Aus faul wird fit

Keto kann man machen, ist halt ein recht gut funktionierendes Notprogramm des Körpers, wenn Kohlenhydrate zur Versorgung von bestimmten Muskelfasertypen und dem Gehirn fehlen. Die Punkte im Video klingen erstmal echt überzeugend, eine Suche nach Studien, die diesen großen Vorteil von Ketogener Enerährung aber belegen, sah ziemlich mau aus. Die VO2max schießt durch die Decke, wird selbst bei "Normalos" gern dreistellig, weil der Körper bei längerer Keto-Diät den Weg der Kohlehydratverstoffwechselung zurück fährt. Das bringt aber nicht mehr Leistung, sondern reicht im Bestfall gerade so aus, den deutlich höheren O2 Bedarf pro kcal zu decken.

Hier werden wenigstens ein paar brauchbar ausgeführte Studien genutzt und verlinkt:

Gruß,
Patrick
 
Gerade geht alles rauf : Leistung aufm Rad, Leistung beim Crossfit, die Zahl auf der Waage. Über den Winter wird aber einfach weiter aufgebaut, "Gewichtstuning" kann ich, wenn überhaupt, dann im Frühjahr mit Ziel WM und Co. machen.

FTP (im VM) : 248W @ 165bpm
Deadlift : 4x alle 4Minuten 6x130kg unbroken (letzten Freitag). 1RM dürfte also irgendwo bei 160-170kg liegen
Hang PowerClean : 10x jede Minute 3x60kg unbroken (heute). 1RM im normalen PowerClean etwa 70-80kg
Bench : 1RM 65kg ("drücken" ist ne Schwachstelle meinerseits)
Dumbbell Row : 1RM 56kg
Gewicht: 77kg, KFA 18%

Na mal schauen wo das noch hin geht...
Bzgl. Radfahren schnall ich mir die Eierfeile mal wieder auf den Smartmeter und werde mal VO2Max Intervalle einstreuen. Irgendwie hab ich da definitiv zu wenig Trainingszeit in dem Bereich.
 
I have been exercising intensively since a few months with a focus on calisthenics (4 times/week). Training with your own body weight is just nice. I am trying (now that I am taking medication for the nerve pain in my leg) to add leg strength exercises as well, which should help to pedal a bit harder in the Snoek (not that I really need it as no one can follow here:D). Paying attention to my nutrition is also essential, I am paying much more attention to it. And obviously warming up muscles (not stretching) helps a lot against injuries. Here are some photos of how I currently look. This obviously needs to improve a lot in the coming months. Actually, there is no excuse if everything goes well. I do have pain in my left foot (injury sustained while running on the beach) which means I have to temporarily stop jogging.
1698922277664.jpg1698922286245.jpg
 
kommst du mit gut 14 kg Fett ganz bequem und ohne Probleme ... :ROFLMAO:

Hau rein! (y)

fluxx.
Och, ich hab 10 Jahre um die 60kg gewogen. Meiner Frau gefällts, dass es nicht mehr zwischen den Rippen pfeift bei aktuellem Wind.
Denke ich ziele dann im Frühjahr was um die 12-15% KFA an. Weniger taugt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Ausgangspunkt für das Fitting nach jahrelanger Energieknappheit, und 4-tägigem
Krankenhausaufenthalt 7-10.10. und der Eingewöhnungsphase mit Kortison,
hatte ich jetzt auf den 28.10.2023 gesetzt.
Die Medikamentierungszeit wurde auf 1,5-2 Jahre (Schulmedizin) anberaumt.

Mein Ziel ist es aber, bis Aldenhoven (1h) 2024
schon Medikamenten frei zu sein.
Nicht das sich hinterher einer beschwert, ich hätte ja gedopt. o_O

...morgentliche Ausgangswerte vor dem Ausgang waren:

- 92 kg (noch mal kurzes Aufbäumen bei Vollmond)
- BMI 27 (krumme Zahl)
- KFA ...interessiert mich nicht wirklich

dann die 8km gewalked und später, in den nächsten Wochen, wird es auch wohl mit Laufen und Radfahren weitergehen...
der Schuster soll ja bei seinen Leisten bleiben....je nach dem, was mein Körper lieber mag.

Bei der Ernährung wir es keine besonderen Verbote oder Diäten geben...
Ich orientiere mich da einfach weiter an den mir bekannten Ernährungsmedizienern und der Typen- sowie Situationsbezogenen Empfehlungen, der ayurvedischen Lehren. Derzeit läuft es hier im Haus nach "Mise en Place" ...nicht nur in der Küche.

Bei der Gesund- und Fitwerdung, wird die gute alte "Schulmedizin", also durch die mir möglichen Physiologischen, Psychologischen, Psychosomatischen und auch Homöopathische Betrachtungen, tatkräftig unterstützt.

Die ersten Laborergebnisse vom 26. stimmen mich, und die zuständige Hausärztin, da zuversichtlich. :)
(besser als erwartet)

Auf'i geht's ! Walkie-Tal-King !! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Tagen meckert die Uhr, daß meine "Energiereserven" für den Tag nicht weit genug aufgeladen werden. Winterblues?
 
@Kettcar : eigentlich sollte sich das Gewicht oder der BMI uninteressant sein, nicht der KFA. Sieht man ja aktuell bei mir, das ich schwerer werde, es optisch und gesundheitlich aber besser, nicht schlechter wird.
Und lass hokus pokus (Homöopathie) weg. Unnötige Geldverschwendung, mit einer Wirkung die nicht über den Placebo Effekt hinaus geht. Schlimm das diese Wirtschaft in Deutschland Milliarden Gewinne macht mit dem ausnutzen der Gutgläubigkeit der Leute...
 
bitte nur männliche nackte Oberkörper und nicht mehr nackte Haut, sonst wirds mir zu schlüpfrig...
 
@Uli B. , ähnliches „Problem“ hier, Nach fast 2 Monaten Formaufbau, und VO2max Verbessrung, ist bei mir die HRV abgesagt, und die Uhr springt auf „Ermüdung“, wobei ich die Umfänge schon reduziert habe, sogar ein kurzer Urlaub ohne Rad (aber kurzen Laufeinheiten) war dabei. Etwas frustriert gerade, aber ich denke, ich werde mal ein paar Tage Pause machen. Vielleicht nur Sonntag die langsame Trainingsrunde mit der Charity „Team Rynkeby“ abkurbeln….
 
Und lass hokus pokus (Homöopathie) weg. Unnötige Geldverschwendung, mit einer Wirkung die nicht über den Placebo Effekt hinaus geht. Schlimm das diese Wirtschaft in Deutschland Milliarden Gewinne macht mit dem ausnutzen der Gutgläubigkeit der Leute...
Ich persönlich bin auch kein Homöopathie-Typ.

Dennoch ist es nicht "nichts".

Der Placebo-Effekt ist nicht zu verachten und manchmal besser, als sich mit irgendwelchen Medikamenten-Mist vollzustopfen.
 
@Uli B. , ähnliches „Problem“ hier, Nach fast 2 Monaten Formaufbau, und VO2max Verbessrung, ist bei mir die HRV abgesagt, und die Uhr springt auf „Ermüdung“, wobei ich die Umfänge schon reduziert habe, sogar ein kurzer Urlaub ohne Rad (aber kurzen Laufeinheiten) war dabei. Etwas frustriert gerade, aber ich denke, ich werde mal ein paar Tage Pause machen. Vielleicht nur Sonntag die langsame Trainingsrunde mit der Charity „Team Rynkeby“ abkurbeln….
Bei mir läuft es gerade ganz gut. Beim Namensvetter vielleicht weniger.
 
Dann futter Tic Tac und übe dich in Autosuggestion, anstatt richtig Geld für Zuckerkugeln aus zu geben...
 
Also ab jetzt Zeit verschreiben?
Wenn es keine nachweisbaren Effekt, bei umfangreichen Doppelblindstudien gibt, dann hat es keinen Effekt! Und auch "wer heilt hat recht" gilt nicht, weil es eben nicht geheilt hat!... Oh man. Das man mit erwachsenen, eigentlich gebildeten Menschen über so ein Aberglaubenkram diskutieren muss im Jahr 2023.
 
Du musst nicht gleich indirekt beleidigend werden, nur weil etwas nicht deiner Meinung/Sichtweise entspricht.

Paar Sekunden und ich habe was dazu gefunden. Wer intensiver sucht, findet bestimmt noch mehr.

2006

2021


Es gibt viele Möglichkeiten der Heilung, manchmal ist es nur Kopfsache.
 
Zurück
Oben Unten