Axel-H und sein M5 CHR

@Axel-H Kann man den Lenker eigentlich käuflich erwerben? Ich bräuchte den Lenker ebenfalls für Lenkerendschalthebel und würde die Bremshebel wahrscheinlich wie beim Troytec TT montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel-H Kann man den Lenker eigentlich käuflich erwerben? Ich bräuchte den Lenker ebenfalls für Lenkerendschalthebel und würde die Bremshebel wahrscheinlich wie beim Troytec TT montieren.
Da wuerde gleich einen Weiteren mitbestellen. :)
ja wird man zukünftig können. Ich wollte ihn aber selbst erst einmal einem Dauertest von mind. 6 Monaten unterziehen.
Gestern das letzte Zeitfahren gehabt. Fazit: geiles Teil.

Ich werde noch ein paar kleine Änderungen anbringen. So soll es eine kleine Mulde geben, um die Kabelführung für die Barendhebel zu verbessern.

Werde mich am WE daran setzen und dann im SHOP anbieten.
 
Gestern war das letzte Zeitfahren in Schwesing.
Rückblick:

Gestern bin ich das Zeitfahren in Schwesing gefahren. 50km auf dem Flugplatz. 9 Runden !

Anhang anzeigen 331948
Diesmal waren es nur 28 km. Leider gab es immer noch die Baustellen auf dem Flugplatz. Eine Engstelle wurde dann auch noch zu einem Nadelöhr für mich. Sehr enge Kurve und 240 Grad. Danach sofort leicht in die "Steigung" Man kommt dort mit 48 km/h an, ich muss runter bis unter 20 km/h und dann einen Kilometer leichter Anstieg. Nichts dolles aber halt nicht gerade oder Gefälle.

Ende Juni war ich noch nicht so gut drauf. 227 Watt und ein Schnitt von 38,4 km/h.

Dieses Mal bessere Beine und in den letzten 3 Wochen über 1000km gefahren. Im Ergebnis waren es 30 Watt mehr aber nur 0,4 km/h schneller. Dieses Nadelöhr hat mich einfach zu sehr ausgebremst.

1694669647697.png

Im letzten Jahr noch mit dem NOCOM gefahren aber bei einer anderen, viel besseren Streckenführung:

1694670540639.png
1694670569464.png
Bei 271 Watt einen Schnitt von 42,8 km/h. Die 15 Watt Differenz werde ich mir sicherlich noch erarbeiten. Dann werden wir sehen, wie sich das M5 bei gleicher Streckenführung gegen das NOCOM schlägt.

Gruß
Axel
 
Liegt das an der Strecke, oder bist du sehr groß/schwer? Irgendwie kann ich mir die doch sehr hohen Leistungen für die Geschwindigkeit nicht erklären...
 
Liegt das an der Strecke, oder bist du sehr groß/schwer? Irgendwie kann ich mir die doch sehr hohen Leistungen für die Geschwindigkeit nicht erklären...

Das kann ich selbst nicht so genau beurteilen. Ich kann es ja nur mit anderen Teilnehmern vergleichen.

Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2023-09-15 um 11.14.26.png

Dieser Mitfahrer ist mit dieser Aufmachung mitgefahren. Der wird wohl so unter 90 kg haben. Ich liege bei 97 kg.

Dies war mein Rennsetup:
0524018B-01F8-4110-B633-67EAE79C08E7.jpeg

Sein Ergebnis:
0,5 km/h langsamer bei 4 Watt mehr.
Bildschirmfoto 2023-09-15 um 11.15.37.png


Ich gehe einfach davon aus, das die Strecke nicht sehr leicht ist. Der Asphalt sehr rau und beim letzten EZF war der Wind auch noch sehr ungünstig. Gegenwind bei den Stellen wo man es laufen lassen kann und windgeschützt bzw. kein Rückenwind wo es ansteigt.

Beim Bilderdurchsuchen mein Zeitfahrrad von vor 12 Jahren gefunden. Wie die Zeit vergeht.
AD16E4B0-ED89-4C56-B2DD-3A3ADA34A777_1_201_a.jpeg
 
Ich werde noch ein paar kleine Änderungen anbringen. So soll es eine kleine Mulde geben, um die Kabelführung für die Barendhebel zu verbessern.
Super.

Die Oeffnung/Vertiefungen fuer den Einsatz der Schalthebel duerfen ruhig etwas breiter sein. 19 mm war das Minimum, davon sind wir zu weit entfernt. Dann muessen die Kabelvertiefungen auch nicht allzu ausgepraegt sein muessen. Ich musste eine Distanz-Huelse einsetzen, da der Sram-Schalthebel sich nicht so ausdehnen kann. Ansonsten muss man die Drehschraube so weit nach oben, dass der Daumenschalter an der Schraube reibt. Ansonsten hat der Lenker alle meine gelegentliche Stuerze standgehalten. Vielen Dank !
 
Ich bin dabei meinen alten Baron stabiler geschweisst und neupulverbeschichtet aufzubauen und würde begrüssen, ihn wieder gleich mit einem leichten Lenkrad ausstatten zu dürfen. LG Juan
 
Ich bin dabei meinen alten Baron stabiler geschweisst und neupulverbeschichtet aufzubauen und würde begrüssen, ihn wieder gleich mit einem leichten Lenkrad ausstatten zu dürfen. LG Juan
Dieses WE werde ich die Änderungen umsetzen und dann einmal drucken. Danach gehts in meinen Store!

Gruß

Axel
 
Ich hatte sie ja anfänglich von 10 cm (Dummi-Lenker) auf 12 cm (Probe-Lenker) erhöht. Ich denke 11 cm sind da jedoch ausreichend, damit die Schalthebel nicht all zu weit nach oben ragt.
 
Ich gehe einfach davon aus, das die Strecke nicht sehr leicht ist.
Das kann ich nur bestätigen. Auch die schnelle Variante vom letzten Jahr ist ja nicht wirklich schnell, und dieses Jahr gibt es die Bau- und Engstellen zusammen mit den Höhenmetern danach und dem mäßigen Belag mit tiefen Ablaufrinnen etc. So kostet das alles Zeit. Wären die Höhenmeter jeweils zur Kurve hin, wärst Du im Schnitt gleich zwei, drei km/h schneller. Ich bin da auch neulich gefahren und kam mir gemessen an der Anstrengung sehr langsam vor.
Und, ja, ein Bergfloh ist unser Axel auch nicht gerade. ;)
 
Und, ja, ein Bergfloh ist unser Axel auch nicht gerade. ;)
Sagen wir mal so, im Autopilot agiert meine große Klappe gelegentlich weit oberhalb meines Kampfgewichts, aber in Axels Gegenwart fällt es mir leicht den Autopilot abzuschalten. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.

Die Oeffnung/Vertiefungen fuer den Einsatz der Schalthebel duerfen ruhig etwas breiter sein. 19 mm war das Minimum, davon sind wir zu weit entfernt. Dann muessen die Kabelvertiefungen auch nicht allzu ausgepraegt sein muessen. Ich musste eine Distanz-Huelse einsetzen, da der Sram-Schalthebel sich nicht so ausdehnen kann. Ansonsten muss man die Drehschraube so weit nach oben, dass der Daumenschalter an der Schraube reibt. Ansonsten hat der Lenker alle meine gelegentliche Stuerze standgehalten. Vielen Dank !
Ich hatte sie ja anfänglich von 10 cm (Dummi-Lenker) auf 12 cm (Probe-Lenker) erhöht. Ich denke 11 cm sind da jedoch ausreichend, damit die Schalthebel nicht all zu weit nach oben ragt.
Etwas kürzer können die Hörnchen auch ausfallen, dann hätte ich zumindest mehr Sichtfreiheit. :)
Moinsen,

ich habe das alles einmal eingearbeitet. Sieht in der Zeichnung schon recht gut aus.

Lenkergriff M5_Barend.pngLenkergriff M5_Barend_02.png

In der Schnittzeichnung
Lenkergriff M5_Schnitt-A.png

sieht man gut, dass ich es hohl konstruiert habe. Dadurch ergeben sich Innenwände, die die Stabilität erheblich erhöhen. Ansonsten hätte ich nur die Außenwände mit einem inneren Infill. Das hat sich im Bruchtest nicht bewährt.

Gruß

Axel
 
Bestellung ist raus, aber keine Eile. Der Lenker ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Handballenablageflächen unterstuetzen durch Wegdruecken das häufige Lenken im Stadtverkehr. Es entsteht ein unverkramptes Lenkverhalten, da man an den Lenkerhoernchen weniger kräftig hantieren muss.
 
Hallo Axel, ich bedanke mich fuer den schoenen Lenker und kann es nicht abwarten ihn einzubauen. Ich muss aber noch bis zum Neuaufbau meines 2. alten/neuen Baron ausharren. Liebe Gruesse Juan20231024_131806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten