das ist wie Hartgummi. Im Alpha knallte es bei jeder kleinen Unebenheit nur so im Gebälg. Das änderte sich auch nicht, nachdem Daniel dies eingestellt hatte.
Im Milan konnte ich das gleiche HR 1:1 einbauen. Und was soll ich schreiben, es herrschte Ruhe. Ein Unterschied wie Dämpfung und keine Dämpfung. Im Hintergrund wird da jetzt jemand toben. Aber es war halt so wie ich es schreibe. Ob es die Dämpfung ist oder die Art der Sitzaufhängung oder, oder….kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, der Dämpfer im Milan tut das was er soll nämlich dämpfen…..

Gleich gehts weiter…..(wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe ;))
 
Die Passgenauigkeit bei mir….

Am WE bin ich 500 km gefahren. Ich habe keine aufgescheuerten Stellen. Alles ist gut! Es hätten auch noch längere Touren sein können. Nur der Tretlagerbstand war bei der 230 km Hintour zu weit nach vorne eingestellt. Dadurch habe ich eine Reizung in der Kniekehle bekommen.
Bei Ludwig haben wir das korrigiert aber das muss ich noch ganz auskuriere.

Mit 140er Kurbeln wird der Platzbedarf noch einmal besser. Insgesamt ist es aber an den Schultern schon recht eng. Überraschender Weise finden die Oberschenkel genug Platz. Hier habe ich das geringste Problem.

Das ich trotz der Enge meine Leistung fahren kann muss ich hier an dieser Stelle nicht weiter erörtern. Es geht zu 100 Prozent. Es stellt sich sogar noch ein anderer Aspekt ein. Im Milan fühle ich mich wohler.

Das Alpha habe ich niemals ausgefahren. An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass ich in Kurven mit dem Alpha ein Mimimi bin. Dies ergab sich durch die aufrechtere Sitzposition. Im Unterschied zum Milan sind das jetzt erhebliche Veränderungen. Schon bei der ersten Fahrt habe ich sofort gemerkt da traue ich mir erheblich mehr zu. Mein Arschgefühl läßt da vielmehr zu. Kein Mimimi mehr, sondern VOLLGAS.
Würde ich gegen mich selber im Milan und im Alpha antreten müssen, würde ich im Milan locker gewinnen.
Das ist aber eine ganz persönliche Betrachtung und es gilt hier besonders das, was ich vorher geschrieben habe.

Geschwindigkeit…. Ich kann nur sagen, geiler scheiß! Deswegen sind die im SL immer schneller als ich gewesen. Der SL ist einfach nur schnell! Sehr schnell. Die 50 km/h so etwas von schnell zu erreichen und zu halten! Unglaublich. Auch die Endgeschwindigkeit ist in einer anderen Liga.
Nach einer gewissen Zeit der Anpassung sind die 70km/h bei ca. 300 Watt gut zu halten. 60km/h unter 200 Watt und die 50 km/h bei ca. 150 Watt. Das alles hat auch nichts mit meiner aktuellen Rennhaube zu tun, da die seitlichen Schlitze bei der Wärme offen sind und die Aerodynamik stark stören.
Da habe ich vorher nur von geträumt.

Jetzt erst einmal auf meinen eigenen SL warten und an den vielen kleinen Schrauben drehen, die da noch möglich sind. Aus taktischen Gründen werde ich nicht weiter auf diese Veränderungen an meinem SL eingehen. Nach der WM gerne.

Gruß
Axel
 
Die Verstärkungen, die ja leicht erhaben sind, habe ich aber recht lieb gewonnen, da man dort Dinge ablegen kann, die nicht unter dem Sitz rutschen
Und mit diesem Set lässt dich das noch schön unterteilen und höher beladen
 
Und mit diesem Set lässt dich das noch schön unterteilen und höher beladen
Wie? Das war ein Witz? Hängen bei Dir auch grad die Emogi?
 
Zurück
Oben Unten