Ausrüstung: Luftpumpe?

Was mir aufgefallen ist - die 3 Stück Silca Rennradpumpen mit Campakopf funktionieren nach 50 Jahren immer noch problemlos.
Wieviele von den halbfunktionellen Zwergenpumpen ich weggeschmissen hab, weil sie besser als Fingerzwicker denn als Pumpen funktionierten, bzw wieviele am Kopf undicht wurden oder sonst unbrauchbar hab ich verdrängt..
 
Jeder hat andere Prioritäten und Anforderungen. Im Winter im Regen und Dunkelheit mit klammen Fingern 8bar reindrücken ist nicht das gleiche Pumpenerlebnis wie 4bar an einem gemütlichen Sommertag. Ich mag meine Lezyne Micro Floor Drive HP ohne Druckanzeige und fahre sie in der Seitentasche spazieren. Einem Hulk mit zwei linken Daumen würde ich sie nicht ausleihen, lieber pumpe ich sein Radl selber. Ich finde es nicht übertrieben anstrengend, solange man sich Zeit lässt. Man braucht auch nicht zu hetzen, es entweicht keine Luft.

Wichtig finde ich, dass man seine Pumpe zuhause ausprobiert, und zwar von platt bis fertig. Ich würde nicht darauf vertrauen, im Ernstfall Bärenkräfte zu entwickeln, nur weil die Motivation dann höher ist. ;)
 
Noch eine Stimme für die Lezyne Micro Floor Drive, allerdings mit Druckanzeige. Hier ist sie seit fast 2 Jahren in Benutzung. Bis vor kurzem war sie meine einzige Pumpe, folglich hab ich sie auch Zuhause benutzt.
 
Noch eine Stimme für die Lezyne Micro Floor Drive, allerdings mit Druckanzeige. Hier ist sie seit fast 2 Jahren in Benutzung. Bis vor kurzem war sie meine einzige Pumpe, folglich hab ich sie auch Zuhause benutzt.
Die habe ich auch.
Habe im anderen Thread gelesen, dass von der Variante mit Druckanzeige abgeraten wird. Jetzt ist meine just an dem klardurchsichtigen Kunststoffröhrchen der Druckanzeige undicht geworden.

Ich werde wohl die Anzeigefunktion opfern, und das Kunststoffröhrchen durch ein Stück Messingrohr aus dem Fundus ersetzen. Die Druckanzeige war ohnehin nahezu völlig unbrauchbar.

Ansonsten ist die Lezyne für mich als Heimkehrhilfe immer noch in Ordnung. Zuhause dann Fumpa, und wenn die mal leer gespielt ist, geht es nahtlos mit dem SKS-Kompressor weiter.
 
Ich nutze die TinyTanker von Birzman. Die Pumpe ist mehr auf der massiven Seite aber bei einem Platten macht das Pumpen sogar fast Spaß. Zuhause nutzen wir die JoeBlow Sport.
 
Hier ist auch eine lezyne im Einsatz. Die Druckanzeige ist sehr lütt, ich habe deshalb mit Edding eine Markierung bei der gewünschten Stärke gesetzt, sodass ich auch ohne Brille den passenden Luftdruck ablesen kann. Der Griff ist gewöhnungsbedürftig klein, aber das steht schon alles im anderen Faden….
 
CO2 finde ich als faule Person natürlich praktisch, aber mir gefällt nicht, dass es beim ersten Mal funktionieren muss. Ist dann doch mal das Ventil locker oder sowas, ist die Kartusche leer.

Ich persönlich habe die SKS Airboy CO2 Mini
Die kann beides. CO2 UND normales pumpen. Sie ist klein und leicht.

sks-airboy-co2-minipump-co2-pumpe.jpg

Meisten schlägt Murphys Gesetz bei mir zu und ich habe meine Reifenpannen bei shiet Wetter. Da bin ich über die CO2 Möglichkeit sehr froh. Aber zum anpumpen vom Schlauch oder dem gelegentlichen nachkommen unterwegs, möchte ich auf die normale Pumpfuntion auch nicht verzichten. Ich bin begeistert und überzeugt von der Pumpe und vor allem vom Kundenorientierten Service bei SKS
 
Komm einfach mal vorbei und hol Dir die beiden Pumpen ab, dann hast Du einen Vergleich.
Vermutlich kommst Du auf dem Arbeitsweg fast an unserem Haus vorbei.
 
Ansonsten fahre ich mit einer Mini-Standpumpe von Zephal rum, die hat mehr Hubvolumen als meine Lezyne und einen Klappgriff, der bei hohen Drücken angenehmer ist (fällt aber gern mal hinaus).
Die habe ich auch lange in Benutzung gehabt, aber dann ist der Griff abgebrochen, am Aluminium, scharfkantig. Wahr froh, dass ich gerade keinen Druck drauf gesetzt hatte - hier oder im niederländischen Forum (weiß nicht mehr, ist eine Weile her) hat sich wohl jemand verletzt. Ziemlich schade, ich wahr sehr zufrieden mit der Pumpe (und habe sie auch noch liegen, da ich immer nochmal schauen will, ob ich einen anderen Griff draufmachen kann).
 
Grundsätzlich scheinen die Lezyne Pumpen beliebt zu sein.
Ich habe eine Lezyne Microfloor. Grundsätzlich ist die Pumpe gut. Allerdings ist der Griff etwas klein. Bei hohen Drücke hast du dessen Form irgendwann rot in der Hand. Das Aufschrauben ist eine gute Verbindung aber gerade bei Schwalbe Schläuchen schraubt man häufig beim Abschrauben auch den Sclaverand Einsatz aus dem Schlauch. Abhilfe schafft ein A-Werkzeug oder ne kleine Zange mit der man den Einsatz erstmal ordentlich festdreht.
 
Noch eine Stimme für die Lezyne Micro Floor Drive, allerdings mit Druckanzeige.
Genau diese habe ich mir auch gekauft. Es gibt sicher keine kompakte Pumpe, mit der sich leichter 6-8 Bar aufbauen lassen. Auf gar keinen Fall aber die Lezyne Micro Pressure Drive, das kleine Ding in dem der Schlauch in die Pumpe kommt, damit ist es echt eine Qual. Dazu noch ist durch das Biegen beim Pumpen der Schlauch an der Befestigung kaputt gegangen.
 
Genau diese habe ich mir auch gekauft. Es gibt sicher keine kompakte Pumpe, mit der sich leichter 6-8 Bar aufbauen lassen.
Leider war die erste Pumpe, die ich erhalten habe defekt. Hatte mich gewundert, warum sie keinen Druck aufbaut. Die Druckanzeige im Pumpenschlauch hatte einen Riss. Meiner Meinung nach kann man sich die Druckanzeige sparen, diese birgt nur die Gefahr das sie bei einer Tour kaputt geht und die Pumpe somit mehr oder weniger unbrauchbar wird. Ich habe vorsorglich durchsichtige Schutzfolie um das Röhrchen gewickelt.
 
Genau diese habe ich mir auch gekauft. Es gibt sicher keine kompakte Pumpe, mit der sich leichter 6-8 Bar aufbauen lassen. Auf gar keinen Fall aber die Lezyne Micro Pressure Drive, das kleine Ding in dem der Schlauch in die Pumpe kommt, damit ist es echt eine Qual. Dazu noch ist durch das Biegen beim Pumpen der Schlauch an der Befestigung kaputt gegangen.

Na super. Eine Variante davon habe ich mir gerade bestellt :):


Ich fand es interessant, dass man ggfs. den Anschlussschlauch auch für eine CO2-Kartusche benutzen kann und ich hatte gelesen, dass man bei Lyzene-Pumpen ggfs. auch nur Teile austauschen kann.
 
@balu Bei mir war die Rede von dieser Pumpe. Vielleicht klappt es ja mit deiner besser. Der Schlauch ist auch aus Metall.

 
Hatte mich gewundert, warum sie keinen Druck aufbaut. Die Druckanzeige im Pumpenschlauch hatte einen Riss. Meiner Meinung nach kann man sich die Druckanzeige sparen, diese birgt nur die Gefahr das sie bei einer Tour kaputt geht und die Pumpe somit mehr oder weniger unbrauchbar wird.
Genau das hatte ich auch, wenn auch nicht von Anfang an. Ging erst irgendwann los. Daumen drauf halten hilft, ist aber keine dauerhafte Lösung. :rolleyes:
 
@balu Bei mir war die Rede von dieser Pumpe. Vielleicht klappt es ja mit deiner besser. Der Schlauch ist auch aus Metall.

Diese Pumpe habe ich schon sehr lange (ca. 10 Jahre) in meinem Pannen Werkzeug für das Mountainbike. Ich habe sie vieleicht in der Zeit nicht sehr viel gebraucht, vielleicht so drei bis vier mal, da ich in letzter Zeit sehr selten unterwegs beim Mountainbike einen Platten habe, aber sie funktioniert. Bei dem Ding pumpt man sich zwar einen ziemlichen Wolf bis man den Reifen auf Druck hat, aber es ging. Beim QV hatte ich jetzt in der vergleichsweise kurzen Zeit, wo ich es fahre, schon 2 Mal einen Platten, aber da habe ich eine große Standpumpe dabei, aber beim QV, denke ich, ist die Beanspruchung der Reifen noch etwas höher:unsure:. Naja, ich spiele manchmal mit dem Gedanken mir für das Pannenwerkzeug unterwegs so eine CO2-Kartuschenpumpe zu zulegen. Die sind schön klein und man muss nicht mehr pumpen. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Pumpen? Vor allen Dingen für das VM. Dann bräuchte ich nicht mehr so eine große, schwere Standpumpe mit zu schleppen. Obwohl ich damals bei meinen zwei Platten froh um diese Pumpe war. Für mich wäre das nur was für unterwegs. Zu Hause in der Werkstatt habe ich einen großen Druckluftkompressor.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen mit den CO2-Pumpen freuen:sneaky:
 
Zurück
Oben Unten