Vorweg:
Wenn hier im Forum in verächtlicher Form über den Gesundheitszustand anderer Forumsteilnehmer philosophiert wird, dann ist das Maß des tolerierbaren bei weitem überschritten! Wer so redet, der möge sich gehörig schämen!!!
Und wer hier wieder und wieder und wieder philosophiert, dass die Velomobile alles andere obsolet machen würden, dem sei versichert, dass ich diese Sichtweise ebenfalls vertrete und bei jeder Gelegenheit kund tue.
Wie blöd muss man sein, wenn man für 7.000 Euro ein Voll-Carbon-Velomobil mit Vollfederung, Gepäckraum, einem Gewicht teilweise unter 20 kg und optimaler Aerodynamik und so weiter kaufen kann, wenn man sich dann doch nur einen Einspurer kauft?!
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, wie die Eigentümer solcher modernen Velomobile dann bei verschiedenen Gelegenheiten plötzlich mit einer Speedmachine zum Liegeradtreffen im Sommer oder in der Innenstadt kommen und ihr perfektes VM zuhause lassen.
Um es kurz zu machen: Hier treffen sich so sonderbare und sentimentale Leute, die aus unverständlichen Gründen noch an Einspurern hängen. Bitte lasst sie einfach in Frieden - sie sind unbelehrbar und es hilft nicht, wenn man ihnen die Falschheit ihrer Interessen wieder und wieder vorhält...
Teilweise haben diese Leute auch nicht verstanden, dass sie auf der velomobilforum.de gelandet sind, denn eigentlich haben sie doch die liegeradforum.de in die Adresszeile gehackt...
Ich habe vor vielen Monaten diesem Forum in aktiver Form den Rücken gekehrt, weil mir genau diese Umgangsformen und wiederkehrende überflüssige Diskussionen keine Freude mehr machten, weil sie mir nicht zielführend oder überhaupt weiter bringend erschienen.
Und ich werde dies bei Gelegenheit wieder so tun. Die entsprechenden Experten dürfen sich dann auf die Schultern klopfen.
Kommen wir zu den eigentlichen Fragen, die so zahlreich sind, dass ich nur einen Teil beantworten werde.
- Tretlagerüberhöhung liegt in der Größenordnung von 22 cm.
- Der Koffer kann prinzipiell gemeinsam mit der Rücklehne in geringem Maße in der Neigung verändert werden. Diese Option wurde von uns selten genutzt und es sieht auch optisch nicht perfekt aus, weswegen die Schwerter zur Einstellung mittlerweile diese Winkelverstellbarkeit nicht mehr vorsehen. Auf Wunsch kann diese Option jedoch ohne weiteres gelasert werden. Weiterhin vorgesehen ist jedoch die Einstellbarkeit der Lehnenlänge und natürlich des Abstandes Tretlager zu Sitz für praktisch jede Körpergröße und -Proportionen. Es sind besagte Schwerter, über die die gesamte Einstellung vorgenommen werden und die den Koffer, das Rahmen-Z, die Schwinge und das Federungsgegenlager verbinden.
- Das Vorderrad ist so knapp an die Tretkurbeln heran gebaut, wie nur irgend möglich und somit bei JEDER Körpergröße so weit vorn angeordnet, wie möglich. Die Anpassung für die Beinlänge wird wie im Video von Herrn Karbach beschrieben über die Klemmung der Schwerter am Rahmen-Z vorgenommen. Das Hinterrad ist auf diese Weise ebenfalls immer so weit vorn wie möglich angeordnet. Dadurch verändert sich auch die Gesamtlänge und der Radstand.
Dies ist der Grund für die gute Bremsverzögerung und die jeweils optimale Radlastverteilung für einen Kurz-/Tieflieger hin zum Hinterrad.
- Natürlich kann die Ausstattung individuell besprochen werden und das ist auch der Grund, warum auch ein weiterer aktueller Prototyp in der Tat die rückständige 8-fach-Schaltung hat und Herr Karbach die 11-Fach-Schaltung. Auch die Bremssysteme werden auf Kundenwunsch angepasst.
- Ich weiß nicht, was für Probleme die Bremsscheibe in der Verkleidung machen soll. Ich habe den Earthglider schon viele Kilometer bei strömenden Regen und bei Dreck und im Winter gefahren und ich reinige auch innerhalb des Kastens so gut wie überhaupt nie irgendetwas. Das tut der Bremsfunktion keinen Abbruch.
- Die Einarmschwinge verursacht nur geringe Mehrkosten. Aufwändig ist die Gabelschaftfederung. Beides ist praktisch bei jedem Tieflieger mit Vorderradfederung wegen der Kettenführung seitlich vom Vorderrad erforderlich bzw. sehr vorteilhaft.
- Bitte seht von Vorschlägen ab, man könne in Einzelstücken Speziallösungen vorsehen, um paar Euro zu sparen. Das macht mehr Aufwand, als es Geld spart. Niemand wird glücklich, wenn ohne Zielsetzung nur irgendwie mehr Earthglider verkauft werden. Da ist es für den Kunden und für uns vorteilhaft, wenn die ausgereiften und hervorragenden Räder beispielsweise von HP, von Flux, von Toxy, von Wolf & Wolf oder von anderswo gekauft werden. Das spart so richtig Kohle, die Räder sind wie gesagt fast perfekt und die Serienhersteller verdienen bei jedem Rad noch ein klein Wenig.
- Die Geschichte diverser Voll-Carbon-Tieflieger-Kleinserien-Hersteller auf den Earthglider zu übertragen, bringt nicht viel, denn die Zielsetzung beider Konzepte geht in vollständig andere Richtungen. Erstere sind im Wesentlichen reine Renn- oder Gut-Wetter-Gefährte.
Der Markterfolg eines relativ andersartigen und neuen Produktes lässt sich schwer über bestehende Produkte oder Marktforschung berechnen. Da können ein paar Mies-Macher alles kaputt machen (wie bei den 3-Liter-Autos damals geschehen) oder ein paar gute Leuchtturmkunden können die unglaublichsten Produkte zu totalen Rennern machen. Das gleiche Produkt kann unter gewissen Umständen vollständig floppen und unter anderen Umständen enorm erfolgreich werden. Natürlich wird der Earthglider trotz allem ein Nischenprodukt bleiben. Aber wohin die Reise geht, das lässt sich schwer prognostizieren (sofern das Produkt grundsätzlich einen Nutzen für eine Reihe von Menschen bietet).
- Zur Geometrie seht Euch doch einfach das Bild an. Ich vermute, es ist das gleiche, welches Herr Karbach in seinem Video gezeigt hat.