Aus faul wird fit

Mein optimaler Wert liegt laut Garmin halt bei 500 rum... Ist halt auch abhängig von der aktuellen Fitness.
 
So, das Trainingslager ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche rum, heute das erste mal wieder Rad gefahren (VM).
Nunja, 2 KOMs (bergab) und ein paar PRs sinds geworden, dabei bin ich vom Kreislauf her echt gemütlich gefahren (immer durch die Nase atmen können).
Aber während ich den Mt Grappa rauf (2h 22min!) auf dem RR mit einer Trittfrequenz von 69rpm (150er Kurbel) eine Schnittleistung (mit Null) von 182W realisieren konnte (und sich das nicht unangenehm anfühlte), waren es im Velomobil heute über 15min nur 176W und da haben mir schon echt die Oberschenkel gebrannt und es war alles andere als angenehm. Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende. Gibt ja genügend Leute die auf dem LR ähnlich viel treten wie auf dem RR, wüsste halt gern : wie?!
 
69er TF ist natürlich niedrig, Wenn es die Oberschenkel sind, würde ich auf unzureichende Adaption tippen, Oder andere TF, besonders (noch) niedriger?

Ich fahre gerade bei mehr Leistung selten unter 90er TF, was den Schenkeln zu Gute kommen sollte, aber den Kreislauf fordert,
 
Ich bin dieses Jahr nur Liegerad gefahren, mit Ausnahme des Trainingslagers. Daher dürfte die Adaption eher auf dem RR nicht so toll sein (habe ich die ersten Tage auch deutlich gemerkt). Die niedrige TF auf dem RR war der Steigung geschuldet. Aber die Leistung kann ich da auch bei 90rpm problemlos halten (eher noch leichter).
Im VM bricht unter 70rpm die Leistung komplett weg, bzw. machen die Beine binnen Minuten "zu", selbst bei Leistung im Grundlagenbereich. Kenne ich vom Rennrad so überhaupt nicht.
 
Wenn LR partout nicht geht, dann fahr halt RR. (y) :) :cool: Hauptsache Spaß an der Sache (und HPV, wenn Du das Auto minimieren willst) , Bei Regen kann es ja dann trotzdem das VM sein,
 
Aber VM fahren macht Bock, der einzige "Downer" seit Jahren ist diese dysbalance. RR fahre ich im Sommer deswegen schon genug
 
Up.
Die FTP Tests mach ich immer auf dem Rennrad, da mein VM nicht auf den Smart-Trainer passt (und ich liegend nicht wirklich den Kreislauf ausbelasten kann)
 
@TimonG : Ja, das war "wie" ich trete. Ich bekomms aber nicht mehr hin:
Was aber auffällig ist : In der "Doppelmanta-Haltung" ist die Leistung da ohne das die Beine zu machen. Obwohl dabei nur der Oberkörper minimal weiter hoch/vor kommt. Wenn ich mich wieder hinlege, fühlt sich das treten plötzlich ganz anders an. Komme aktuell aber nicht über den Punkt hinweg, so im liegen zu treten, wie ich es in der "Manta-Haltung" mache.
 
Zurück
Oben Unten