Ok, Fandan war schneller, sorry.
Das wäre mein Versuch gewesen, es mal zu erklären:
Den Sockel, den Du abgeflext hast braucht es für die exakte Einstellung der Bremsen, da mit dem Sockel die Bremsen in Rohrrichtung leicht verschieblich befestigt werden können und so auf Radgröße und exakte Radposition angepasst werden.
Diese Anlötsockel waren die erste Variante (und gefallen mir von allen Befestigungsarten am besten ;-)
Was meinst Du mit „es ist zu wenig Platz“?
Diese erste Variante gibt es in zwei Versionen:
a) frühe Modelle - ohne Kugelchallottenring
(exakte Fluchtung der Anlötteile nötig)
b) die meisten Modelle der ersten Variante - diese hast Du - mit Kugelchallottenring
(Winkelfehler des Anlötens können ausgeglichen werden)
Die später entwickelte Variante (hast Du nicht) sollte den Rahmenbauern und Nachrüstern entgegenkommen und ermöglichte eine Montage der Magura-Bremsen auf die „normalen“ Sockel von V-Bremsen.
Wenn Du das machen willst brauchst Du neue Halter für die runden Teile der Magura-Bremsen und neue Anlötsockel der V-Bremsen... (...und es sieht nachher wenig elegant aus ;-)
Ausserdem sind die Halter so nur auf einer Seite fixiert, dort wo die Sockel der V-Bremsen sind. Auf der anderen Seite soll die Form mit „Nasen“ durch Pressung auf dem Rahmen halten.
da dass oft nicht richtig funktioniert gibt es dann diverse Bügel zur Verbindung der Bremsträger, die Du mit Deinen Anlötteilen nicht brauchst.
die Halbschale, die ich am Foto mit den Fingern zum Rahmen halte dort direkt anzuschweißen und eben Muttern zu verwenden; weiß nicht ob das hält (vermutlich schon), ist sehr wenig Aufwand und benötigt keine neuen Teile
Aus meiner Sicht keine gute Idee.
Hier treten mindestens zwei Probleme auf:
- Die unteren Schalen sind aus Guss, Schweißen hält da mäßig bis nicht dauerhaft.
- Wie oben geschrieben:
„Den Sockel, den Du abgeflext hast braucht es für die exakte Einstellung der Bremsen, da mit dem Sockel die Bremsen in Rohrrichtung leicht verschieblich befestigt werden können und so auf Radgröße und exakte Radposition angepasst werden.“
Außerdem kann so eine Fertigungstolleranz ausgeglichen werden.
Mein Rat: Lass das runtergeflexte wieder anschweißen - so wie es halt jetzt passt.
Dazu würde ich die Seite mit dem verbindenden Steg zum Reifen gewand aufschweißen lassen, das dürfte sich noch auf dem Rahmen machen lassen.
Die V-Brake-Sockel Variante bräuchte m. E. einen weiteren Abstand des Rahmens, würde demnach gar nicht funktionieren.