Aufkleber "No Oil" wie Mofa-Kennzeichen

@Fanfan Ist der Hintergrund der Folie transparent oder weiß? Brauchst Du ein reflektierendes Blech? Das Verkehrsschild, aus dem ich das Blech für mein Quest-Kennzeichen ausgesägt hab, gäbe noch ein paar Schilder in der Größe her...
 
@Fanfan Ist der Hintergrund der Folie transparent oder weiß? Brauchst Du ein reflektierendes Blech? Das Verkehrsschild, aus dem ich das Blech für mein Quest-Kennzeichen ausgesägt hab, gäbe noch ein paar Schilder in der Größe her...
Die Folie ist weiß und nicht reflektierend. Könnte man sicher auch anders machen, es sind ja einfache PDF-Vorlagen für DIN A4.

Dieses Problem lässt sich übrigens bei 160-170°C im Backofen lösen:
nicht dehnbar (passen also z.B. nicht auf's Schutzblech).
Heiß machen, schnell mit einem Handtuch o.ä. auf die gekrümmte Fläche drücken. Anschließend mit doppelseitigem Klebeband auf der Fläche befestigen.
Der schwarze gedruckte Rand an den Seiten war etwas störrisch, aber noch heißer wollte ich nicht, weil sich bei 170°C schon andeutete, dass sich lieber das freie Material schiefzieht als dass die bedruckten Flächen sich stauchen.
 
So hab die Maße nochmal auf genau das "kleine" Versicherungskennzeichen korrigiert, auf selbstklebende Folie drucken lassen und nebenbei etwas Farbe herausgenommen und BIO PWR dazugetan:

Nichtkennzeichen 2.jpg

Reflektierend sind die allerdings immer noch nicht. Dazu müsste ich wohl reflektierende Folie selber kaufen und damit zum Copyshop gehen.

Beim BIO PWR und NO E BIKE hab ich keine Bedenken, die im Forum oder bei anderen Gelegenheiten zu verteilen, die hab ich ja selber entworfen.
Die Idee mit dem 2 BEIN MOTOR stammt aber von @tüfti. Ist das OK, das ebenfalls zu verteilen?
 
So hab die Maße nochmal auf genau das "kleine" Versicherungskennzeichen korrigiert, auf selbstklebende Folie drucken lassen und nebenbei etwas Farbe herausgenommen und BIO PWR dazugetan:

Anhang anzeigen 357508

Reflektierend sind die allerdings immer noch nicht. Dazu müsste ich wohl reflektierende Folie selber kaufen und damit zum Copyshop gehen.

Beim BIO PWR und NO E BIKE hab ich keine Bedenken, die im Forum oder bei anderen Gelegenheiten zu verteilen, die hab ich ja selber entworfen.
Die Idee mit dem 2 BEIN MOTOR stammt aber von @tüfti. Ist das OK, das ebenfalls zu verteilen?
Wenn man den Hintergrund des No E Bike Bappers nicht kennt könnte man meinen, es wäre ein anti-E Bike Aufkleber und nicht einfach ein Fahrrad ohne E.
Nur wenn Du Dich irgendwann fragen solltest, wo die Kratzer an deinem VM herkommen ;)
 
Wenn man es umdreht:

PWR
810

:LOL:
Das in grün mit grünem Rand, zack, das nähm ich hinten drauf (y)
Gruß Krischan
 
in grün mit grünem Rand
Musste halt selber machen. ;) Ich werde bei mindestens zweifarbig bleiben, einfarbig finde ich zu nah an einem echten Versicherungskennzeichen.

Wenn man den Hintergrund des No E Bike Bappers nicht kennt könnte man meinen, es wäre ein anti-E Bike Aufkleber und nicht einfach ein Fahrrad ohne E.
Ja, das ist mit Sicherheit der aggressivste der drei, vor allem mit dem "NO E" in Rot. Kratzer am VM können aber nicht passieren, solange ich kein VM habe. :p

Die Reaktionen von Autos muss ich noch etwas länger beobachten. Schon in den letzten zwei Wochen sind bei 35-40 km/h etwas mehr trotz Überholmöglichkeit dahinter geblieben als früher. Eigentlich wollte ich mit dem Aufkleber die Frage anderer Pedelec-Fahrer nach dem fehlenden Kennzeichen beantworten, aber wenn der Überholdrang von KFZ nachlässt, ist das ein mindestens ebenso nützlicher Effekt.
 
Ich bin gerade etwas unsicher, was besser ist von den beiden Möglichkeiten des Copy-Shops hier:
  • PVC-Folie ohne Kleberückseite:
    matt und relativ dick (0,3mm?), kann dadurch am Schutzblech auch 5mm überstehen, ohne zu flattern
    lässt sich nach Erhitzen im Ofen auch an gewölbte Oberflächen wie Schutzbleche anpassen
    Befestigung recht aufwendig - doppelseitiges Klebeband mit Schaumzwischenlage oder spaltfüllender Kleber nötig
  • PVC-Folie mit Kleberückseite:
    glänzend, deutlich dünner, trägt fast nicht auf
    geht nur auf einfach gekrümmten Oberflächen. An gewölbte Flächen kann man's zwar unter Spannung vorübergehend anpassen, aber es zieht sich zurück und macht dann doch Falten
    klebt natürlich selber
Die zweite Variante klebt bei mir jetzt auf einem unter's Rücklicht geklemmten und gebogenen Stück Acrylglas. Das sieht so aus:

Nichtkennzeichen am Rad.jpg
 
Letzte Variante sollte Vibrationen besser standhalten, wenn dick genug. Dann noch Acrylglas am Rand mit LED beleuchten.
 
Zurück
Oben Unten