Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 622 Hinterrad passt mit einem 23er Mantel.....so gerade ebend! Aber es passt. Volle Last auf das Hinterrad durch Druck auf die Hutze mit vollem Gewicht läßt kein Schleifen vermuten.
Der Einbau ist nicht ganz einfach. Die Öffnung ist vielleicht 2 mm größer als der Felgendurchmesser des 622 HR. Mit bereits aufgezogenem Mantel kaum hinein zu bekommen. Ein TL Mantel kann erst bei eingebauter Felge befüllt und aufgepumpt werden. Da sollte man schon ein wenig Erfahrung haben und der Radkasten sollte sauber sein!
War mal eine gute Gelegenheit. Wir reden immer über Gewichte! Der Radkasten hatte aber einiges an Gewicht durch mitgeschleppten Dreck.

Die Entfaltung wird jetzt noch ein wenig grösser sein und die Höhe muss ausgeglichen werden.

Hierbei ergibt sich für mich die Frage, an welcher Stelle kann ich die horizontale Messen und feststellen, dass das Alpha wirklich in Waage ist.
 
an welcher Stelle kann ich die horizontale Messen und feststellen, dass das Alpha wirklich in Waage ist.
ganz spontan würde ich sagen: eine ebene Fläche suchen Bsp. Werkhalle, Werkstatt o.ä., sich ins VM setzen, Wasserwaage von innen, und jemand macht den optischen Abgleich außen?
 
Moin Axel-H,

natürlich kann ich Dir (in praktischen/technischen Dingen ) wie immer nicht weiterhelfen, aber als Du das geschrieben hast, hatte ich spontan

zwei Gedanken :

1. Probier doch mal zwei Versionen, nicht nur die Perfekte : Einmal Nase etwas nach unten und einmal perfekt waagerecht... 2 identische schnelle Fahrten mit selben Tempo machen und Unterschied in der Leistungsbilanz anschauen... vielleicht gibts ja eine Überraschung?!

2. Ein Foto von der Seite ( Du sitzt ja drin ) oder Spiegel oder jemand assistiert Dir wie @HoSe sagte, aber noch schöner wäre es ja mal zu schauen, ob und in wie weit es Schwenk/Schwankbewegungen gibt, wenn Du so richtig reintrittst, die sich beim Alpha gegenüber dem Milan negativ auswirken. .. Da müsste jemand mal mit Kamera neben Dir her fahren und gucken, ob es solche Effekte gibt... die Deine ganze Energie auf diese Weise auffressen.. Gerade, wenn Du so richtig Druck aufbaust, kann ich mir vorstellen, dass das bei Dir eine Rolle spielt..
Dieser zweite Punkt gilt natürlich für alle Hinterräder, nicht nur für Dein Neues... und betrifft nicht Deine Frage... :rolleyes: bringt Dich vielleicht aber in dem anderen Punkt auf Ideen...

Viel Erfolg und guten Start!

Schaltnix

PS/Nachtrag : Vorne und hinten - links und rechts- ( Holz-)Plättchen, wenn Du drin sitzt bis unter die Kante schieben/stapeln, so dass nur noch wenige Millimeter Platz sind.. Dann kann man vielleicht Unterschiede besser wahrnehmen, als wenn die Entfernung vom Boden bis zur Unterkante Unterboden zu groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
horizontale Messen und feststellen, dass das Alpha wirklich in Waage ist
Linke Seite vorn vor dem Radkasten mit einem Hölzchen nach aussen den Abstand zum Boden messen dann hinten. Du sitzt drinnen ein Helfer misst.
So haben wir das vor ein paar Tagen beim Bildriesen gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Höhe muss ausgeglichen werden.
Vorne wirst Du wohl nicht höher wollen, da bestimmt ja auch der Querlenker die Höhe. Er sollte unter Last waagerecht stehen, damit sich die Spur beim Federn möglichst wenig verstellt. Und auf beite höhere Reifen wirst Du vorne nicht gehen.
Also hinten die Schwinge etwas höher stellen. Dann kommst Du aber möglicherweiese etwas aus dem optimalen Arbeitsbereich der Stabführung in der Schwinge. Solltest Du die Gewindestabversion haben und es etwas schwergängiger sein, weil Winkel von Stab und Führungsbuchse nicht mehr so passen, kannst Du ja das Gewinde im Buchsenbereich wegnehmen, sobald die optimale Position gefunden ist und Du bei 622 bleibst.
 
Bei meiner Gewindestabversion habe ich mit dem Glätten der Gewindegänge mittels Epoxikleber gute Erfahrungen gemacht: Gewindestab im gewünschten Bereich mit Epoxikleber einschmieren, Schrumpfschlauch zum Glätten drüber. Sobald der Kleber fest genug ist, Schrumpfschlauch runterschneiden. Voila, der Stab ist wunderbar glatt.
Dann einen Hauch Silikonfett drauf & es federt seit ca. 5000km problemlos.
 
Das funktioniert so, wenn Stab und Hülse fluchten. Wenn der Schwinge für ein größeres Rad in einem etwas anderen Winkel steht, wird es nicht mehr so exakt fluchten und dann würde ein dünnerer Stab an der Stelle weniger "blockieren" und gebogen werden müssen.
Vielleicht hat Axel ja auch Glück und die optimale Schwingenposition ist eh bei einer etwas steileren Schwingenstellung.
 
Guten Morgen,

Das neu Hinterrad läuft gut. Es schlägt oder schleift nirgendwo an.
Ich habe die Schwinge einmal komplett ausgehakt, und war erstaunt darüber, dass die Kasette der limitierende Faktor ist. Das 28 er Hinterrad stößt nicht oben gegen den Radkasten.

9CC66B02-9DE0-4B78-B31A-FA1D90CD7D8D.jpeg3C36D0FE-A50E-471F-95DF-9AC4F678AA13.jpeg
Um die Höhe auszugleichen musste ich ein Elastomere von oben nach unten setzen. Ich im Alpha, meine Frau daneben und mit der Wasserwaage die horizontale ermittelt. Das passt ganz gut so.
AC524F9E-52E5-4575-B0A0-2635B60E6AB5.jpeg

Die Elastomere sind aber schon extrem hart. Von Schwingendämpfung ist da nicht viel zu spüren. Auch wenn ich oben die Hutze herunterdrücke gibt das nicht viel nach. Während der Fahrt wird das auch nicht viel sein. Ein paar Milimeter vielleicht. Es fühlt sich trotzdem nicht unangenehm an.

51CE1CF4-88AC-46C2-8EB8-A866EB59DD0A.jpeg
Gestern bei der Probefahrt alles unauffällig. Es war sehr windig. Daher konnte der Performancegewinn nicht ermittelt werden. Der wird nach meiner Einschätzung in meinem Geschwindigkeitsbereich bei 100€ /Watt liegen . Evtl. Noch etwas besser.

Lohnt sich der Aufwand und die Kosten? Für die allermeisten vermutlich nicht. Es ist teuer! Der Komfort leidet durch 23 mm der Einbau eher schwierig und der Gewinn an Geschwindigkeit ist übersichtlich. Aber beim letzten Prozent entscheidet es sich meistens.
Wenn man den Weg so geht wie ich muss auch dieser Schritt gegangen werden. Konsequent bleiben und nicht auf der Zielgeraden aufgeben.

Dieses Setup hätte ich mir aber nicht zugelegt, wenn es nicht auch in ein Milan GT passen würde. Die Schwingenaufnahme ist bei beiden gleich.

Die Tage steht noch einmal ein Rolltest an. Diesmal aber nach der @roland65 Methode in einer Tiefgarage. Ich möchte einfach alle Ursachen ausschließen. Die letzen zwei Rolltest auf der Strasse war ergebnislos bzw. führten zu keiner anderen Einstellung ! 2 mm Vorspur!

Nur um es noch einmal in Erinnerung zu rufen! Ich bin sehr zufrieden mit dem Alpha. Nur bei dem Punkt der Endgeschwindigkeit und der dafür benötigten Leistungsabgabe bin ich nicht da, wo es sich eigentlich bewegen sollte.
Unabhängig vom GT ist einfach auf jeder Fahrt festzustellen, dass ich über 200 Watt trete für Geschwindigkeiten unter 50 km/h. In meiner Gewichtsklasse scheint der Rollwiderstand ein größerer und limitierende Faktor zu sein.

Ich suche weiter, derzeit noch ohne Hilfe von Daniel.

Das Laufrad mit Mantel wiegt 935g + 30g Dichtmilch ist dies Setup 100 g leichter !

Gruß
Axel
 

Anhänge

  • 170353E4-F1EB-4B40-8E75-18CB9887AF1B.jpeg
    170353E4-F1EB-4B40-8E75-18CB9887AF1B.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht liegt der Unterschied auch von der Beinhaltung Trettlager, Sitzwinkel und so Kleinigkeiten. Es kann ja sein das man selbst dann nicht so Effizient die Leistung auf die Pedale bringt. Der Unterschied bewegt sich ja in einem sehr kleinen Bereich.
Ich bin ja jetzt 3 Modelle gefahren in bei mir eingeschränkten Leistungsbereich.
Selbst da konnte ich feststellen das das eine große Rolle spielt.
 
Vieleicht liegt der Unterschied auch von der Beinhaltung Trettlager, Sitzwinkel und so Kleinigkeiten. Es kann ja sein das man selbst dann nicht so Effizient die Leistung auf die Pedale bringt. Der Unterschied bewegt sich ja in einem sehr kleinen Bereich.
Ich beklage mich doch nicht darüber, dass ICH zu viel oder zu wenig Leistung trete.
Es geht doch darum, dass das Alpha zu viel Leistung von meiner Leistung schluckt um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Die Leistung wird durch eine Power2Max abgenommen. Und der ist es ziemlich egal wie meine Beinhaltung oder der Sitzwinkel eingestellt ist.
 
Warten wir doch einfach mal ab bis @Axel-H seinen neuen Milan hat und was sich dann verändert. Am besten wäre wie gesagt, wenn er beide eine zeitlang parallel fährt. Könnte Räderwerk doch sponsern aus reinem Eigeninteresse.
Ich denke, er ist erfahren genug, um zu wissen was er tut. Wer ihn kennt und seine bisherigen Fäden weiß, dass ihm wahrscheinlich all die Faktoren und Kleinigkeiten bekannt sind, da er damit seine Erfahrungen gesammelt hat.
Und warten wir doch mal ab bis es Rolltests und Windkanaltestergebnisse gibt.
Letztlich geht es um Unterschiede zwischen A7 und Milan, die für die meisten gar nicht relevant sind, da sie sich auf den letzten Prozenten abspielen. Wer lieber offen fährt wie ich, für den spielt es noch weniger eine Rolle. Und wer sehr viele Hügel fährt, ist mit dem A7 besser bedient.
 
23mm wide rear tire with minimal suspension travel? I wish we had roads that were smooth enough to allow that!
Good to see the tinkering, and the results - very interesting reading, even for somebody like me who travels slowly and in more comfort than @ Axel-H!
Phil
 
Na da bin ich wirklich froh, das schaffe ich mit meinem Mango auch :)
Nur das ich vermutlich dichter an 200 Watt und gleichzeitig dichter an 50 km/h bin als du mit dem Mango :ROFLMAO:

Am besten wäre wie gesagt, wenn er beide eine zeitlang parallel fährt. Könnte Räderwerk doch sponsern aus reinem Eigeninteresse.
Das genau habe ich sogar mal angefragt.....

Derzeit hat das Räderwerk keinen Milan GT zur Verfügung. Ich hatte sogar angedacht, mir den Milan von VDE zu kaufen! Nur da hätte ich erst einmal sehr viel Energie und Geld zusätzlich stecken müssen, um ihn auf den Stand meines alten GT zu bringen. Man will ja auch vergleichbare Fahrzeuge haben.
Wenn mir @vdE sein Milan kostenlos zur Verfügung stellen würde, dann hätte ich ihn diesen evtl. als Leihgebühr wieder zurecht gemacht. (Fällt mir jetzt als Option so ein)

Ich wäre bei so einem Vergleich sehr objektiv und würde auch im Sinne der Sache versuchen jedes Fahrzeug so gut wie möglich nach vorne zu bringen.
Wichtig bei solchen Vergleichen ist es auch, dass es auf derselben Strecke mit dem selben Fahrer mit dem selben Leistungsmesser unter den gleichen Bedingungen durchgeführt wird.
Daher sind die direkten Vergleiche mit meinem GT nur Tendenzen.

Fakt ist aber, und dazu darf man die Leistungsdaten meiner P2Max nicht anzweifeln, dass ich auf meinen Strecken mit meinem Gewicht derzeit bei hohen Geschwindigkeiten mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs bin.

Es bleibt also spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten