Glaubt nicht, dass ihr nach den Alpen mehr easygoing habt. Der "Rest" von Italien ist mit Höhenmetern gepflastert besser geteert von der Poebene abgesehen.
Glauben wir auch nicht.
Ich habe jetzt mal als kleine Fingerübung die Tage 1 und 2 wie in echt geplant. VM-konservativ, d.h. direkt und leicht.
Das sieht schon ganz gut aus:
Es wird einen Prolog geben am Samstag, denn die Erstübernachtung ist 25 km von Rosenheim den Inn hoch am Camping Einödsee.
Der Sonntag hält dann 150 Kilometerchen mit weniger als 1700 hm bereit bis nach Sterling, bzw. zum Camping Gilfenklamm in Gasteig, direkt um die Ecke von Sterzing. Steigung ist im letzten Drittel des Tages, also Zeit genug die Beine locker und warm zu fahren.
Der Montag führt über Brixen und Bozen zum Garda-See, mit Camping am See z.B. Nähe Porto. Wer gute Ostufercamping für eine VM Gruppe weist, her mit Empfehlungen. Ca 215 km, Tendenz abwärts! Wer sich einen schönen langen 10% Anstieg über 12 km geben möchte, spart 10 km und fährt über das Penser Joch direkt nach Bozen. Schönes hochalpines Panorama und weniger Verkehr vermutlich, aber auch 1200 hm stramm am Stück.
Und am Dienstag sind wir dann in der Po-Ebene. Das werden es etwas weniger km als 200 und flach so dass für ausgiebiges Essen und Trinken genug Zeit bleibt. Vom Garda-See nach Parma sind es beispielsweise nur 150 km; das ist man entweder mittags oder hätte Zeit noch andere Städte zu besuchen wie Cremona und Piacenza oder Modena. Parma ist allerdings auch schön, man könnte dort in aller Ruhe zu Mittag essen und Siesta halten, und dann noch 60-80 Kilometerchen in Richtung Apennin radeln, um den nächsten Tag in den Bergen im Schatten der Bäume zu verbringen und der Toskana entgegen zu klettern (in der Palermo-Variante, in der anderen Variante würde es vom Garda-See in Richtung Ravenna gehen, auch nur 235 Kilometer und flach, flach, flach. Ravenna hieße Entmüdungsbad im Meer.)
Was die Palermo-Option angeht, so nimmt GNV normalerweise keine Fahrräder mit, hat
@Dynamik mit seinem VM allerdings trotzdem befördert.
Christophs Bedenken was Neapel angeht kann ich verstehen.
Wenn die Palermo Option zum Tragen kommt, dann in Verbindung mit optimiertem Hin und her durch die Berge. Das heisst wir können den Raum Neapel auf der anderen Seite des Stiefels umfahren -- wenn das Ziel Sizilien ist, können wir die topographischen Vorteile des Stiefels nutzen.