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Das mit dem BionX im Evo-R meinst du nicht?ich müsste den Radkasten wohl weite rausschneiden oder modifizieren...
aber ich meine schon von motorisierten (nabenmotor) Evo-K gelesen zu haben.. also sollte es gehen...
(war glaub ich ein BionX)
Man kann es auch differenzierter formulieren:...Wegen der recht moderaten und gleichmäßigen Anstiege hatte ich erst einen Nabenmotor bevorzugt, davon wurde mir jetzt von der Fa. Akkurad abgeraten, der Tretlagermotor wird dort empfohlen und wurde auch schon öfters eingebaut.
@kräuterbutter - Auch das WAW habe ich noch im Auge, allerdings nach wie vor sind erste Wahl Milan SL oder DF...
Das sind in Summe auch ca. 12 Std, da ist der restliche Tag auch nicht mehr sooo lange....@winido - Arbeitszeit ist morgens sehr früh um 6.00 Uhr, bedeutet um 4.30 Uhr losfahren, wenn man noch duscht. Feierabend gegen 14.45 Uhr. Dann mit umziehen gegen ca. 1,5 bis 2 Stunden später zu Hause...
Auch wenn ich mich wiederhole: die Haube des WAW kann man gerollt in einem Stoffbeutel ganz leicht mitführen, Kleider und andere Utensilien packt man in den beim Rollen entstehenden Hohlraum. Dadurch verbraucht die Haube verschwindend wenig Platz.Deckel/Haube bequem mitführen geht, wie schon geschrieben, nach meinem Kenntnisstand, serienmäßig nur mit der X-Stream.
Nein, ist es eben nicht.ist das doch ein einbauen und vergessen Lösung...
Okay, eine Exotenlösung: WAW (selten), ohne HR-Federung (mit HR-Federung sehr viel aufwendiger, das Motordrehmoment bei der kurzen Schwinge zu neutralisieren).beim WAW, hinten
... und wieviele Velomobile mit Motor ausgerüstet? Auch als Musterlösung für Einsteiger gut verwendbar?ich hab in den letzten 10 Jahren 6 Räder mit E-Motor aufgebaut...
Das klingt jetzt nicht nach eigener Erfahrung im VM.notfalls wohl auch nen Zwangskühlung
Ich fahre meine Pendelstrecke komplett ohne die Unterstützung auzuschalten (da bin ich zu faul dafür und oberhalb ca. 25 Km/h schleicht die sich eh aus). Der Motor kommt bei mir noch nicht mal in die Nähe einer kritischen Temperatur. Das hatt ich am Anfang auch immer befürchtet und mir sogar extra eine Brille machen, damit ich die Temperatur auch während der Fahrt noch im Auge behalten kann. Das eigentlich nur bei längeren (Berg-)Strecken mit (zu)niederen Drehzahlen passieren. Für diesen Fall gibt es, zumindest bei dem von mir verlinkten Einbausatz (muss ja nicht zwingend in einer X-Stream verbaut werden), eine Zwangsabschaltung, falls man im Eifer des Gefechts die Temperaturanzeige aus dem Auge verliert. Ein Grund, warum ich hier für relativ kraftvolle Motoren plädiert habe. Die haben, nach meiner Erfahrung, da mehr Reserve.Im Velomobil gibt es außer den Einbauproblemen auch die Kühlungsanforderungen. Im Fußraum fehlt oft ausreichend Kühlluft, im Hinterradkasten erst recht.
Insgesamt sollte ein VM zum Pendeln zu 70-90 % der Strecke ohne Antrieb auskommen, wenn nicht alle Randbedingungen gründlich berücksichtigt sind, sonst gibt es einen Fehlschlag.
Da Motorisierungsfragen oft von VM-Einsteigern ohne viel Erfahrung gestellt werden, möchte ich an dieser Stelle erst einmal von Motorisierung abraten. Mit der höheren Komplexität ist man als Einsteiger zumeist überfordert. Daher gibt es auch so wenig erfolgversprechende "Musterlösungen". Von professionellen Lösungen wie Alleweder A4 und A6 einmal abgesehen, die können das.
Erst einmal eine längere Zeit Velomobil pur fahren und Erfahrung sammeln.
wirklich sooo selten?Okay, eine Exotenlösung: WAW (selten),
ist die Frage wie wichtig das istohne HR-Federung (mit HR-Federung sehr viel aufwendiger, das Motordrehmoment bei der kurzen Schwinge zu neutralisieren).
keines.. aber eben mehrere andere Räder, die auch mit diversen Anhängern am Berg gequält wurden (über Jahre)... und wieviele Velomobile mit Motor ausgerüstet?
nicht einmal das ist unbedingt nötig..und PAS Scheibe montieren (gut , man muss eine Kurbel abziehen können)
Nach jahrelanger Erfahrung mit Heckmotor(en) im WAW (auch mit Heckfederung!): es gibt keine thermischen Probleme ,außer du versuchst kilometerlange Steigungen mit "Vollgas" und 7km/h (weil kaum Eigenleistung) zu bewältigen. Aber das grenzt schon an absichtliche Zerstörungswut.
Auf Treffen und Veranstaltungen sieht man erst einmal eine Menge Queste, Mangos, dfs und Milane und dann doch weit weniger WAW und schon gar erst recht wenige E-Xstreams. Zu den Exoten rechne ich ebenso die Evos, Cargos, Orca, A6, A8. Sie gehen meist mit deutlichen Verlusten wieder zurück in den Markt und finden weniger Kaufinteressenten.laut Orderliste/Nummerierung über 350 Stück (wobei hier halt hauch noch die alten dabei sind) mehr zu geben, als es df, evo-k, evo-ks, Evo-r
Je länger ich darüber nachdenke: ja, das ist wirklich nicht einfach zu erreichen.Solange ein derartiges Gesamtwerk nicht zu sehen ist
Sämtliche Punkte lassen sich tatsächlich nicht gleichzeitig erfüllen. Aber ohneSolange ein derartiges Gesamtwerk nicht zu sehen ist, möchte ich einem Einsteiger kein Motor-VM empfehlen.
Also nur für Milan (und andere mit normaler Hinterradschwinge) erfüllt das ein Hinterradnabenmotor.Quest,... und df sowie Strada und Mango
Halt Bafang BBS01. Einen Tod muss man leider sterben.Q-Faktor nicht größer als meine geliebten Kurbelsätze (max 140 mm breit, 150er Kurbeln)
...
- die individuell einstellbare Trittfrequenzen unterstützt (bei mir: 85-110 1/min)