Aufkleber "No Oil" wie Mofa-Kennzeichen

Leider hat autofrei.de auch keine Aufkleber mehr. Wurde mir per Mail bestätigt.
Falls jemand doch noch eine Bezugsquelle weiß, dann würde ich mich über Feedback freuen.
Gruß, Martin
 
Natürlich sollte es heißen: "This vehicle burns NO OIL", aber das passt nicht auf ein Mofa-Kennzeichen,
... es sei denn, man ersetzt einen Teil des (dickeren) Rahmens mit diesem in extra fett gesetzten Schriftzug,

"This vehicle burns
| NO |
| OIL |

because it is a Velomobile"

... oder so ähnlich, ggfs. halt noch um's Eck gesetzt wenn zu lang ...
 
... es sei denn, man ersetzt einen Teil des (dickeren) Rahmens mit diesem in extra fett gesetzten Schriftzug,

"This vehicle burns
| NO |
| OIL |

because it is a Velomobile"

... oder so ähnlich, ggfs. halt noch um's Eck gesetzt wenn zu lang ...
... because it's a bike (oder dann eben) trike
oder sogar umgangssprachlich:
... 'cause it's a bike

Dann sollte es passen.
 
Naja. Wenn wir das Kettenöl schon ausklammern, könnten sich den "No Oil" heutzutage auch schon jede Menge Tesla-Fahrer oder andere Elektroautofahrer aufs Blech bappen. Das bisschen Getriebeöl, bei DEN Wechselintervallen...

Also, ich fänd ja "No TÜV" oder "TÜV FREE" eher gut als Garant für den Neid-Faktor.
Oder als Sammel-Sticker:

Kein(e):
  • Führerscheinpflicht
  • Steuer
  • Versicherung
  • Teuren Ersatzteile
  • Durchrostendes Chassis
  • TÜV
  • Konditionsmangel
(Sprit und Motoröl hab ich wegen der E-Autos mal gnädigerweise aus der Liste rausgelassen)
 
So - mal schnell einen Entwurf gemacht.
Bin nicht sicher, ob das die richtige Schriftart für Mofas ist. Nannte sich "Euro Plate"...
Kennt jemand eine bessere?

Anhang anzeigen 300619
Das ist die Schrift für normale KFZ-Kennzeichen. Ich hatte mal mit LibreOffice ein Schild im Format von Versicherungskennzeichen entworfen, es existiert aber bisher nur als Bild. Den Text kann man natürlich auch ändern, dazu könnte ich die .odg-Datei auch weitergeben:

Schild NO EBIKE.png

Probleme wegen möglicher Verwechslung mit Versicherungskennzeichen würde ich nicht erwarten. Die haben zwar die gleichen Farben, aber erstens sind sie nie bunt und zweitens steht ja extra drauf, dass es kein Versicherungskennzeichen ist. :)
Die Größe (8 x 10,5 cm) ist allerdings für (m)ein Fahrrad ziemlich unpraktisch, man müsste sich schon einen Kennzeichenträger dranbauen. Auf 5cm Breite verkleinert könnte man es auch auf's Schutzblech kleben, aber wenn es zu klein ist, wird es schlecht lesbar und erfüllt seinen Zweck nicht mehr.
 
ntrl
pwr

big
legs

mskl
krft
...
no
oil
ist am besten.

Din A4 ist 297*210, da passen 6 Stück
auf einen Bogen.
Schwarz von unserem Laserdrucker ist sehr lange lichtbeständig, blau und grün sind nach drei Jahren Sonne ausgeblichen.
Diese Etiketten sind prima
Gibts die Kennzeichenschrift als Font für Office und Word?
Dann würde ich anbieten, PDFs zu drucken und zu schicken.
Gruß Krischan
 
Mofanummer passt halt nur an Breitarsch-VMs (DF und breiter).
Wie ist denn das Format bei den E-Scootern?
 
Wie ist denn das Format bei den E-Scootern?
Wann soll man es lesen können? Wenn jemand das VM oder Fahrrad besichtigt, wird's reichen.
Damit es auch an der Ampel die Botschaft übermitteln kann, muss es m.E. größer sein. Im fließenden Verkehr wird es einfarbig wahrscheinlich noch nichtmal der Hinterherfahrende bemerken, so ein Mofakennzeichen guckt sich doch niemand an, wenn nicht irgendwas auffällig seltsam daran ist.
 
Das ist die Schrift für normale KFZ-Kennzeichen. Ich hatte mal mit LibreOffice ein Schild im Format von Versicherungskennzeichen entworfen, es existiert aber bisher nur als Bild. Den Text kann man natürlich auch ändern, dazu könnte ich die .odg-Datei auch weitergeben:

Anhang anzeigen 300839

Probleme wegen möglicher Verwechslung mit Versicherungskennzeichen würde ich nicht erwarten. Die haben zwar die gleichen Farben, aber erstens sind sie nie bunt und zweitens steht ja extra drauf, dass es kein Versicherungskennzeichen ist. :)
Die Größe (8 x 10,5 cm) ist allerdings für (m)ein Fahrrad ziemlich unpraktisch, man müsste sich schon einen Kennzeichenträger dranbauen. Auf 5cm Breite verkleinert könnte man es auch auf's Schutzblech kleben, aber wenn es zu klein ist, wird es schlecht lesbar und erfüllt seinen Zweck nicht mehr.
5 cm Breite finde ich prima, da würde es auf ein DF passen, oder auf ein Schutzblech!
Es sollen aber nur 3 Buchstaben sein, damit es schon nach Kennzeichen aussieht. Daher finde ich NO OIL nach wie vor am geeignetsten.
Hat denn nun jemand eine Kontakt um die Aufkleber drucken zu lassen? Würde mich an der Sammelbestellung beteiligen :)
 
Ich habe jetzt mal zwei Vorlagen im Format 5,8 x 6,7 cm beim Copy-Shop auf wetterfeste Folie drucken lassen. Einmal den "2 Bein Motor" von @tüfti (hab mir aber erlaubt, die Beine hervorzuheben) und einmal meinen Vorschlag "No E Bike" von vor 1,5 Jahren:

Nichtkennzeichen.jpg

Vorhin in die Selbsthilfewerkstatt mitgenommen hatte ich jeweils einen Bogen (9 Stück), jetzt sind vom "2 Bein Motor" noch 4 Stück übrig und vom "No E Bike" noch 6. :)
Wenn ich's nicht verpenne, habe ich die beim Münchner Stammtisch am nächsten Mittwoch dabei. Sind allerdings nicht selbstklebend und nicht dehnbar (passen also z.B. nicht auf's Schutzblech).
 
Zurück
Oben Unten