Aus faul wird fit

Naja, Sprintleistung ist zu 90% Genetik. Das kann man, oder kann man nicht. Vorteil : Wer schlecht im Sprint ist, hat meist mehr Potential in der Ausdauerleistung. Hat was mit dem Verhältnis der Muskelfasern (Typ I, Typ IIa, Typ IIx) zu tun.
Das deine VO2max abnimmt, wenn du die VO2max Intervalle raus lässt ist absolut normal. Dadurch muss deine Dauerleistung nicht zwangsweise sinken. Dennoch sollte man bei steigender Fitness unbedingt drauf achten auch ausreichend harte Einheiten (1-2x die Woche) ein zu streuen. Sonst bildet sich sehr schnell ein Leistungsplateau.

Bei mir zieht sich die Bronchitis langsam zurück. Geh jetzt wieder zum Kraftsport, versuche kommende Woche dann laaangsam wieder aufm Ergometer an zu fangen. Leider sorgt die kalte Luft schon bei leichter Belastung für massiven Hustenreiz.
Auch will ich nach dem auskurieren die "Massephase" beenden und langsam das Gewicht reduzieren. Aktuell hab ich 79kg auf den Rippen. Auf meinem Avatarfoto wog ich 59kg. Ich hab das Hemd noch... ich sollte mal ein Vergleichsfoto machen, wenn ich mit den Armen noch rein komme und die Knöpfe um die Brust noch zu bekomme :D
Kraft ist aber zum Glück noch da... Heute 75kg Bankdrücken, 125kg Backsquats, 160kg Deadlift. Taugt.
Was aber richtig nervt : Der Oberschenkelumfang ist mittlerweile soweit gewachsen, dass ein Teil der Oberschenkelinnenseiten sich beim laufen berühren -> Haut gereizt.


Vorsatz für 2024 : Community-Veranstaltungen mit Personen die Kinder haben meiden wie der Teufel das Weihwasser... (2022 vier mal nach solchen Events krank gewesen. Anzahl Events : 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrik, ich versteh das nicht,

überall heißt es," Pflanzenbasierte Ernährungsweise und Sport fördern die Gesundheit."
Was läuft da bei dir schief ?
....schwächst du dir mit Süßkram oder so, dein Immunsystem ?

Bei meiner Erkrankung könnte ich es ja ganz leicht auf einseitige und nicht ganz Fleischfreie Ernährung,
sowie Sportmangel schieben....aber für mich hat schlechte Ernährungsweise, auch schon was mit Psyche zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlicht 12 Jahre nahezu keinen Kontakt zu anderen Menschen. Jetzt plötzlich wieder und die haben auch noch alle ständig kranke Kinder. Da hol ich mir immer meine Portion ab. Die frisch gebackenen Eltern in meiner Band haben das gleiche durch. Die waren nachdem das Kind in den Kindergarten geht auch ein Jahr lang dauerkrank.
 
...dann war es ja richtig, das ich gestern Abend das Geburtstaggeschenk für die Grundschullehrerin meines Vertrauens,
nur vor die Tür gelegt und nicht persönlich überreicht habe.:) Ansonsten habe ich wirklich seit Jahren keinen kontakt mehr zu Kindern oder Kleinkindern.:unsure:
 
Dann dürfte der erneute Kontakt ziemlich unschön werden. Also 1-2Tage später.
Komischerweise werde ich nicht krank, wenns von älteren Leuten kommt. Als ich bei der letzten Gesamtmitgliederversammlung saß, haben nicht wenige ordentlich rumgehustet und dann alles angetatscht. Krank wurde ich dadurch nicht.
 
Allerdings würde mir Dein doch häufig beklagtes Kranksein schon etwas zu denken geben. Weil ich auch dazu neige: Achtest Du genug auf Erholung? Selbständig, Band, Cross Fit, Anspruch Hexe etc. zu fahren? Erholungszeiten werden nicht besser, wenn man dazu unvermeidlich älter wird… und die Erinnerung an frühere Tage doch noch frisch ist.
 
Sorry für das schlechte Foto, ist nur n Ausschnitt... Bin selber etwas überrascht bzgl. des Unterschieds von Avatarfoto zu aktuellem Zustand :D
Heute früh die 80kg durchschritten. Ich hoffe bei der WM in England gibts keine Berge.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    313,6 KB · Aufrufe: 66
So dick war der Pulli nicht, sieht man ja an den Unterarmen ganz gut... Dafür das ich früher immer dachte ich lege einfach keine Muskulatur zu, gehts verdammt fix. Muss nur die Ernährung stimmen... Weightlifting und Crossfit machen mir halt aktuell tatsächlich mehr Laune als 3h mitm Rad durch die Gegend gurken. Kann aber auch am Wetter liegen.
Das Snoek wäre jetzt wohl beim einatmen zerbrochen. Gut das ich aufs W9 umgesattelt habe :X
 
Freu Dich! Ich kann essen, was ich will, und das interessiert das Muskelwachstum gar nicht. :) Dafür bin ich wieder unter 77kg. :) (90 Liegestütz habe ich heute Morgen aber auch gedrückt, )
 
Das dachte ich auch einmal!
2016 wog ich 59kg und ich hab viel Sport gemacht und alles in mich rein gestopft was ich in die Finger bekam. Trotzdem gurkte ich immer im Untergewicht rum. Ernährung angepasst und 12kg Muskeln in einem Jahr zugelegt... Das ist schon ziemlich das obere Limit was in der Zeit ohne irgendwelcher Chemie funktioniert. Und ich war davon am meisten überrascht. Aber ja, es gibt auch Körpertypen die einfach deutlich schwerer Muskelvolumen zulegen. Kommt gern in Kombi mit geringer Sprintfähigkeit/Schnellkraft. Dafür sind die dann halt meist effizienter und ausdauernder unterwegs. Gibt überall Licht und Schatten.

Und 90! richtig ausgeführte Liegestütze sind ne Hausnummer!
 
ganz perfekt sind sie nicht, aber auch nicht völlig daneben. Ich mache 2 Sätze (ich strebe. 50an) nach dem Aufstehen. Hänge aber derzeit bei 40 (heute mal 45) fest. Maximales Bankdrücken seit Monaten bei 55kg, drüber meckern die Gelenke… Egal. Im Sommer will ich mit dem Rad nach Paris, der Rücken muss halten, alles Andere ist eh ziemlich egal.
 
Zurück
Oben Unten