Aufnahme für Hydrobremse auf Rahmen

Dann schau Dir im Netz ein paar Bilder an.

Es gibt beide Varianten. Die V-Brake Sockel sind auch bei Magura die viel häufigere.

Es haben aber beide Varaianten Ihre Vor- und Nachteile und die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen. Du musst halt schauen, was bei Dir passt.
 
Ich geb´s auf, das führt zu nichts; wird ein Versuch & Irrtum, da hilft kein Forum weiter; doch allgemein Danke für den Versuch
 
Es gibt einmal die zweiteiligen Klemmen, die auf die von dir gezeigten Halterungen passen. Die habe ich noch nicht demontiert gesehen, aber es müsste dieses Bild hier sein:
Die Schrauben greifen normalerweise nicht in Muttern, sondern in den abgeflexten Halter, richtig?
Von den Teilen auf diesem Bild kannst Du den Bremszylinder und die Plastikschalen weiterbenutzen, wenn Du auf V-Brake-Sockel umrüsten willst. Die beiden Hälften der Klemme passen dafür nicht.

Außerdem gibt es von Magura die "Evo-Adapter" (oder Evo2 oder wie auch immer die heute aktuelle Variante heißt). Googel einfach danach, vielleicht findest Du neben Fotos auch eine Explosionszeichnung. Das sind auch zweiteilige Klemmen, die die Plastikschalen umschließen, aber sie sehen etwas anders aus. Unten ragt der V-Brake-Sockel in beide Klemmenhälften, und die untere Schraube geht in den V-Brake-Sockel. Oben wird bei der aktuellen Version ein Bügel ähnlich einem Brake Booster montiert.

Vielleicht liegt das Missverständnis darin, dass Du in Gedanken die Klemmen für die Rahmenhalterung auf einen V-Brake-Sockel stecken willst. Das klappt nicht, dafür brauchst Du neben den Sockeln auch die Evo-Adapter.
 
Fanfan: Woh, super Antwort, danke!

"Die Schrauben greifen normalerweise nicht in Muttern, sondern in den abgeflexten Halter, richtig?" ja, der Gedanke ist die Halbschale, die ich am Foto mit den Fingern zum Rahmen halte dort direkt anzuschweißen und eben Muttern zu verwenden; weiß nicht ob das hält (vermutlich schon), ist sehr wenig Aufwand und benötigt keine neuen Teile

Der EVo2 Adapter liegt so bei 50 Euro, eine komplette Magura HS11 Bremse bei 53. Kanst du mir zu dieser bitte noch Fragen beantworten:
Magura HS11

1. Ist diese Magura HS11 für einen runden Sockel (wie V-Brake) geeignet - sieht für mich ähnlich bei beim Evo2 Adapter aus, nur ohne das verbindende Stahlteil.
2 Wäre es möglich gleich die HS 11 hier zu kaufen und dann nur die Teile links u rechts zu verwenden, die für die Montage am Sockel benötigt werden (waren die Magura-Zylinder da immer baugleich). Dann bliebe die eigentliche Bremse, Hebel, Zylinder, Plastikschalen als Reserve übrig.

Die HS33 R kostet schon 85 Euro - mit dem Stahlding, wozu ist das?
 
Ok, Fandan war schneller, sorry.
Das wäre mein Versuch gewesen, es mal zu erklären:

Den Sockel, den Du abgeflext hast braucht es für die exakte Einstellung der Bremsen, da mit dem Sockel die Bremsen in Rohrrichtung leicht verschieblich befestigt werden können und so auf Radgröße und exakte Radposition angepasst werden.
Diese Anlötsockel waren die erste Variante (und gefallen mir von allen Befestigungsarten am besten ;-)
Was meinst Du mit „es ist zu wenig Platz“?
Diese erste Variante gibt es in zwei Versionen:
a) frühe Modelle - ohne Kugelchallottenring
(exakte Fluchtung der Anlötteile nötig)
b) die meisten Modelle der ersten Variante - diese hast Du - mit Kugelchallottenring
(Winkelfehler des Anlötens können ausgeglichen werden)

Die später entwickelte Variante (hast Du nicht) sollte den Rahmenbauern und Nachrüstern entgegenkommen und ermöglichte eine Montage der Magura-Bremsen auf die „normalen“ Sockel von V-Bremsen.
Wenn Du das machen willst brauchst Du neue Halter für die runden Teile der Magura-Bremsen und neue Anlötsockel der V-Bremsen... (...und es sieht nachher wenig elegant aus ;-)
Ausserdem sind die Halter so nur auf einer Seite fixiert, dort wo die Sockel der V-Bremsen sind. Auf der anderen Seite soll die Form mit „Nasen“ durch Pressung auf dem Rahmen halten.
da dass oft nicht richtig funktioniert gibt es dann diverse Bügel zur Verbindung der Bremsträger, die Du mit Deinen Anlötteilen nicht brauchst.
die Halbschale, die ich am Foto mit den Fingern zum Rahmen halte dort direkt anzuschweißen und eben Muttern zu verwenden; weiß nicht ob das hält (vermutlich schon), ist sehr wenig Aufwand und benötigt keine neuen Teile
Aus meiner Sicht keine gute Idee.
Hier treten mindestens zwei Probleme auf:
- Die unteren Schalen sind aus Guss, Schweißen hält da mäßig bis nicht dauerhaft.
- Wie oben geschrieben:
„Den Sockel, den Du abgeflext hast braucht es für die exakte Einstellung der Bremsen, da mit dem Sockel die Bremsen in Rohrrichtung leicht verschieblich befestigt werden können und so auf Radgröße und exakte Radposition angepasst werden.“
Außerdem kann so eine Fertigungstolleranz ausgeglichen werden.

Mein Rat: Lass das runtergeflexte wieder anschweißen - so wie es halt jetzt passt.
Dazu würde ich die Seite mit dem verbindenden Steg zum Reifen gewand aufschweißen lassen, das dürfte sich noch auf dem Rahmen machen lassen.

Die V-Brake-Sockel Variante bräuchte m. E. einen weiteren Abstand des Rahmens, würde demnach gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulle: Danke sehr, Guss wusste ich nicht da kann man anschweißen vergessen, also ein Sockel muss her und das werde ich schon hinkriegen. Die exakte Einstellung wäre hier, in diesem Fall, kein Problem, da ist hinzukriegen aber Guss ist das KO-Kriterium.

zu wenig Platz: mit der alten Felge waren die Kolben schon so weit nach außen verschoben wie möglich, die neue Felge ist ein paar mm breiter und das ging nicht mehr zum ausgleichen.

Diese Sockel hatten defekte Gewinde (schon als ich das Rad erhielt, hielten wenig), ich hatte im Rahmen neue Gewinde reingedreht und das heißt wohl es werden jetzt neue Sockel benötigt.

V-Brake Sockel: hätte ich einfach nach dem Abstand wie die am anderen Rad montiert sind (Flevo Racer) montiert. Elegant aussehen ist hier wenig wichtig (ich kabe kaum einen Blick dafür und meine Freundin noch viel weniger, die hat nicht mal bemrkt dass andere Felgen oben sind obwohl die jetzt schwarz sind und völlig anders aussehen).
Aber: Du warst der erste der auch sagte warum V-Brake Haltung für Magura häufig nicht so gut funktioniert und was die Unterschiede sind. Jetzt weiß ich mehr.

Werde also die 2 runtergeflexten Sockel neu besorgen und anschweißen lassen. Das übernimmt ein Vollprofi.
 
Kanst du mir zu dieser bitte noch Fragen beantworten:
Magura HS11

1. Ist diese Magura HS11 für einen runden Sockel (wie V-Brake) geeignet - sieht für mich ähnlich bei beim Evo2 Adapter aus, nur ohne das verbindende Stahlteil.
Das ist auf jeden Fall für V-Brake-Sockel.
Ich vermisse allerdings den Bügel, der zwischen Rahmen und Adapter montiert werden müsste (ist das dein "verbindendes Stahlteil"?). Da würde ich den Händler fragen, warum der fehlt, u.a. auch weil er bei seinen HS33-Angeboten im Bild zu sehen ist. In der HS11-Abbildung direkt bei Magura ist der Bügel dabei: klick.
2 Wäre es möglich gleich die HS 11 hier zu kaufen und dann nur die Teile links u rechts zu verwenden, die für die Montage am Sockel benötigt werden (waren die Magura-Zylinder da immer baugleich). Dann bliebe die eigentliche Bremse, Hebel, Zylinder, Plastikschalen als Reserve übrig.
Das sollte gehen, kann nur schwierig werden, wenn die Plastikschalen auf den Zylindern um 1-2mm verschoben werden müssen.
Die HS33 R kostet schon 85 Euro - mit dem Stahlding, wozu ist das?
Das ist ein Brake Booster, der verhindert ein Verwinden des Rahmens beim Bremsen. Gab's früher auch einzeln zum Nachrüsten, und ich finde ihn ausgesprochen sinnvoll.
 
Fan²: herzlichen Dank.

nehme an das Verwinden des Rahmens ist bei einem 20 Zoll Rad das meist unter 20, bestenfalls mal 40 Km/h bergab rollend gefahren wird und definitv wenig belastet (weder Gewicht, noch Kraft dazu vorhanden) nicht mehr so tragisch?
 
bei den Magura Bremse kann ein R dabei stehen, heißt das Bremshebel rechts? Nehme an den Schlauchanschluss kann man rechts rausgehen lassen
 
Der EVo2 Adapter liegt so bei 50 Euro, eine komplette Magura HS11 Bremse bei 53. Kanst du mir zu dieser bitte noch Fragen beantworten:
Magura HS11
Also ich denke mit dem EVO2-Adapter und Cantisockel kann es am Flevo Probleme geben.
Die Cantisockel halten ja die Bremse unten fest. Oben würde sie sich beim Bremsen aus einander biegen.
Dagegen hat die Bremse Metallhacken(siehe unten) die INNEN bei der Gabel oder dem Hinterbau eingreifen.
Wenn ich das richtig einschätze dürfte es dafür beim Flevo zu eng sein....

Ich würde solche Anlöter verwenden wie du abgeflext hast.
Dabei müssen es ja nicht die Originalen sein.
du kannst ja ne kleine 4-5mm Stahlplatte nehmen, da die 2 Gewinde reinschneiden und
in der gewünschten Position nach den Maguramaßgaben oben(von Kulle?) anschweißen.

1597648909219.png
 
Dagegen hat die Bremse Metallhacken(siehe unten) die INNEN bei der Gabel oder dem Hinterbau eingreifen.
Wenn ich das richtig einschätze dürfte es dafür beim Flevo zu eng sein....
Die aktuellen Adapter haben nicht mehr diese Stützwinkel. sondern eine Art langen, hinter den Adaptern liegenden Brake Booster.
Das hier ist ein Brake Booster für Magura (gibt' also auch einzeln, @Geri): klick.
Das hier ist ein Paar Bügel, die bei Evo2 statt der Stützwinkel verwendet werden: klick.
 
Hallo, zu den letzten Beiträgen:
gestern rumgespielt (am Rad!) und gesehen: eine 5mm Mutter passt super in den abgeflexten Sockel - zusätzlich zum Gewinde - es hält von alleine, muss nur leicht gegen Verrutschen angeschweißt werden, damit ist es egal ob das Gewinde ok ist.

4mm Eisen (3-5mm) nehmen (70x10x4), den alten Sockel draufschweißen und das Eisen dann an den Rahmen schweißen. Wird vorraussichtlich am Donnerstag erledigt; Termin mit einem echten Profi-Schweißer, denke der hat das in Kürze erledigt.

Somit keine neue Bremse, keine neuen Sockel nötig :)
 
Schön, wenn's für Geri nun gelöst ist.

Hier für die Übersicht noch die Bastelmethode, die ich bei meinem Racer vorne hatte:
Hebel und Bügel. Den Bügel so abgekantet, dass er etwas weiter hinten durch passte.
Unbenannt.jpg

Eigentlich aus diversen Gründen ein NoGo. Aber es hat auch für regelmäßige Frontwheelies gut gereicht.
 
interessant, ein (ua für) V-Brake Sockel mit Hydro Bremse und funktioniert doch; das oben sind nur Bremsleitungen, also keine Metallversteifung zwischen Links u Rechts
 
Hi Geri,

ich hatte es schon geschrieben: Fast alle Maguras der Serie HS 11, HS 22, HS 33 sind auf Canti Sockeln montiert.

Bei meiner Bremse gibts:
  • sowohl die beiden Schläuche, die auch auf Deiner Bremse dran sind
  • als auch den Zugbügel der neueren Modelle. Er ist aber etwas anders eingesetzt, als üblich.
Gruß, Harald

PS:
gestern rumgespielt (am Rad!) und gesehen:
Das "selber schauen" klingt gut und ist wohl der beste Weg, um zu einer Lösung zu kommen.
 
Interessant, evt für den nächsten Umbau, dann auf die runden Sockel für V-Brake u Hydrobremse

ich habe die runtergeflexten Aufnahmen wieder anschweißen lassen mit einem 5mm Blech als Abstand dazwischen: Fazit: wünsch ich nicht mal meinem schlimmsten Feind & vielleicht funktioniert es jetzt
 
Zurück
Oben Unten