Aufbau, Umbau und Erfahrungen mit der "Green Hornet" (Velomo-Highfly-MBB)

Mein Rat, such dir ein Spenderrad mit 30 mm Sattelstützen Maß. Nimm die Sattelstrebe mit Tretlagergehäuse. Flex den Rest weg. Wenn du keine Laschen für die Kettenstreben anschweißen willst, kannst du auch klemmen.
113.jpg
Evtl. muss man die Laserdaten, die du von mir bekommen kannst, an dein Tretlagergehäuse anpassen. Bei der Gelegenheit können wir dir auch eine Schelle für das obere Rohr und das Kreuz zwischen den beiden Kettenstreben designen. Die kannst du dann mit lasern lassen.
 
@Hoffes hat endlich Zeit gefunden, mir die Teile zu senden.

Hoffes hat mir wie gesagt Spezialteile aus Alu angefertigt. Hier erstmal ein Riesendankeschön an dich @Hoffes. Ich weiß gar nicht, was ich zu so einer Hilfsbereitschaft sagen soll. Sprachlos :)

Durch Hoffes Schweißkünste kann ich ein Oberrohr mit 38x1,5mm verwenden, da passt perfekt ein 1,5 Zoll MTB-Vorbau für den Lenker dran und die Hoffnung war, dass das wesentlich steifer sein würde als das bisherige 30x2mm Oberrohr.

Erster Hauptbestandeil ist also ein 38mm Alurohr, an das Hoffes "Aluplatten" zur direkten Befestigung an der Aufnahme am Tretlager geschweißt hat.

Und zweiter Hauptbestandteil ist eine Aluminium-Schelle, die an jeden Standard-Vorbau montiert werden kann, so dass die Verbindung des Oberrohrs mit dem Gabelschaft einfach möglich ist.

Es funktioniert tadellos. Aus meiner Sicht genial gelöst mit Höhenverstellung durch einen verstellbaren Vorbau zur Befestigung des Oberrohres an der Gabel.

Der Einbau ging sehr easy, durch den höhenverstellbaren Vorbau konnte ich auch die Ahead-Schraube oben am Vorbau noch angenehm erreichen und so dass Spiel der Gabel einstellen.

Heute konnte ich endlich testen:
Rad fährt sich sehr anders. Muss mich erst dran gewöhnen, Anfahren funktionierte die ersten paar Versuche schlecht. Anscheinend hatte ich meinen Tretstil an den großen Flex des alten Rohres angepasst. Die Verbindungen von Rohr und Rahmen und Gabel sind jetzt sehr steif. Freihändig fahren ist plötzlich kein Problem mehr. Es ist der absolute Hammer, was die hohe Steifigkeit beim Antritt ausmacht. Das ganze Rad fährt wesentlich stabiler, Kurvenfahrten sind einfacher. Losfahren klappt nach der Ungewöhnung viel besser als vorher.

Ich bin begeistert, seht selbst auf den Fotos..

@Jack-Lee was hältst du von dieser Umsetzung für das Oberrohr am Velomo-MBB-Rahmen?
@Nemberch: dein Urteil würde mich auch sehr interessieren

Viele Grüße und nochmal tausend Dank an @Hoffes.
 

Anhänge

  • 20231025_122244.jpg
    20231025_122244.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20231025_122314.jpg
    20231025_122314.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20231103_173247.jpg
    20231103_173247.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20231103_173307.jpg
    20231103_173307.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20231103_173314.jpg
    20231103_173314.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20231103_173322.jpg
    20231103_173322.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20231103_173331.jpg
    20231103_173331.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
das festklemmen übernehmen dann die zwei von vier schrauben, die gut erreichbar sind... scheint aber wohl gut zu funzen : )
Sieht gut aus, finde ich und super für die mega Verbesserung...
 
@HFKLR Verstehe nicht ganz, 2 statt 4 Schrauben? Meinst du im Vergleich zu Cruzbike?

Langsam arbeite ich die ToDo-Liste ab. Es gibt einen neuen Versuch zur Schutzblechmontage und ich hoffe, dass das besser hält. Die Vibrationen sind ja relativ hoch bei einem gefederten Hinterbau. Ich habe mir SKS-Bluemels-Style Schutzbleche besorgt und den Optima-Aerobag-Halter verwendet, um einen zusätzlichen Sicherungspunkt zu schaffen, wo das Schutzblech normalerweise am Rahmen befestigt wird (siehe Foto).

Damit verbleiben als Themen:
*DIY-größere Radtaschen (sind in Fertigung, dauert noch an)
*neues Oberrohr schwarzmatt lackieren
*Umwerfer-Spezialkonstruktion installieren (E-Type-Umwerfer-Adapter auf Rennradschaltung "spezial" von @Hoffes)

Viele Fahrten konnte ich bisher leider nicht machen. Aber auf der letzten 40km Tour war deutlich bemerkbar: das neue Oberrohr macht durch die höhere Verwindungssteifigkeit einen Riesen-Unterschied. Freihändig fahren und sicher losfahren geht jetzt viel einfacher, auch Kurvenfahrten sind sicherer. Verrückt, was das ausmacht, wenn das Vorderteil beim MBB nicht mehr flext.

Viele Grüße..
 

Anhänge

  • 20231115_184146.jpg
    20231115_184146.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 24
Ich meinte das Teil unter der silbernen Stange, ist das nicht normalerweise ein Lenkervorbau, der einen Lenker mit 4 Schrauben festklemmt? Und zwei sind nicht zu sehn, weil sie genau unter der Stange liegen?
 
Ahso. Ja die anderen beiden Schrauben sind auch da und so mittelweit reingeschraubt. Geklemmt wird dann über das Anknallen der sichtbaren Schrauben.
 
Mit gefällt die Umsetzung sehr! Schöne Verbesserung für das Rad, die anscheinend auch von der Fahrphysik richtig was bringt.
 
Zurück
Oben Unten