Endlich ist das Werk vollendet. Es fährt sich sowas von geil, so geil fuhr er sich noch nie. (Naja, als er neu war muss er sich vielleicht auch so gefahren haben. Ich hab es vergessen.)
Ich hab ja immer gestaunt (und nicht recht geglaubt), wenn Leute hier im Forum geschrieben haben, dass sie mit einer neuen Umlenkrolle den Berg 2 Gänge höher hochfahren. Jetzt ist es bei mir genauso.
Meine zahnlose Nylon-Carbonrolle scheint sich im Zugtrum zu bewähren. Eigentlich hatte ich sie für den Leertrum gedacht, aber da es mit der ZahnMetallRolle immer noch Kettenabwurf gab, hab ich die beiden Rollen einfach vertauscht. Jetzt kein einziges Mal Kettenabwurf. Sicher könnte man der Metallrolle auch Seitenscheiben verpassen und dann wär vermutlich Ruhe. Aber wozu extra Arbeit?.
Es kann eigentlich alles nur ein psychologischer Effekt sein: Ich sitze monatelang daran, meinen Antrieb umzubauen, und jetzt funktioniert es zum erstenmal und dann findet man vielleicht alles 2 Größenordnungen besser als es wirklich ist. Messen kann ich im Moment nix: Batterie alle.
Ich hab bislang immer den Grund, warum er so mittelmäßig lief (im Vergleich zu Kids oder Radfahrers SL) in der Aerodynamik gesucht, aber es war vielleicht der Antrieb. Obwohl: Eine aerodynamische Veränderung war dann doch noch: Ich hab meinen Spiegel vergessen. Der ist ungefähr 3 cm im Durchmesser. Vielleicht war es das?