Aus faul wird fit

ICh finde es gerade etwas merkwürdig, das hier jetzt plötzlich Hinweise kommen, das Radfahren ja ganz doll belastend für Knie und Sehnen ist und man maximal auf dem Leistungslevel von absolut untrainierten 60 Jährigen fahren darf?!
Du bist derjenige, der nicht sauber argumentiert:
Bei einem Sprint hab ich eine Pedalkraft von maximal 800N. Das is eine deutlich geringere Belastung als Treppensteigen.
Ein Sprint mit der Pedalkraft geht vielleicht 10s (800N bei 90U/min sind knapp 1,2kW. Ich will sehen wie du das 2 Minuten drückst ;) ), danach sind die Beine leer.
Also, irgendwo kommt da wieder Dein problematisches Verhältnis zu Fakten zum Tragen. Ich trete nie 1,2kW, kann aber lockerst 10 Minuten Treppensteigen. Vielleicht hast Du auf der Treppe immer ein paar Aktenordner dabei?
Und wer nach 2km Joggen seine Gelenke und Sehnen stärker spürt als nach dem Treppensteigen, ist einfach ungeübt. Deine Gewichtsangabe ist für das Alter und die Körpergröße im oberen Bereich, das weißt Du selbst und wolltest es ja auch angehen.
Aber ich bin schon wieder weg, denn bewegen wird sich bei Dir nichts.
 
Ich trete nie 1,2kW, kann aber lockerst 10 Minuten Treppensteigen
Das mit dem Treppensteigen kommt mir auch etwas weit hergeholt vor. Vor langer, langer Zeit bin ich im Urlaub diese Treppe einigemale hoch gelaufen (nicht gegangen!), mein Zustand war eher so mittelprächtig, deshalb bin ich meist auf den letzten Stufen abgekackt :X3:. Welcher Belastung würde das nach dieser Berechnung entsprechen? Zeit weiß ich natürlich keine mehr, wird aber wohl so ~15 Minuten gewesen sein.
 
@panicmechanic : Eine Kette kann 1,2kW übertragen ohne zu reissen, oder kann 0kW übertragen und reisst. Die Belastung für die Gelenke ist nicht (bzw. nur wenig) die Anzahl der Wiederholungen, sondern die Maximale Kraft die darauf wirkt! Die 800N bekomm ich auch bei 0W auf die Pedale, bei 90-100U/min liegen aber bereits 1,2kW an!
Du verhaust hier schlicht Kraft, Leistung und Frequenz... Aber wenn du meinst ich bin hier derjenige der keine Ahnung hat und nicht lernfähig ist, dann steht dir natürlich frei den Thread zu ignorieren.

@spz: Wie gesagt: Kraft=!Frequenz=!Leistung auch wenn alles miteinander zusammenhängt. Schnell die Treppe rauf rennen ist für den Kreislauf und die Muskulatur viel viel anstrengender, weil man halt viel mehr Leistung umsetzt, die Maximalkräfte sind aber nur geringfügig höher, als beim "normalen Treppenlaufen".
Die umgesetzte Leistung kannst du recht genau mit E=m*g*h ermitteln. Also die Energie= Masse*9,81m/s²*überwundene Höhe.
Mal mit dem was ich gerade gezählt habe (Treppe fixer hoch gelaufen ohne zu sprinten/rennen) etwa 7s pro Stockwerk. Das sind 77kg inkl. Klamotten in 7s über 3m -> (77*9,81*3) /7= 312Watt. Probier einfach mal selbst aus wie schnell du ein Stockwerk schaffst.


PS. So Mittagessen ist drin, nun noch 15min Schlaf und dann die restliche Stecke nach Jena. Dann hab ich heute 4h auf dem Rad + 2h Crossfittraining durch.
 
Die umgesetzte Leistung kannst du recht genau mit E=m*g*h ermitteln
Danke für den Nachhilfeversuch, ist mir aber seit dem Physikunterricht vor etwas über 40 Jahren durchaus bekannt (wobei ich mit dieser Formel die umgesetzte Energie, bzw. in meinem Beispiel die aufgebaute potentielle Energie berechne und nicht die dafür benötigte Leistung). Aber davon abgesehen ist das etwas an meiner Bemerkung vorbei. Ich habe es nur für fraglich gehalten, das es sinnvoll ist einen 1200W Sprint über 10s mit normalen Treppensteigen zu vergleichen und wenn dem so wäre, wie ein Treppenlauf über 10-15 Minuten und ca. 900 Stufen hier einzugruppieren ist und das erkenne ich leider in deiner Antwort nicht.
Wenn ich hier auf meiner Rolle einen Sprintversuch mache (bisher etwas über 800W (bin ja nicht mehr der Jüngste :cry:) und 5s bei 100-120 1/min) fühlt sich das in jeglicher Hinsicht erheblich anders an als wenn ich bei uns vom Keller unters Dach gehe (ich schätze so 8 hm), da merke ich ziemlich genau nix.

Probier einfach mal selbst aus wie schnell du ein Stockwerk schaffst.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Möchtest du mir damit sagen was für ein toller Hecht du bist? Ich werde wohl deutlich langsamer sein, was bei unserem Altersunterschied auch wenig überraschen dürfte. Aber was hat das mit dem vorher gesagten zu tun?
Wenn für dich 3m/7s = 0,428 m/s Steiggeschwindigkeit auf einer Treppe nur "etwas fixer" ist und nicht unter "rennen" fällt, dann bist du ein Jahrhunderttalent. Wie lange hälst du das durch?
 
Ich glaube es hapert weiterhin am Verständnis zwischen Leistung und Kraft. Das sich die Muskeln nach nem Sprint anders anfühlen als nach normalem Treppengehen hat wenig damit zu tun, wie hoch die Belastung für das Gelenk war! Daher ist es völlig egal ob du dich nach dem Treppengehen entspannter fühlst als nach nem 800W/120U/min Sprint. Die Last fürs Knie wird wahrscheinlich beim treppensteigen dennoch höher sein (jenachdem wie impulsiv du die Steigbewegung ansich einleitest). Und hier liegt der Knackpunkt auf den ich hinaus will und bei dem wir scheinbar gerade aneinander vorbei reden.

Und 0,428m/s bei 77kg Gesamtgewicht inkl. Klamotten sind etwa 320Watt. Das halte ich aktuell 2-3Minuten durch. Das ist alles andere als "Jahrunderttalent" oder "Übermenschlich". Aber darum geht es mir nicht, sondern um das oben beschriebene.
Aber da das schlicht nicht zum Ziel führ und ich empfinde, dass Radfahren, auch mit hin und wieder eingestreuten Sprints, für meine Gelenke kein nennenswertes Problem ist und ich daran nichts ändern will, können wir die Diskussion darüber auch beenden, da sie zu nichts führt.

@blackadder
Das Gewicht ist nur leicht gesunken. Bin aktuell bei 74kg. Am KFA hat sich aktuell auch nichts getan. War im Sommer sogar etwas niedriger. Dank Handgelenk-OP mit 4 Wochen Totalausfall und 2 Wochen weiterer Einschränkung wurde das ganze leider ein wenig torpediert.

@all
In den letzten 24h hab ich also 487Trimp-Punkte "gesammelt", damit ist der "Akute Trainingsstress" bei 91 und ich sollte Umfang/Intensität nicht noch weiter steigern um Übertraining zu vermeiden.

PS. die letzten 7 Tage 15h Rad gefahren, 303km, davon 5h im Grundlagenbereich, eine halbe Stunde an der Schwelle und eine Stunde darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Last fürs Knie wird wahrscheinlich beim treppensteigen dennoch höher sein (jenachdem wie impulsiv du die Steigbewegung ansich einleitest)
Das sehe ich halte etwas anders....So what?
Das halte ich aktuell 2-3Minuten durch. Das ist alles andere als "Jahrunderttalent" oder "Übermenschlich"
vs.
Treppe fixer hoch gelaufen ohne zu sprinten/rennen
Du solltest lesen was ich geschrieben habe... (wo steht da "übermenschlich"?) und was Du mir mit den Zahlen und der Aufforderungen es selber zu machen sagen willst geht für mich aus deiner Replik auch nicht hervor.
Wenn für dich 3m/7s = 0,428 m/s Steiggeschwindigkeit auf einer Treppe nur "etwas fixer" ist und nicht unter "rennen" fällt, dann bist du ein Jahrhunderttalent.
Aber damit
, können wir die Diskussion darüber auch beenden, da sie zu nichts führt.
hast Du recht, da Du ja etwas Schwierigkeiten mit dem Lesen und Beantworten von Beiträgen hast. Zum Thema, dass deine Angaben oft etwas inkonsistent sind hatten wir es ja schon mal in einem anderen Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sprint geht KEINE 2-3Minuten! Der Dauert im Regelfall 10-20s : https://de.wikipedia.org/wiki/Sprint
Aber schön das ich natürlich derjenige bin der nix versteht... Wie gesagt, lass uns die Diskussion beenden, sie hat schon beim ersten Aufkommen keinen wirklichen Sinn gehabt. Denn Radfahren ist die wohl am wenigstens kniebelastende Sportart die man (vielleicht nach Schwimmen) machen kann...
 
Muskeln bauen sich bei zu großem Defizit auch unter Belastung ab
Absolut nicht, das ist optische Täuschung. Hungern boostet dein Wachstumshormon um 300% weil du kaum Glukosereserven im Muskeln hast, Glukose und Zucker ziehen viel Wasser an sich, wenn es verbraucht ist sieh man sehr "Trocken" aus. Ausserdem haben Nahrungsmittel viele Giftstoffe die den Körper aufblähen laßen. Du kennst es bestimmt wenn jemand Krank wird hat er keine Hunger mehr, weil die Nahrung zu verdauen sehr viel Energie kostet um zu Regenerieren muss der Körper aufhören etwas zu verdauen und will nix mehr essen. Hungern läßt auch die Wucherzellen/Krebszellen aussterben, weil die gesunden Zellen ohne Zucker überleben können aber die Wucherzellen nicht. Das beste für Muskelaufbau ist wirklich Schlafen. Der Körper kann eh nicht so viel Protein aufnehmen, weil es sehr Lange braucht um es zu Spalten durch Enzyme und Säuren. Alles was über 90gramm Eiweiß pro Tag gegessen wird scheidet der Körper aus oder wandelt es in Pseudokohlenhydrate um, ist sehr ähnlich der Ketose.
 
@AusNigeria : Hast du für diese Aussagen irgendeine belegbare Quelle? "Giftstoffe die den Körper aufblähen lassen" und "Hungern lässt Krebszellen aussterben" klingt schon sehr arg aus der Esotherikkiste gegriffen... Genauso ist die Aussage mit "mehr als 90g Eiweiß am Tag wird ausgeschieden" genauso nicht haltbar.
 
@AusNigeria : Die Studien mal überflogen? Fasten (vor/nach Chemo) hat einen gewissen Effekt. Das hat aber nix damit zu tun, dass man mit fasten Krebs bekämpft, sondern das man damit während einer Chemo den Effekt dieser verstärken kann.

Was ist mit den restlichen Aussagen?

PS. wenn mir vorgeworfen wird, ich rede Mist und halte mich nicht an "Fakten", dann belegt die eigenen "Fakten" bitte halbwegs anständig... Sonst artet das hier ja schlimmer aus als im Corona-Thread, wenn Velotroll und Co. wieder ihren Senf ablassen.
 
@blackadder , danke für das Teilen echter Resultate! @Jack-Lee , da würde ich mir was abschauen, denn am Gewichtsziel kann man auch ohne belastbare Hand arbeiten, (Ich empfehle auch Joggen. Wandern) Besser Schätzeisenpraxis als Weltmeister an der Tastatur. hau rein!

rwd, trotz 6m Sportpause und immer noch Einschränkung Gewicht gehalten und 1h Leistung Kajak gehalten, Dafür Rekordjahr mit Wanderkilometern.
 
Joggen? Nee, du weißt ja, Knie und so ;)
Ansonsten ist abnehmen ansich ja einfach... Weniger fressen als verbraucht wird. Da das bei aktuell oft schwankendem Output und Ziel der Muskelzunahme für mich aber schwer zu organisieren ist, werde ich wohl mal das kcal zahlen anfangen.
 
Hungern läßt auch die Wucherzellen/Krebszellen aussterben, weil die gesunden Zellen ohne Zucker überleben können aber die Wucherzellen nicht.

Wäre schön wenn es so wäre, ist aber leider absoluter Blödsinn. Schon deswegen, weil es nicht DIE Krebszelle und DEN EINEN Mechanismus gibt der bei allen Krebszellen dafür sorgt das sie wild wuchern. Das ist alles bei unterschiedlichen Krebsarten unterschiedlich und entsprechend gibt es auch nicht DAS EINE Mittel das gegen Krebs hilft - kann es nicht geben.

Da meine Kunden in der Krebstherapie unterwegs sind reagiere ich sehr empfindlich wenn Blödsinn darüber verbreitet wird, mit welchen Hausmittelchen man Krebs heilen oder bekämpfen könnte - ich habe zu oft das Ergebnis gesehen wenn Leute die das glauben dann viel zu spät bei den wirksamen Therapien ankommen. NIcht schön...

Das beste für Muskelaufbau ist wirklich Schlafen.

Ich kann schlafen soviel ich will, wenn keine Rohstoffe vorhanden sind aus denen der Körper Muskeln aufbauen könnte kann er keine Muskeln aufbauen. Proteine synthetisieren sich halt nunmal nicht aus Luft und Lichtnahrung im Schlaf. Und das hier klingt reichlich seltsam:

Alles was über 90gramm Eiweiß pro Tag gegessen wird scheidet der Körper aus oder wandelt es in Pseudokohlenhydrate um, ist sehr ähnlich der Ketose.

d.h. du behauptest das jeder, egal wie alt, groß und schwer exakt 90g Protein aufnehmen und verarbeiten kann? Das kann so nicht stimmen...
Gut möglich das es einen Sättigungspunkt gibt ab dem zusätzliches Protein nicht mehr sinnvoll verarbeitet werden kann und ausgeschieden wird (habe mich damit zuwenig beschäftigt um zu sagen ja oder nein), aber wenn es den gibt ist der ganz sicher nicht ein fixer Wert für alle, sondern individuell von verschiedenen Faktoren abhängig, wie sollte es anders sein?
 
Hatte sogar ne Studie hier verlinkt. Da sieht man, daß es einen linearen Zusammenhang gibt zwischen Proteinaufnahme und Muskelzuwachs unter Training, welcher unter einem Grenzwert von etwa 0,6g/kg/d sogar ins Minus geht (also trotz Training und ausreichend kcal Muskelmasse abgebaut wird) und bei etwa 1,3g/kg/d stark abflacht, aber dennoch immer weiter steigt(also "mehr=mehr" stimmt hier sogar mal, wenn auch die Effizienz des "mehr" immer weiter abnimmt) . Auch noch bei Werten von 2,5g/kg/d und mehr.
 
Ist es aber. Der Körper umgeht nicht einfach die Physik. Er hat aber einige Regelparameter. Ich werde zb bei zu viel kcal hibbelig, bewege mich mehr, hab weniger Hunger, Körpertemperatur steigt... Aber schlussendlich ists immer input und output
 
Zurück
Oben Unten