Anschaffung fürs Pendeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einen Spezialmotor (Vivax?) einbauen lassen, der flog aber wieder raus. Der sah mir aber auch nicht so aus, als ob er für lange, langsame Anstiege gebaut sei.
der vivax ist eigentlich genau für lange, langsame Anstiege gebaut..
einzig was ich mir vorstellen kann: wenn er in einem Kohlerohr sitzt, dass er vielleicht thermisch dann ein Problem kriegt (?)
normalerweise sitzt er in der Sattelstütze die von Luft umspült wird..
im Bike das ich mal probegefahren bin, war er aber auch in einem Kohlefaserrahmen verbaut

was ein Problem sein kann: wenn das Velomobil keine Berggänge hat... also z.b. nur 39-65 vorne und hinten Rennradkassette...
der Vivax unterstützt mit bis zu 110Watt eine bestimmte einzustellende Kadenz.. ob es bergauf geht oder nicht ist ihm egal, das weiß er ja nicht - solange die Kadenz passt....
trittst du gar nicht und würgst ihn ab (oder hast keine Berggänge sodass die Kadenz in den Keller geht weil du keine hohe Kadenz halten kannst), schaltet er sich automatisch aus

der Motor UNTERSTÜTZT... ist kein Fahrstuhl nach oben

wenns drum geht tatsächlich fett Zeit zu sparen, sind aber 110Watt max. wohl zuwenig

(kann aber eine Bergfahrt viel gemütlicher machen.. statt 250Watt am Leistungsende zu kurbeln nur mit 140Watt treten zu müssen macht enormen Unterschied... 250Watt -> 5min => 140Watt schafft man über Stunden)
 
a) wieso 10kg für Elektrik ???
Na ja du gehst von deinem kleinen Keyde aus - ich ja auch mit meinem leichten SWXU - aber ob die hier passen? 250W mechanisch kriegst du mit denen nicht, wenn sie an echten Bergen langsamer laufen müssen. Deshalb ja der Xiongda - und der wiegt halt auch schon 3,3kg. Ob ein 300Wh Akku mit 2kg reicht - schließlich ist die reine Hubenergie bereits 900m*110kg*10/3600 = 275Wh. Plus Controller, Bedienteile, Verdrahtung etc.
b) wieso nur 265 Watt gesamt ?
Ist halt die Frage, ob man nur mit 5% oder mit 10% rechnet.
150Watt am Berg würde ich für Fahrer schon ansetzen...
und dann nochmal 200-250Watt für Motor

weil: Spark hat ein 5-Gang-Getriebe (nabenschaltung), die aber nur dem Fahrer zur Verfügung steht.. der Motor hat davon nix..
Das wusste ich nicht - das ist dann natürlich Quatsch - und bei dem anderen genannten wird es ähnlich sein. Dann ist also der Xiongda nach wie vor der einzige mit Getriebeschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DF passte bei mir (1,72m) ein Tretlagermotor (BBS02) bestens rein. Mit geraden Kurbeln (155er) konnte ich sogar mit Winterschuhen (Gr. 43) schleiffrei treten. Den BBS02 deshalb, weil man den a) parameterisieren kann und b) die Unterstützung auch bei höherer TF noch vorhanden ist (der BBS01 macht ca. bei 70 U/min. zu).
Wäre dann der BBS01 mit etwas höherer Akkuspannung nicht möglich als 250W-Pedelec - oder der BBS02 mit elektronischer Begrenzung?
 
naja.. soviel 10% Stellen dürften es nicht sein....
sonst wäre es bei den 15km wo es auf der Grafik steiler ausschaut 1500 Höhenmeter und nicht "nur" 600hm ;)
 
Ich glaub das hier ist der längste MotorThread den ich je im Forum gelesen habe....:whistle:
Last doch ein @pedrox35 selber entscheiden wie er fahren möchte....
 
ist kein Motorthread sondern "Velomobil bei Strecke mit so-und-soviel Höhenmetern"-Thread...

für die Flachstrecken-Velomobilfahrer gibts ja eh 100te andere Threads... (ohne Motorunterstützung) ;)

im "Motorforum" wiederum gibts zwar 1000ste Leute mit Motor, aber 99,99% davon haben noch nie im Leben ein Velomobil gesehen...
 
Last doch ein @pedrox35 selber entscheiden wie er fahren möchte....
das kann er doch eh...
aber diese Aussage kannst eigentlich auf jeden Thread anwenden...

"lasst doch den User XY selber entscheiden was für ein Licht er verbauen will - keine weitere diskussionen darüber"
"lasst doch denuser XY selber entscheiden, was für Reifen er verbauen will - keine weitere Diskussionen über das Thema"
usw. usf.
so werden 80% aller Threads überflüssig

er hat - mehrmals - geäußert dass er sich ein Velomobil mit Motorunterstützung vorstellt..
natürlich müssen sich dann gleich einige melden, die meinen er solle doch ohne Motor (weil Motor ja böse) und er weiß ja auch gar nicht wie toll ein VM überhaupt funktioniert...

am liebsten würde man die ganze Motorgeschichte gleich ins Pedelec-Forum stecken... zwar sagt man dem user, er wisse gar nicht, wie es ist ein VM zu fahren - aber dann schicken wir ihn zu Leuten zur Beratung die nicht wissen was ein VM ist ?

an anderern Stellen im Forum ist immerwieder zu lesen, dass VM am Berg nicht gut ist, wenig gut geeignet..
es gibt seitenlange Threads wo man darüber spricht wie man Strecken so optimiert, dass man ja nicht zuviele Höhenmeter hat...
oder es heißt, VM ist in der Stadt wenig geeignet, weil schwer und nicht gut zu beschleunigen.. usw. usf.
alles hier schon zickfach von VM-Fahrern gelesen...

aber sobald Motor erwähnt wird, wird das VM plötzlich ganz toll am Berg.. und 900hm beim Arbeitsweg (mehr als alle VM-Fahrer die sich im Höhenmeter-am-Arbeitsplatz gemeldet haben) zum "probiers doch einfach"...
 
hallo,

ich würde den milan sl nehem.
das hinterrad ausbauen bei elfkw.at eiene umbausatz ( mit getribemotor , vielleicht bergwicklung) für das hinterat mit 9fach schraubkranz ordern.
( bei helge gleich eien 9fach schalter bestellen. da der milan glaube jetzt 10fach hat)
 
Im E-Power Forum unter "Leichtfahrzeug" gibt es durchaus eine Reihe von Beiträgen von Leuten die schon jahrelang mit elektrounterstützten Vm fahren.
Leider scheinen sich dorthin die Leute die so etwas suchen/brauchen/sich darüber informieren wollen nicht oder nur selten zu verirren.
Deshalb finde ich auch, dass die motorlose Fraktion ruhig tolerant sein könnte, letztlich ist auch ein Vm mit e-assist (nehmen wir einmal die 45km/h Variante heraus) ein Fahrzeug mit dem man durchaus sehr sportlich unterwegs sein kann.
 
Melde mich auch mal wieder. Bin echt von euch begeistert.
Viele verschiedene Meinungen. Jeder hat gute Gründe für seine Lösung.
Für mich inzwischen klar. VM wird Df, Milan Sl ,vielleicht noch ein WAW.
Es kommt ein Motor rein, ich habe die Fahrten zur Arbeit ja schon öfters mit RR und auch schon mit S Pedelec (Grace Easy mit Zusatzakku gefahren. Ohne Motor steht das VM zu oft. Ich hatte ja bereits geschrieben, das ich das Pendeln mit VM dazu nutzen will, etwas fitter zu werden, ohne zu viel meiner Freizeit zu opfern.
Ob es jetzt ein Milan Sl oder ein DF wird, möchte ich erst nach einer Probefahrt entscheiden. Ob Mittel oder Nabenmotor erst wenn ich weiß welches es wird.
Eine Frage. Ist das DF ohne Haube besser zu fahren, bzw. Wo kann man die Haube besser verstauen? Dies ist noch wichtiger Punkt für mich.

Danke an alle
Andreas
 
Ob es jetzt ein Milan Sl oder ein DF wird, möchte ich erst nach einer Probefahrt entscheiden. Ob Mittel oder Nabenmotor erst wenn ich weiß welches es wird.
Eine Frage. Ist das DF ohne Haube besser zu fahren, bzw. Wo kann man die Haube besser verstauen? Dies ist noch wichtiger Punkt für mich.

Danke an alle
Andreas
es geht wohl nur beim WAW. df oder milan mit oder daheim
 
Ist das DF ohne Haube besser zu fahren, bzw. Wo kann man die Haube besser verstauen?
je nachdem, wen du fragst...
Das Df kann man gut auch ohne Haube fahren. Mit Haube halt etwas schneller, aber etwas lauter. Ohne mehr frische Luft, bergauf dann angenehmer. ich lege bergauf die Haube manchmal vorne aus VM. Der DF-haube ist innen viel geräumiger als die des SL. Verstauen lässt sich die DF-haube nicht im VM. Beim SL schraubt man die Haube üblicherweise am Deckel fest, kann man also nicht so spontan mal zu Hause lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@pedrox35
da du meine Variante vielleicht noch nicht kennst....
die anderen bitte meine Wiederholung zu entschuldigen und den Beitrag überlesen....

index.php


meine Variante:
hier in Frankreich/Schweiz auf 2wöchiger Tour mit Zelt - Haube mit dabei... trotzdem großteil der Zeit offen gefahren....
ist doch viel schöner "Cabrio" mit uneingeschränktem Blick auf die Landschaft

und hier siehst du wie schnell ich zwischen Cabrio-Modus und Haubenmodus wechseln kann - muss nichtmal stehen bleiben:

jede Menge weitere Videos zu meinem Velomobil findest du hier: https://www.youtube.com/user/Kraeuterbutter/videos?disable_polymer=1

Vorteil meiner Variante wie ich es sehe:
ich kann jederzeit wechseln, sogar während der Fahrt
ich kann sie immer mithaben
ich kann sie zum versperren des Velomobils verwenden und mithaben, obwohl ich nur Cabriomässig fahre weil schönstes Wetter
ich brauch nicht rumfummeln, stecken, schrauben etc. um sie im VM verstauen zu können
ich verschwende keinen Stauraum im Velomobil

Nachteil: meine Haube ist bei weitem nicht so "sophisticated" wie z.b. die Haube eines df (Motorradvisier, Pinlock, ...)
ich fahr meine Haube wenns schnell gehen soll auch im Sommer.. dann aber meist mit offener Scheibe vorne (gute Belüftung)
Schweibe verwende ich nur wenns kalt ist oder regnet --- hier ist das dann bei mir nicht so komfortabel wie bei einer aktuellen df-haube.. sondern ich behelfe mich mit klemmen/magnete um die Öffnung zu verschließen...

meiner meinung nach hebt dieser nachteil aber den Vorteil jederzeit Cabrio fahren zu können bei WEITEM auf...

ansonsten: mit entsprechener Kopfbekleidung kann man auch gut bei Regen ohne Haube fahren...
ist ned so schlimm und UM WELTEN besser als auf Rennrad und co !
ich bin schon - auch ohne haube - trocken bis auf haare aus VM ausgestiegen, wo Freund am Rennrad völlig durchnässt war...

auch hier 2 Beispiele, ohne Haube gefahren - nur Kopf nass, rest trocken:

bzw. hier mit Liegeradkollegen, ich trocken:

also es geht auch ohne Haube

hier noch vergleich beim Anziehen...
wobei ich hier auch ohne weiters mit kurzer Hose noch fahren hätte können:
es macht einen enormen Unterschied, wenn 90% deines Körpers nix mehr vom kalten Fahrtwind abbekommen...
Freundin hat kleinen 1,4kg Heckmotor-Steckkassetten-Motor im Trike (44km/h max.)



hier noch wie es ein anderes Forumsmitglied wärend einer längere Radreise gemacht hat:
index.php


und es gibt noch jemanden im Forum - weiß nimma wer es war - der Haube nun auch hinten draufschnallt
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gibt noch jemanden im Forum - weiß nimma wer es war - der Haube nun auch hinten draufschnallt
Meintest du mich?

Das war aber lediglich ein Test, wie es passen würde. Mit dem (K)S mache ich keine Touren, sondern lediglich Trainingsfahrten, da ist Mitnahme vorbestimmt, deshalb habe ich dies nicht weiterverfolgt - aber sie würde wirklich sehr gut passen mit deiner Methode.

@pedrox35: In das K(S) müsstest du auch noch reinpassen - ansonsten halt das Evo-K. Beide sind sauschnell und in die Zweiarmschwinge sollte ein Motor problemlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da war noch jemand der sie hinten drauf hatte
[DOUBLEPOST=1519346188][/DOUBLEPOST]
meiner meinung nach hebt dieser nachteil aber den Vorteil jederzeit Cabrio fahren zu können bei WEITEM auf...
ups... ein fehler unterlaufen...

sollte natürlich heißen:

"meiner Meinung nach WIRD dieser Nachteil aber bei WEITEM vom Vorteil, jederzeit Cabrio fahren zu können, aufgehoben"
 
@pedrox35: In das K(S) müsstest du auch noch reinpassen - ansonsten halt das Evo-K. Beide sind sauschnell und in die Zweiarmschwinge sollte ein Motor problemlos gehen.
hmm.. problemlos ?
hmm...
zumindest bei meinem Radkasten ists ned so problemlos, ich krieg nichtmal ne XT-Nabe gscheit rein, ohne dass die Speichen schleifen..
Dualdrive auch nicht :(
und nabenmotor somit wohl auch ned

ich müsste den Radkasten wohl weite rausschneiden oder modifizieren...

aber mein Evo-K ist ein altes, ein Prototyp, Experiment (GFK, Kohle, Wabe irgendwie alles gemischt, Aluschwinge)
bei Evo-K/S neu mag das anders sein

aber ich meine schon von motorisierten (nabenmotor) Evo-K gelesen zu haben.. also sollte es gehen...
(war glaub ich ein BionX)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten