Hallo,
eine Lsg? Wäre Arbeit ...
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Jede verwirklichte Anforderung stiftet einen zu quantifizierenden Nutzen:
Sei der optimale und maximal verwirklichbare Gesamtnutzen eines Fahrads definiert als 100%. Davon entfallen - z.B. - auf das Kriterium "Wetterschutz" 25% ( nur mal so angenommen ).
Nachdenken ergibt: Wetterschutz ist nur so-la-la zu verwirklichen, wegen Cw-Wert, nur zu 50%. Also: 12.5%. Usw. usw.
Es ergibt sich eine Nutzen-Matrix ( Gleichungen in Tabellenform ).
30% Wetterschutz + 30% Highspeed + 20% Komfort = OK für 25% der Zielgruppe A
20% Wetterschutz + 40% Highspeed + 30% Komfort = OK für 75% der Zielgruppe A
20% Wetterschutz + 40% Highspeed + 40% Komfort = OK für 100% der Zielgruppe A
Dto. für alle Zielgruppen ...
Es gibt Muss-unbedingt-Kriterien, Darf-keinesfalls-sein-Kriterien.
Es wird
verschiedene gültige Lösungen geben, mehr oder weniger individuell-optimale ...
Es gibt Betrachtungsebenen, das war jetzt mal eher die Sachebene. Es gibt auch - wie immer - die Emotions-Ebene, also vllt. "Status", "Schatzi wäre stolz auf mich", etc.
Nochmal, ganz grob:
Bedürfnisse wären zu quantifizieren! Schon heavy.
Und und und, Zielkonflikte, kaufententscheidungsrelevantes, unendliche Weiten, v.a.: Praxis des Verkaufs ist gefragt.
Interessant wären mal so ein paar
Gedächtnisprotokolle von erfolgreichen Bike-Verkäufen ( eigener Thread?! ), und sicherlich noch vieles mehr.
Also, machbar wäre das. Gibts Bücher zu. ( Pareto-Optimum, Nutzenfunktion, Wohlfahrts-Ökonomie ).
Ich empfehle die Bücher nicht: Hier muss man erst mal mit gesundem Menschenverstand rangehen, einen irgendwie passenden Ansatz finden. Darum gehts, IMHO.
MfG Frox