Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde weiter berichten!
Darauf bin ich neugierig. Ich habe etwas Vergleichbares mal bei meinem Trike versucht und muss sagen: geht nicht (gut). Vielleicht habe ich aber auch die Materialpaarung nicht perfekt ausgereizt. Es ist eine Kombination aus: Hülse muss lang genug sein um nicht zu verkanten und Hülse darf nicht zu lang sein wegen erhöhter Reibung. Wie gesagt: bin gespannt und wünsche Dir, dass es passt - dann will ich es auch; diesmal für mein Alpha :D
 
Die original Milan-Rolle ist hinten auch nur Kugellager drin, da sind keine Buchsen eingebaut. Die Ginkgo sieht da einfach wesentlich besser gelagert aus. Ich weiß nicht wie es gedacht ist von Ro aus mit der seitlichen Lagerung. Bei meinem GT mk5 war die Achse leicht verbogen und auch komplett schräg eingebaut, musste auf der linken Seite fast 10mm nach hinten gehen. Davor lief die Kette in den Radkasten...
 
In meinem SL flutscht diese Rolle sehr leicht hinten über die 8 mm Stahlachse. Die Seitenwände sind ja mittlerweile verstärkt worden und werden nicht mehr durch eine auflaufende Kette verbogen. Manchmal verklemmt sich bei mir allerdings meine 10f-Kette zwischen Zähnen und Seitenwand. @Lutz/Co hat mir verraten, dass sie die Rolle überarbeiten und dabei etwas schmäler werden lassen, um sie auch für 11f und 12f-Ketten zu verbessern. Leichter werden sie dann wohl auch.
 
Dabei stelle ich mir vor, eine Buchse als Reduzierhülse von 10mm auf 8 mm zu nutzen, die man einfach in das vorhandene Kugellager steckt und wie auf dem Foto mit einem Sprengring sichert.

Hallo Axel
Ich hatte Dir schon geschrieben, dass es leider nicht so einfach ist. Wir verwenden hier Kugellager mit 12mm Innendruchmesser. Damit hat die Sinterbronzebuchse mit 2mm Wandung genug Stärke, dass sie schön stramm in das Kugellager hineingepresst werden kann. Als Lager verwenden wir C3 Lager (erhöhte Lagerluft) . So dass das Ganze dann schön leicht läuft. Es kann sein, dass die Sinterbronzebuchse sich beim Drehen der Kettenrolle auf der Achse mitdreht, aber sobald Spannung auf de Kette kommt, beliebt die Buchse auf der Achse stehen und das Kugellager fängt an zu drehen, weil es weniger Reibung hat. Ich befürchte, dass dies mit einer Buchse mit geringerer Wandungsstärke nicht so einfach geht. Es soll ja auch hohe Kilometerleistungen aushalten. Dies ist mit der Sinterbronzebuchse garantiert. Auch wrid sich hier nix verkanten. Die Sicherungsscheibchen links und rechts des Lagers sind eher zur Sicherheit montiert. Normalerweise wird sich die Buchse nicht herausarbeiten. Die Lager sind mit je einem kleinen Flnaschschräubchen gegen Demontage gesichert. Es sind eben doch trotz des grossen Durchmessers noch Vibrationen durch die <k<ett

Manchmal verklemmt sich..
Hallo Hajo
Ja, das stimmt. Ich bin gerade fieberhaft über die Fertigung der neuen Generation. Auch die Zähne wurde hier nochmal etwas getunt. Allerdings verzichten wir auf Narrox/Wide, weil wir a) die Reibung hier für zu hoch halten und es dann weniger zu Montagefehlern beim Einbau der Kettenrolle kommen kann. Immerhin ist der Platz bei den verschiedenen VM doch sehr beschränkt. Was bei Liegerädern gut funktioniert, kann einem im VM schon mal das eine oder andere graue Haar kosten.
Die neuen Rollen werden 1mm schmaler und amit auch leichter werden und die Zähne werden die Kette noch besser führen. Wir favorisieren ja für VM schon immer das Prinzip der seitlich schwimmenden Montage der Rolle. Nur so kann die gezahnte Kettenrolle ihr Potential ausspielen. Sie bleibt leise und arbeitet effizient und verschleissarm.
rollige Grüße
der Lutz
 
Wir verwenden hier Kugellager mit 12mm Innendruchmesser. Damit hat die Sinterbronzebuchse mit 2mm Wandung genug Stärke, dass sie schön stramm in das Kugellager hineingepresst werden kann. Als Lager verwenden wir C3 Lager (erhöhte Lagerluft) .
Könnte man die vorhandenen Lager gegen die mit 12mm Innendurchmesser tauschen und dann mit einer Buchse wie von dir beschrieben versehen. Die Kosten müssten doch auch hier im Rahmen bleiben?
 
In meinem SL flutscht diese Rolle sehr leicht hinten über die 8 mm Stahlachse.
Hat eigentlch schon jemand feststellen koenen, dass sich die Kettenrolle wirklich waehrend des Schaltens bei einer realen Fahrt auf der Achse in die richtige Position bewegt? Bei meinem Quest bewegt sich da naemlich nichts, obwohl es koennte. Allerdings ist die Kettenrolle auch viel weiter von der Ritzel-Kassette entfernt.
 
Jep, wie geschrieben: die flutscht mit der Bronzebuchse superleicht leicht über die Achse. Am Kettentunnel sind die Anschläge der Flansche auch eingearbeitet;). Aber die neuen etwas stärkeren Seitenwände sind nach meinem Gefühl auch etwas kleiner im Durchmesser und passen bei mir besser rein bzw. erlauben noch einen minimal breiteren Verschiebebereich. Die alten waren in meinen Original-Halterungen ziemlich knapp über dem Boden.

@Axel-H , darüber habe ich auch schon nachgedacht, Du findest bloß kein Kugellager mit 12 x 19, 11x19x7 gibts ein exotisches Doppelreihenlager von Marwi, davon 2 reinkleben und über einer 11mm Bronzebuchse mit 1,5 mm Wandstärke?
 
einer realen Fahrt auf der Achse in die richtige Position
Ja, klar. Ich fahre sie selbst in meinem GT. Den habe ich extra hinten mit einer größeren Rolle ausgestattet,, damit da endlich mal Ruhe war. Die Rolle sitzt immer genau in der Flucht zu dem jeweils geschalteten Gang. Wenn man die Bewegung mal im Betrieb verfolgt, dann sieht man, dass sie dem Schaltvorgang unmittelbar folgt.
passen bei mir besser rein
Ja, die haben wir angepasst um eine bessere Kompatibilität zum Quasistandard von 100mm z erreichen. Die Scheiben sind sogar noch 1mm kleiner.
 
Ich würde behaupten wollen, dass meine alte Rolle nicht so gut der Kettenlinie gefolgt ist. Woran kann es gelgen haben?
 
Moinsen,

einiges ist noch bei mir auf dem Zettel oder bereits in der Testphase. Zum Thema Velomobilversiegelung des Lackes bin ich auch schon in der Testphase und habe eine Polymerversiegelung aufgebracht, die ca. 6 Monate halten soll.
2364D8EF-DA63-42A1-8158-ECDD6BBB3BB7.jpeg
B09628EA-3C16-49FE-8638-8DB7B1010B84.jpeg
hier kann man gut die Kratzspuren auf der Hutze erkennen, die zunächst herauspoliert werden mussten.
379D339D-10D5-4697-ACA7-39DF1F66DDA1.jpeg
Das Ganze wurde dann mit Sonax Polymer-Netshield versiegelt. Die Testergebnisse im Netz hatten mich überzeugt. Jetzt schauen wir mal auf die nächsten Wochen. Auf dem ersten Blick sieht es erst einmal Klasse aus. Auch das Visier habe ich damit behandelt.

2749A199-822F-4982-A978-8FF92D7A95E2.jpeg
57B5B26A-9157-4480-85A8-D9D49BA0858E.jpeg

Als weiteres habe ich die 0A288011-F2B2-4C54-8D6F-0C4973C60289.jpeg Sinterbronzebuchsen bekommen. So wie von mir gedacht als Reduzierhülse von 10 auf 8mm und 15mm breit. Sie passen perfekt mit ein wenig Druck in die Kugellager.

3FDF80C1-4A8C-41F7-B75A-3322BE409C0C.jpeg
Nun warte ich auf die schon auf Maß geschnittene Präzessionswellen, die ich dann noch mit einem 5mm Gewinde zur Befestigung versehen muss.

Dann bin ich gespannt wie es funzt. Die ersten meinen ja es würde so nicht gehen. Das hat man auch von den Flugkünsten einer Hummel gesagt.

In beiden Sachen werde ich weiter berichten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich gespannt wie es funzt. Die ersten meinen ja es würde so nicht gehen. Das hat man auch von den Flugkünsten einer Hummel gesagt.

In beiden Sachen werde ich weiter berichten.....
Dann bin ich besonders gespannt darauf, was Du über die Hummel berichten wirst. :ROFLMAO:
 
Hattest Du die gezahnte Rolle mal versucht zu dämpfen?
Das behebt ja das Schräglaufproblem nicht, oder? Bei Schräglauf entstehen Lärm und Verluste. Wenn die gezahnte Rolle sauber in der Flucht läuft, ist sie leiser als vorher und braucht wahrscheinlich genausoviel/-wenig Leistung wie die aus Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade schon dabei sind! Hier einmal der Unterschied der Laufgeräusche im Alpha7 in der Nähe der hinteren Umlenkrolle!
Zahnlose Ginkorolle
Gezahnte DD-Rolle
Schätze, das sind Aufnahmen über ein Smartphone, die leider wenig Aussagekraft haben.
Die Aussteuerungsautomatik egalisiert alles und
wenn dann noch starke Lautstärkespitzen (Schaltvorgänge) in relativ kleinem Abstand hinzukommen,
regelt die Automatik auch die Zwischenphase (Ketten/Rollengeräusche) nochmals runter.

Ich würde da mehr auf deinen subjektiven Eindruck geben.
Wie ist denn dein persönlicher Eindruck während der Fahrt auf der Straße?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten